Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hook » 31.08.2019, 12:47

Silbermann 1984 hat geschrieben:Du bist dadurch sehr Symphatisch ,denn du weißt wann es mal genung ist,auf der anderen seite gibt es die immer mehr wollen ,fast wie im Wahn und dabei vergessen das sie das was sie schon besitzen nie und nimmer ausgeben können,trotzdem ist es nicht genug.

Das erinnert mich immer an Banken wo die Gier auch unersättlich ist ,was da am ende dann bei rum kommt weis man ja .


"Nie und nimmer ausgeben.." Von der Sorte haben wir hier im Forum wohl eher wenige. So einen Status hat man viell ab 30-50 Mio €.

Immer mehr wollen...die Frage ist doch wozu? Wenn ich Kinder/Enkel habe, macht es Sinn für mich mehr zu erwirtschaften als ich selbst vermutlich nutzen werde. Der Resourcenkampf auf der Erde wird zunehmen, und so egoistisch bin ich nunmal, dass mir meine Familie mehr wert ist als Fremde und ich dieser gerne einen Vorteil verschaffe.
....and a bottle of rum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 31.08.2019, 13:13

Hook hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Du bist dadurch sehr Symphatisch ,denn du weißt wann es mal genung ist,auf der anderen seite gibt es die immer mehr wollen ,fast wie im Wahn und dabei vergessen das sie das was sie schon besitzen nie und nimmer ausgeben können,trotzdem ist es nicht genug.

Das erinnert mich immer an Banken wo die Gier auch unersättlich ist ,was da am ende dann bei rum kommt weis man ja .


"Nie und nimmer ausgeben.." Von der Sorte haben wir hier im Forum wohl eher wenige. So einen Status hat man viell ab 30-50 Mio €.

Immer mehr wollen...die Frage ist doch wozu? Wenn ich Kinder/Enkel habe, macht es Sinn für mich mehr zu erwirtschaften als ich selbst vermutlich nutzen werde. Der Resourcenkampf auf der Erde wird zunehmen, und so egoistisch bin ich nunmal, dass mir meine Familie mehr wert ist als Fremde und ich dieser gerne einen Vorteil verschaffe.


Ich gehe von einem normalem Lebenswandel aus,also das eigene Häuschen der Mittelklassewagen in der Garage...,keine Supersportwagen,Jachten...........

Die Frage ist ob man bei 2. Mio auch noch ne 3. 4. 5. 15. 30. braucht?

Aber bei so manchem bricht die Gier nach immer mehr aus .

Für mich ein sehr schlechter Charakterzug.

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hagen » 31.08.2019, 13:20

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich gehe von einem normalem Lebenswandel aus,also das eigene Häuschen der Mittelklassewagen in der Garage...,keine Supersportwagen,Jachten...........

Die Frage ist ob man bei 2. Mio auch noch ne 3. 4. 5. 15. 30. braucht?

Aber bei so manchem bricht die Gier nach immer mehr aus .

Für mich ein sehr schlechter Charakterzug.


Ich habe das früher auch so gesehen wie Du. Es ist aber so, daß es Menschen gibt die nicht rasten können (das muß man nicht verstehen, aber die Menschen sind nun einmal verschieden) und die brauchen Beschäftigung und sind süchtig nach Erfolgen. Und wie messen die meisten Erfolg, welche Metrik für Erfolg ist weltweit anerkannt? Eben. Geld. Und wenn Du Deine Millionen halbwegs vernünftig anlegst, was passiert dann? Es werden noch mehr Millionen. Heiliger Bimbam!

Geld zu haben ist keine Schande, noch mehr Geld zu bekommen ist auch keine. Eine Schande ist es nur dann wenn Du um mehr Geld zu bekommen schändliche Dinge tust.

Hagen

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 31.08.2019, 13:30

Im Grunde ist es ganz einfach.

Man muss sich zuerst 3 Fragen stellen:

1. Wie viel Geld (nach aktueller Kaufkraft) brauche ich, um so zu leben wie ich leben möchte pro Jahr?
2. Wie hoch sind nach aktueller Kaufkraft meine Alterseinkünfte (Rente, Pension, ggf. Betriebsrenten, Mieten, Dividenden usw.) pro Jahr?
3. Für welchen Zeitraum möchte ich vorsorgen.

Wenn man die Differenz von 1 und 2 mit 3 multipliziert, hat man schon mal eine Größenordnung.

Aber es gibt zwei Unbekannte, zum Einen weiß man nicht wie lange der Vorsorgezeitraum tatsächlich wird und zum Anderen weiß man nicht wie sich die Kaufkraft entwickelt, weshalb eben ein (Groß-)teil dieser Vorsorge in EM gehalten werden sollte.

Daher empfiehlt es sich auf die errechnete Summe noch einen Puffer von 30 - 50%, ganz Vorsichtige vielleicht 100% aufzuschlagen.

Alles was darüber hinausgeht, braucht man nicht mehr wirklich im Leben und kann man ggf. auf dem Weg der vorweggenommenen Erbfolge an die nächste Generation übergeben.

Offen gestanden sehe ich persönlich keinen Sinn darin, für Geld zu arbeiten, das ich nicht mehr brauche.

Wenn ich mir so manchen Firmeninhaber in den 70ern ansehe, der immer noch arbeitet, empfinde ich eher Mitleid. Entweder diese Leute sind so machtbesessen, dass sie nicht loslassen können, oder sie haben durch patriarchisches Verhalten die nachfolgende Generation nicht hochkommen lassen, so dass sie der Ansicht sind, nur sie allein können das richtig und gut machen. Als erstrebenswert sehe ich persönlich das nicht an.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 31.08.2019, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Silber95
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019, 19:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber95 » 31.08.2019, 13:47

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier smilie_24

Kurz zu mir ich bin 24 Jahr alt. Habe das erste mal im Jahr 2014 Silber gekauft. Dann war eine pause im Silber bis mich im Jänner 2019 Silber wieder faszinierte! Ich habe mir fest vorgenommen jeden Monat etwas zuzukaufen smilie_09

Ich sehen Silber als sehr langfristige Investition.

Könntet ihr mir evtl ein paar tolle Tipps geben? Ihr seid ja schon sehr erfahrene Silber Bugs smilie_01

Danke schon mal vorab euch allen smilie_14

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 31.08.2019, 13:50

Willkommen Silber95.

Im langen Zeitfenster machst Du damit sicher nichts falsch.

Wenn Du konkrete Fragen in den entsprechenden Threads stellst, wirst Du sicherlich Antworten bekommen.

Aber die Frage nach "ein paar tollen Tipps" ist sicher zu pauschal, als dass Dir hier jemand was sagen könnte.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 31.08.2019, 14:28

lifesgood hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:...
Würdest Du dennoch kaufen, wenn Du jetzt ( sagen wir mal ) Maple Leaf für 16,50 € / Oz angeboten bekommen würdest ?


Definitiv NEIN. Du hast mich da vollkommen richtig verstanden. Ich mache nur noch die Queens Beast fertig und ein wenig zum Spass, sonst wird nichts mehr gekauft.
...


Danke für die Antwort, @lifesgood !

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 31.08.2019, 14:45

Silber95 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier smilie_24

Könntet ihr mir evtl ein paar tolle Tipps geben? Ihr seid ja schon sehr erfahrene Silber Bugs smilie_01

Danke schon mal vorab euch allen smilie_14



Willkommen im Forum Silber95 smilie_36

Kaufe nur bei Leuten/ Händlern deines Vertrauens.

Kaufe erst einmal weniger Sammler Münzen sondern mehr die Bullions dicht am Spotpreis, es sei denn es liegt wirklich nicht viel dazwischen.
Und eher gängige Stücklungen 1 oder 2 Unzer eventuell auch noch 5 Unzer.
Auch solltest Du nicht jedem auf die Nase binden, dass Du was gekauft hast.

Silber95
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019, 19:51

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber95 » 31.08.2019, 15:03

Danke für die Antworten :)
Ich habe bis jetzt nur Münzen gekauft die sehr nahe am Spot liegen smilie_14

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 31.08.2019, 17:47

Tageshoch gestern, Wochenhoch, Monatshoch, Jahreshoch, was kommt im September?

Rücksetzer oder Anlauf auf ein 5 Jahreshoch?
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 31.08.2019, 18:04

ja, eins ist sicher: in 30 Tagen wissen wir mehr smilie_02

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 31.08.2019, 20:58

libelle hat geschrieben:Auch solltest Du nicht jedem auf die Nase binden, dass Du was gekauft hast.


Wenn diesen wirklich guten Ratschlag hier im Forum ALLE beherzigten, wären vielen Fäden nur halb so lang!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.09.2019, 13:43


Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 01.09.2019, 14:13

Zitat gold.de zum Autor: "Florian Grummes ist unabhängiger Finanzanalyst und Berater sowie internationaler Referent mit über 20 Jahren Erfahrung auf den Finanzmärkten. Dabei hat sich Herr Grummes auf die Edelmetalle, Kryptowährungen und die technische Analyse spezialisiert."

Wenn dieser Experte mit EM-Spezialisierung nach 2 Jahrzehnten noch immer von "das Gold-Silber-Ratio" schreibt, kann ich ihn schon nicht mehr für voll nehmen. Vielleicht hat er ja auch nur bei gold.de abgeschrieben - die kriegen das auch nicht hin.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 01.09.2019, 15:55

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste