Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 15.09.2018, 08:50

Am Absturz ist keinerlei Beschönigung.

Wenn ich mir vom Silberbesitz einen Werterhalt – Stichwort Absicherung - erhoffe, geschweige denn verspreche, und in der öffentlichen Wahrnehmung Silber sein Image oder besser: Vertrauen als Wertaufbewahrungsmittel hochgradig eingebüßt hat, wird man im Krisenfall kaum auf großzügige oder zumindest ebenbürtige Gegenleistungen zählen dürfen.

Aber vielleicht gibt es wenigsten „ein Etwas“.

Gym Lee
Moo kari makka?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 15.09.2018, 10:01

Gimli hat geschrieben:Am Absturz ist keinerlei Beschönigung.

Wenn ich mir vom Silberbesitz einen Werterhalt – Stichwort Absicherung - erhoffe, geschweige denn verspreche, und in der öffentlichen Wahrnehmung Silber sein Image oder besser: Vertrauen als Wertaufbewahrungsmittel hochgradig eingebüßt hat, wird man im Krisenfall kaum auf großzügige oder zumindest ebenbürtige Gegenleistungen zählen dürfen.

Aber vielleicht gibt es wenigsten „ein Etwas“.

Gym Lee


90% Der Leute da draußen hat keine Ahnung von Silber oder sonst was. Die haben sich einfach nie damit beschäftigt. Ergo gibt's da auch keinen Ruf.
Ich kenne in einem Umfeld niemandem, der das tut.


Zum Thema. Ich seh es eigentlich nicht so wie Panik, weil es für mich der völlig falsche Absatz ist. Silber und Gold ist wertsicherung
, die auf sehr lange Sicht auch Gewinn abwerfen kann.
Der Punkt, für mich zumindest, ich hab auch Spaß daran. Es ist nicht einmal Geld wo rein stecken oder mit Aktien gamblen. Sondern es macht auch noch Spaß, schöne Stücke in der Hand zu haben, was neues zu entdecken, oder wieder ein paar unzen mehr zu haben

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxeBaumann » 15.09.2018, 10:14

Devilfish hat geschrieben:......Der Punkt, für mich zumindest, ich hab auch Spaß daran. Es ist nicht einmal Geld wo rein stecken oder mit Aktien gamblen. Sondern es macht auch noch Spaß, schöne Stücke in der Hand zu haben, was neues zu entdecken, oder wieder ein paar unzen mehr zu haben

Yes , so sehe ich das auch. smilie_01
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 15.09.2018, 10:15

Gimli hat geschrieben:Am Absturz ist keinerlei Beschönigung.

Wenn ich mir vom Silberbesitz einen Werterhalt – Stichwort Absicherung - erhoffe, geschweige denn verspreche, und in der öffentlichen Wahrnehmung Silber sein Image oder besser: Vertrauen als Wertaufbewahrungsmittel hochgradig eingebüßt hat, wird man im Krisenfall kaum auf großzügige oder zumindest ebenbürtige Gegenleistungen zählen dürfen.

Aber vielleicht gibt es wenigsten „ein Etwas“.

Gym Lee


Ich habe Schwierigkeiten mit dem Schlagwort "Vertrauen" bei einer langfristigen Anlage, in welcher Form auch immer. Ich würde hier eher von "Hoffnung" reden wollen.
Es gibt immer dermaßen viele Unwägbarkeiten, welche die Richtung beeinflussen können, daß verlässliche Prognosen eigentlich nicht machbar sind.
Auf dem Aktienmarkt genügt eine unbedachte Äusserung, um binnen Minuten Milliarden Dollar an Börsenwert auszulöschen. Anders herum können Werte ebenso in die Höhe getrieben werden. Gut für Denjenigen, der im richtigen Moment die richtigen Anteile hat (oder eben nicht hat)...

Auch beim EM geht es um viel mehr als nur um Angebot und Nachfrage.
Wenn man sich die Charts der letzten Jahrzehnte vor Augen führt, kann man zu dem Schluss kommen, daß das Wert-Niveau stetig (wenn auch sehr bedächtig) ansteigt. Aber es ist ja nicht einmal sicher, daß es hierbei mehr als einen Inflationsausgleich gibt, geschweige denn einen Zugewinn.
Dessen muss man sich bewusst sein, BEVOR man sein Geld investiert...!
Die immer wieder bemühten Begriffe "Werterhalt" und "Krisenvorsorge" sind durchaus plausibel und damit naheliegend. Aber SICHER ist und bleibt nur das Amen in der Kirche...

VERTRAUEN kann der Einzelne nur in seine persönlichen Fähigkeiten, an diesen Märkten durch sein eigenes Zutun Gewinne zu generieren (oder Verluste gering zu halten).
Alles andere unterliegt m.M.n. eher dem Prinzip Hoffnung (in das Handeln Anderer)...

Ich persönlich werde auch weiterhin in EM investieren. Und dann abwarten.
- Wenn es mal mehr wert ist als jetzt, freue ich mich sehr.
- Wenn es seinen Wert in etwa erhält, freue ich mich auch, nur ein bisschen weniger.
- Wenn es den Bach 'runtergeht und zum "Einsatzzeitpunkt" nicht mehr viel abwirft, habe ich immer noch die Gewissheit, nur das investiert zu haben, was ich leicht entbehren konnte. Gibt schlimmeres...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.09.2018, 11:15

Devilfish hat geschrieben:... 90% Der Leute da draußen hat keine Ahnung .... oder mit Aktien gamblen. Sondern es macht auch noch Spaß, schöne Stücke in der Hand zu haben, was neues zu entdecken, oder wieder ein paar unzen mehr zu haben


Du scheinst dann aber auch einer der 90 Prozent zu sein, die keine Ahnung von Börse haben. :wink: ... (langfristige) Anlage am Aktienmarkt hat nichts mit Zocken zu tun und hat es auch die letzten 200 Jahre nicht. Genausowenig wie ein Buchmacher im Wettbüro ein Zocker ist, ist auch ein langfristig orientierter Anleger mit diversifiziertem Portfolio an der Börse keiner.

Die Zocker sind eigentlich aktuell die, die nur in eine Assetklasse (hier Silber) investieren smilie_02 ... auch hier gibt es keinen 100-prozentige Sicherheit bis in alle Ewigkeit, dass das Zeugs in Zukunft noch was wert ist. Es war zwar die letzten 5000 Jahre so, aber eine Restwahrscheinlichkeit des totalen Wertverfalls, zugegeben eine sehr geringe, besteht immer bei jeder Anlageklasse - auch bei Silber.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 15.09.2018, 11:37

Man reißt keine Kommentare aus dem Zusammenhang :wink: warum es mir eigentlich ging, das kam danach.
Und wie man es dreht und wendet. Geld das in den Aktien Markt fließt kann morgen komplett weg sein. Die Chance das es bei Edelmetall passiert, ist nunmal viel geringer.
Aber darum sollte es ja auch beim Thema Edelmetall nicht gehen. Sondern um wertsicherung, Kriesenschutz und eben Spaß an der Sache.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.09.2018, 11:53

Devilfish hat geschrieben:Man reißt keine Kommentare aus dem Zusammenhang :wink: warum es mir eigentlich ging, das kam danach.
Und wie man es dreht und wendet. Geld das in den Aktien Markt fließt kann morgen komplett weg sein. Die Chance das es bei Edelmetall passiert, ist nunmal viel geringer.
Aber darum sollte es ja auch beim Thema Edelmetall nicht gehen. Sondern um wertsicherung, Kriesenschutz und eben Spaß an der Sache.


Wir sind ja beim Thema Edelmetalle nicht weit auseinander. Je weniger Menschen sich aber über das System Gedanken machen (müssen), weil es eben läuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Börse besser läuft als Edelmetalle - soz. systemimmanent. smilie_02 ... deswegen finde ich es eben wichtig, in mehrere Assetklassen investiert zu sein und da gehört ganz oben eben auch die Börse dazu, welche nichts mit Zockerei zu tun hat.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 15.09.2018, 12:40

Krise mit ie

das klingt nach Iring smilie_11

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.09.2018, 13:10

Macht Euch einfach mal die Mühe und seht Euch die Postings im Silberkurs-Thread von Frühjahr 2011 an.

Der Silberkurs hatte sich versechsfacht und die große Mehrheit glaubte es geht immer so weiter. 100$ war das Mindestziel, das für Ende 2011 gehandelt wurde.

Aktuell ist es genauso nur mit anderen Vorzeichen. Silber hat vom Hoch mehr als 70% abgegeben und viele denken, es wird ewig so weitergehen.

Solange unser System so weitergeht und Papiersilber mit dem Faktor 100 zur tatsächlich verfügbaren Ware gehandelt wird, ist es in der Hand der Zocker.

Ja, Silber hat einen langfristigen moderaten Aufwärtstrend über Jahrzehnte, aber eben auch bedingt durch Spekulation extreme Ausschläge nach oben wie nach unten.

Ob es klug ist bei extremen Ausschlägen nach oben zu denken, es steigt jetzt immer weiter und teuer zu kaufen, oder bei extremen Ausschlägen nach unten zu verkaufen oder nicht zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der nächste Anstieg nach einem 70% Rückgang muss zwangsläufig kommen, die Frage ist nur wann. Klar es kann noch viele Jahre seitwärts oder leicht abwärts gehen. Aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass vom Top schon 70% weg sind und es nicht auf 0 gehen kann, dann sind objektiv aus einem mittel- bis langfristigem Zeitfenster betrachtet, die Chancen größer als die Risiken.

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.09.2018, 13:43

Wobei aktuell davon auszugehen ist, dass die Zinsen (weiter) steigen werden - Ankündigungen gibt es genug - und die Wirtschaft sich nun in einem über 10-jährigen Aufschwung befindet, also systembedingt eine Abkühlung mehr als überfällig ist. Diese beiden Faktoren gepart vom wieder gefestigten Glauben der Menschen am vorherrschendem System (siehe massiver Rückgang bei den Privatanlegern beim Bezug von physischen Edelmetallen) lassen mich davon ausgehen, dass der Kurs erst mal noch (viel) weiter nachgeben wird.

Für einen Langfristanleger ist es natürlich egal, ob man für 15, 20 oder 8 Geldeinheiten (zu)kauft. Ich kaufe zwar aktuell auch auf niedrigem Niveau zu aber mein Pulver werde ich erst bei einem Silberkurscrash verschießen und davon sind wir imo noch sehr weit entfernt.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 15.09.2018, 14:47

silberpower hat geschrieben:Wobei aktuell davon auszugehen ist, dass die Zinsen (weiter) steigen werden - Ankündigungen gibt es genug - und die Wirtschaft sich nun in einem über 10-jährigen Aufschwung befindet, also systembedingt eine Abkühlung mehr als überfällig ist. Diese beiden Faktoren gepart vom wieder gefestigten Glauben der Menschen am vorherrschendem System (siehe massiver Rückgang bei den Privatanlegern beim Bezug von physischen Edelmetallen) lassen mich davon ausgehen, dass der Kurs erst mal noch (viel) weiter nachgeben wird.

Für einen Langfristanleger ist es natürlich egal, ob man für 15, 20 oder 8 Geldeinheiten (zu)kauft. Ich kaufe zwar aktuell auch auf niedrigem Niveau zu aber mein Pulver werde ich erst bei einem Silberkurscrash verschießen und davon sind wir imo noch sehr weit entfernt.



Da sieht man mal wir unterschiedlich die Meinungen sind, ich glaube an keine Zinssteigerung. Tendenz ist mehr der Negativzins den immer mehr Banken auf z.Zt. noch höhere Spavermögen schlägt. Außerdem bei der Verschuldungsorgie des Club Med sehe ich überhaupt keinen Spielraum die Zinsschraube nach oben zu drehen. Die Wirtschaft in einem 10jährigem Aufschwung smilie_08 Der Arbeitnehmer denke ich kann da nur müde grinsen. Der geht mittleweile bis in den Juli nur für den Rabenvater Staat arbeiten. Schaut man auf die Reallohnsteigerung bzw. Faktoren wie das Rentenniveau, Doppelbesteurung mal außen vorgelassen, frage ich mich wo ist der Aufschwung versickert. Hier noch ein kleines Beispiel von vielen zur Arbeitslosenstatistik, ich mit 58 Jahren würde da trotz Arbeitslosigkeit schon gar nicht mehr auftauchen. Bei dem gefestigten Glaube der Menschen an dem vorherrschendem System denke ich, hast du den Ironie Button vergessen :shock:
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.09.2018, 15:07

Unzen999 hat geschrieben:... Da sieht man mal wir unterschiedlich die Meinungen sind, ich glaube an keine Zinssteigerung. Tendenz ist mehr der Negativzins den immer mehr Banken auf z.Zt. noch höhere Spavermögen schlägt. Außerdem bei der Verschuldungsorgie des Club Med sehe ich überhaupt keinen Spielraum die Zinsschraube nach oben zu drehen. Die Wirtschaft in einem 10jährigem Aufschwung smilie_08 Der Arbeitnehmer denke ich kann da nur müde grinsen. Der geht mittleweile bis in den Juli nur für den Rabenvater Staat arbeiten. Schaut man auf die Reallohnsteigerung bzw. Faktoren wie das Rentenniveau, Doppelbesteurung mal außen vorgelassen, frage ich mich wo ist der Aufschwung versickert. Hier noch ein kleines Beispiel von vielen zur Arbeitslosenstatistik, ich mit 58 Jahren würde da trotz Arbeitslosigkeit schon gar nicht mehr auftauchen. Bei dem gefestigten Glaube der Menschen an dem vorherrschendem System denke ich, hast du den Ironie Button vergessen :shock:


Bleiben wir doch bitte bei den Fakten. Die Zinssteigerungen sind doch längst da. Die Bank of England und die FED haben in den letzten Quartalen die Zinsen erhöht (aktueller Stand USA von 0 jetzt auf 1.88 Prozent, ebenso von 0 liegt der von der Bank of England jetzt schon wieder bei 0.75) ... die EZB hat bis zum Jahresende angekündigt die Anleihenaufkäufe zu stoppen und man kann sogar davon ausgehen, dass bis zum Ende nächsten Jahres auch hier die Zinsen wieder leicht steigen werden ... Voraussetzung für die Überlegungen natürlich nur, wenn es so weiterläuft wie aktuell und kein Schwarzer Schwan kreuzt.

Du darfst das Schlagwort Wirtschaft nicht nur auf Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik "runterbrechen", denn da hast Du sicherlich recht mit deinen Ausführungen, aber global betrachtet wächst die Gesamtwirtschaft seit nunmehr 10 Jahren (auf wessen Kosten muss man hier eben leider ausklammern) ... das sind nun mal die Fakten und dass die kurzfristig orientierten Lämmleins in ihrem Tiefschlaf lieber wertlosen Bitcoins nachrennen oder von einem Ratenkauf zum anderen, weil das System brummt vernachlässigt dann eben auch die Nachfrage nach Edelmetallen, was man ja an den aktuellen Zahlen (und Kursen) ablesen kann ... also, um es kurz zu machen, nein, ich habe nicht den Ironie Button vergessen smilie_02

Hier kann man auch mal klicken!

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.09.2018, 15:47

... ja die Zinsen in den USA sind von 0 auf 1,88% gestiegen, das macht ein Plus von 1,88%

Die Inflation ist von 0,12% in 2015 auf erwartete 2,54% in 2018 gestiegen, macht ein Plus von 2,42%

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-den-usa/

Was bedeutet es nochmal für den Realzins, wenn die Inflation stärker steigt als der Zins smilie_08

Wenn die EZB nächsten Herbst eine erste zaghafte Zinserhöhung durchführen sollte, bleibt abzuwarten, ob die Inflation nicht auch stärker steigt. In den letzten beiden Jahren ist die Inflation in der Eurozone auch schon deutlich gestiegen.

Sehr viel Luft sehe ich für Zinserhöhungen in den USA nicht mehr.

Die Staatsverschuldung der USA ist auf Rekordniveau und steigt immer schneller. https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

Bei 21 Billionen $ Schulden bedeutet 1% Zinserhöhung eine jährliche Mehrbelastung von 210 Milliarden Dollar, die noch on top über Neuverschuldung finanziert werden müßten.

Momentan liegt die Staatsschuldenquote der USA (Schulden/BIP) global betrachtet im Mittelfeld. Wenn aber zu sinkenden Steuereinnahmen und gesteigerten Militärausgaben nun auch noch Zinsen auf Pump bezahlt werden müssen, kann sich das Verhältnis schnell ändern. Das auch vor dem Hintergrund, dass ein (durch hohe Zinsen) starker Dollar einerseits die Konkurrenzfähigkeit im globalen Handel schmälert und andererseits höhere Zinsen bei den Konsumenten im Inland die Kaufkraft mindern.

Aber diese Dinge sind, wie oben schon geschrieben, eher von untergeordneter Bedeutung. Solange das zigfache der verfügbaren Ware in Papier gehandelt wird, sind die Edelmetalle ein Spielball der Spekulanten.

Solange sich mit sinkenden Kursen Geld verdienen läßt, werden die Kurse sinken. Wenn der Punkt erreicht ist, dass es leichter ist, mit steigenden Kursen Geld zu verdienen, wird die Richtung gewechselt.

lifesgood

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 15.09.2018, 16:16

@Silberpower. Die EZB hat angekündigt, sorry aber da glaube ich eher das sich alle 11 Minuten einer bei Paarship verliebt. Bei dieser Ankündigung sind sich sicher wieder 1001 Hintertürchen offengehalten worden....Ja, aber wenn.....Die Verschuldungsorgie muß weitergehen da wird der Club Med schon für sorgen soweit ich weiß hat jedes Land egal wie Wirtschaftsstark nur eine Stimme. Auf biegen und brechen wird ein permanentes Wirtschaftswachstum benötigt sonst bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen. Die Zinserhöhung in Amerika hat ja schon einige Schwellenländer in arge Bedrängnis gebracht und aufgezeigt das Geld dann doch nur ein bedruckter Baumwollfetzen ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend und jeder muß für sich den Weg finden wie er das interpretiert und damit umgeht. Sachwerte und da spreche ich nur aus meinem Umfeld sind ein großes Thema und werden es auch bestimmt in Zukunft sein.
Zuletzt geändert von Unzen999 am 15.09.2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 15.09.2018, 16:34

lifesgood hat geschrieben:... Solange sich mit sinkenden Kursen Geld verdienen läßt, werden die Kurse sinken. Wenn der Punkt erreicht ist, dass es leichter ist, mit steigenden Kursen Geld zu verdienen, wird die Richtung gewechselt.


Ja, das ist ja genau der Punkt. Die aktuellen Geschehnisse (Wirtschaftswachstum, Nachfrageeinbruch bei den Edelmetallen, Zinserhöhungen ect.) lassen (zumindest eben für mich) aktuell darauf schließen, dass der Punkt noch lange nicht erreicht ist.

Rein rational kommt man da aktuell eh nicht weiter, denn dann hätte das Gesamtsystem schon 2008 zusammenbrechen müssen. Es sieht aktuell so aus, dass alles seinen Gang nimmt, so wie vorher auch immer nach einen großen Crash ... dass es früher oder später so nicht weitergehen kann ist ja mathematisch schon sichergestellt, nur das wann und wie es dann weitergeht steht in den Sternen ...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste