Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leuchtboje » 03.02.2021, 06:51

Xiaolong » 02.02.2021, 20:22 hat geschrieben:
leuchtboje » 02.02.2021, 18:02 hat geschrieben:
Xiaolong » 02.02.2021, 17:46 hat geschrieben:Ich hab Sonntag ein paar Silbersachen dazu gekauft und bin damit glaube schon wieder ein Sovereign im Minus, wachsen mir deshalb noch mehr graue Haare?
Nein.
Verkauft habe ich nichts, hatte aber kurz über die ollen knadischen Olympiamünzen aus den 70ern nachgedacht. Nun ist die Chance für den Moment vertan, vielleicht kommt sie wieder...
Wir werden sehen.
Rauscht der Preis weiter in den Keller, gibt es eben noch ein paar Türstopper mehr.


Die Olympiade Calgary PP 1 Oz 925er? Da habe ich auch noch einen Sack voll, ich finde die total toll - kann man immerwieder mal günstig bei ebay einsammeln und die haben 20! can-$ Nennwert - also eine zusätzliche Absicherung - 13 Euro aktuell smilie_01


Stümmt! Davon hab ich auch ein paar, waren mir in letzter Zeit aber zu teuer. Ich meinte eigentlich die klopsigen Münzen mit rund 24 G und 48 G Sterlingsiber. Sind meine ich 5 und 10 kanadische Dollar.


Ja, das sind die Olympia Montreal, die hatten 5 und 10 $, die Calgary sind irgendwie leichter zu verkaufen.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 03.02.2021, 08:40

087paula7 » 02.02.2021, 19:55 hat geschrieben:Für die nächsten Käufe wird bei mir Gold im Fokus liegen.

Silber kaufen mit 20% Aufschlag. Gerade um die 30% möchte ich nicht.
Ich meine, das Gold die bessere Wahl ist. Auf Gold wird mit Sicherheit eine Mehrwertsteuer kommen.
Da möchte ich bis dahin noch paar Gramm zulegen.
Wenn natürlich etwas preiswertes KR oder KR Österreich vor die Nase kommt nehm ich es gerne mit.
Da kann in meinen Augen dieses pseudo Lunar Zeug und co eh nicht mithalten.


Gibts Anhaltspunkte das auf Gold eine Steuer kommen wird? Also abseits von "Der Staat braucht mehr Geld" das ist mir klar. Hat das konkret ein Altparteienpolitiker schon in Aussicht gestellt?
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Edelmetall47 » 03.02.2021, 08:51

proton » 03.02.2021, 08:40 hat geschrieben:
087paula7 » 02.02.2021, 19:55 hat geschrieben:Gibts Anhaltspunkte das auf Gold eine Steuer kommen wird? Also abseits von "Der Staat braucht mehr Geld" das ist mir klar. Hat das konkret ein Altparteienpolitiker schon in Aussicht gestellt?

Nein, zumindest ist das mir nicht bekannt das Gold besteuert werden soll.

Maxe smilie_24

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 03.02.2021, 08:59

Gold ist das Silber der Reichen, man wird es nicht so schnell besteuern.

Mit der Silbersteuer wollte man den kleinen Mann/ die kleine Frau vom kaufen abhalten und diese Schröpfen.

An die Reichen geht man nicht ran.

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon eurosilber » 03.02.2021, 08:59

Eine, wie auch immer geartete, Besteuerung von Gold würde mit Sicherheit nicht direkt von nationaler Ebene eingeführt werden. Meiner Ansicht nach wäre es die offensichtliche Bankrotterklärung des aktuellen EU-Systems. Mich persönlich betrifft es kaum, da ich nur einige Gramm besitze.

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 03.02.2021, 09:17

Dynastie » 02.02.2021, 22:40 hat geschrieben:
PS
An die, die meinen, Silber wäre ein todsicherer Zock: ich habe über die Jahre mehrfach Münzen von Leuten gekauft, die damit eine volle Bauchladung gemacht hatten. Einmal meinte ich, ich hätte richtig viel bezahlt, bis mir der Verkäufer dann erzählte, dass er die Stücke zum falschen Zeitpunkt gekauft und selbst fast doppelt soviel dafür bezahlt hatte. Nach einiger Zeit hat er dann die Notbremse gezogen und seinen kompletten Hort mit großem Verlust abgestoßen. Vieles sogar unter Spotpreis (!) an Händler, Hauptsache weg.
Als er gekauft hat, hieß es auch überall, es kann nur noch weitersteigen...

PS 2
Was passiert eigentlich, wenn genügend Leute plötzlich Geld in sagen wir mal Kupfer stecken? Wenn es ausreichend viele machen, steigt der Kupferpreis. Heißt es dann auch "lasst uns das Kupfer befreien, das wird durch dunkle Mächte seit Jahrzehnten billig gehalten, der echte Wert liegt bei 500 Euro/Kilo"? smilie_08


Kupfer ist gut, würde ich auf jeden Fall zur Absicherung einlagern, aber wer will schon eine Lagerhalle dafür errichten. Ich nicht, eher für Motorrad Oldtimer :)
Hier sind viele etwas jüngere Semester, hat es so den Eindruck.
Wer schon vor 2000 Silber eingesammelt hat kann die Diskussion hier gar nicht verstehen.
In dreissig Jahren Sammelleidenschaft und Zeiten wo ich mal gut verdient habe, hat sich einiges an Silber angesammelt. Zwangsläufig, andere haben es versoffen und verhurt.
Das klingt immer viel für Aussenstehende, die Zeit schafft das.
EIN Andorra sind 500 kg Feinsilber (nicht zu verwechseln mit einer Andorra Eagle Münze), das haben einige hier, manche sogar zwei. Schreiben sie zumindest. 8)

Mal nebenbei: Vergesst nicht Zinn, das Silber der armen Leute. Der Preis hat sich unauffällig in der letzten Zeit verdoppelt. Einige Lieferanten (Indonesien) haben nichts mehr auf Lager und China einen unermesslichen Rohstoffhunger. Für Zinn ist der benötigte Speicherraum geringer als für Kupfer und es schreit so schön beim Verbiegen. :|

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 03.02.2021, 09:44

muenzfreund » 03.02.2021, 00:04 hat geschrieben:
Silber ist das einzige, was in den letzten Jahren nicht mit dem Markt mit gestiegen ist.
Darum würde ich sagen, es wäre keine Manipulation nach oben, sondern eine faire Bepreisung,
wenn Silber 75 oder 100 Dollar/Euro kosten würde die Unze.

Warum hier einige euphorisch wurden?

Ganz einfach, wer nachrechnet, merkt dass wir mit genug Menschen locker den physischen Markt abräumen könnten. Und da sich gerade bei reddit ca. 8 mio Menschen registriert haben, war die Chance da.
......


Dass ein fairer Preis eher bei 75 oder 100 Dollar liegen dürfte, sehe ich auch so, selbst 200 Dollar wären wahrscheinlich nicht zu hoch gegriffen.

Wie wir gelesen haben, besteht für die Reddit Gemeinde ja das Problem, dass sie mit einem Eingriff in den Silber Markt wahrscheinlich auch den Großinvestor Citadel Advisors unterstützen würden.
Allen Informationen nach ist dieser massiv in physischem Silber investiert und würde von einem Preisanstieg natürlich profitierten.

In diesem Fall steckt die Reddit Gemeinde wirklich in einem Dilemma. Sie können den Leerverkäufern nicht in die Suppe spucken ohne gleichzeitig den Großinvestoren von physischen Silber Geld in die Kassen zu spülen.

Die Reddit Gemeinde hat gut aufgepasst und zur Vorsicht geraten.
Deshalb erwarte ich eine groß angelegte Unterstützung erst mal noch nicht, dennoch dürfte Silber für einige Gemeindemitglieder und darüber hinaus interessant geworden sein.
Die Informationen, dass Citadel Advisors und andere Großinvestoren womöglich massiv in das edle Metall investiert haben, dürfte nicht ohne Folgen bleiben und den Preis vorantreiben.

Jahrelang haben sich viele darüber aufgeregt, dass der Markt nach unten manipuliert wird. Wer jedoch langfristig auf der Käuferseite unterwegs war hatte keinen Grund sich zu beschweren.
Einige Großinvestoren haben sich geschickt in Position gebracht und wir sind auf dieser Welle bewusst oder unbewusst, mehr oder weniger mit geschwommen in dem wir günstig einkaufen konnten und immer noch können.

Manchmal muss man Dinge ertragen, auch das große Hedgefonds mit einer Strategie durchkommen werden, welche man eigentlich gerne durchkreuzen würde.
Doch wer sägt schon den Ast ab auf dem er selbst oder seine Freunde sitzen nur um seinem Gegner einen reinzuwürgen.
Da macht es doch mehr Sinn nach einer anderen Gelegenheit Ausschau zu halten, die es ja ohne Zweifel früher oder später geben wird.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 03.02.2021, 10:47

Ich sehe es so:
Kurs hoch = mein Gegenwert steigt, ich bekomme weniger für die Summe X
Kurs niedrig = mein Gegenwert sinkt, ich bekomme mehr für die Summe X

Somit gleicht sich alles irgendwo aus.

Wenn der Kurs auf ganz lange Sicht (ich sehe Silber als Langzeitinvestition) im hohen zweistelligen Bereich ist oder gar dreistellig, freue ich mich umso mehr. Solange kaufen, was geht.

Bei den aktuellen Kursen (ich bin irgendwo bei ca. 16 Euro die Unze eingestiegen) sehe ich das Verlustrisiko sehr begrenzt. Geht es dennoch in Richtung 10 Euro oder darunter, kauft man günstig nach und kommt zum Verlustausgleich durch später steigende Kurse, es sei denn, diese pendeln sich irgendwann im niedrigen einstelligen Bereich wie bis in etwa Ende 2005 ein.

Zudem kann jederzeit die Notbremse ziehen.
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass aufgrund der Umstände der heutigen Zeit der Rohstoff "Edelmetall" künftig gefragt sein wird und Spot(t)preise von 3 oder 4 Euro (siehe 2003) der Vergangenheit angehören.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rookie 2008 » 03.02.2021, 11:09

Dynastie » 02.02.2021, 22:40 hat geschrieben:Mensch, jetzt hatte ich Sonntagnacht extra 500 Gramm Silber gekauft, um Millionär zu werden. Und nun hat's doch nicht geklappt. Obwohl es doch nur steigen konnte. Haben zumindest einige hier - recht fanatisch - verkündet. :|

Na gut, eigentlich bin ich ganz froh, dass die Reddit-Zocker sich wieder bei ihren drittklassigen Aktien und Bitcoins austoben. Ich kann auch schwer nachvollziehen, dass hier alle so begeistert sind, wenn der Silberpreis drastisch nach oben manipuliert wird - nichts anderes war das ja. Haben die alle den Keller bis oben hin voll Silber und wollen/können nichts mehr dazukaufen?
Einer hat ja auch schon zugegeben, dass es ihm eher um's Zocken geht und er sein "Investment" auf diese Weise verzehnfachen will, um es dann schnell wieder abzustoßen. Es wurde hier dazu aufgerufen, die "gute Sache" zu unterstützen.

Für mich keine "gute Sache", wenn ich mir Münzen kaufen will (egal ob zur langfristigen Vermögensabsicherung oder Neuerscheinungen für die Sammlung, bzw. fürs Auge) und dafür dann den doppelten Preis zahlen muss. Verkaufen muss und möchte ich im Moment nichts, da brauche ich mich nicht über einen hochmanipulierten Kurs zu freuen.
Von mir aus kann der Silberpreis im Gegenteil noch kräftig weiter fallen, in meinem Keller ist noch Platz, und dann macht auch das Einkaufen wieder Spaß. :D

PS
An die, die meinen, Silber wäre ein todsicherer Zock: ich habe über die Jahre mehrfach Münzen von Leuten gekauft, die damit eine volle Bauchladung gemacht hatten. Einmal meinte ich, ich hätte richtig viel bezahlt, bis mir der Verkäufer dann erzählte, dass er die Stücke zum falschen Zeitpunkt gekauft und selbst fast doppelt soviel dafür bezahlt hatte. Nach einiger Zeit hat er dann die Notbremse gezogen und seinen kompletten Hort mit großem Verlust abgestoßen. Vieles sogar unter Spotpreis (!) an Händler, Hauptsache weg.
Als er gekauft hat, hieß es auch überall, es kann nur noch weitersteigen...

PS 2
Was passiert eigentlich, wenn genügend Leute plötzlich Geld in sagen wir mal Kupfer stecken? Wenn es ausreichend viele machen, steigt der Kupferpreis. Heißt es dann auch "lasst uns das Kupfer befreien, das wird durch dunkle Mächte seit Jahrzehnten billig gehalten, der echte Wert liegt bei 500 Euro/Kilo"? smilie_08


Genau so... du bringst es voll auf den Punkt
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 03.02.2021, 12:26

muenzfreund » 02.02.2021, 16:48 hat geschrieben:Mich würde interessieren warum ihr eure Silberbestände abbauen wollt.
Ist es weil der Preis nicht gut gelaufen ist die letzten Jahre?...

Rebalancing und Mobilität.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 03.02.2021, 13:38

Wie ich es mir schon dachte, folgender Hinweis beim Belgier:

DUE TO THE CURRENT VERY ACTIVE TRADING , DISPATCHING CAN TAKE LONGER THAN USUAL. THANK YOU FOR YOUR PATIENCE.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 03.02.2021, 13:42

Edelmetall47 » 03.02.2021, 08:51 hat geschrieben:
proton » 03.02.2021, 08:40 hat geschrieben:
087paula7 » 02.02.2021, 19:55 hat geschrieben:Gibts Anhaltspunkte das auf Gold eine Steuer kommen wird? Also abseits von "Der Staat braucht mehr Geld" das ist mir klar. Hat das konkret ein Altparteienpolitiker schon in Aussicht gestellt?

Nein, zumindest ist das mir nicht bekannt das Gold besteuert werden soll.

Maxe smilie_24


Na Maxe... Wenn dir nichts bekannt ist, dann ist ja alles in Butter. smilie_24

Ich für meinen Teil denke, das Gold mit einer Besteuerung unatraktiver gemacht werden soll.
2. Wir sind finanztechnisch so dermassen kaputt das eben jede nur mögliche Einnahmequelle herangezogen wird. Um so wahrscheinlicher wird das Ganze bei RRG Regierung nach der Wahl. Aber selbst wenn die Partei unsere geliebten Führerin mitregiert wird dem "Bürger" nur auf jeden erdenklichen Weg das Geld aus der Tasche gezogen werden.
Die Abgabenerhöhungen ab Januar waren da nur ein kleiner Vorgeschmack.
Unter den Deckmantel von Corona, Umweltschutz usw werden noch viele Phantasiesteuern auf uns zukommen.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 03.02.2021, 13:55

Das mit den Steuern wird kommen.
Das Volk ist für die CO2 Steuer auf die Straße gegangen.

Das war ein klares Zeichen.
Corona und andere Themen werden als Deckmantel dienen.

Gestern wurde von Merkel Ende Sommer als Tag genannt wo alle eine Impfmöglichkeit bekommen sollen ./bekommen haben.
5 vor der Wahl smilie_02

Danach kommt das große Aufräumen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 03.02.2021, 13:59

087paula7 » 03.02.2021, 14:42 hat geschrieben:2. Wir sind finanztechnisch so dermassen kaputt das eben jede nur mögliche Einnahmequelle herangezogen wird. Um so wahrscheinlicher wird das Ganze bei RRG Regierung nach der Wahl. Aber selbst wenn die Partei unsere geliebten Führerin mitregiert wird dem "Bürger" nur auf jeden erdenklichen Weg das Geld aus der Tasche gezogen werden.
Die Abgabenerhöhungen ab Januar waren da nur ein kleiner Vorgeschmack.
Unter den Deckmantel von Corona, Umweltschutz usw werden noch viele Phantasiesteuern auf uns zukommen.


Man sollte hier keine politisch motivierte Propaganda betreiben, wenn man die Grundlage für die Steuerfreiheit von Gold nicht kennt oder bewusst nicht nennt:

Die Umsatzsteuerfreiheit von Gold beruht auf EU-Recht, so dass Deutschland daran gebunden ist und nicht im Alleingang Gold besteuern kann.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 03.02.2021, 16:18

Hannoveraner » 03.02.2021, 13:55 hat geschrieben:Das mit den Steuern wird kommen.
Das Volk ist für die CO2 Steuer auf die Straße gegangen.

Das war ein klares Zeichen.
Corona und andere Themen werden als Deckmantel dienen.

Gestern wurde von Merkel Ende Sommer als Tag genannt wo alle eine Impfmöglichkeit bekommen sollen ./bekommen haben.
5 vor der Wahl smilie_02

Danach kommt das große Aufräumen

Das mit der Impfmöglichkeit Ende des Sommers sehe ich sehr positiv smilie_05
Ich bekomme dann Ende Sept. einen Termin wann ich an der Reihe bin,vielleicht am 24 Dez.?
Aktuell hat man es geschafft in 1 Monat ca. 2,5% der Bevölkerung zu impfen,wenn das so weitergeht braucht man um 75% zu erreichen 30 Monate.
Bei einer Verdoppelung der Impfquote wären das nur 15 Monate,nicht zu vergessen die Hälfte der Geimpften hat erst die erste Impfung.
Da sollte man vielleicht Silber in FFP2 Masken umschichten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste