Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 11.02.2022, 10:25

muenzfreund » 11.02.2022, 01:04 hat geschrieben:Die große Frage für mich ist, liegen wirklich 35552 Tonnen in London.
Wenn, dann dauert es halt noch ein paar Jahre, bis der Kolps weg ist und dann wird der Silber-Preis steigen.
Für mich ist klar, dass die industrielle Nachfrage steigen wird und die Minenproduktion nicht adäquat ausgeweitet werden kann. Dazu noch die Geldpolitik, die für weiter gute Nachfrage im Anlegersegment sorgen wird. Darum lass ich meine Unze ganz in Ruhe liegen.

smilie_24


Ich denke der Silberpreis wird über die Jahre weiter leicht anziehen, da die Nachfrage immer weiter steigen wird.
Irgendwann dürfte aber der Zeitpunkt kommen, wo auch die Großen Player Interesse an einen hohen Silber Kurs haben werden.
Im Grunde ist es wie bei uns, solange man auf der Käuferseite ist, sind steigende Kurse einfach kontraproduktiv und damit nicht gewünscht.

Wir haben nicht die Möglichkeiten den Preis nach unten zu manipulieren, die großen Player schon.
Wir sollten ihnen deshalb also nicht böse sein, sondern in deren Fahrwasser einfach mitfahren.

Wenn in London also 35552 Tonnen lagern sollten, dann bestimmt nicht um es eines Tages für schlappe 25€ die Unze zu verkaufen oder zu beleihen.

Das ist ein Spiel bei dem uns nicht nur viel Geduld sondern auch viel Mut abverlangt wird.
Und das ist im Grunde nur mit einer ordentlichen Portion Überzeugung zu schaffen.

Anzeigen
Silber.de Forum
XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 12.02.2022, 09:53


Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 12.02.2022, 10:00

Finde ich gut wenn auch mal positive Medienberichte geteilt werden. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 15.02.2022, 06:33

Die Kurse ziehen weiter an und die Hoffnung noch einmal für 20€ die Unze kaufen zu können tendieren gegen Null.
Nach dem ich letzte Woche schon einmal zugeschlagen habe, habe ich jetzt die zweite Order gerade rausgehauen.
Meine Vorsätze nicht mehr bei über 20€ die Unze nachzulegen musste ich über Board werfen, da die Inflation doch schneller voranschreitet als befürchtet.
Vielleicht nicht so stark wie in den USA oder gar der Türkei aber doch schon heftig genug.
Die Edelmetalle waren und sind für mich immer noch der beste Inflationsschutz.

Mein Bauchgefühl sagt mir, wir werden jetzt sehr schnell Kurse von 30€ und mehr sehen. Auf jeden Fall werden die Händler soviel verlangen

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 15.02.2022, 07:00

Dass wir nochmals Kaufpreise unter 20 € pro Unze sehen, erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

Den aktuellen Anstieg der Edelmetalle sehe ich jedoch weniger inflationsbedingt, sondern mehr der Ukraine-Krise geschuldet.

Wenn sich das friedlich auflöst, was ich sehr hoffe, kann es beim Silber auch schnell wieder 10% runtergehen.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 15.02.2022, 10:27

Scheinbar ist die Ukraine-Krise Geschichte, den der aufgeblähte Dax bläht gerade mächtig und AG/AU fallen seit einigen Minuten sehr steil ab.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 15.02.2022, 11:45

Und deshalb fallen die Preise heute derart?
Gabs denn nur die sog. Ukraine-Krise?
Wirtschaftsdaten, Verschuldung, Inflation - alles rosarot? smilie_10
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 15.02.2022, 13:40

Polkrich » 15.02.2022, 11:45 hat geschrieben:Und deshalb fallen die Preise heute derart?
Gabs denn nur die sog. Ukraine-Krise?
Wirtschaftsdaten, Verschuldung, Inflation - alles rosarot? smilie_10


Es wird gezockt bis zum Umfallen. Da verdienen die Großen Millionen bei den Schwankungen.

Der Kleine bekommt es kaum zu spüren, da sich so schnell nichts bewegt.

Das von dir Erwähnte ist doch immer eigepreist smilie_02

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Goldsilberfan » 15.02.2022, 19:17

Putin und Scholz sind sicher beide Friedensfreunde. smilie_01
Aber das Verhalten Putins mit diesem 6 Meter langen Tisch macht mir ehrlich Sorgen. Hat er wirklich solche panische Angst vor dem Virus? Sehr sehr seltsam.

Zum Silber, mittlerweile ist mein Silberinvest zum Ärgernis geworden. Weder als Inflationsausgleich noch als Krisenvorsorge scheints zu taugen.
Gold performt da wesentlich besser smilie_01

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 15.02.2022, 19:41

Der türkische Finanzminister will jetzt die Menschen dazu bewegen, ihr Gold in Lira einzutauschen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... 68051.html

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 15.02.2022, 20:46

Naja, wie dem auch sei hat sich aber nun gezeigt was in Krisensituationen passiert.
Aktien runter und Öl und EM rauf.
Als Krisenvorsorge taugt EM scheinbar doch. :D

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon HerrHansen » 16.02.2022, 07:39

[politisches Offtopic moderiert]

Aber zurück zum eigentlichen Faden:
Silber an sich ist für mich schon länger kein Inflationsschutz. Die letzten größeren Mengen Silbers habe ich vor vielen Jahren gekauft und eingelagert, als der Preis im Verkauf noch unter 16,50 EUR/Oz lag. Seitdem kaufe ich zwar Silber, auch ehrlich gesagt nicht immer wenig, aber ist sind dann Serien oder Stücke, die ich persönlich mag, oder von denen ich Sammlerpotential erwarte. Aber das ist dann primär Sammelwut statt Vermögensschutz. Ähnlich agieren auch Bekannte, die dieses Thema verfolgen, wobei die Beiden sich statt auf Neuausgaben eher historischem Silber verschrieben haben und stattdessen eher ins Kaiserreich und in die Weimarer Republik investieren. Ansonsten gilt für uns drei gemeinsam, dass wir den Inflationsschutz und die Wertaufbewahrung seit vielen Jahren eher im Gold sehen. Das verbraucht auch weniger Raum. Und wenn man seit vielen Jahren stetig mitgekauft hat, passt es auch...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 16.02.2022, 08:42

HerrHansen hat geschrieben:Aber zurück zum eigentlichen Faden:
Silber an sich ist für mich schon länger kein Inflationsschutz. Die letzten größeren Mengen Silbers habe ich vor vielen Jahren gekauft und eingelagert, als der Preis im Verkauf noch unter 16,50 EUR/Oz lag. Seitdem kaufe ich zwar Silber, auch ehrlich gesagt nicht immer wenig, aber ist sind dann Serien oder Stücke, die ich persönlich mag, oder von denen ich Sammlerpotential erwarte. Aber das ist dann primär Sammelwut statt Vermögensschutz. Ähnlich agieren auch Bekannte, die dieses Thema verfolgen, wobei die Beiden sich statt auf Neuausgaben eher historischem Silber verschrieben haben und stattdessen eher ins Kaiserreich und in die Weimarer Republik investieren. Ansonsten gilt für uns drei gemeinsam, dass wir den Inflationsschutz und die Wertaufbewahrung seit vielen Jahren eher im Gold sehen. Das verbraucht auch weniger Raum. Und wenn man seit vielen Jahren stetig mitgekauft hat, passt es auch...


Mit dieser Ansicht steht Herr Hansen gewiss nicht allein da. Vor einiger Zeit war eine Diversifizierung mit Platin auch nicht schlecht. Und Brot-und-Butter-Silbermünzen wie Lunare, Kooka, Koala, ältere Britannia, Libertad usw. haben ordentliche Aufpreise generiert, sodass Silber in diesem Bereich auch nicht schlecht gelaufen ist. Man darf nur nicht immer von den hier so oft herbeigesehnten Preisen von 50 oder 100 Dollars / Unze träumen. Sollte es in naher Zukunft wirklich mal dazu kommen, so wird dieses Szenario vermutlich nur ganz kurz dauern. Erstens stellt sich dann die Frage, ob die Horter dann wirklich bereit sind, in großen Massen abzustoßen und ob auf der Käuferseite genügend Interesse und Kapital vorhanden ist, um diese Massen aufzusaugen, zweitens ob die Horter nicht einen großen Teil festhalten, aus Unsicherheit / mangelnden Möglichkeiten, das eingenommene FIAT sinnvoll anzulegen. Wer vertraut dem schnöden Mammon, wenn EM durch die Decke geht?
Sollen die Raketenpropheten doch weiter herumspinnen. Wohl dem, der mit dem, was er hat, zufrieden ist und (hoffentlich) sorglos in die Zukunft schauen kann. Alternativ kann man auf Gold.de noch dem systemkritischen Auswandererfaden beitreten und dort mit wahrhaft weisen Durchblickern lamentieren.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 16.02.2022, 09:22

Rhenanus » 16.02.2022, 08:42 hat geschrieben:Man darf nur nicht immer von den hier so oft herbeigesehnten Preisen von 50 oder 100 Dollars / Unze träumen. Sollte es in naher Zukunft wirklich mal dazu kommen, so wird dieses Szenario vermutlich nur ganz kurz dauern. Erstens stellt sich dann die Frage, ob die Horter dann wirklich bereit sind, in großen Massen abzustoßen und ob auf der Käuferseite genügend Interesse und Kapital vorhanden ist, um diese Massen aufzusaugen, zweitens ob die Horter nicht einen großen Teil festhalten, aus Unsicherheit / mangelnden Möglichkeiten, das eingenommene FIAT sinnvoll anzulegen. Wer vertraut dem schnöden Mammon, wenn EM durch die Decke geht?


... ich denke im ersten Schritt werden viele noch versuchen auf den Zug aufzuspringen und die Nachfrage eher steigen. War ja 2010/2011 auch so. Da haben die Leute hier eher von Zukäufen als von Gewinnmitnahmen berichtet.

Meist ist es ja nicht die mangelnde physische Nachfrage, die zu einem Rückschlag der EM-Preise (insbesondere Silber) führt, sondern es sind die Margin-Erhöhungen an den Terminbörsen, durch die dann die Terminhändler zum Verkauf von Positionen Papiersilber gezwungen werden.

2011 bedurfte es derer 3 um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Am 2. Mai 2011 stürzte der Silberpreis bei Eröffnung des elektronischen Handels um 0:00 Uhr MEZ innerhalb weniger Minuten um 11,9 Prozent ab. Der Einbruch begann am Terminmarkt und griff auf den Spotmarkt über. Den Sturz beschleunigten automatische Verkaufsorders, die beim Unterschreiten bestimmter Preise (Stopp-Loss-Marken) ausgelöst werden.[31][32] Am 5. Mai brach der Silberpreis im Handelsverlauf um 13,1 Prozent ein. Es war der größte Tagesverlust seit Herbst 2008. Auslöser für den Crash war die Erhöhung der Hinterlegungssummen beim Handel mit Silber-Futures an der Warenterminbörse COMEX. Innerhalb von zwei Wochen verteuerten sich die Margins um 84 Prozent. Auch die chinesische Handelsplattform Shanghai Gold Exchange erhöhte die Anforderungen. Für Anleger bedeutete das, dass sie für den Kauf von Silberkontrakten mehr Kapital als Sicherheit hinterlegen mussten. Die Erhöhungen führten dazu, dass sich viele kurzfristig orientierte Spekulanten vom Silbermarkt zurückzogen.


Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Silberpreis

Diese Margin-Erhöhungen kommen auch beim nächsten heftigen Anstieg so sicher, wie das Amen in der Kirche. Man weiß nur nicht wann und in welcher Höhe.

Wer größere Mengen Silber besitzt hat sicher auch eine Exit-Strategie mit Teilverkäufen und wird in der Regel nicht Alles auf einmal verkaufen und wohl auch einen Restbestand behalten.

Alles zu behalten macht bei solchen Szenarien aber auch keinen Sinn, denn wenn´s dann wieder runtergeht, hat man außer ein bisschen Freude von dem Anstieg nichts gehabt. Eine Alternativanlage wird sich dann schon finden.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 16.02.2022, 10:00

Die Spitze 2011 lag kurzfristig knapp unter 33 Euro. Solche Preise halte ich durchaus wieder für möglich, je nach Inflation und anderer Einflüsse. Nur an 50-100 Dollars, von denen ich schrieb, glaube ich weniger. Das wäre dann doch eine andere Situation, wenn der damalige Höchststand auf das Doppelte bis Dreifache stiege.

Bei den Silberinvestoren (auch anderes EM) ist letztlich doch immer Umstrukturierung angesagt. Wer kauft nur einige Male ganz groß ein und ruht sich dann - auch bei steigenden Preisen - Jahrzehnte auf dem Bestand aus oder verkauft alles? Das sehe ich wie du. Bei den meisten hier dürfte auch eine gewisse Masse an Sammlerkram vorhanden sein, der bekanntlich anderen Gesetzen folgt.

Viele Grüße in den Süden

Rh.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste