Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.03.2019, 21:38

Devilfish hat geschrieben:Ich les auch schon nicht mehr was Ric so von sich gibt


Der Ric mag in manchen Einstellungen extrem sein, wie z.B. seiner Einstellung zur bargeldlosen Zahlungsmitteln und sich mitunter etwas schwer verständlich (ich habe auch manchmal Probleme ihm zu folgen) ausdrücken. Aber er verfügt über eine Menge Lebens- und Edelmetallerfahrung und ist für mich durchaus ein User, vor dem ich sehr großen Respekt habe, auch wenn ich in manchen Punkten eine andere Meinung vertrete smilie_01



lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 04.03.2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.03.2019, 21:41

Ich lese Rics Beiträge sehr gerne - auch wenn in seinen Posts die Begriffe Sozialismus, 69er und Strohmann-Argument übermäßig häufig vorzufinden sind. smilie_07 smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 21:48

Beim "Bargeld" bin ich voll und ganz bei Ihm.
Jetzt kommt das aber: Um meinen Sammlertrieb zu befriedigen bin ich manchmal (des Häufigeren) auf Überweisungen bzw. Online-Shoping angewiesen.
Sonst käme ich nicht in den Genuss der Sammlerware.
Schließlich wohne ich in der Provinz und kann nicht eben in den LCS gehen und dort (neudeutsch) shoppen gehen ....

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.03.2019, 21:51

Genau das ist ja der Punkt, so wie Du sehe ich das auch. Im privaten Bereich tägliche Einkäufe und alles was möglich ist in bar. Aber wenn's bar nicht geht, dann eben unbar. Und da hat der Ric wohl eine größere Hemmschwelle als wir, bzw. ist konsequenter.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 21:54

lifesgood hat geschrieben:Der Ric mag in manchen Einstellungen extrem sein, wie z.B. seiner Einstellung zur bargeldlosen Zahlungsmitteln und sich mitunter etwas schwer verständlich (ich habe auch manchmal Probleme ihm zu folgen) ausdrücken. Aber er verfügt über eine Menge Lebens- und Edelmetallerfahrung und ist für mich durchaus ein User, vor dem ich sehr großen Respekt habe, auch wenn ich in manchen Punkten eine andere Meinung vertrete smilie_01





Das bargeldlose Zahlungsmittel an sich könnte ich völlig neutral als ein Mittel unter Vielen ansehen.
Schließlich habe ich etliche Jahre lang eine VISA in mittelprächtiger Frequenz auch selbst genutzt.

Der Widerwille gegen die bargeldlosen Mittel hat sich erst als REaktion auf die zunehmende Propaganda für Bargeldlosigkeit (und von dieser Seite ist langfristig eben komplette Bargeldlosigkeit gemeint) eingestellt.

Etiam si omnes
ego non.
:wink:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 21:56

Ich habe es gegoogelt,
hast Recht!!

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 21:58

Da noch recht wenige sich hier beteiligen:
Ich gebe nal 'ne Runde Ararat 5 Jahre aus .....
... zu mehr reicht es nicht.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 22:16

Zum Bargeldmißverständnis;

Klassische Überweisungen tätige ich gerade bei den kleinen hobbyistischen Käufen durchaus auch.

Steuern,Steuerberater,Krankenkasse,Strom,Abfall,Wasser,Abwasser,spezifische Mitgliedsbeiträge etc. pp. läuft freilich auch Alles über ein stinknormales Bankkonto.
99, x % meines Einkommens ebenso.

Eventuell bin ich im Alltag doch weniger rebellisch als es den Anschein haben mag, :oops:

An der Tankstelle,im EDEKA, beim Romroder Metzger, bei dem im Anschluß darauf fälligen Fitnessstudio*,am Edelmetallschalter,beim Kauf von Unnerbuchsen etc. bleibe ich seit vergangenem Jahr allerdings in der Tat kategorisch bei Bargeld.

*Das Studio war ein derartiger 2018er Sonderfall.Bis dato Barzahlung möglich,seit vergangenem Jahr nimmer,
Ric III wechselt dann halt das Studio.

@ Frank, wenn die armenischen Brände noch so schmackhaft sind wie sie es zumeiner Zeit in Eriwan waren langt der locker. smilie_29

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 22:24

d'accord

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 04.03.2019, 22:27

Und was hat das jetzt alles mit dem Silberkurs zu tun?
Ich weiß es auch nicht .....

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 05.03.2019, 08:09

Also ich finde, dass Silber eine klasse Versicherung ist. Immerhin ist es die einzigste Versicherung, die immer billiger wird smilie_11

Kostet heute nicht mal mehr die Hälfte von 1980 smilie_02

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 05.03.2019, 11:27

Silber mußte doch billiger werden,ich habe letzte Woche für 16,14€ ML bestellt,danach gings bergab.
Ist bei mir immer so.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 06.03.2019, 08:34

Für jeden der mal einen Abend mit etwas Silber-Lektüre verbringen möchte. Der Silber-Bericht der Swiss Resource Capital (PDF-Dokument) ist zwar aus dem Jahre 2017 aber passt ganz gut in diesen Faden...

Silber-Report 2017: https://www.resource-capital.ch/fileadm ... r.1_de.pdf

Anhand des Mega-Entwicklungsprojektes Terronera auf Seite 12 wird ganz gut ersichtlich wie die Großen rechnen.

Bei der Silbermine El Cubo lagen die All-In-Sustaining-Kosten (kurz AISC) im Jahre 2016 bei 13,32 US$ je Unze Silberäquivalent.

Und für diejenigen die noch mehr Zeit haben gibt es auch schon den Silber-Bericht für 2018.

Silber-Report 2018: https://www.resource-capital.ch/fileadm ... 2018-2.pdf
(Beinhaltet Updates z.b. für das Mega-Entwicklungsprojektes Terronera)

In jedem Falle interessant für jeden der in Silber investiert und interessiert ist - Bewerten darf es jeder für sich selbst smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 07.03.2019, 10:52

Den vollständigen Artikel gibt es im Link

" Silber: Sorry, aber das ist ein Märchen

Silber hat am Freitag deutlich an Wert verloren und steht auch aktuell unter Druck. Eigentlich ist das überraschend, schließlich wird von Silberanlegern immer wieder das Argument angeführt, dass Silber bald zur Neige geht und die Silbervorkommen nur noch so und so viel Jahre reichen werden. Sorry, aber das ist ein Märchen, das auch durch ständiges Wiederholen nicht richtig wird.

Den meisten dürfte bekannt sein, dass Silber nur zu einem kleinen Teil, etwa 30 Prozent aus der Produktion primärer Silberminen stamme. Der Rest der Produktion stammt als Beiprodukt aus dem Abbau von Industriemetallen und/oder Gold. Aber sehen wir uns doch einmal die primären Silberproduzenten an. Sieht man sich die 20 wichtigsten primären Silberproduzenten an und wertet die Lebensdauer der Minen aus, dann kommt man zum Ergebnis, dass die Lebensdauer der Minen im Schnitt noch knapp zehn Jahre beträgt.

Bedeutet dies, dass nach zehn Jahren die primären Silberminen versiegt sind? Das wäre ein fataler Irrglaube. Vor allem bei Untertageminen macht es für den Betreiber Sinn, die Exploration mit der Produktion voranzutreiben, da sonst hohe Kosten entstehen würden. Um das etwas plausibler zu machen: Je tiefer man bohrt, desto mehr kostet das in der Regel auch. In der Regel werden in Untertageminen auch Untertage gebohrt. Sprich: man nutzt die vorhandene Infrastruktur für Explorationsbohrungen und spart so Geld. Mit zehn Jahren Minenleben hat man eine mehr als ausreichende Visibilität für das Geschäft. Warum also hohe Summen in Exploration investieren, wenn man die in einigen Jahren günstiger haben kann, da die Infrastruktur dann ohnehin schon vorhanden ist? Mit anderen Worten: Auch nach den zehn Jahren, die in etwa das durchschnittliche Minenleben darstellen, vorbei sind, wird noch Silber von primären Produzenten produziert. Das könnte zwar durchaus sein, dass die Produktion zurückgeht, da nicht alle abgebauten Unzen tatsächlich ersetzt werden können. Doch zum Versiegen kommt die primäre Produktion sicherlich nicht.

Bevor wir uns aber an der Stelle in Vermutungen verlieren, ein paar Zahlen, die das U.S. Geological Survey (USGS) gerade veröffentlicht hat. Und siehe da: Die Silberproduktion als auch die Silberreserven sind im vergangenen Jahr gestiegen. "

Quelle:
http://www.deraktionaer.de/aktie/silber ... 450890.htm

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.03.2019, 12:26

Das ist doch alles schnurzpiepsegal.

Silber wird dann wieder explodieren, wenn die Big Boys sich entscheiden mal wieder mit Silber zu spielen, oder glaubst Du ernsthaft, dass es auch nur einen fundamentalen Grund gab, weshalb der Silberkurs in $ sich von 2008 bis April 2011 versechsfacht hat? Die passenden Geschichtchen dazu kommen danach um die Dummen reinzutreiben und teuer verkaufen zu können.

War doch beim aktuellen Hype Palladium auch nicht anders. 2001/2002 lag der Spotpreis für die Unze Palladium schon mal bei knapp 1.200 €, hatte dann im Herbst 2008 mit deutlich unter 200 € den Tiefpunkt erreicht. Und jetzt haben sich wieder einige Big Boys (und einige Antizykliker ;) ) eine goldene Nase damit verdient.

Ich weiß nicht wann die Papierzocker mal wieder mit dem Silberpreis spielen, aber ich bin mir sicher dass sie es wieder tun werden, denn Zocker lieben enge Märkte. Und wenn sie es tun, habe ich einen konkreten Plan meine spekulativen Bestände in steigende Kurse abzubauen.

Und wenn diese Zeit wieder kommt, spielt es keine Rolle, ob man einen Euro mehr oder weniger für die Unze bezahlt hat, wichtig ist, dass man Silber hat.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste