Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:59

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 07.08.2019, 22:56

bjoernwww hat geschrieben:Eh man sich versieht bedient sich der Staat bei Kopfkissengeld . Die neuen Steuern für Luft und die MwSt Erhöhungen werden bald wieder verblasen sein und das Modell Bargeld zu entwerten steht schon. Negativzins auf dem Konto und wenn du Kopfkissengeld in den umlauf bringen willst musst du es erst in die nichtbare Währung tauschen und das mit 10 oder x Prozent abzug . Legt die ezb fest . Nachzulesen im Internet. Es kommt der tag wo die leute auch 50000 oder ein vielfaches für edelmetalle zahlen, Hauptsache es ist nicht in Reichweite des Staates .


Gegen Ende läuft die Argumentation ins Nichts. Ich kann mein Kopfkissengeld nicht in Umlauf bringen, aber zugleich kaufen Leute für 50000 oder ein Vielfaches EM. Wo kommt dieses Geld her, was wollen sie mit EM, wenn es dann doch keiner ver/kaufen kann (wird ja alles kontrolliert) - und geht es übers Konto, weiß der Staat es ja wieder.

Das mit Kopfkissen war nicht ganz ernst gemeint, aber man wird wohl so schnell das Bargeld nicht gänzlich abschaffen (können), denke ich > den ganzen Faden will ich hier nicht aufrollen.

lifesgood hat geschrieben:Ich schere hier EM nicht über einen Kamm, sondern differenziere nach den Metallen.

Im Privatbereich sehe ich Gold rein als Absicherung und verkaufe ich erst, wenn ich es brauchen sollte. Hier hat mich meine Erfahrung auch gelehrt, dass die Schwankungen geringer sind und dass in Euro die Tendenz (unter Schwankungen) nach oben zeigt. Ein Großteil meiner Goldbestände wurde vor der Jahrtausendwende angeschafft, ein guter Teil noch 2003 und ein kleinerer Rest nochmals 2008. Selbst der letzte Kauf von 2008 ist weit über 100% im Plus.

Die anderen Metalle sehe ich spekulativer, wobei ich Silber sowohl als Absicherung, wie auch als Spekulation sehe (ein Teil Absicherungsbestand - ein Teil spekulativer Bestand).

Platin und Palladium sehe ich rein spekulativ. Palladium ging (auch ein wenig zu früh) Anfang des Jahres mit fettem Gewinn raus.


Ich differenziere da ebenfalls, nur mit dem Unterschied, dass ich bei Gold schon früh ein Übergewicht hatte und da auch eher teuer gekaufte Stücke mit Gewinn veräußern kann, wogegen ich beim Silber mit einem Teil im Minus stecke und deshalb - falls überahupt - maximal Sammlerstücke verkaufe.
Platin bleibt bei einem kleinen einstelligen Prozentsatz an der Gesamtmasse.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man jetzt verkaufen soll! Es ging mir mehr um die Schwierigkeiten, eine größere Summe beim jetzigen Verkauf sinnvoll - ohne Zugriff von anderer Seite - anzulegen, wenn das Geld momentan nicht benötigt wird (z.B. neues Auto, Weltreise, größere Reparaturen am Wohnhaus).

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 07.08.2019, 23:03

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.08.2019, 23:07

Aurifer hat geschrieben:Ich wollte auch nicht sagen, dass man jetzt verkaufen soll! Es ging mir mehr um die Schwierigkeiten, eine größere Summe beim jetzigen Verkauf sinnvoll - ohne Zugriff von anderer Seite - anzulegen, wenn das Geld momentan nicht benötigt wird (z.B. neues Auto, Weltreise, größere Reparaturen am Wohnhaus).


Da bin ich vollkommen bei Dir. smilie_01

@Silberschatzimsee: Da spielt einem die menschliche Psyche oft einen Streich. Weil man etwas mal zu teuer gekauft hat, will man es auch günstig nicht mehr kaufen. Ich sehe in Platin schon eine Chance. Insbesondere die Brennstoffzelle könnte sich hier mittelfristig als Preistreiber entwickeln. Allerdings möchte ich meinen physischen Bestand wegen des hohen Spreads nicht mehr ausbauen. Daher habe ich Anfang der Woche ein paar Unzen in Form eines ETCs spekulativ gekauft.

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 07.08.2019, 23:09

san agustin hat geschrieben:Richtigstellung
Gegen Andersdenkende habe ich nichts, habe ja sogar nicht einen einzigen User auf meiner
Ignorliste, weil ich stets verstehen möchte wie die Leute so ticken

nur gegen Dumpfbacken (muss kein Schimpfwort sein) habe ich einfach eine Antipathie smilie_13 smilie_24 .


Dass das hier HOHE WELLEN schlägt im Zuge der Moderation eines einzelnen Wortes: so schlimm ist es nicht. Ich habe das D-Wort nur aufgegriffen, weil ich mich noch immer darüber wundere, was inzwischen moderiert wird. Da kenne ich massenhaft Stellen, wo es richtig zur Sache ging und nicht eingeschritten wurde. Der D-Begriff gehört bei mir zum fast täglich gebrauchten Vokabular und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei - auch keine Antipathie.

Andersdenkende sind in dem Zusammenhang diejenigen, die sich wenig charmant über die Silbergläugbigen geäußert haben. Das Wort beinhaltet an dieser Stelle weder politische, rassistische, soziale noch sonstige Komponenten. Einfach nur Leute, die eine andere Meinung kundgetan haben.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.08.2019, 23:12

... na soo schlimm war die Dumpfbacke dann auch nicht, dass man da eine Riesenwelle draus machen muss ... smilie_07

Mir persönlich ging es nicht um die Dumpfbacke, sondern eher darum, dass man, wenn man sich jetzt über die Leute lustig macht, die sich vor nicht allzulanger Zeit über uns "Überzeugte" lustig gemacht haben, sich mit diesen Leuten auf dieselbe Stufe stellt. Und genau das möchte ich nicht machen, auch wenn ich eine gewisse Genugtuung nicht leugnen kann ;) .

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 07.08.2019, 23:18

silberschatzimsee hat geschrieben:PS: Bei Pt habe ich mir die Finger verbrannt. Habe mal bei 1024 eine Unze gekauft, heute bekommt man es um 900 nachgeschmissen. :evil:


Ich habe sogar eine Koala-Unze, die noch teurer war. Kommt Zeit ...
Palladium hatte ich für 700 gekauft, war zwischenzeitlich bei 500 oder so, bei 950 nicht verkauft und geärgert über Rücksetzer auf 700, hoch auf 1100 (verkauft) und mit gemischten Gefühlen den Anstieg auf 1350 registriert. Auf ca. 9 Jahre gerechnet hat sich der Gewinn von 400 Euro / oz gut angefühlt. Eine Verdopplung wäre natürlich schöner gewesen. Den richtigen Zeitpunkt erwischt man eher selten - Zufriedenheit ist wichtig.
Und wenn du auf die Unze im Endeffekt 100 Euro verlieren solltest, bringt dich das auch nicht um. Mal gewinnt man, mal ... Solange das Gewinnen die Überhand behält, ist es gut.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Finerus » 08.08.2019, 09:09

san agustin hat geschrieben:Richtigstellung

das Forum mit seinen 6477 Mitgliedern gehört zwar nicht zum Nabel der Welt,
nichtsdestotrotz möchte ich mich gerne zu meiner Aussage DUMPFBACKE äußern
welche anscheinend riesige Wellen schlägt smilie_08


Der Gebrauch des Begriffs wurde von einem User beanstandet. Ob er sich persönlich angesprochen fühlte oder nicht, bleibt seine Sache. Sonst scheint tatsächlich niemand ein Problem damit zu haben.

smilie_24

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 08.08.2019, 15:44

16,76 ist die entscheidende Marke, welche Ag beim Illusionskurs halten oder schnell zurückerobern sollte :mrgreen: Let's get ready to rumble.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 08.08.2019, 16:42

Fairer Silberpreis aktuell $40-$60?

https://deviantinvestor.com/10913/silve ... ive-years/

smilie_07 smilie_01 smilie_02

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hook » 08.08.2019, 16:54

Physisches verkauft man nicht, sondern behält es ab Absicherung. Man kann auch anders und bequemer,sicherer und effizienter in Rohstoffe investieren, wenn dies das Ziel ist. Mmn ist physisches Edelmetall kein Invest, sondern eine Versicherung.
Deswegen macht es auch kein Sinn sich darüber Gedanken zu machen, was man mit den 50.000 Fiat pro Unze irgendwann kaufen soll. Wichtig ist, dass die jetzt getätigte Kaufkraft im Falle der Fälle zur Verfügung steht, wenn das Fiat unterm Kopfkissen masiv an Wert verlieren sollte.
....and a bottle of rum

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 08.08.2019, 17:35

Silber erreicht weiteren Meilenstein!
06:06 Uhr | Robert Schröder 08.08.2019

https://www.goldseiten.de/artikel/42228 ... stein.html

Aus dem Artikel:
Ab dort erfolgte zum 1. August dann ein typischer und klassischer Re-Test des Ausbruchsniveaus. Danach gab es aber für Silber kein Halten mehr. In wenigen Tagen machten die Bullen hier 1,2 USD bzw. 8% an Boden gut. Die genannte nächste Widerstandszone um ca. 17,33/17,70 USD wurde mit dem jüngsten Hoch schon fast touchiert. Es ist wohl nur eine Frage von wenigen Tagen, bis auch dieses Niveau erreicht und abgearbeitet wird. Dort könnt es dann in der Tat jedoch eng werden mit direkt weiter steigenden Notierungen. Kurzfristig orientierte Trader sollte an dieser Stelle zumindest eine spürbare Gegenbewegung einplanen.
ENDE

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 08.08.2019, 17:39


Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.08.2019, 20:36


silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 09.08.2019, 02:32

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 09.08.2019, 07:15

Das sind Entscheidungen, die Du ganz für Dich alleine treffen mußt.

Denn man muss hinter dem stehen, was man macht. Nur so zieht man das auch durch, auch wenn es anfänglich nicht so läuft, wie geplant.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste