Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:18

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 19.05.2021, 08:15

Könnten die Aufschläge nicht auch auf "Geliefert wie gewählt" zurückzuführen sein?

"Ihr" habt CO2 Steuer gewählt, DsGVO gewählt und viele andere unsinnige Sachen. Diese Belastungen müssen ja auch irgendwie bezahlt werden seitens der Firmen.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Anzeigen
Silber.de Forum
CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 19.05.2021, 08:52

Moin zusammen,

also bei der ESG ( ich habe es gerade getestet ) wäre es aber mal überhaupt kein Problem, für 100000,- Euro Silber zu kaufen. Da ginge sogar noch viel mehr.... ( Ich habe mal 4 Masterboxen Phillis, drei Masterboxen 10 Unzen-Münzbarren und drei Masterboxen 100-Gramm-Münzbarren in den Warenkorb gelegt und bin jetzt am Checkout - kein Problem! )

Zu den Aufschlägen: Ja, sowohl bei Silber als auch bei Gold haben die Aufschläge heftig angezogen und es wird immer schwieriger, nahe am Spot zu kaufen. Als im Anfang der Corona-Krise der große Bailout startete und die Preise für Silber extrem in den Keller gingen, haben die Händler das nur bis zu einem gewissen Punkt bei den Verkaufspreisen mitgemacht. Die Kurse fielen weiter, die Preise nicht. Und das hat sich seitdem so festgesetzt, bei Gold und bei Silber....

Hier mal meine Strategie, die ich seitdem anwende:

Ebay Kleinanzeigen für spotnahes Silber:

in den letzten drei Wochen ist es mir gelungen, 10er Gedenker, 5er Gedenker und kanadische Silberdollar im Mittel zum Spot zu kaufen ( inklusive Versand! ) Insgesamt 5 Transaktionen bei 5 verschiedenen Anbietern, insgesamt gut 4 Kilo fein.

Leihhäuser für spotnahes Gold:

In Zeiten steigender Kurse sind Leihhäuser oft ein Geheimtip. Warum? Wenn Kunden dort z.B. Gold einliefern, aber nicht wieder auslösen, verkauft das Leihhaus irgendwann. Und da wird es spannend, weil die Gewinne aus dem Verkauf zu guten Teilen an den Einlieferer gehen. Das Leihhaus hat also nicht unbedingt das Ziel, möglichst viel zu erzielen, sondern eher die Intention, schnell wieder liquide zu werden und den eigenen Einsatz plus gesetzlich festgelegter Verzinsung wieder reinzubekommen.

Wenn ich schnell verkaufen möchte geht das am einfachsten über den Preis, also bieten viele Leihhäuser solche Posten recht spotnah an.

Auch hier ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Am Samstag letzte Woche war ich auf der Suche nach spotnahem, historischen Kleingold für meine Eltern. Und in einem Onlineshop eines Leihhauses bin ich dann bei französichen 20 Francs fündig geworden. Stückpreis waren 288,- Euro, das entsprach zum Tageskurs einem Aufschlag von 1,5 Prozent. Und es waren fast 100 Stück verfügbar....

Nur mal so...

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kanisterkopp » 19.05.2021, 09:05

CrazybutOK » 19.05.2021, 08:52 hat geschrieben:Auch hier ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Am Samstag letzte Woche war ich auf der Suche nach spotnahem, historischen Kleingold für meine Eltern. Und in einem Onlineshop eines Leihhauses bin ich dann bei französichen 20 Francs fündig geworden. Stückpreis waren 288,- Euro, das entsprach zum Tageskurs einem Aufschlag von 1,5 Prozent. Und es waren fast 100 Stück verfügbar....

Nur mal so...

Crazy


Stimmt, die hattest du ja auch bei den Schnäppchen gepostet smilie_01 . Leider konnte ich nicht mehr so schnell klicken, wie die weg waren smilie_03

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon john-silver » 19.05.2021, 09:49

Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Master_Skull » 19.05.2021, 09:57

CrazybutOK » 19.05.2021, 08:52 hat geschrieben:Moin zusammen,

also bei der ESG ( ich habe es gerade getestet ) wäre es aber mal überhaupt kein Problem, für 100000,- Euro Silber zu kaufen. Da ginge sogar noch viel mehr.... ( Ich habe mal 4 Masterboxen Phillis, drei Masterboxen 10 Unzen-Münzbarren und drei Masterboxen 100-Gramm-Münzbarren in den Warenkorb gelegt und bin jetzt am Checkout - kein Problem! )

Zu den Aufschlägen: Ja, sowohl bei Silber als auch bei Gold haben die Aufschläge heftig angezogen und es wird immer schwieriger, nahe am Spot zu kaufen. Als im Anfang der Corona-Krise der große Bailout startete und die Preise für Silber extrem in den Keller gingen, haben die Händler das nur bis zu einem gewissen Punkt bei den Verkaufspreisen mitgemacht. Die Kurse fielen weiter, die Preise nicht. Und das hat sich seitdem so festgesetzt, bei Gold und bei Silber....

Hier mal meine Strategie, die ich seitdem anwende:

Ebay Kleinanzeigen für spotnahes Silber:

in den letzten drei Wochen ist es mir gelungen, 10er Gedenker, 5er Gedenker und kanadische Silberdollar im Mittel zum Spot zu kaufen ( inklusive Versand! ) Insgesamt 5 Transaktionen bei 5 verschiedenen Anbietern, insgesamt gut 4 Kilo fein.

Leihhäuser für spotnahes Gold:

In Zeiten steigender Kurse sind Leihhäuser oft ein Geheimtip. Warum? Wenn Kunden dort z.B. Gold einliefern, aber nicht wieder auslösen, verkauft das Leihhaus irgendwann. Und da wird es spannend, weil die Gewinne aus dem Verkauf zu guten Teilen an den Einlieferer gehen. Das Leihhaus hat also nicht unbedingt das Ziel, möglichst viel zu erzielen, sondern eher die Intention, schnell wieder liquide zu werden und den eigenen Einsatz plus gesetzlich festgelegter Verzinsung wieder reinzubekommen.

Wenn ich schnell verkaufen möchte geht das am einfachsten über den Preis, also bieten viele Leihhäuser solche Posten recht spotnah an.

Auch hier ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Am Samstag letzte Woche war ich auf der Suche nach spotnahem, historischen Kleingold für meine Eltern. Und in einem Onlineshop eines Leihhauses bin ich dann bei französichen 20 Francs fündig geworden. Stückpreis waren 288,- Euro, das entsprach zum Tageskurs einem Aufschlag von 1,5 Prozent. Und es waren fast 100 Stück verfügbar....

Nur mal so...

Crazy


Danke für deine Erfahrungen. Insbesondere dein Tipp mit den Leihhäusern "ist Gold wert" smilie_07 .
Meine 2 20 Francs und 2 10 Francs sollten heute geliefert werden (mehr ließ die Haushaltsführung nicht zu).

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.05.2021, 09:59

john-silver » 19.05.2021, 09:49 hat geschrieben:Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10


Musst dich nicht verloren vorkommen.
Die einen schaffen 4, die nächsten 40, wieder andere 400 und vielleicht auch der eine oder andere 4000.
Viel wichtiger ist man macht was.

Mit 4 Unzen Silber im Monat schaffst du bestimmt mehr als 80 % unserer Mitmenschen in diesem Land. smilie_24

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 19.05.2021, 10:01

CrazybutOK » 19.05.2021, 08:52 hat geschrieben:Moin zusammen,
also bei der ESG ( ich habe es gerade getestet ) wäre es aber mal überhaupt kein Problem, für 100000,- Euro Silber zu kaufen. Da ginge sogar noch viel mehr.... ( Ich habe mal 4 Masterboxen Phillis, drei Masterboxen 10 Unzen-Münzbarren und drei Masterboxen 100-Gramm-Münzbarren in den Warenkorb gelegt und bin jetzt am Checkout - kein Problem! )


Das hängt mit den Shop-Programm zusammen, bei vielen (nicht allen) wirst du den Warenkorb füllen können ohne Obergrenze.
Entscheidend ist aber die Bestätigungsmail des Kaufs, also kauf erst mal :) .
Erst dann ist der Kauf rechtskräftig und der Verkäufer muss die Ware liefern. Erfahrungsgemäss klappt es bei der Bestellung / Warenkorbfüllung immer, mit der erwarteten 'Bestätigungsmail' kommt die Absage.
Jetzt wieder aktuell bei jedem Engpass in der Vergangenheit.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 19.05.2021, 10:03

john-silver » 19.05.2021, 09:49 hat geschrieben:Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10

Eingesammelt wird im Moment sehr wenig,das sind alles Spielereien.
Der Sammler kauft unabhängig vom Kurs seine Neuheiten in kleiner Stückzahl,der Anleger wartet ab oder kauft ETCs.
Einige träumen davon dass Elon Musk jetzt in Silber geht.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 19.05.2021, 10:12

@Amabukhu

Stimmt so nicht, wenn ich zum Beispiel 30 Masterboxen 10-Unzer in den Warenkorb packen will, poppt sofort eine Warnmeldung auf, dass die Menge nicht verfügbar ist. Bis jetzt war es bei der ESG bei mir immer so: Was ich ohne Fehlermeldung in den Warenkorb packen konnte, wurde auch geliefert.

@John-Silver

Im Schnitt 4 Unzen pro Monat macht 48 Unzen Pro Jahr, das sind in 20 Jahren 960 Unzen Silber. Ein Haufen Zeugs, oder? Ich habe jetzt fast 2 Jahre lang gar nichts mehr gekauft, einfach, weil die finanzielle Situation es nicht hergegeben hat. Durch einen glücklichen Umstand war jetzt aber mal ein größerer Brocken frei und da habe ich einfach zugeschlagen....

Crazy
Zuletzt geändert von CrazybutOK am 19.05.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich im Forum gehandelt:



Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.05.2021, 10:13

Panik95 » 19.05.2021, 10:03 hat geschrieben:
john-silver » 19.05.2021, 09:49 hat geschrieben:Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10

Eingesammelt wird im Moment sehr wenig,das sind alles Spielereien.
Der Sammler kauft unabhängig vom Kurs seine Neuheiten in kleiner Stückzahl,der Anleger wartet ab oder kauft ETCs.
Einige träumen davon dass Elon Musk jetzt in Silber geht.


Deine Aussage kann ich zum Teil nicht bestätigen. smilie_08

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 19.05.2021, 11:22

CrazybutOK » 19.05.2021, 10:12 hat geschrieben:@Amabukhu
Stimmt so nicht, wenn ich zum Beispiel 30 Masterboxen 10-Unzer in den Warenkorb packen will, poppt sofort eine Warnmeldung auf, dass die Menge nicht verfügbar ist. Bis jetzt war es bei der ESG bei mir immer so: Was ich ohne Fehlermeldung in den Warenkorb packen konnte, wurde auch geliefert.
Crazy


Na ja, ich behaupte mal selbst wenn keine Warnmeldung aufpoppt, wirst du nicht in allen Fällen eine garantierte Lieferung bekommen.
Das sind so Erfahrungswerte.
Wie geschrieben, das hängt von der 'Ladensaftware' ab welche Meldungen du bekommst.
Ich hatte selbst schon garantierte Lieferung und vierzehn Tage später eine Absage.
Oder nie eine Absage, Bestellung einfach ignoriert, das war die Zeit nach 2008..........
Ich glaube eh erst an eine reale Lieferung, wenn das Silber auf dem Tisch vor mir liegt.

Bräuchte man alles nicht; früher gab es mal einen Kauf vor Ort, ohne Pandemieimpfröchelhusttest, der nicht älter als 10 min sein darf. Was für ein idiotisches Geraffel.

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kanisterkopp » 19.05.2021, 12:06

Panik95 » 19.05.2021, 10:03 hat geschrieben:
john-silver » 19.05.2021, 09:49 hat geschrieben:Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10

... Einige träumen davon dass Elon Musk jetzt in Silber geht.


Also ich träume davon, das er selbst zum Mars fliegt und eine Weile dort bleibt 8)

Der soll bloß seine manipulativen Griffel vom Silber lassen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 19.05.2021, 13:08

john-silver » 19.05.2021, 09:49 hat geschrieben:Also wenn ich so lese ,was hier Material eingesammelt wird :shock:
Ich komm im Monat auf 4 Unzen Silber ( im Schnitt ) smilie_24
Ich komm mir schon etwas verloren grad vor smilie_10


Das ist ganz normal ,beim Thema EM tummelt sich eben der Geldadel ,das sind nämlich die mit der Finanziellen Intelligenz .

Wir mit unseren 5 Unzen im Monat gehören normal zu der Schicht die das Geld auf den Kopf haut oder die 100€ aufs Sparbuch legt :wink: .

Wir sind bloß einen Tick neugieriger und sind so beim Thema EM gelandet .

Von Masterboxen hab ich bisher auch nur mal gehört ,dann und wann zu alten Preisen gab es mal eine Tube das ist dann aber schon was besonderes .

Ansonsten eher Sammelkram ,Kookaburra,Panda ...immer 2 Stk. pro Jahrgang ,so eine 10 Unzenmünze ist dann auch schon mal was .

Und ganz selten mal eine zehntel Unze Gold ,da hab ich Unzen bisher auch nur auf Bildern gesehen .

Aber da gibts wohl auch Menschen die sich da gleich mal so eine Handvoll gönnen oder bei Barren unter eine Unze gar nicht angefangen wird smilie_11 .

Also nein du bist nicht alleine ,blos die Menschen die ihre 100€ die sie über haben in EM investieren die sind höchstwahrscheinlich selten ,nicht wenige denken sich eher 100€ übrig was kann ich dafür noch schönes Kaufen smilie_11

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.05.2021, 15:04

Heute beutelts ja die Märkte gewaltig.
BTC minus 24 Prozent aktuell - tja, es kann ja nur nach oben gehen. :D

Möchte echt net wissen, wieviel Leute da mit Krediten drinnen sind, weil sie davon überzeugt waren, dass es nur nach oben gehen kann

... wir sind ja von Silber auch viel gewohnt, aber -24 Prozent ist dann schon eine ganz andere Hausnummer und nein, das ist nicht lustig für eine "Anlageklasse" mal so um ein Viertel nachzugeben ohne nennenswerte Meldungen - ein reiner Zockertitel halt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.05.2021, 15:55

silberpower » 19.05.2021, 15:04 hat geschrieben:Heute beutelts ja die Märkte gewaltig.
BTC minus 24 Prozent aktuell - tja, es kann ja nur nach oben gehen. :D

Möchte echt net wissen, wieviel Leute da mit Krediten drinnen sind, weil sie davon überzeugt waren, dass es nur nach oben gehen kann

... wir sind ja von Silber auch viel gewohnt, aber -24 Prozent ist dann schon eine ganz andere Hausnummer und nein, das ist nicht lustig für eine "Anlageklasse" mal so um ein Viertel nachzugeben ohne nennenswerte Meldungen - ein reiner Zockertitel halt.



Wurde lange genug vor gewarnt. :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste