Aktuelle Zeit: 21.04.2026, 19:00
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Die Silberrakete geht jetzt richtig los. 34,60 Euro der Kurs im Moment. Ob ich bei dem Kurs noch mal nach kaufe?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... schau mer mal wo der Schlußkurs heute steht.
Sieht momentan recht stabil aus!
Für manche geht es tendenziell ja bergab - realiter gibt es auch eine Gruppe, für die es mal wieder bergauf geht. Was ich mich frage: wenn jemand hier im Forum seit Jahren Silber hortet, geht es dann mit steigenden Kursen für ihn persönlich real bergauf oder bergab, ganz unabhängig von den Beobachtungen seines Umfeldes? Ich freue mich ganz real - ohne jede Statistik!
Für manche geht es tendenziell ja bergab - realiter gibt es auch eine Gruppe, für die es mal wieder bergauf geht. Was ich mich frage: wenn jemand hier im Forum seit Jahren Silber hortet, geht es dann mit steigenden Kursen für ihn persönlich real bergauf oder bergab, ganz unabhängig von den Beobachtungen seines Umfeldes? Ich freue mich ganz real - ohne jede Statistik!
... ich oute mich mal.
Ich betrachte ja für mich vordergründig den Zeitraum ab dem 01.01.2019, weil ich da auf teilzeit gegangen bin.
Und wenn ich mir diese fast 7 Jahre rückwirkend so ansehe, waren es dank meiner sehr edelmetalllastigen (und hier goldlastigen) Vermögensverteilung tatsächlich die wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre meines Leben. Die Unze Gold kostete Anfang 2019 rund 1.130 € und Silber rund 13,50 €. So ist der Wert meines Edelmetallbestandes, obwohl ich auch was verkauft hatte, heute mehr als doppelt so hoch wie Anfang 2019.
Und nicht nur die Metalle, auch an der Börse ist es bombig gelaufen, wobei hier bei mir der Anteil nur einen Bruchteil der Metalle ausmacht. Wenn ich mal exemplarisch den DAX betrachte, stand der Anfang 2019 bei rund 10.500 Punkten und aktuell bei rund 24.000 Punkten.
So ist mein Privatvermögen heute 58% höher als am 01.01.2019 und das obwohl ich mir in Anbetracht des guten Laufes doch auch Einiges gegönnt habe.
Ich wußte ja immer, dass ich mir dank der Edelmetalle im Alter keine Sorgen machen brauche, aber mit einem solchen Vermögenszuwachs auf meine alten Tage, hatte ich offen gestanden auch nicht gerechnet.
Ich betrachte ja für mich vordergründig den Zeitraum ab dem 01.01.2019, weil ich da auf teilzeit gegangen bin.
Und wenn ich mir diese fast 7 Jahre rückwirkend so ansehe, waren es dank meiner sehr edelmetalllastigen (und hier goldlastigen) Vermögensverteilung tatsächlich die wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre meines Leben. Die Unze Gold kostete Anfang 2019 rund 1.130 € und Silber rund 13,50 €. So ist der Wert meines Edelmetallbestandes, obwohl ich auch was verkauft hatte, heute mehr als doppelt so hoch wie Anfang 2019.
Und nicht nur die Metalle, auch an der Börse ist es bombig gelaufen, wobei hier bei mir der Anteil nur einen Bruchteil der Metalle ausmacht. Wenn ich mal exemplarisch den DAX betrachte, stand der Anfang 2019 bei rund 10.500 Punkten und aktuell bei rund 24.000 Punkten.
So ist mein Privatvermögen heute 58% höher als am 01.01.2019 und das obwohl ich mir in Anbetracht des guten Laufes doch auch Einiges gegönnt habe.
Ich wußte ja immer, dass ich mir dank der Edelmetalle im Alter keine Sorgen machen brauche, aber mit einem solchen Vermögenszuwachs auf meine alten Tage, hatte ich offen gestanden auch nicht gerechnet.
Geht mir auch so - selbst wenn Gold auf 1800 und Silber auf 20 und Platin auf 900 Euro fallen sollte, mache ich mir noch keine Sorgen. Über Jahre regelmäßig angelegtes überschüssiges Geld realisiert inzwischen Renditen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich investiere in Haus, Garten, Mobilität und Freizeit, wobei ich bei den steigenden Kursen bisher praktisch keinen Schwund des Vermögens bemerke, eher nimmt es mit den Kapreolen des Marktes nach oben noch zu.
Sind die 58% inflationsbereinigter Gewinn?Schubidu hat geschrieben: ↑01.09.2025, 19:27 ... ich oute mich mal.
Gruß, Aurargint
... nein nominal, aber versteuert bzw. bei den Metallen steuerfrei.
@Rhenanus
Genauso ist es. Man verdient weniger und gibt mehr aus als früher und dennoch steigt das Vermögen.
Ich hätte ja offen gestanden nicht damit gerechnet, dass ich einen Goldpreis von 2.000 € pro Unze noch erleben werde, jetzt haben wir knapp 3.000 €/Oz.
@Rhenanus
Genauso ist es. Man verdient weniger und gibt mehr aus als früher und dennoch steigt das Vermögen.
Ich hätte ja offen gestanden nicht damit gerechnet, dass ich einen Goldpreis von 2.000 € pro Unze noch erleben werde, jetzt haben wir knapp 3.000 €/Oz.
Da kann ich dich beruhigen.Rhenanus hat geschrieben: ↑01.09.2025, 19:02 Sieht momentan recht stabil aus!
Als ich vor 30 Jahren angefangen habe mich mit Münzen zu beschäftigen, da ging es nur um Numismatik und nicht um Anlage, war es das beste was mir passieren konnte.
Später dann ab 2005 habe ich mich dann auch mit der Anlage beschäftigt.
So ging es dann immer weiter, Schritt für Schritt.
Für mich persönlich ist es optimal gelaufen.
Wesentlich besser als dem Umfeld.
Zudem horte ich Silber nur zum Teil, ich manage Silber mehr aktiv.
Da sind die Zahlen von Schubidu noch recht bescheiden.
Einziger Wermutstropfen an den hohen Kursen, man muss immer mehr FIAT fürs Metall auf den Tisch legen.
Viele sind da mittlerweile draussen.
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Ich finde Silber immer noch günstig gegen Gold. Klar vor 20 Jahren bekam man für 10 Euro eine Silberunze. Ich habe die letzten 20 Jahre immer wieder nachgekauft. Heute zahlt man 40 Euro, wenn man was für den Preis bekommt. Kann möglich sein, das man in 1 oder 2 Jahren für eine Silberunze 60 Euro bezahlen muss. Der Dollar ist im Arsch und der Euro auch bald. Weg mit dem Papiergeld und rein in Edelmetalle.
ich geh nach wie vor von einer längeren Seitwärtsbewegung im Spot Bereich von 30 - 36 € ausManfred1957 hat geschrieben: ↑01.09.2025, 21:24 Ich finde Silber immer noch günstig gegen Gold. Klar vor 20 Jahren bekam man für 10 Euro eine Silberunze. Ich habe die letzten 20 Jahre immer wieder nachgekauft. Heute zahlt man 40 Euro, wenn man was für den Preis bekommt. Kann möglich sein, das man in 1 oder 2 Jahren für eine Silberunze 60 Euro bezahlen muss. Der Dollar ist im Arsch und der Euro auch bald. Weg mit dem Papiergeld und rein in Edelmetalle.
Je weiter das Metall physisch klettert des geringer wird auch der Käuferkreis oder zumindest wer vorher eine ganze Rolle gekauft hat nimmt jetzt nur noch ein Halbe
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 90099.htmlTrumps Zollpolitik und der anhaltende Streit mit der Fed sorgen für Frust und Verunsicherung. Fast die Hälfte von 2000 befragten Privatanlegern in Deutschland geben an, dass ihr Vertrauen in die US-Börse deutlich gesunken ist. Viele investieren jetzt lieber in Gold und andere Edelmetalle.
Und das gilt ja nicht nur für deutsche Anleger, die in der Umfrage befragt wurden, sondern auch für andere europäische Bürger. Zugleich konnte man zuletzt mehrfach Meldungen finden, wonach auch große Anleger Geld in nicht unbedeutendem Maße aus USA abziehen und in Europa investieren sowie natürlich auch den "sicheren Hafen" Gold und andere EM aufsuchen.
Es fehlt mir die Grundlage einer sicheren Einschätzung, doch könnte ich mir vorstellen, dass es für die weltweite Preisgestaltung von EM keine allzu große Bedeutung hat, ob der deutsche Kleinanleger ab und an eine ganze oder eine halbe Tube (ver)kauft. Was mir auch zu denken gibt und das dürfte auch anderen so gehen, ist die Problematik beim Sammlerkram, speziell Brot-und Butter-Ausgaben wie Lunar III, Koala, Kooka etc. Wenn Bullion zum gleichen Preis oder teilweise sogar höher von Händlern angekauft wird, so führt dem Käufer / Sammler das vor Augen, was letztlich als problemlos handelbarer Wert angesehen wird. Einbrüche beim Verkauf an Kleinanleger könnte es besonders auf diesem Sektor geben, dass nur 1-2 Stück für die Sammlung und nicht mehr die (halbe) Rolle gekauft wird.
Es fehlt mir die Grundlage einer sicheren Einschätzung, doch könnte ich mir vorstellen, dass es für die weltweite Preisgestaltung von EM keine allzu große Bedeutung hat, ob der deutsche Kleinanleger ab und an eine ganze oder eine halbe Tube (ver)kauft. Was mir auch zu denken gibt und das dürfte auch anderen so gehen, ist die Problematik beim Sammlerkram, speziell Brot-und Butter-Ausgaben wie Lunar III, Koala, Kooka etc. Wenn Bullion zum gleichen Preis oder teilweise sogar höher von Händlern angekauft wird, so führt dem Käufer / Sammler das vor Augen, was letztlich als problemlos handelbarer Wert angesehen wird. Einbrüche beim Verkauf an Kleinanleger könnte es besonders auf diesem Sektor geben, dass nur 1-2 Stück für die Sammlung und nicht mehr die (halbe) Rolle gekauft wird.
Rhenanus hat geschrieben: ↑02.09.2025, 08:59 Und das gilt ja nicht nur für deutsche Anleger, die in der Umfrage befragt wurden, sondern auch für andere europäische Bürger. Zugleich konnte man zuletzt mehrfach Meldungen finden, wonach auch große Anleger Geld in nicht unbedeutendem Maße aus USA abziehen und in Europa investieren sowie natürlich auch den "sicheren Hafen" Gold und andere EM aufsuchen.
da stimme ich Dir zu! Die Preispolitik der Händler ist mir etwas unverständlich da derweil die ausgelutschten Bullion fast das gleiche kosten wie die qualitativ besseren Australier . Der Käufer hat ja derzeit die Wahl ne Tube milchige Philis oder ne Rolle Koala kosten fast identisch.
Also wie ich hoffe wird der Spot sich seitwärts bewegen mit 5 € Schwankungen
... und schon wieder ein kräftiger Satz nach oben bei Gold zu einem neuen ATH.
Das lockt hier kaum noch einen aus der Deckung, alles reine Gewohnheit auf dem Weg zu neuen Ufern bzw. Höchstständen. Langsam wird es unheimlich.
Das lockt hier kaum noch einen aus der Deckung, alles reine Gewohnheit auf dem Weg zu neuen Ufern bzw. Höchstständen. Langsam wird es unheimlich.
Ja, ein gewisser Zwiespalt. Ich finde es auch sensationell und spannend, wie das im Moment nach oben geht. Andererseits sind das ja Zahlen, die schon vor Jahren immer mal in den Raum geworfen wurden. Von daher hat es fast schon gedauert, dass Gold jetzt "endlich" die 3.500 Dollar und die 3.000 Euro geknackt hat. Und es kommen ja auch immer wieder Rücksetzer und Stagnationsphasen. Und wenn man dann gleichzeitig die Entwicklung beim Bitcoin anschaut, ist die Entwicklung beim Gold regelrecht konservativ. Und erst recht beim Silber. Sind wir nicht eigentlich schon 2011 davon ausgegangen, dass ein Silberkurs von 40 Dollar und 35 Euro völlig normal sein müssten? Mir geht es zumindest so. Ich finde eher die ständigen Rücksetzer bemerkenswert. Bin gespannt, ob das jetzt auch noch mal passiert und ob wir dann wieder ein zwei Jahre warten, bis Gold bei 3.500 und Silber bei 40 USD wirklich fest im Sattel sitzen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.