Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:35

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 08.08.2014, 12:05

smilie_06
Zuletzt geändert von Ishikawa am 16.11.2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.08.2014, 12:06

Pauzzz hat geschrieben:aber wenn versicherer pleite gehen und banken schließen müssen, warum passiert dann nichts an den EM-kursen?
weil aktien noch so stark sind?
bekämen wir dann mit einem DAX-Absturz/-Blasensprung den EM-aufschwung oder gehen sie mit unter, weil auch an der börse gehandelt werden?

Fragen über Fragen... smilie_08



An der COMEX wird Papier gehandelt, also wird dort der Papierkurs ggf auch fallen. Aber, irgendwo anders wird man ein Preis für das Metall sehen, falls es knapp wird. Das wird dann definitiv höher sein. Ob die Aktien fallen oder nicht, hat zunächst mit dem AG Preis nichts zu tun. Wenn auch noch Banken schließen, kann, mangels Geld, auch Silber nicht steigen. Aber, die Kaufkraft des Silbers schon. Wird stattdessen inflationiert, und EM weiter gedrückt, werden alle Anlageklassen steigen, EM nur dann stark, wenn es zur Verknappung auf dem physischen Markt kommt.

Wie auch immer, EM zu halten (physisch) ist momentan mehr als richtig. Denn alles andere ist direkt oder indirekt manipuliert. Wohin und wie lange die Manipulation geht, kann keiner sagen.

Ich tippe aber auf eine Inflationierung, da die Zentralbanken immer wieder auf die "Deflationsgefahr" hindeuten, und die Politik(Staatsapparat) immer mehr Geld brauchen wird.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: genau

Beitragvon SilberZug » 08.08.2014, 12:12

Bumerang hat geschrieben:
Nappo hat geschrieben:
Und guckst Du hier:

Man spricht nun offen von dem, was angeblich NIE passieren kann in Deutschland smilie_20

Von der Pleite der ersten Versicherer und der Tatsache, dass bei einer Insolvenz der Lebensversicherte seine Prämien weiter zahlen darf smilie_02

http://www.123recht.net/article.asp?a=155845



Vor ca 20 Monaten wurde ich hier für Aussagen wie in diesem Beitrag "gekreuzigt" smilie_07
Es kam, wie es kommen musste.

Die Diversifikation, die sehr oft als Argument für Schrottinvestments herangekommen wird, sollte möglichst einen Bogen um Papier in jeder Form machen. Ende 2012 hielt man das was derzeit mit den KLV passiert für unmöglich. Damals hatte ich das gleiche für Bankeinlagen vorausgesagt, was noch nicht eingetreten ist, aber m.E. bald kommen wird. Vor Derivaten aller Art habe ich auch gewarnt, wenn sie was auch immer langfristig hedgen solle, weil die alle verzinkt sind.

Bei Aktien habe ich mich damals getäuscht. Der DAX stieg seit dem noch um 50%. Inzwischen weiß man es auch warum (kreditfinanzierte Aktienrückkäufe) Aber jetzt ist er definitiv zu hoch. Mal schauen ob nur ein wenig Luft raus geht, oder die Blase platzt.


Lustig eure Aussagen. Die Allianz hat ihren Gewinn deutlich gesteigert und die "Erwartungen" übertroffen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/versiche ... 07686.html

Irgendwann müßt ihr mal aus eurer Traumwelt aufwachen. Einen Crash wird es nicht geben, das werden die da oben schon zu verhindern Wissen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.08.2014, 12:37

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man vor 20 Monaten und auch davor Leuten hier geraten hat Ihre Lebensversicherungen zu kündigen und das Geld in Gold oder Silber anzulegen.

Einige haben es auch gemacht und ich glaube so manch einer wird sich jetzt in den Allerwertesten beisen.

Gold und Silber sind seit dem im Kurs gefallen

Die verschenkten Garantiezinsen von 4 % auf die angesparten Versicherungs Guthaben.


Ich habe ja damals geschreiben ich warte bei meiner LV auf die Rückzahlung und lege dann mein Geld anders an...jetzt sind es noch 2 Jahre bis zur Auszahlung meiner Versicherung...

Wenn es so bleibt wie es gegenwärtig ist, bekomme ich in 2 Jahren deutlich mehr OZ Gold , als vor 2 Jahren als wir darüber diskutiert haben.

Ich würde heute keine neue Versicherung mehr abschließen, wie auch damals schon bemerkt. Nur löse ich keinen Vertrag auf der mir für das angesparte Guthaben 4 % bringt (insbesondere da ich die Kosten für den Vertrag schon bezahlt habe und diese nicht mehr zurückbekommen).

Ein gewißer Gegenwind in deiner Argumentation Boomerang war vor 2 jahren richtig. Ich persönlich bin froh, das ich deiner "Empfehlung" nicht gefolgt bin...
Silbersparer

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.08.2014, 12:43

Keiner von uns hat immer Recht. Wir tauschen hier nur Meinungen aus. Wer das als ultimative Empfehlung für sein Handeln nimmt, handelt auf eigene Verantwortung.

Ich bin froh, dass Bumerang seit ein paar Wochen wieder da ist. Wo war der eigentlich so lange?

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.08.2014, 12:59

@ Sebastian

Darum geht es nicht.

Wenn im Grunde die Empfehlung vor rund 2 Jahren sagen wir mal nicht optimal war, sollte man sich nicht heute hinstellen als ob man damals ungerechtfertigt gekreuzigt wurde.

Ich verstehe jeden der vor 2 Jahren oder auch heute sagt oder schreibt man schließt bei den niedrigen Zinsen keine lanfristigen Kapitallebensversicherungen ab. Es ging aber auch sehr um den Punkt kündigt man Verträge die nur noch ein paar Jahren laufen aus einer gewissen Panik heraus.

Die Kündigung von Verträgen mit Restlaufzeiten von wenigen Jahren und kauf von EM (zu höheren Kursen als jetzt) hat sich Stand heute nicht als richtig erwiesen.

Ich gestehe jedem zu, das man in einer Einschätzung falsch liegt, aber dann bitte nicht so tun als ob man damals ungerechtfertigt Gegenwind bekommen hat...
Silbersparer

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 08.08.2014, 13:34

Ich bin froh, dass Bumerang seit ein paar Wochen wieder da ist. Wo war der eigentlich so lange?
Ganz meine Meinung.

@SilberZug:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man vor 20 Monaten und auch davor Leuten hier geraten hat Ihre Lebensversicherungen zu kündigen und das Geld in Gold oder Silber anzulegen.

Einige haben es auch gemacht und ich glaube so manch einer wird sich jetzt in den Allerwertesten beisen.

Gold und Silber sind seit dem im Kurs gefallen

Die verschenkten Garantiezinsen von 4 % auf die angesparten Versicherungs Guthaben.


Ich habe ja damals geschreiben ich warte bei meiner LV auf die Rückzahlung und lege dann mein Geld anders an...jetzt sind es noch 2 Jahre bis zur Auszahlung meiner Versicherung...
Im Moment magst Du und auch @silbersparer mit Eurer Einschätzung richtig liegen.

Aber könnt Ihr wissen was in 2 Jahren z.B. ist?
Es könnte tatsächlich alles crashen (wer das ausschließt muss in meinen Augen ein begnadeter Optimist sein :) ).
Dann wird man wohl von seiner Versicherungssumme gar nichts mehr sehen können, geschweigedenn irgendwelche Zinsen bekommen.

WENN sowas eintreten WÜRDE, dann würde wiederum Bumerang richtig liegen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte keiner ahnen wann genau es krachen wird.
Es war damals wirklich alles fraglich und riskant - auch in meinen Augen. Und das hatte nicht unbedingt etwas mit Panik zu tun, sondern nur mit Hinschauen was wirtschaftlich abging.
Dass die Bigplayer mit diversen Tricks noch einige Zeit schinden konnten, den Crash abwenden konnten, das hatte - wie gesagt - Wenige ahnen können - nur Optimisten ; - )

Somit ist mMn also alles sehr relativ und kommt auch auf den Zeitpunkt an - wie bei jeder Anlage. smilie_22
Meine bescheidene Meinung dazu smilie_06
Zuletzt geändert von Querulant am 08.08.2014, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 08.08.2014, 13:38

Anders formuliert: Hinterher ist man immer schlauer.
Erfolgreich gehandelt mit: Eric100, gildet Fox

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.08.2014, 14:58

sicher hinterher ist man immer schlauer. Bei mir hat sich nur mal bestätigt, das ich "Stand heute" schon vorher schlauer war...

Was nächste Woche, Monat, Jahr ist wird man sehen. Ich bin auch dabei umzuschichten in Gold und Silber nur mache ich das ohne zu große Verluste bei den anderen Anlagen zu akzeptieren.
Silbersparer

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 08.08.2014, 15:13

wenn ich mich recht entsinne, hat Bumerang zum Großteil diejenigen gewarnt, die eine bis dato kurzlaufende LV besitzen und die Auszahlung noch Jahrzehnte dauert. auch hat er es nur für kapitalgebundene LVs gemeint, nicht für aktien-/fondsgebundene LVs.

Meine LV läuft gut 10 Jahre und ich habe bald den eingezahlten Betrag raus. Wenn ich jetzt noch die Inflation berücksichtige, komme ich nie auf 4% Rendite, die mir mal mindestens angekündigt wurden.

auch wenn Bumerang nicht 100% richtig liegt aber falsch sind seine Aussagen auch wieder nicht.
wenn meine Auszahlung nur 5 jahre in der Zukunft liegt, kündige ich auch nicht und habe wohl auch schon genug Rendite gemacht. heute sieht die Welt anders aus, deswegen kann man das Thema nicht pauschalisieren.

euch allen ein sonniges WOE
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.08.2014, 15:39

Ich habe die damalige Diskussion anders in Erinnerung. Ich hatte es als sinnvoll erachtet meinen Vertrag mit 4 jahren Restlaufzeit noch durchzuhalten. Der von mir angesprochene Verlust der Schlußüberschussanteile oder Verzinsung der Garantiewerte zu 4 % war mit ein Teil der Hauptdiskussion.

Die Pauschalisierung kam da eher von anderer Seite.... (am besten alles auflösen), jetzt nicht nur von einem Teilnehmer.
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.08.2014, 16:25

@Silbersparer,

Du vermischt hier zwei meiner Aussagen.

1) KLV Kündigen.

Wie schon Pauzzz richtig gesagt hat, habe ich grundsätzlich bei Langläufer die Kündigung empfohlen.
Aber auch bei den Kurzläufern habe ich gesagt, dass man das nachrechnen soll!

Viele die 12/2012 das nicht gemacht haben, haben oder werden später weniger erhalten. Das Internet ist voll davon. Ich will das nun wirklich nicht wieder durch kauen. Der Beitrag ist mehr als eindeutig. Ich muss es nicht mehr kommentieren. Die "4%" Silbersparer bekommst nicht auf das gesamte Kapital, das haben wir auch schon zigfach durchgekaut.

http://www.bild.de/infos/lebensversiche ... .bild.html

Und ja, ich habe auch gesagt, dass selbst bei einem berechneten positiven Ergebnis, die Ablaufleistung einer Police eben eine PROGNOSE bleibt! Damals war von der Streichung der Bewertungsreserven noch nicht die Rede!


Aber vielleicht ist Deine Police eine Ausnahmen. Wie gesagt, einfach die Berechnung die Du von der Versicherung am Ende des Jahres bekommst, ab 2012! hier posten. Dann haben wir auch keine Pauschalierung mehr.



2) Ich habe zum Kauf von EM geraten. Das tue ich nach wie vor. Hellseher bin ich nicht, das ist keiner. Stell Dir vor, es wäre anders gekommen? Dass es langfristig nach oben gehen wird, ist hier wohl unstrittig. Wer in den letzten Monaten teurer gekauft hat, hat ein kleineres Problem, als das Risiko eingegangen zu sein, Geld stark zu verlieren. Denn, Silbersparer, bei EM, als langfristige Anlage, hätte man für die Käufe in dieser Zeit nur Buchverluste. Haben niemandem empfohlen seit letztes Geld für EM herzugeben. Das Wort langfristig war immer dabei. Und mit Verlaub, seit Ende 2012 bis heute können wir von langfristig nicht sprechen.

Wenn Du schon auf die Kombination eingegangen bist, sage ich eins. Du hast dein Geld noch nicht, die anderen das "teure" Silber schon. Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.


@Silberzug

Ich hatte es doch gepostet, dass ich eher von einer stetigen Inflationierung ausgehe und den Crash für weniger aber dennoch wahrscheinlich halte. Wehe er kommt!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 08.08.2014, 16:44

@ Boomerang

der Sparanteil wird mit 4 % verzinst (zumindest bei meinem alten Vertrag) . Das ist nicht das gesamte eingezahlte Kapital, das stimmt. Jedoch sind die Gebühren schon abgezogen und die bekomme ich so oder so nicht zurück.
Die Frage war halt ob man noch durchhält oder nicht. Die von mir gemachten Angaben wurden dort von dir immer deutlich hinterfragt.

Wenn ich morgen meinen Vertrag kündige kann ich mir deutlich mehr Silber und Gold kaufen als vor 2 Jahren. Insofern hat es sich gelohnt weiter zu machen, was von vielen hier in Zweifel gezogen wurde.

Wir werden sehen wie es sich die nächsten verbleibenden 2 Jahren entwickelt.

Wenn es Anzeichen gibt für einen starken Gold und Silberanstieg kann ich immer noch aussteigen und umschichten...

Falls jemand den Gold und Silberpreis von Dezember 2015 kennt nur her damit, dann fällt mir meine Entscheidung leichter.
Silbersparer

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 08.08.2014, 17:06

Silbersparer hat geschrieben:
Falls jemand den Gold und Silberpreis von Dezember 2015 kennt nur her damit, dann fällt mir meine Entscheidung leichter.


Gold 100 $
Silber 2$

Biete Dir heute schon:

200 $ und 4 $

Also, wenn das kein Deal ist, tja, ich kann nun mal nicht aus meiner Haut, bin eben Samariter.

smilie_02

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.08.2014, 17:15

Silbersparer hat geschrieben:@ Boomerang

der Sparanteil wird mit 4 % verzinst (zumindest bei meinem alten Vertrag) . Das ist nicht das gesamte eingezahlte Kapital, das stimmt. Jedoch sind die Gebühren schon abgezogen und die bekomme ich so oder so nicht zurück.
Die Frage war halt ob man noch durchhält oder nicht. Die von mir gemachten Angaben wurden dort von dir immer deutlich hinterfragt.

Wenn ich morgen meinen Vertrag kündige kann ich mir deutlich mehr Silber und Gold kaufen als vor 2 Jahren. Insofern hat es sich gelohnt weiter zu machen, was von vielen hier in Zweifel gezogen wurde.

Wir werden sehen wie es sich die nächsten verbleibenden 2 Jahren entwickelt.

Wenn es Anzeichen gibt für einen starken Gold und Silberanstieg kann ich immer noch aussteigen und umschichten...

Falls jemand den Gold und Silberpreis von Dezember 2015 kennt nur her damit, dann fällt mir meine Entscheidung leichter.


@Silbesparer,

nochmal, bitte nicht die zwei unterschiedliche Dinge mischen!! Ob EM gesunken oder gestiegen sind, hat nichts mit der Restlaufzeitrendite einer noch kurz laufenden KLV zu tun. Wohl gemerkt, auf das bis dahin gesamte eingezahlte Kapital, denn alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.

Wenn Du nur mit dem gesunkenen EM Preis dein Bleiben in der KLV rechtfertigst, dann hat es sich wohl unabhängig von den EM Kursen nicht gelohnt. Poste doch bitte Deine Zahlen, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Aussteigen muss Du unabhängig von den EM Kurses spätestens dann, wenn du rechnerisch einen Verlust machst bis zum Ablauf (gar nicht so selten der Fall). Aber auch wenn Du prognostiziert keinen Verlust machst, ist die Restlaufzeitrendite oft gen 0%. Zusätzlich trägst Du das Risiko, dass der Gesetzgeber wieder etwas von der Ablaufleistung dem Versicherer zu spricht.

Das insgesamt war und ist für mich nicht mehr tragbar.

Wenn Du 2012 der Meinung warst, EM werden fallen, hättest Du das Geld auf dem Konto oder in der Matratze halten können.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste