Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 30.09.2021, 11:28

thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Jo, ist schon Irre was da passiert. Lunar 3 mit 43% und Kookas sogar mit 60% Aufschlag. Warum kann mir wohl keiner erklären,oder? Nimmt man den Maple sind es nur 22 %, das war in der Verganenheit auch normal, bei Kookas mal 25%, aber so smilie_13
Und kommt nicht mit limitiert smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 30.09.2021, 11:39

Finde ich gut wenn die Preise für Silber nicht fallen obwohl "Zahlen am Computer mit dem Wort Silber dahinter" fallen.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 30.09.2021, 11:57

Lillebor » 30.09.2021, 11:28 hat geschrieben:
thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Jo, ist schon Irre was da passiert. Lunar 3 mit 43% und Kookas sogar mit 60% Aufschlag. Warum kann mir wohl keiner erklären,oder? Nimmt man den Maple sind es nur 22 %, das war in der Verganenheit auch normal, bei Kookas mal 25%, aber so smilie_13
Und kommt nicht mit limitiert smilie_24


@lillebor. Natürlich kann ich Dir es erklären. Angebot und Nachfrage bei den Kooks, welche realtiv wenig mit dem gehebelten Papierzockermarkt an der Crimex und den Mädel und Jungs in London zu tun hat. Bei der Massenware Meaple ist demgegenüber die Nachfrage (im Moment) zu gering, weshalb sich die Preise mehr am Illusionskurs orientieren (müssen), um die Ahörner loszuwerden.... :shock:

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 30.09.2021, 12:07

thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Ja. Liebe die 1Kg Lady auch.... smilie_24 Wäre ein Traum, würden sich diese preislich mehr am 200-fach gehebelten Papierhandel orientieren.....aber es gibt halt welche, die haben es geckeckt, dass der Handel an der Crimex keine faire Preisbildung garantiert und weichen auf Gebiete aus, wo Angebot und Nachfrage mehr spielt.

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon John_Silver » 30.09.2021, 12:28

thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Stimmt. Es gibt so gut wie gar nichts mehr nahe "Papierpreis". Selbst bei alter Umlaufware, die vor wenigen Jahren noch nahe Spot gehandelt wurde und überhaupt keinen Sammlerwert besitzt, wird kräftig zugelangt. Damit meine ich nicht die Phantasiepreise bei ebay Kleinanzeigen, o.ä., sondern auch manchen Händler. Und wenn es hier oder da mal ein "Schnäppchen" gibt, ist es nach wenigen Minuten auch gleich wieder weg. Anscheinend ist die Nachfrage um einiges größer, als das Angebot. Erst recht bei einer halbwegs realistischen Preisgestaltung.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 30.09.2021, 12:48

John_Silver » 30.09.2021, 12:28 hat geschrieben:
thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Stimmt. Es gibt so gut wie gar nichts mehr nahe "Papierpreis". Selbst bei alter Umlaufware, die vor wenigen Jahren noch nahe Spot gehandelt wurde und überhaupt keinen Sammlerwert besitzt, wird kräftig zugelangt. Damit meine ich nicht die Phantasiepreise bei ebay Kleinanzeigen, o.ä., sondern auch manchen Händler. Und wenn es hier oder da mal ein "Schnäppchen" gibt, ist es nach wenigen Minuten auch gleich wieder weg. Anscheinend ist die Nachfrage um einiges größer, als das Angebot. Erst recht bei einer halbwegs realistischen Preisgestaltung.


Frage mich was du bei der alten Umlaufware bei Händlern für eine realistische Preisgestaltung empfindest? smilie_08

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfreak1 » 30.09.2021, 12:57

karmasilver » 30.09.2021, 12:07 hat geschrieben:
thesilversurfer » 30.09.2021, 11:18 hat geschrieben:Es passiert schleichend, was seit Jahren prophezeit wird: der Spread zwischen Papierpreis und echter physischer Ware wird immer größer.

Versucht mal jetzt zu einem angemessenen Papierpreis eine 1 kg Münze zu bekommen.

Meine geliebten 1 kg Libertad gibt es nicht mehr unter 1000 Euro und das bei dem lächerlichen Papierpreis, schon eine interessante Entwicklung.


Ja. Liebe die 1Kg Lady auch.... smilie_24 Wäre ein Traum, würden sich diese preislich mehr am 200-fach gehebelten Papierhandel orientieren.....aber es gibt halt welche, die haben es geckeckt, dass der Handel an der Crimex keine faire Preisbildung garantiert und weichen auf Gebiete aus, wo Angebot und Nachfrage mehr spielt.


Jo..und der Spread wird sich vermutlich immer weiter vergrößern.
Denn neben Immobilien und bestimmten werthaltigen Aktien,
gibt es kaum noch Alternativen zum Geld-Vermögensverlust,
durch 0% Zinspolitik vs gewollter stattfindender Inflation.

Da helfen auch keine ständigen Interventionen der Notenbanken mehr.
Von einem zukünftig drohenden Zusammenbruch der Derivatemärkte ganz abgesehen.
Das wird eines Tages so richtig crashen. Was wird dann wohl noch Wertigkeit haben?
Viele haben es schon verinnerlicht und begriffen und verkaufen daher z.B. ihr Silber nicht.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 30.09.2021, 14:38

gute Zusammengefasst...schöne Worte... smilie_01

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 30.09.2021, 17:05

Stimmt. Es gibt so gut wie gar nichts mehr nahe "Papierpreis". Selbst bei alter Umlaufware, die vor wenigen Jahren noch nahe Spot gehandelt wurde und überhaupt keinen Sammlerwert besitzt, wird kräftig zugelangt. Damit meine ich nicht die Phantasiepreise bei ebay Kleinanzeigen, o.ä., sondern auch manchen Händler. Und wenn es hier oder da mal ein "Schnäppchen" gibt, ist es nach wenigen Minuten auch gleich wieder weg. Anscheinend ist die Nachfrage um einiges größer, als das Angebot. Erst recht bei einer halbwegs realistischen Preisgestaltung.[/quote]


Da kann ich dir nur zustimmen. Sieht man ja auch hier im Forum, sobald Silber nahe am Spotpreis (bis plus 5 %) verkauft wird ist es innerhalb von Stunden weg. Da spielt es dann keine Rolle, ob "nur" 625 Gedenkmünzen oder angelaufene 1 Unzen "was auch immer".

Jetzt kommen wir dann bald an den Punkt wo bei den 10 Euro 925 mit 16,65 Gramm Feinsilber die "Eurosicherung" mit den nominal 10 Euro greift.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht das nochmal zu erleben. Trotzdem wird kaum einer, auch nicht bei einem Silberspotpreis von 0,55 Euro seine 10 Euro 925 Münzen für 10 Euro verkaufen.
Das wird einfach ausgesessen.

Ich weiss noch wie vor ein paar Monaten beim Silberspotpreis von 0,75 Euro die 10 Euro 925 bei den Händlern für 15 Euro verkauft wurden, vor allem als andere Münzen knapp wurden, wurden die aus dem Keller geholt.

Cool bleiben, auch dieser Sturm im Wasserglas geht vorbei.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon John_Silver » 30.09.2021, 19:27

Frage mich was du bei der alten Umlaufware bei Händlern für eine realistische Preisgestaltung empfindest? smilie_08


Naja, ich sage es mal so: Wenn ich z.B. 10 DM 625 für unter einem Euro über Spot sehe, dann schlage ich zu. Gibt es manchmal, für ein paar Minuten zumindest. Natürlich müssen Händler auch verdienen, weil sie ihr Geschäft in aller Regel nicht aus karitativen Gründen betreiben, aber dennoch halte ich z.B. die Preise für mexikanische Umlaufware, die in riesigen Stückzahlen geprägt wurden und dennoch mittlerweile für bis zu 200 % über Spot gehandelt werden, für leicht übertrieben.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfranke » 30.09.2021, 20:10

Ist schon länger zu beobachten, dass sich für gängige Hortware ein stabiler Zweitmark gebildet hat.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 30.09.2021, 20:40

Silberfranke » 30.09.2021, 20:10 hat geschrieben:Ist schon länger zu beobachten, dass sich für gängige Hortware ein stabiler Zweitmark gebildet hat.



Ist nur bei einigen noch nicht angekommen.
Die versuchen in den Foren alles zum Spot möglichst inkl. Versand zu bekommen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 30.09.2021, 20:41

John_Silver » 30.09.2021, 19:27 hat geschrieben:
Frage mich was du bei der alten Umlaufware bei Händlern für eine realistische Preisgestaltung empfindest? smilie_08


Naja, ich sage es mal so: Wenn ich z.B. 10 DM 625 für unter einem Euro über Spot sehe, dann schlage ich zu. Gibt es manchmal, für ein paar Minuten zumindest. Natürlich müssen Händler auch verdienen, weil sie ihr Geschäft in aller Regel nicht aus karitativen Gründen betreiben, aber dennoch halte ich z.B. die Preise für mexikanische Umlaufware, die in riesigen Stückzahlen geprägt wurden und dennoch mittlerweile für bis zu 200 % über Spot gehandelt werden, für leicht übertrieben.


Oh,
hört sich ja ganz vernünftig an.
Hätte da jetzt mit was anderem gerechnet. smilie_01

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon John_Silver » 30.09.2021, 22:01

Oh,
hört sich ja ganz vernünftig an.
Hätte da jetzt mit was anderem gerechnet. smilie_01


Ich bin mir recht sicher, dass man mit der altbewährten Devise "Leben und leben lassen" immer noch am besten fährt. smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfreak1 » 01.10.2021, 02:34

John_Silver » 30.09.2021, 22:01 hat geschrieben:
Oh,
hört sich ja ganz vernünftig an.
Hätte da jetzt mit was anderem gerechnet. smilie_01


Ich bin mir recht sicher, dass man mit der altbewährten Devise "Leben und leben lassen" immer noch am besten fährt. smilie_01


Jo..seh ich genau so! smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste