Aktuelle Zeit: 15.11.2025, 22:50
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Manfred1957
- 2 Unzen Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Bei einer Ratio von 1 zu 50 würde ich auch umschichten. Dann ist wohl Gold günstiger zu Silber. Aber meine Tochter will das nicht. Sie erfreut sich an meinen Unzen, grins.
Genau das Gegenteil wird passieren!
Wenn etwas so schnell steigt, werden immer mehr Menschen auf Silber aufmerksam und sich intensiver mit dem Element befassen.
Die einen werden das langfristige Potenzial erkennen und die anderen wollen, wenn auch vielleicht nur kurzfristig, eine Chance nicht verpassen.
Alles spricht für weiter steigende Kurse.
Verkauft werde ich deshalb auch gar nichts, im Gegenteil, ich lege weiter nach.
Das einzige was sich gerade ändert und wahrscheinlich noch viel gravierender ändern wird ist, dass man immer weniger von dem edlen Metall für sein Fiat bekommt.
Libelle
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Schöne Erholung heute gen Süden, sehr schön und dann nicht so krass wie "früher" - Platin und Palladium schmieren stärker ab aktuell ... nur so, mit kleinen Rücksetzern, kann es "gesund" nach oben langfristig gehen. 
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Jetzt sind wir tatsächlich dieses Jahr schon bei Spotpreis Silber 40 Euro pro Unze. Mit so einem rasanten Anstieg hätte ich nicht gerechnet.
Was gerade sehr stark zurückkehrt ist die steigende Inflation und das bei einem EZB-Leitzins von 2,15 % in der Eurozone. Um die Inflation einzufangen / zu bremsen wird der Leitzins normalerweise erhöht. Ein Leitzins von 4,5% von dem wir ja herkommen würde die Inflation bremsen, aber für noch mehr Firmenpleiten sorgen.
Da werden wir in den sicheren Häfen Gold und Silber also langfristig weiter steigende Kurse sehen. Es ist schon spannend, wenn eine 10 Euro Silbermünze 925 plötzlich über 21 Euro reiner Silber-Spotpreis wert ist.
Von Philharmonikern und Maple Leaf gar nicht zu reden. Auf jeden Fall kann nun jeder sehen, dass Silber beim Vermögensschutz jetzt wo es darauf ankommt einen guten Job macht.
Was gerade sehr stark zurückkehrt ist die steigende Inflation und das bei einem EZB-Leitzins von 2,15 % in der Eurozone. Um die Inflation einzufangen / zu bremsen wird der Leitzins normalerweise erhöht. Ein Leitzins von 4,5% von dem wir ja herkommen würde die Inflation bremsen, aber für noch mehr Firmenpleiten sorgen.
Da werden wir in den sicheren Häfen Gold und Silber also langfristig weiter steigende Kurse sehen. Es ist schon spannend, wenn eine 10 Euro Silbermünze 925 plötzlich über 21 Euro reiner Silber-Spotpreis wert ist.
Von Philharmonikern und Maple Leaf gar nicht zu reden. Auf jeden Fall kann nun jeder sehen, dass Silber beim Vermögensschutz jetzt wo es darauf ankommt einen guten Job macht.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
- Dr. Metall
- 10 Unzen Mitglied
Du sagst es WhiteWarrior. Das finde ich auch schade zu sehen, dass ich für mein zur Verfügung stehendes Geld immer weniger Edelmetalle bekomme, ob Silber oder Gold.
Dennoch kaufe ich weiter, das ist für mich Luxus und darüber freue ich mich wie andere, wenn sie ein Paket von Amazon bekommen.
Dennoch kaufe ich weiter, das ist für mich Luxus und darüber freue ich mich wie andere, wenn sie ein Paket von Amazon bekommen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Wie war es hier in der Vergangenheit oft zu lesen.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑03.10.2025, 12:47 Jetzt sind wir tatsächlich dieses Jahr schon bei Spotpreis Silber 40 Euro pro Unze. Mit so einem rasanten Anstieg hätte ich nicht gerechnet.
Wenn die Silberunze 100 und mehr Euro kostet, dann liegt es auch daran das wir massive wirtschaftliche Probleme haben und immer mehr in Sachwerte flüchten.
Dann ist es sch… , man kann es nicht ändern, ist aber am Ende froh die eine oder andere Unze Gold und Silber im Keller zu haben.
So kommt es nun immer stärker
Die Rahmenbedingungen und die globalen Bedingungen können wir nicht ändern. Da ist es doch von Vorteil, dass die Anstiege unserer Vorsorge es ermöglichen, besser damit umzugehen.
Dann dafür hat man es ja mal gemacht.
Dann dafür hat man es ja mal gemacht.
Den politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmen einer Zeit, in der Silber 100 Euro je Unze wert ist, sollten wir dabei mitbedenken. Vermutlich werden das keine ruhigen Zeiten sein. Auf jeden Fall ist es dann gut, wenn man ein paar Unzen im Keller hat. Aber vermutlich sollte das dann auch wirklich niemand sonst erfahren. Sonst sind die Unzen ganz schnell weg, und der Keller sieht danach auch nicht mehr schön aus. Es stellt sich auch die Frage, wo man dann seine Unzen ihrem Wert entsprechend loswerden kann, ohne danach verfolgt zu werden. Egal von wem.Hannoveraner hat geschrieben: ↑03.10.2025, 18:01Wie war es hier in der Vergangenheit oft zu lesen.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑03.10.2025, 12:47 Jetzt sind wir tatsächlich dieses Jahr schon bei Spotpreis Silber 40 Euro pro Unze. Mit so einem rasanten Anstieg hätte ich nicht gerechnet.
Wenn die Silberunze 100 und mehr Euro kostet, dann liegt es auch daran das wir massive wirtschaftliche Probleme haben und immer mehr in Sachwerte flüchten.
Dann ist es sch… , man kann es nicht ändern, ist aber am Ende froh die eine oder andere Unze Gold und Silber im Keller zu haben.
So kommt es nun immer stärker
Ist ein bisschen dystopisch, aber nicht ganz unwahrscheinlich. Aber egal. Selbst wenn ich mein Edelmetall dann nicht "nutzen" kann, werde ich immer noch heilfroh sein, dass ich es im Keller habe.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Der Silberpreis steht bei 48 USD und hier ist Weltuntergangsstimmung - typisch deutsch ... nicht mal beim Untergang des Ostblockes gab es annähernd Zustände, die hier von Schwarzmalern an die Wand gemalt werden ... OK, sorry, dann reihe ich mich mal ein, morgen geht die Welt unter 
Wo war der Silberpreis beim Untergang des Ostblocks?silberpower hat geschrieben: ↑04.10.2025, 14:43 Der Silberpreis steht bei 48 USD und hier ist Weltuntergangsstimmung - typisch deutsch ... nicht mal beim Untergang des Ostblockes gab es annähernd Zustände, die hier von Schwarzmalern an die Wand gemalt werden ... OK, sorry, dann reihe ich mich mal ein, morgen geht die Welt unter![]()
Das war ja sowohl Untergang wie Aufbruch, aber ich bin ein Westkind und weiß nicht wie es sich im Osten angefühlt hat. Egal, ich finde schon, dass im Moment alles recht bedrohlich erscheint. Nirgends mehr Deeskalation, überall wird gezündelt, an allen Ecken und Enden. Die Katastrophe wird klammheimlich mit einkalkuliert, weil man ja nun mal mit Vollkaracho in die Sackgasse fährt und sich die Umkehr versagt, weil man den Leuten ja nun mal gesagt hat, dass es nur in diese eine Richtung gehen könne. Einen Richtungswechsel kann man keinem der hinterhertrottenden Schafe mehr glaubhaft darlegen. Dann lieber den totalen Crash riskieren, solange die Masse einem abnimmt, dass immer der andere daran schuld ist, wahlweise Putin, Trump, die AfD oder der Klimawandel.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Insofern ähnlich wie '89, ja. Aber wo ist das, was damals "der Westen" war? Das, woran man seine Hoffnung knüpfen konnte? Kann ich leider nirgends erkennen. Insofern sehe ich durchaus Silber in den nächsten Jahren bei 100, aber mit einem bangen Blick, wie es dann insgesamt sein wird.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Silber: die tickende Zeitbombe! KI aber must see!
AUSIS Gold - Silber 6,37min
https://www.youtube.com/watch?v=3Ge9aHN1-WY
Silber und der FOMO-Effekt (Fear Of Missing Out) – die Angst, etwas zu verpassen:
Immer mehr Marktteilnehmer aus China warnen davor, dass der Silberpreis aufgrund einer kritischen physischen Knappheit und des Phänomens eines Giffen-Gutes kurz vor einer explosiven Steigerung steht.
Als Beweis für die Krise wird Chinas plötzliche Aussetzung des Silberhandels angeführt, was ein Eingeständnis ist, dass nicht genügend physisches Metall zur Erfüllung der Nachfrage verfügbar ist.
Ein Giffen-Gut zeichnet sich dadurch aus, dass die Nachfrage bei steigenden Preisen zunimmt, was die Panik und die Angst der Anleger, ausgeschlossen zu werden, weiter anheizt.
Die Marktteilnehmer betonen, dass Silber nicht mehr den traditionellen Regeln der Wirtschaft folgt, sondern sich aufgrund globaler Schuldenstände und Dollarschwäche in einem Zustand der weltweiten Panik befindet.
Analysten befürchten einen Lieferausfall, bei dem diejenigen, die Papierforderungen halten, möglicherweise nicht mehr in der Lage sein werden, diese in physisches Silber umzuwandeln, bevor der Preis auf dreistellige Werte steigt.
AUSIS Gold - Silber 6,37min
https://www.youtube.com/watch?v=3Ge9aHN1-WY
Silber und der FOMO-Effekt (Fear Of Missing Out) – die Angst, etwas zu verpassen:
Immer mehr Marktteilnehmer aus China warnen davor, dass der Silberpreis aufgrund einer kritischen physischen Knappheit und des Phänomens eines Giffen-Gutes kurz vor einer explosiven Steigerung steht.
Als Beweis für die Krise wird Chinas plötzliche Aussetzung des Silberhandels angeführt, was ein Eingeständnis ist, dass nicht genügend physisches Metall zur Erfüllung der Nachfrage verfügbar ist.
Ein Giffen-Gut zeichnet sich dadurch aus, dass die Nachfrage bei steigenden Preisen zunimmt, was die Panik und die Angst der Anleger, ausgeschlossen zu werden, weiter anheizt.
Die Marktteilnehmer betonen, dass Silber nicht mehr den traditionellen Regeln der Wirtschaft folgt, sondern sich aufgrund globaler Schuldenstände und Dollarschwäche in einem Zustand der weltweiten Panik befindet.
Analysten befürchten einen Lieferausfall, bei dem diejenigen, die Papierforderungen halten, möglicherweise nicht mehr in der Lage sein werden, diese in physisches Silber umzuwandeln, bevor der Preis auf dreistellige Werte steigt.
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Sorry, aber wer schaut denn so einen halluzinierten Krampf an? ... wenn die Annahme gleich zu Beginn schon falsch ist, braucht man doch nicht weiterschauen.
Fakt ist, dass in China wegen zusammenfallenden Feiertagen die Börse bis einschließlich nächsten Mittwoch geschlossen ist
Fakt ist, dass in China wegen zusammenfallenden Feiertagen die Börse bis einschließlich nächsten Mittwoch geschlossen ist
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Also in der breiten Masse spielen EM Preise gar keine Rolle maximal bei Menschen die früher schon mal was gekauft haben .libelle hat geschrieben: ↑30.09.2025, 01:43Genau das Gegenteil wird passieren!
Wenn etwas so schnell steigt, werden immer mehr Menschen auf Silber aufmerksam und sich intensiver mit dem Element befassen.
Die einen werden das langfristige Potenzial erkennen und die anderen wollen, wenn auch vielleicht nur kurzfristig, eine Chance nicht verpassen.
Alles spricht für weiter steigende Kurse.
Verkauft werde ich deshalb auch gar nichts, im Gegenteil, ich lege weiter nach.
Das einzige was sich gerade ändert und wahrscheinlich noch viel gravierender ändern wird ist, dass man immer weniger von dem edlen Metall für sein Fiat bekommt.
Libelle![]()
Ich selbst wurde jetzt auch überrascht da ich mich damit schon seit vielen Monaten nicht mehr befasst habe und auch bei Google wird man wenn man nicht danach sucht im unklaren darüber gelassen .
Ich bin dann auch erstmal auf Händerseiten um zu schauen was jetzt dafür verlangt wird und musste mich erstmal hin setzen .
Die allgemeine Bevölkerung merkt nur das alles teuerer wird und ist damit beschäftigt zu sehen wo noch Einsparpotential vorhanden ist .
Über Silber oder Goldpreise macht sich da kaum einer gedanken .
Ich hab mir auch nur Gedacht Silber das Gold des kleinen Mannes das war auch mal.
Und wenn man nichts mehr kauft (kaufen kann) verfolgt man das ganze auch nicht mehr sonderlich da es für einen keine relevanz mehr hat.
Wenn früher eine Tube Maple schon eine kleine Investition war so ist es heute ein Vermögen .
Von daher sind oft die Leute noch im Bilde die sich trotz aller Umstände immer noch eindecken können .
Außerhalb davon sind eher Heizkosten ,Lebensmittelkosten, Reparaturkosten/Instandhaltungskosten ein Thema .
... oder diejenigen, die schon was haben.
Für Dich sind ja die Käufe aus der Vergangenheit bei den aktuellen Preisen auch ein schönes Sicherheitspolster. Und Deine Freundin hatte ja auch gekauft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Für Dich sind ja die Käufe aus der Vergangenheit bei den aktuellen Preisen auch ein schönes Sicherheitspolster. Und Deine Freundin hatte ja auch gekauft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Ja sogar mehr als ich, in letzter Zeit aber nichts mehr weil die anderen Preise eben auch explodiert sind .
Bei Silber bin ich aber vorne im Bestand.
War aber oft mit bzw. wir haben uns aufgeteilt um 2 mal die Freigrenze ausschöpfen zu können und sind dann von Händler zu Händler
Hat schon Spaß gemacht mit den Taschen voller Geld die Händler abzuklappern.
Ich selbst wär nie sonst mal in so eine Situation gekommen.
Dadurch hat man auch mal gemerkt das man wenn man "viel" Geld hat das es gar nicht so einfach mehr ist das Anonym los zu werden, da man für 2000€ damals schon nur "Krümel" bekommen hat 25g. waren das pro Person immer in einem Durchgang . Zu dem Zeitpunkt war der Goldpreis aber schon ganz schön gestiegen denn paar Jahre vorher gab es für 2100€ noch ganze 50g.
Ich hab an einem Tag noch nie so viel Geld ausgegeben, war ne tolle Erfahrung.
Diese Grenze war vorher ja für mich nie von Bedeutung da bin ich übers Jahr verteilt hin gekommen .
Aber selbst da merkt man es natürlich wenn man die Maples für 16,50 ,18 € das Stück bischen vorher sogar unter 15€ gekauft hat und jetzt soll die gleiche Münze 50€ kosten .
Beim Gold ist es ja auch extrem 5g. Barren gesammelt für um die 170-200€ pro Stk. die jetzt bei 550€ stehen
Oder die 1/10 Unzen die man für 130€ bekam jetzt 360€ kosten .
War ne schöne Zeit.
Ist bei den Preisen hier im Forum eigentlich weniger los als früher ?
Denn ich könnte mir vorstellen das doch so einige heute eher andere Probleme haben als die nächste Bestellung beim EM Händler.
P.S. Ich hab eben mal in den alten Rechnungen geschaut am 4.8.2017
https://www.edelmetall-handel.de/silber ... 0g-ag.html
286,61€ musste ich damals schon für Sparen und konnte das nicht zusammen mit dem 250 und 100g. Barren kaufen
Kostet jetzt einfach mal 834€
Kann man sich heute immer noch dran erfreuen an dem schönen Stk.