Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:10

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 06.10.2017, 22:22

Rhodium steht kurz davor Gold einzuholen. Hat hier irgend jemand eine relevante Erklärung? Ich kann selbst nichts finden. Eigentlich ist Rhodium ein Nebenprodukt in der Kupfer-, Platin-, Silber-, Goldgewinnung. Warum steigt es so viel mehr an, während die anderen Metalle zurücksetzen?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.10.2017, 23:11

Vielleicht weil sie damit beschäftigt sind die Gold und Silberpreise zu drücken smilie_11 .

Ich habe vorhin einen Komentar auf der Seite Finazen.net gelesen

http://forum.finanzen.net/forum/SILVER- ... ?page=5431

Beitrag #13578 ,auch an Beitrag #135793 könnte etwas dran sein.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 07.10.2017, 01:01

Silbermann 1984 hat geschrieben:Vielleicht weil sie damit beschäftigt sind die Gold und Silberpreise zu drücken smilie_11 .

Ich habe vorhin einen Komentar auf der Seite Finazen.net gelesen

http://forum.finanzen.net/forum/SILVER- ... ?page=5431

Beitrag #13578 ,auch an Beitrag #135793 könnte etwas dran sein.


Ich glaube, du meintest den 135785:

Zitat:
"Das "neue Gold" der Millenios, das Bitcoin, läuft weiterhin prächtig. Diese Generation interessiert [sich für] Gold nicht mehr. Die haben sich ihr eigenes Crypto-Gold erschaffen."

Und der Vollständigkeitshalber auch noch schnell der 135793:

Zitat:
"Die nächsten Generationen werden davon [Gold] nichts mehr wissen wollen - so wie wir als Generation der Gegenwart nichts mehr von irgendwelchen Tierfellen als Wertspeicher wissen wollen."
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Montgomery » 07.10.2017, 03:39

Silbermann 1984 hat geschrieben: Beitrag #13578 ,auch an Beitrag #135793 könnte etwas dran sein.


Schlußsatz von 13578: "Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob Dir auch die Aussenwirkung der Beiträge manchmal so ganz klar ist."

Paßt auch auf den Ausgangsbeitrag smilie_07

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon McSilver80 » 07.10.2017, 09:12

Der Bitcoin hat seine Anhänger vermutlich in erster Linie unter den jüngeren Menschen. Diese werden aber auch ältere und reifer. Mit zunehmendem Alter kommt dann meist auch mehr Interesse an werthaltigem auf. Spätestens wenn das erste Problem mit dem Bitcoin auftritt, wird dessen Beliebtheit sinken.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2017, 10:24

Grandmaster hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Vielleicht weil sie damit beschäftigt sind die Gold und Silberpreise zu drücken smilie_11 .

Ich habe vorhin einen Komentar auf der Seite Finazen.net gelesen

http://forum.finanzen.net/forum/SILVER- ... ?page=5431

Beitrag #13578 ,auch an Beitrag #135793 könnte etwas dran sein.


Ich glaube, du meintest den 135785:

Zitat:
"Das "neue Gold" der Millenios, das Bitcoin, läuft weiterhin prächtig. Diese Generation interessiert [sich für] Gold nicht mehr. Die haben sich ihr eigenes Crypto-Gold erschaffen."

Und der Vollständigkeitshalber auch noch schnell der 135793:

Zitat:
"Die nächsten Generationen werden davon [Gold] nichts mehr wissen wollen - so wie wir als Generation der Gegenwart nichts mehr von irgendwelchen Tierfellen als Wertspeicher wissen wollen."


Hast recht wie konnte ich nur die Nummer verwechseln :shock: ,aber es ist auch schon was dran,Salz war auch mal sehr Wertvoll,Tierfelle konnte man gegen alles eintauschen ,Perlen......zwar hat Gold und Silber diese überdauert was aber nicht heist das nachfolgende Generationen auch noch dran glauben ,was wertvoll ist bestimmt der Mensch ja selbst zur Zeit sind es 0en und 1sen auf einem PC smilie_11 ,alle Edelmetalle haben wenigstens noch eine Praktische Anwendung das andere nicht,aber die Menschen erachten es als Wertvoll und so ist es das.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 07.10.2017, 12:26

Man sollte sich wirklich nicht darauf verlassen, dass Gold und Silber auch in Zukunft begehrt sind, nur weil es die letzten paar 1000 Jahre so war. Innerhalb einer Generation ändert sich aktuell mehr als früher in 500 Jahren. Auch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Asiaten alles aufkaufen. Das ist zum einen eh Quatsch, wie die vollen Händlerregale zeigen, zum anderen haben sich die Asiaten auch in vielen anderen Dingen dem Westen angepasst. Also warum nicht auch darin das Interesse an Gold zu verlieren?
Vielleicht sind es ja am Schluss die ungeliebten Papierzocker die einen Preissturz beim Goldpreis verhindern? Da der Preis ja angeblich nichts mit der echten Nachfrage zu tun hat, könnte sich die Zockerei ja auch als Stütze erweisen. Bei einem Preis von 500 $ lässt sich vielleicht mit einer "Manipulation" nach oben besser verdienen als einer nach unten.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 07.10.2017, 12:46

Germoney Land ist aber scheinbar noch nicht Goldmüde. Schaue ich mir die Immopreise bzw. Aktienindizes an, digitale Münzen sind mir suspekt, könnten bei Verwerfungen doch noch einige Scheinchen den Weg ins endliche Au und Ag finden.


Die Deutschen haben zuletzt so viel Gold gekauft wie noch nie. Das zeigt eine Studie des World Gold Councils. Demnach haben die Deutschen im vergangenen Jahr 6,8 Milliarden Euro in Goldfonds investiert. Das entspricht rund 80 Tonnen Gold. Zusätzlich kauften die Bundesbürger riesige Mengen an Münzen und Barren, so dass die Gesamtnachfrage 2016 mit knapp 200 Tonnen einen neuen Rekord erreichte.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 07.10.2017, 12:49

Und trotzdem haben die Händler nicht das geringste Problem diese gigantische Nachfrage zu decken. Das sollte einem schon ein bisschen zu denken geben...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2017, 13:03

$ilver $urfer hat geschrieben:Und trotzdem haben die Händler nicht das geringste Problem diese gigantische Nachfrage zu decken. Das sollte einem schon ein bisschen zu denken geben...

Richtig ,für jeden gibts genug und die Unze Gold ist weit weniger wert als ein Digitaler Bitcoin ,und die Nachfrage kommt nur von ein paar Menschen,der großteil hat gar kein Interesse oder wie in Afrika können sich der großteil der Menschen nicht mal eine Unze Silber leisten weil sie grade mal 1€ am Tag zur verfügung haben.

Die Nachfrage kommt daher nur von einem Bruchteil und wenn die jetzt alle auf Bitcoins umsteigen würden würde EM auser in der Industrie keine Rolle mehr spielen und selbst Staaten würden lieber ihre Reserven in Bitcoins tauschen.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 07.10.2017, 13:33

Ja klar nachdenken ist ja nie verkehrt, mich würde auch interessieren wie es aussieht wenn viele Leutchen ihr Papier mal eintauschen oder bei anziehender Inflation etc. auch Hinz und Kunz auf den Gold- bzw. Silberzug aufspringen. Vielleicht kein Paradebeispiel aber wenn ich mir schon mal Sendungen wie Yukon Gold anschaue was da für einen Aufwand betrieben wird um ein paar Ünzchen aus der Erde zu holen :shock: . Da sehe ich das Preis-/Leistungsverhältnis noch nicht komplett überdimensioniert. Außerdem wächst die Abnehmerzahl auch nicht gerade in kleinen Schritten. Den Gold- und Silberkäufer tippe ich auf 40+ gut informiert und sich Gedanken um die Zukunft machend, ihm wird es nicht gefallen das da jemand ne Serverfarm aufstellt und unendlich Bit und Bytes erschaffen kann. Er wird sich denken vor 2000 Jahren gab es für ein Kilo Gold nen römischen Streitwagen mit Pferden und heute wäre das Auto ja auch ganz ansehnlich.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 07.10.2017, 14:28

Unzen999 hat geschrieben:Er wird sich denken vor 2000 Jahren gab es für ein Kilo Gold nen römischen Streitwagen mit Pferden und heute wäre das Auto ja auch ganz ansehnlich.


Lass man den röm. Streitwagen (und die oft genannte Toga für eine Unze) im Keller. Geschichte läuft nach vorne und ein Blick zurück zeigt, dass die Geschichte (oder vielmehr die Veränderungen) immer schneller werden.

Die alten Griechen haben sich mit Schwert, Schild und Rüstung umgehauen. Viele hundert Jahre später haben das die Römer auch noch getan. Und im Mittelalter hat man idR auch eins mit dem Schwert auf die Mütze bekommen. Auch war das bevorzugte Bewegungsmittel an Land neben den Füßen das Pferd (Ochse, Esel, etc...). Und zwar über die ganze Zeit bis ins 19. Jahrh. Das sind tausende Jahre Geschichte. Auch heute kann man sich natürlich mit dem Schwert prügeln oder mit dem Gaul in die nächste Stadt reiten...aber eine Auseinandersetzung mit einer Knarre und die Bewegung mit dem Auto ist heute irgendwie...normaler geworden. Oder anders: Die Anzahl der Leute, die mit dem Pferd einkaufen reiten ist doch sehr gering geworden. Und während man tausende Jahre mit dem Gaul durch die Gegend geritten ist, hat man in knapp 100 Jahren den Luftraum erobert (erzähl mal einem aus 1900, dass heute tonnenschwere Maschinen mit hunderten von Leuten in 1-2 Tagen um die Welt fliegen können^^). Und ich will gar nicht wissen, was alles in 100, 200 oder gar 500 Jahren möglich ist (Mond-, Marskolonisierung, biologische Unsterblichkeit anhand Genmanipulationen, usw...)

Und das wird auch mit Sachen wie EMs passieren. Reale Werte werden virtuellen Werten weichen. Nicht heute oder morgen, aber schleichend wird sich das übermorgen erledigt haben. Eisen war auch mal sehr viel mehr wert, als es heute ist. Was heute ein Tresor mit Gold drin ist, ist morgen eine gut gesicherte digitale Wallet mit digitalen Werten (Kryptos oder irgendwas anderes, was vielleicht noch kommt). Aber es wird definitiv nichts mehr sein, was man mit sich herumträgt, anfasst und weglegt/wegschließt. Und was passiert, wenn man es durch technischen Fortschritt tatsächlich mal schaffen sollte, Gold relativ günstig künstlich herzustellen oder aus den Ozeanen zu gewinnen? Möglich ist es...

Meine Hoffnung besteht darin, dass zu meiner Lebenszeit sich diese Veränderungen im gesellschaftlichen Denken und der Technik noch nicht so stark vollzieht, dass Gold und Silber dadurch stark oder komplett an Wert verlieren. Unsere Enkel oder Urenkel werden Gold und Silber wahrscheinlich in keinster Weise mehr mit "Wertaufbewahrung" in Verbindung bringen (vielleicht noch in Geschichtsbüchern...ja ich weiß...Bücher wird es dann auch nicht mehr oder nur noch im geringen Maße geben). Für sie wird es ein Metall wie jedes andere sein, welches evtl. in Produktionen noch eine Rolle spielt. Für sie wird sehr viel wichtiger sein, was sich im digitalen/virtuellen Raum abspielt.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rosab2000 » 07.10.2017, 14:38

smilie_08 @grandmaster

die ganze digitalisierung kann uns auch um die ohren fliegen... wissen kann es keiner...

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 07.10.2017, 14:50

Wie wäre es mit einem digitalen/virtuellen System, gedeckt durch Gold und Silber?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 07.10.2017, 14:58

die ganze digitalisierung kann uns auch um die ohren fliegen
genau.
Uns kann noch alles mögliche um die Ohren fliegen, z.B. Atomkraftwerke, Atombomben (bestenfalls Vögel :mrgreen: )...
...
Und erstaunlich ist schon eins:
Pferdewagen und Schwerter sind out, aber EM haben es bis in unser technisiertes und digitalisiertes Jahrhundert geschafft/überlebt ;) (bis jetzt zumindest) - selbst die Banken haben es z.T. gebunkert als Notreserve :)
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste