Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:32

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 21:04

Hat man ja auch z.B. in den letzten Jahren beim Öl gesehen. Preise von 140$ bis ins Minus...
Das hat weder was mit Förderkosten noch Angebot und Nachfrage zu tun. Da spielt die Psychologie und das Gezocke der Großen eine deutlich größere Rolle.
Siehe auch Silber 1980, 2011 oder 2020 im März. Kurs 13$, größere Mengen Unzen verkauft für 25€ (Wenig später zu deutlich niedrigeren Preisen wieder aufgefüllt)
Ich halte zwar kurzfristige Kurse von 50$ nicht für plausibel, heutzutage schließe ich jedoch gar nichts mehr aus.


Super Beispiel, Öl ist gewaltig unter seine Förderkosten gefallen und was ist passiert, nach 2 Monaten ist es wieder extrem stark gestiegen. Da kein notwendiger Rohstoff mittelfristig unter seine Förderkosten im Preis fallen kann.

Die Rohstoffpreise haben sehr wohl etwas mit den Förderkosten zu tun. Wer bezahlt die Maschinen, Treibstoff usw. ? Diese Kosten sind in den letzten 12 Monaten exorbitant gestiegen. Leider musste ich feststellen, dass hier im Forum einige Leute sind, die überhaupt kein Fachwissen haben, sich aber als Wissende aufspielen. Allein schon die Frage, warum Silber in Zukunft wesentlich mehr gebraucht wird, hat mich sehr gewundert. Ich bin davon ausgegangen, dass hier erweiterte Grundkenntnisse vorhanden sind, leider musste ich das Gegenteil feststellen. Sehr erschreckend. :shock:

Da ich das hier schon mehrmals alles haargenau erklärt habe, werde ich mal zitieren:

Die Gold-Silber-Ratio setzt die beiden Edel­metalle in ein Wert­ver­hältnis zueinander und drückt aus, wie viele Silberunzen man für eine Goldunze bekommt. Legt man die Gold- und Silbervorkommen in der Erdkruste zu Grunde, ergibt sich übrigens ein natürliches Verhältnis von 17,5:1.

Quelle: https://www.boerse-express.com/news/articles/silber-bleibt-eine-klare-kaufempfehlung-rainer-beckmann-235517

Okay, wir wissen jetzt, das natürliche Vorkommen von Gold und Silber in der Erdkruste ist ca. 17,5: 1
Nachzulesen ist dass in vielen Quellen. Da hier im Forum sehr viele Pessimisten sind, rechne ich sogar noch mit schlechteren Werten und zwar auf einen Teil Gold, kommen 20 Teile Silber.

Als nächstes schauen wir uns die Förderkosten für Gold an:

Die liegen aktuell laut statista.de bei 897 Dollar pro Feinunze Gold.

https://de.statista.com/statistik/daten ... ch-region/

Jetzt wird es spannend. Als Nächstes rechnen wir diese 897 Dollar, durch den davor festgestellte natürliche Ratio Gold/Silber Ratio von 20, das ergibt einen Wert 44,85 Dollar je Feinunze. ich hoffe, es können einige folgen.

Zu beachten ist bei der Rechnung natürlich die Tatsache, dass Silber oft als Nebenprodukt bei der Förderung von anderen Rohstoffen anfällt. Deswegen kann man 30% meinetwegen auch 50% noch einmal abziehen. So kommen wir auf Mindestförderkosten von 22,425 Dollar je Feinunze. Das ist dann aber schon sehr konservativ gerechnet.

Ich hatte hier vor ein paar Tagen eine Statistik veröffentlicht. Der Breakeven Point lag im Jahr 2019 bei der Silberförderung/Durchschnitt bei 16,54 Dollar. Wir haben jetzt das Jahr 2021. Inflationsbereinigt kommen wir also mindestens auf die 22,425 Dollar/Durchschnitts-Produktionskosten

https://www.boerseneinmaleins.de/wird-d ... plodieren/

https://www.investing.com/analysis/char ... -200524866

Ingesamt kann durch den starken Anstieg der Rohstoffkosten ein Aufschlag von mindestens 20-30% für das Jahr 2021 prognostiziert werden.

Alles andere ist Augenwischerei. Ein sehr gefrager/seltener Rohstoff wie Silber, aktuell nicht weit entfernt von seinen realen Förderkosten kann also mittel/langfristig nur steigen. Silber zu kaufen, ist aktuell eines der sichersten Investments weltweit smilie_24
Zuletzt geändert von Stephen33 am 06.05.2021, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
S_W86
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2021, 11:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon S_W86 » 06.05.2021, 21:11

Panik95 » 06.05.2021, 20:15 hat geschrieben:
S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Alles richtig gemacht.
Silbermünzen als Hobby,Hobbys kosten Geld.
Physisches Gold als Versicherung.
ETFs als Sparplan für regelmässige Einzahlungen.
Einzelaktien zum Vermögensaufbau.
Ich bin in der Familie und im Bekanntenkreis auch der einzige der in Aktien und EM investiert.
Die Mehrheit hat Angst vor Aktien.
Liegen auf dem Tisch 1 oz Silber und daneben ein 5€ Schein wird die Mehrheit den Schein nehmen.


Danke Panik95
Das wird sich erst in vielen Jahren zeigen ob es richtig war.
Ich mach’s ja auch für meine beiden Kinder smilie_07
Obwohl diese schon in ETFs und Gold investiert sind, und wissen es garnicht smilie_11

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 21:15

Robbert » 06.05.2021, 20:48 hat geschrieben:Im Internet habe ich Dinge erlebt die mir vorher nie begegnet sind, z.B. Asyl in Deutschland fuer E.Snowden ablehnen mit dem Argument weil er ja ein Vaterlandsverraeter ist und darum ab in seine alte Heimat ... z.B. Ulli Hoeness und ist ja ach so ein lieber Kerl Schwamm drueber ... z.B. Silberforum und labern aber NULL Plan.

So etwas regt mich auf.

WSB: dort geht es um Aktien, dort wird man gesperrt sollte man auf Silber zu sprechen kommen oder links pro Silber einstellen. Was soll so ein wiederholter Kommentar hier im Silberforum mit Verweis auf WSB?????

Es gibt reddit silversqueeze (nicht mein Ding, nie hier verlinkt)

Es gibt reddit silverbugs (nicht mein Ding, nie hier verlinkt)

Ein anderes reddit sub hatte ich verlinkt. Die sind verdammt kreativ und nehmen kein Blatt vor'm Mund. Das ist um einiges besser als diejenigen in diesem Forum, die so sentimental altmodisch verschroben sind wie die ausgestorbenen Briefmarkensammler.
Hierzuforum ist es eher der Typus des Sammler welcher längerfristig verweilt. Ist aber auch nicht tragisch, in gewisser Form ist man ja auch als Horter/Stacker ein Sammler. Selbst habe ich mich im Laufe der Zeit sogar ebenfalls zu einem Sammler entwickelt und bin an Material interessiert welches vor 1981 entstand und die Tiegel Hunts überlebte. Sei also gnädig mit den Milchfleckenseppukonisten.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.05.2021, 22:24

Jeder sieht das auch ein wenig anders ,die einen sehen die ganz große Inflation .

Die anderen das eher das Bargeld abgeschafft wird .

https://youtu.be/CTzd4HvtBXc

In so einem Fall könnte man EM nur noch Schwarz tauschen gegen andere Waren denn sobald man es wieder versilbern will taucht es wieder auf und Vater Staat bekommt gleich wind davon.

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 23:25

Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24

Ein sehr interessantes Video zum Thema Inflation gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FV_0e1PoU9c
Zuletzt geändert von Stephen33 am 07.05.2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 23:59

Stephen33 » 06.05.2021, 23:25 hat geschrieben:Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24
Mich stört am Schlußsatz ein wenig das"oder". Meiner Ansicht nach sollte man den Bestand als multifunktionsfaehig und teilbar ansehen und in beide Richtungen planen. Persoenlich fasse ich mein AG sogar als zwei verschiedene Horte auf (silbrige Lustbarkeiten und indifferentes Material ganz außen vor)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.05.2021, 00:19

Stephen33 » 06.05.2021, 23:25 hat geschrieben:Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24

Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !

EM der ultimative Inflationsschutz...weil ja nirgendwo sichtbar und damit greifbar .

Wenn es jetzt aber so kommen sollte und du dann dein Geklimper wieder umtauschen willst und es keine Scheinchen mehr gibt die du dir einfach still und leise in die Tasche stecken kannst dann glaubst du doch nicht ernsthaft das der Staat dann sagt :" Ach Stephen du hast das ja schon ein Jahr ist schon alles gut " .

Da wird dann schön die Hand aufgehalten ,geht ja nicht das du besser weg kommst wie der Rest.

Das müsstest du der sich so gut auskennt und weiß wie der Hase läuft eigentlich wissen .

Deshalb haben die ja auch feuchte Träume .

Genau so wie sie die Bargeldgrenze auf 2.000 gesenkt haben ,auch nur wegen Geldwäsche und Terrorismus . smilie_11

Und wehe du gibst das dann nicht auch noch freiwillig an ,wissen tun die es dann ja schon bezahlste gleich das doppelte ,den gleichen Betrag der Steuer als Strafe noch mal oben drauf .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 07.05.2021, 00:43

Realien wie AG muß man nicht zwingend in der Maximaleskalation eines bis in den Irrwitz übergriffigen Staates unter dessen Lupe liquidieren. Auch die immer feuchteren Träume der nie selbst Mehrwert schaffenden Walter werden einst überflüssig. Spätestens dann wenn ausreichend viele vormals Mehrwert Schaffende selbst verwalten statt nachzusinnen wie tief man sich noch bücken kann ohne ganz zu verwurmen.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 07.05.2021, 06:42

Also das hier
Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 23:59 hat geschrieben:.... silbrige Lustbarkeiten...


nehme ich zukünftig in meinen Sprachgebrauch mit auf! smilie_01 smilie_02 smilie_24

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 07.05.2021, 06:47

Silbermann 1984 » 07.05.2021, 00:19 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 23:25 hat geschrieben:Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24
Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !


Hatte ich doch geschrieben Sie Intelligenz-Bestie smilie_11 Haben Sie etwas zu verbergen, dass Sie Ihr Silber nur in Bargeld umtauschen. Ich glaube, wenn einer die Lage nicht versteht, dann Sie? Welchen Schulabschluss haben Sie, wenn ich mal fragen darf?
Zuletzt geändert von Stephen33 am 07.05.2021, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 07.05.2021, 07:02

Silbermann 1984 » 07.05.2021, 00:19 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 23:25 hat geschrieben:Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24

Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !

EM der ultimative Inflationsschutz...weil ja nirgendwo sichtbar und damit greifbar .

Wenn es jetzt aber so kommen sollte und du dann dein Geklimper wieder umtauschen willst und es keine Scheinchen mehr gibt die du dir einfach still und leise in die Tasche stecken kannst dann glaubst du doch nicht ernsthaft das der Staat dann sagt :" Ach Stephen du hast das ja schon ein Jahr ist schon alles gut " .

Da wird dann schön die Hand aufgehalten ,geht ja nicht das du besser weg kommst wie der Rest.

Das müsstest du der sich so gut auskennt und weiß wie der Hase läuft eigentlich wissen .

Deshalb haben die ja auch feuchte Träume .

Genau so wie sie die Bargeldgrenze auf 2.000 gesenkt haben ,auch nur wegen Geldwäsche und Terrorismus . smilie_11

Und wehe du gibst das dann nicht auch noch freiwillig an ,wissen tun die es dann ja schon bezahlste gleich das doppelte ,den gleichen Betrag der Steuer als Strafe noch mal oben drauf .


Ihre unsachlichen, von tiefgreifenden Irrtümern verfassten Kommentare werden nicht dadurch besser, dass Sie persönlich werden. Bitte unterlassen Sie solche oder ähnliche wirren Behauptungen. smilie_14

Mir ist es vollkommen wurst, ob der Staat meine Silberkäufe/verkäufe sieht oder nicht, da meine Strategie immer gesetzeskonform ist. Melden/Registrieren müssen die Edelmetallhändler so oder so ab 2000 Euro Kauf/Verkauf. Ob ich dazu nun E-Money oder Bargeld nutze.

S_W86
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2021, 11:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon S_W86 » 07.05.2021, 07:03

Stephen33 » 07.05.2021, 06:47 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 07.05.2021, 00:19 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 23:25 hat geschrieben:Falsch, warum sollte ich Silber schwarz tauschen? Falls es wirklich kein Bargeld mehr gäbe, die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dann erfolgen Zahlungen eben über E-Money. Na und? Silber ist nach einem Jahr steuerfrei, deswegen investiere ich auch nicht in Silberminen, dort fällt die Quellensteuer immer an! Also kann man auch legal verkaufen beim Händler...

Wer wachsam ist, kann im Höhepunkt der Inflation sein dann sehr wertvolles Silber in andere Sachwerte umschichten oder den Kram mit in die neue Zeit retten. smilie_24

Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !

Hatte ich doch geschrieben Sie Intelligenz-Bestie smilie_11 Haben Sie etwas zu verbergen, dass Sie Ihr Silber nur in Bargeld umtauschen. Ich glaube, wenn einer die Lage nicht versteht, dann Sie? Welchen Schulabschluss haben Sie, wenn ich mal fragen darf?


So, jetzt wird’s wieder Kindergarten... smilie_29

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 07.05.2021, 07:11

S_W86 » 07.05.2021, 07:03 hat geschrieben:
Stephen33 » 07.05.2021, 06:47 hat geschrieben:

Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !

Hatte ich doch geschrieben Sie Intelligenz-Bestie smilie_11 Haben Sie etwas zu verbergen, dass Sie Ihr Silber nur in Bargeld umtauschen. Ich glaube, wenn einer die Lage nicht versteht, dann Sie? Welchen Schulabschluss haben Sie, wenn ich mal fragen darf?


So, jetzt wird’s wieder Kindergarten... smilie_29


Ja, das denke ich schon die ganze Zeit. Vor allem Kindergarten, die teilweise von höchster Unkenntnis geprägten Kommentare sind für mich erschreckend!

Meine kostbare Zeit ist mir zu schade, einigen hier das 1x1 beizubringen. Deswegen verabschiede ich mich höflichst! smilie_24

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dynastie » 07.05.2021, 07:40

Stephen33 » 07.05.2021, 07:11 hat geschrieben:Meine kostbare Zeit ist mir zu schade, einigen hier das 1x1 beizubringen. Deswegen verabschiede ich mich höflichst! smilie_24


Endlich mal eine gute Nachricht. smilie_01
Hier brauchen wir in der Tat niemanden, der anderen in einer überheblich-arroganten Art die Welt erklären muss. Kommt nämlich ziemlich unsympathisch rüber - unabhängig von der individuellen Sichtweise.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.05.2021, 07:45

Stephen33 » 07.05.2021, 07:11 hat geschrieben:
S_W86 » 07.05.2021, 07:03 hat geschrieben:
Stephen33 » 07.05.2021, 06:47 hat geschrieben:Da sieht man wie weit du Superanleger denken kannst ,jetzt ist es nach einem Jahr Steuerfrei !

Hatte ich doch geschrieben Sie Intelligenz-Bestie smilie_11 Haben Sie etwas zu verbergen, dass Sie Ihr Silber nur in Bargeld umtauschen. Ich glaube, wenn einer die Lage nicht versteht, dann Sie? Welchen Schulabschluss haben Sie, wenn ich mal fragen darf?


So, jetzt wird’s wieder Kindergarten... smilie_29


Ja, das denke ich schon die ganze Zeit. Vor allem Kindergarten, die teilweise von höchster Unkenntnis geprägten Kommentare sind für mich erschreckend!

Meine kostbare Zeit ist mir zu schade, einigen hier das 1x1 beizubringen. Deswegen verabschiede ich mich höflichst! smilie_24


Das wäre wirklich das Beste wenn Du hier nicht mehr erscheinst.
Du bist viel zu überheblich, unsympathisch und auch viel zu emotional und zu euphorisch was dieses Thema angeht.
Und zu viel Emotionen sind generell nicht von Vorteil für sein Investment.
Wünsche Dir aber trotz allem ein schönes und langes Leben
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], zeller und 33 Gäste