Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:32

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ishikawa » 17.09.2021, 23:19

Lohnentwicklung (-) zur Inflation dementsprechend angepasst, beide Instrumente (Preise (+) und Löhne (-) haben gegen eine Deflation gewirkt.
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 18.09.2021, 09:22

Matze12 » 17.09.2021, 22:41 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=WRsP5azVy4Q

er hatte und hat Recht

Min 11:00


Die Chance auf eine korrekte Vorhersage steht bei 50:50 - entweder steigt oder fällt der Kurs.

Platin notiert in 70% der Fälle Ende September niedriger als zum Monatsbeginn. Dafür brauche ich keine "Experten" um das selbst in Erfahrung zu bringen. Der September ist ein toller Monat um eine Rutsche vorherzusagen.

Du könntest genauso gut jeden von uns fragen wie der Kurs sich entwickelt - letztlich weiß KEINER wo der Kurs Ende Monat oder in 1-2 Monaten stehen wird. Ich weiß nur zwei Dinge - er wird steigen oder fallen...oder vielleicht doch nur wieder seitwärts ? smilie_08
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.09.2021, 13:02

john-silver » 17.09.2021, 18:43 hat geschrieben:Ich bin da als Minianleger immer noch völlig entspannt smilie_07
Hab ja mal geschrieben ,dass ich mir im Monat nur etwa 3 Unzen zulege . Hallo an alle anderen Normalverdiener smilie_24
Hab mir heute allerdings 5 Unzen zugelegt, und werde bei weiter sinkenden Kursen nicht die Freude am Edelmetall Silber nehmen lassen.
Ich sehe mein Silber in 15 Jahren bestimmt da ,wo ich es gern haben möchte.
Wenn ich hier so mitlese ,bin ich doch fein raus , nicht so viel investieren zu können . :roll:


Ist bei mir ähnlich wobei das noch nicht mal jeden Monat so ist ,im Oktober kommt der neue Kookaburra da sind es dann wieder mal 12 Unzen ,im November oder anfang Dezember kommt der Chinapanda da sind es wieder 2 Unzen und im Januar nochmal 2 vom Kooala .

Diesen Monat war es auch ein 2 oz. Stück vom Tiger .

Das war dann dieses Jahr 16 Unzen Silber und am Jahresanfang hatte ich etwas gespart da hab ich mir mal 20g. Gold gegönnt was auch gleichzeitig mein Wertvollstes Stück ist was ich mir immer mal wieder fastziniert ansehe .

EM ist unser Sparbuch für die etwas weiter entfernte Zukunft :wink: .

Ich persönlich wüsste auch nicht was ich mit viel Geld anfangen würde .

Mit mehr könnte man sich im Jahr natürlich auch noch die ein oder andere Unze Gold leisten ,da könnte ich persönlich im Jahr auch noch 10 oder 15k mehr unterbringen , ein Traum wär nämlich nochmal von jeder Anlagemünze eine zu besitzen .

Also Krügerrand ,Maple Leaf....alle in Gold .

Aber darüber hinaus wird es schwer.

Meine Freundin wird mal ein Reihenhaus erben ,verkehrswert gute 400.000 ,behalten will sie es nicht zuviel ärger mit in zukunft vielleicht und es kostet ja auch unterhalt.....

Wir saßen Abends dann schon mal zusammen und haben mal rumgesponnnen wie man so einen haufen Geld anlegt und festgestellt das dies alles andere als leicht ist .

Anonym kann man ja nur noch bis 2k beim Händler kaufen ,wenn wir beide also getrennt alle Händler abklappern hat man grade mal 16.000€ angelegt smilie_11 .

Bleibt aber immer noch viel übrig .
Macht man es mit Perso ,so eine Tube Krügerrand sind dann ja auch grade mal 15.000€ .
Und 100 Unzen 150.000 ,das sind aber schon Summen die ich vom Kopf her kaum noch realisieren kann .
Denn mehr als ein paar 1000€ hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen .

Dir geht das bestimmt ähnlich ,wenn man schon mal so einen 50g. Barren in der Hand wiegen durfte was nicht der eigene ist und weis der ist 2.500€ wert und dabei denkt man ist das viel Geld :wink:

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon john-silver » 18.09.2021, 14:17

Hallo Silbermann

Auch ich hab schon das eine oder andere Schmuckstück zugelegt.
Mein Prachtexemplar ist mom. von Cook Islands Steampunk der 3OZ ler smilie_09
Und es soll im Februar die Zweite kommen . Mal sehen :wink:
Ansonsten schön zu hören ,das es bei einigen hier nicht die Menge macht ,sondern der Spass am Sammeln.
EGAL wie der Spot grad steht smilie_01
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.09.2021, 21:44

john-silver » 18.09.2021, 14:17 hat geschrieben:Hallo Silbermann

Auch ich hab schon das eine oder andere Schmuckstück zugelegt.
Mein Prachtexemplar ist mom. von Cook Islands Steampunk der 3OZ ler smilie_09
Und es soll im Februar die Zweite kommen . Mal sehen :wink:
Ansonsten schön zu hören ,das es bei einigen hier nicht die Menge macht ,sondern der Spass am Sammeln.
EGAL wie der Spot grad steht smilie_01


Der Spaß stand und steht immer noch im Vordergrung das man nebenbei noch etwas Geld auf die Seite legt ist natürlich willkommen .

Ich weis nicht wie dir das geht aber in der vor EM Zeit hat man es dann doch eher für irgendeinen Kram einfach ausgegeben.

So hat man was in den Händen ,hat Spaß daran und sogar noch Geld gespart .

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schalkoli » 19.09.2021, 09:05

Bei mir ist es eine mischung aus beidem. Der spaß am sammeln und sich über was neues freuen, wen mal ein schönes stück zu der sammlung dazu kommt, erfreue ich mich täglich daran. So hab ich meine liebe zu den Antique finish münzen gefunden, gerade warte ich sehnsüchtig auf 2 von Ps. Aber ich freue mich auch über eine neue tube in meinem investment bereich, oder mal ein güldenes münzlein.
Hätt ich auch am investment keinen spaß, würd ich es lassen. Gerade letzte woche mal die rücksetzer genutzt,
Und sehr gespannt was kommende woche so bei den kursen passiert.
Manche Ökonomen sagen, wir stehen vor einer neuen Lehmann bombe in den Norden, wegen den geschehnissen in Cina,
Andere sind da eher Bärisch wo ich zu gehöre.
Man darf gespannt sein....ich sehe es gelassen
Schönen Sonntag allen
Sammler und Anleger smilie_13

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.09.2021, 09:47

Die Gründe sich ins EM zu stürzen sind so bunt wie das Leben selbst.
Die einen sammeln nach schönen Motiven, die nächsten um sich was zusammen zu sparen, wieder andere als Investition, dann als Krisenvorsorge, Altersvorsorge.
Und dann gibt es noch es noch diejenigen die davon Leben müssen.
Wobei die eine Motivation die andere nicht ausschließt.
Von daher gibt es nicht den Non plus Ultra Weg.
Jeder so wie er mag und kann. smilie_01

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 19.09.2021, 18:35

Die kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich den Unsinn über China lese.

Im Sozialismus rettet man mit Milliarden Lufthansa und Co. In China ist damit nicht zu rechnen. Hier bittet man zunächst die Aktionäre und Schuldner (50% aus dem Ausland) zur Kasse. Danach wird der Staat die (begonnenen) Wohnungen zu Ende bauen damit die Firma sauber abgewickelt wird.

Das gleiche gilt doch für den momentanen Eingriff bei den großen Techfirmen. In den USA hatten Twitter und Facebook einen amtierenden Präsidenten abgeschaltet. So weit, auch wenn es wirtschaftlich kurzfristig schadet, lässt es China nicht kommen. Da lädt sich keine Regierung auf der Nase rumtanzen. Genauso die Tendenzen dieser großen chinesischen Tec Ihre Steuern auf den Cayman und Co zu entrichten wird gerade ein Riegel vorgeschoben. In China setzt die Regierung gerade durch, mit der Begründung der sozialen Gerechtigkeit, das die Steuern in China bezahlt werden.

Im Prinzip machen die Chinesen genau das was der Westen mit seinen Großkonzernen schon längst machen müsste. Man nimmt sie an die Kandare.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.09.2021, 18:54

@ Chinese
Sehr schön geschrieben.
Ich möchte hier kein System wie das in China.
Dort modernisiert sich dieses System aber und wird Wirtschaftsfreundlicher, sorgt dafür das es immer mehr Menschen besser geht.
Wir rutschen immer mehr in den traditionellen Sozialismus mit Denk und Sprechverboten. Enteignungen wie in Berlin geplant. In Summe wird es so zerstörerisch wie es schon immer im Sozialismus. Verbote anstatt Modernisierung.
Im Grunde aber eine Riesen Gelddruckmaschine und Umverteilung von Unten nach Oben.
Dort machen die Chinesen ein Stückweit ein Strich durch die Rechnung. Bitcoin Mining und von dir genannte Dinge zeigen das in vielen Dingen anders gehandelt wird.

Bin auch gespannt wie sich das dort mit der Immoblase entwickelt.


Für mich in Summe um so wichtiger ein kleines EM Depot physisch zu haben und nicht zu verkaufen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 19.09.2021, 19:56

Man darf folgendes bei der Betrachtung des Silberkurses ( und allgemein der Edelmetalle) nicht vergessen:

Die Comex mit Ihrem Papiermarkt verliert weltweit massiv an Einfluss. Die Comex hat massiven Einfluss auf Nordamerika, Europa, Australien, also auf "uns" im Westen.

Die Welt wird aber zunehmend vom Westen unabhängiger. Die Regierungen Russlands und Chinas nehmen weder direkt, noch indirekt Orders von der US-Comex an.
Venezuela, Indien, die Tigerstaaten (Vietnam, Korea, Thailand usw.), sowie der arabische Raum mit seinen vielen reichen Menschen (Saudi-Arabien, Katar, Dubai) orientieren sich immer weniger an der Comex, immer weniger am Westen.

"Wir" müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass der Westen der Nabel der Welt ist. Bei der jetzt anstehenden Abwicklung des chinesischen Sanierungsfalles kann es sein, dass die Chinesen zum Angriff übergehen um von innenpolitischen Problemen abzulenken.
Grosse Flottenmanöver im Pazifik, Ansprüche auf Taiwan, Hongkong. Die Chinesen lachen über Silber-Papierpreise die der Westen glaubt für die Menschheit durchsetzen zu können.

Wer Edelmetalle physisch besitzt wird noch froh darum sein. Da wird mancher hier lachen, aber wer zuletzt lacht, der lacht am besten.

In Schanghai und Peking sind mit die grössten physischen Goldbörsen, der grösste Goldtresor der Welt wird momentan in Singapore gebaut. Joe Biden kann da China drohen solange er will und 3500 Milliarden US Dollar digital erzeugen. Schlicht Fake-Dollar.
Das ist wie beim Poker, wenn es heisst zeigen, merkt jeder dass der Westen nur noch blufft. Deshalb kommt im chinesischen Fernsehen wie eine Delegation der Chinesen nach der anderen mit den Taliban Deals abschliesst. Vorrangig zum Abbau von Bodenschätzen.

Die Bilder vom Desaster des Westens in Afghanistan kann man gar nicht überbewerten. Das ist massiver Rückenwind für China und sein Modell.
Wenn der mit Gold und Silber physisch gedeckte "chinesische Dollar" vorgestellt wird, wird das zehnmal mehr Einschlagen wie die Einnahme von Kabul durch die Taliban.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.09.2021, 20:06

smilie_08

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 20.09.2021, 21:50

Silber macht sich jetzt endültig lächerlich, ein Wertevernichter des Ersparten allererster Güte:

Veränderung 1 Jahr -16,34 %

Veränderung 10 Jahre -34,13 %

Quelle: Gold.de

Sonstige Kosten wie spread Ankauf/Verkauf, Wertminderungen durch Milchflecken, Lagerkosten (Tresor/Banschließfach ), Tranportkosten, Opportunitätskosten darin selberständlich nicht enthalten.

Da muss ich mich jetzt glatt beim Opa entschuldigen. Ich glaub, da ist sein Briefmarkenalbum doch der bessere Inflationsschutz. smilie_02

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 20.09.2021, 22:07

Outback 1403 » 20.09.2021, 21:50 hat geschrieben:Silber macht sich jetzt endültig lächerlich, ein Wertevernichter des Ersparten allererster Güte:

Veränderung 1 Jahr -16,34 %

Veränderung 10 Jahre -34,13 %

Quelle: Gold.de

Sonstige Kosten wie spread Ankauf/Verkauf, Wertminderungen durch Milchflecken, Lagerkosten (Tresor/Banschließfach ), Tranportkosten, Opportunitätskosten darin selberständlich nicht enthalten.

Da muss ich mich jetzt glatt beim Opa entschuldigen. Ich glaub, da ist sein Briefmarkenalbum doch der bessere Inflationsschutz. smilie_02


Papiersilber und damit auch physisches Silber beim Horten von Standardunzen sind ein mieses Invest und ein hundslausiger Inflationsschutz. Kenne aktuell Leute, die geben auf und verscherbeln jetzt ihr gesamtes physisches Silber (waren beratungsresistent und haben nur Arche Noah's und Aehnliches gehortet), um ALL IN in Ripple und Konsorten zu gehen...... :roll: smilie_08 Jedem das Seine und Invests in Luftcoins oder die schuldengetriebene Immobilienblase sind nicht jedermanns Sache.....Es wird also immer spannender... smilie_12

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.09.2021, 22:14

Outback 1403 » 20.09.2021, 21:50 hat geschrieben:Silber macht sich jetzt endültig lächerlich, ein Wertevernichter des Ersparten allererster Güte:

Veränderung 1 Jahr -16,34 %

Veränderung 10 Jahre -34,13 %

Quelle: Gold.de

Sonstige Kosten wie spread Ankauf/Verkauf, Wertminderungen durch Milchflecken, Lagerkosten (Tresor/Banschließfach ), Tranportkosten, Opportunitätskosten darin selberständlich nicht enthalten.

Da muss ich mich jetzt glatt beim Opa entschuldigen. Ich glaub, da ist sein Briefmarkenalbum doch der bessere Inflationsschutz. smilie_02


Du glaubst deinen Ergüssen wirklich? :shock:
Dachte bisher es wäre immer ironisch gemeint. smilie_24
Bei mir bringt Silber mehr als AU, von daher sind deine Posts nicht nachvollziehbar.
smilie_13

Veränderung 14 Monate plus 30% smilie_02 smilie_01

[moderiert - unnötige Provokation !]

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Finanzminister » 20.09.2021, 22:54

Outback 1403 » 20.09.2021, 21:50 hat geschrieben:Silber macht sich jetzt endültig lächerlich, ein Wertevernichter des Ersparten allererster Güte:

Veränderung 1 Jahr -16,34 %

Veränderung 10 Jahre -34,13 %

Quelle: Gold.de

Sonstige Kosten wie spread Ankauf/Verkauf, Wertminderungen durch Milchflecken, Lagerkosten (Tresor/Banschließfach ), Tranportkosten, Opportunitätskosten darin selberständlich nicht enthalten.

Da muss ich mich jetzt glatt beim Opa entschuldigen. Ich glaub, da ist sein Briefmarkenalbum doch der bessere Inflationsschutz. smilie_02


Briefmarken sind einen Rotz wert, wenn es um die üblichen verdächtigen geht, die man halt so sammelt.

Was Silber angeht habe ich vor ca. 7 Jahren angefangen und bunt gemischt Bullion und auch mal Lunar 2, KG Libertad, Privateer, Pandas, Queens Beasts usw. gesammelt. Also Sachen die zu der Zeit über Spot kosteten. Auch aktuell bin ich mit Silber noch leicht im Plus, selbst wenn ich wirklich nur den Spotpreis ansetze.

Wenn man da noch + x% drauf haut und event. Sammlerbonus, verbessert sich das ganze natürlich nochmal.

Langer Rede kurzer Sinn…
Deine Betrachtung ist Bullshit.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste