Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 03.02.2018, 12:37

Aus einer anderen Perspektive kann ich dazu auch etwas beitragen. Ich gehöre auch nicht zu den Großverdienern, und das muß ich auch nicht.
Seit Beginn des Jahres habe ich für mich persönlich eine Ausgabenaufstellung begonnen.
Diese beinhaltet alle Kosten, außer Miete samt NK und Strom, da dieser Betrag ist relativ fix ist.
Ein eigenes Auto muß ich nicht finanzieren, auch keine Fahrkarte für Bus und Bahn. Fast alles wird mit dem Fahrrad (kein E-Bike) erledigt. Ich habe regelmäßig die Möglichkeit, ein Auto zu leihen (kostenlos).
Im Januar lagen meine Lebenshaltungskosten (wie gesagt ohne Miete) bei knapp 450 Euro. Das meiste davon für Lebensmittel, insgesamt war ich, teils mit Freunden, achtmal auswärts essen bzw. hatte etwas bestellt.
Im Laufe des Jahres besuche ich regelmäßig Veranstaltungen, die mich interessieren (z.B. (Modell)flugshows, größere Feuerwerke, Kirmes usw.). Das kommt dann alles noch dazu, teilweise mit Übernachtungen in preiswerten Pensionen im benachbarten Ausland.
Bekleidung kauft man auch nicht jeden Monat.
Man kann also auch mit wenig Geld eine gute Lebensqualität generieren, erst recht, wenn man sich mit mehreren zusammentut.
Seit 2016 habe ich begonnen, EM zu kaufen. Zweimal waren es für meine Verhältnisse sehr große Posten, insgesamt in Unzen AG noch dreistellig, sowie etwas mehr als zwei Unzen AU.
Aus heutiger Sicht wäre es natürlich besser gewesen, erst jetzt mit dem Kauf zu beginnen.
Da ich aber noch garnichts besaß, und man nicht absehen konnte, in welche Richtung sich die Kurse entwickeln, habe ich nach und nach gekauft, und dabei nicht nur das günstigste, sondern schöne Lunar II, Somalia Elefanten, Degussa 25 Jahre Hubble Weltraumteleskop, weitere Tiermotive aus den USA in verschiedenen Größen, oder Isle of Man und solche Sachen, dazu eine größere Menge Kängurus, für 17 Euro die Unze. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine Queens Beast Lion 2016 in AU nenne ich mein eigen, die ist inzwischen bereits im Wert gestiegen, trotz fallender Kurse...noch werde ich sie aber nicht verkaufen.
Ich bin weiter gespannt, wie sich alles entwickelt. Leider leben wir in unruhigen Zeiten (manche sagen, wir werden gelebt, da ist durchaus was dran, wie ich finde), und man muß halt das beste draus machen.
Ich habe andere Zeiten hinter mir, da ging es mir deutlich schlechter, daran habe ich sehr lange gearbeitet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sind die vielen kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt, und das alles muß man selbst in die Hand nehmen, gestalten und mit sinnvollen Inhalten füllen. Sehr wichtig sind dabei die sozialen Kontakte. In meinem Umfeld gibt es leider viele Leute, denen es nicht so gut geht, aber jeder muß eben auch seine eigenen Entscheidungen treffen, und an bestimmten Punkten kann man da manchmal auch keinen Einfluß mehr ausüben. An anderen Stellen funktioniert es aber, und dann sieht man die Verbesserung der Lebensqualität bei diesen Personen, und bekommt so auf diese Weise auch wieder etwas zurück.
Immer nur geradeaus ohne Auf und Ab wäre ja auch langweilig. Das Leben hat sehr viel zu bieten, die Möglichkeiten nutze ich, und EM gehören auch dazu :)

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 03.02.2018, 12:55

Ach Silbermann, ich kaufe auch nicht (im entferntesten) in den Dimensionen von Lifesgood, aber so ungewöhnlich ist das nun auch nicht. Guck dir doch mal die Vermögensverteilung in Deutschland an.
EM Käufe mit einem Volumen von knapp 100.000 € sind für EM Händler mit Sicherheit auch keine Seltenheit. Nur so können die auch was verdienen. Mit Bestellungen von 5 Unzen Silber werden sie nicht überleben können. Rechnet man den Aufwand diese zusammenzusuchen, zu verpacken, die Bestellung zu kontrollieren etc dürfte das eher ein Minusgeschäft sein.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.02.2018, 13:02

Ich finde Menschen wie dich Lifesgood interessant :wink: ,denn ich frage mich wie sich so Menschen wohl fühlen ,wenn ich richtig gerechnet habe sind dies 324 Unzen Gold gewesen,oder 10kg smilie_11 .

Auch wenn solche Gedankengänge zu nichts führen fragt man sich doch wie es sein kann das manche Menschen Gold kaufen können wie andere noch nicht mal Silber .

Das Menschen in einem Land leben und dazwischen doch Welten liegen .

Wobei Lifesgood bestimmt nicht der mit dem meisten ist er wird in anderen Kreisen wohl auch belächelt werden mit seinen paar "Pfennigen" smilie_11 .Da wird über so einen 911er gelacht das ist was für die Frau zum Shoppen fahren smilie_20 .Für einen anderen wiederum ist ein 911er unereichbar .

Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen die sich nicht mal eine Unze Silber leisten können die halten wiederum wohl mich für Wohlhabend ,wobei ich mich nicht so sehe denn ich habe grade mal mit Ach und Krach einen Polo bis knapp hinter den Fahrersitz einfachster Ausstattung zusammengekratzt ,fehlt nochmal so viel smilie_11 .

Aus diesem Grund werde ich mir wohl auch nicht die Following Nature Barren kaufen ,das Set finde ich schon schön,4x5g. aber 740€ da wär der halbe Polo nur noch ein 40% Polo ,da würden die Sitze schon wieder rausfliegen smilie_11 .

Wär ich wiederum Lifesgood hätte ich mir schon das Set in 1oz. gekauft oder gleich 2 eins kann man dann wieder verkaufen wenn der Preis stimmt und man hat das andere dann quasi für umsonst :wink:
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 03.02.2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.02.2018, 13:22

$ilver $urfer hat geschrieben:Ach Silbermann, ich kaufe auch nicht (im entferntesten) in den Dimensionen von Lifesgood, aber so ungewöhnlich ist das nun auch nicht. Guck dir doch mal die Vermögensverteilung in Deutschland an.
EM Käufe mit einem Volumen von knapp 100.000 € sind für EM Händler mit Sicherheit auch keine Seltenheit. Nur so können die auch was verdienen. Mit Bestellungen von 5 Unzen Silber werden sie nicht überleben können. Rechnet man den Aufwand diese zusammenzusuchen, zu verpacken, die Bestellung zu kontrollieren etc dürfte das eher ein Minusgeschäft sein.


Das stimmt Silver Surfer mit den paar Unzen die ich mal bestelle da legen die immer noch drauf smilie_11 der größte Posten sind mal 30 stk. gewesen auf einmal ,normal immer so für 100-150€ .

Da sind die echt mehr mit zusammensammeln beschäftigt da ich ja auch immer unterschiedliche haben möchte smilie_11 .

Glaube auch das es keine Seltenheit ist,ich persönlich habe es nur noch nie erlebt :wink: ,Genau so wie 911er am laufenden Band verkauft werden,gesehen habe ich aber noch keine 100,drin gesessen noch in gar keinem ,durch die Scheibe geschielt vielleicht 2 mal in einen .

Nicht das man Neidisch sein würde mir gehts ja ganz gut,könnte schlimmer sein,aber wenn man so darüber nachdenkt ist es schon irgendwie der Wahnsinn wie das Vermögen so verteilt ist.

Ein Mensch 2 911er ,der nächste ein halber Polo,wieder ein anderer noch nicht mal ein Fahrrad .

Deshalb ist es ja auch interessant ob man da mit 90.000 in der Tasche spazieren geht,ob man das dann so einfach in einem Briefumschlag stecken hat......


Flashlight hat geschrieben:Seit 2016 habe ich begonnen, EM zu kaufen. Zweimal waren es für meine Verhältnisse sehr große Posten, insgesamt in Unzen AG noch dreistellig, sowie etwas mehr als zwei Unzen AU.
Aus heutiger Sicht wäre es natürlich besser gewesen, erst jetzt mit dem Kauf zu beginnen.
Da ich aber noch garnichts besaß, und man nicht absehen konnte, in welche Richtung sich die Kurse entwickeln, habe ich nach und nach gekauft, und dabei nicht nur das günstigste, sondern schöne Lunar II, Somalia Elefanten, Degussa 25 Jahre Hubble Weltraumteleskop, weitere Tiermotive aus den USA in verschiedenen Größen, oder Isle of Man und solche Sachen, dazu eine größere Menge Kängurus, für 17 Euro die Unze. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine Queens Beast Lion 2016 in AU nenne ich mein eigen, die ist inzwischen bereits im Wert gestiegen, trotz fallender Kurse...noch werde ich sie aber nicht verkaufen.


Mein größter Betrag waren mal etwas über 500€ ,2x 5g. Gold und ein paar Unzen Silber .

Für die Kurze Zeit bist du echt gut,ich bin jetzt seit ende 2014 dabei und habe meine 200oz. noch lange nicht voll,Gold sind es auch noch keine 2 :wink:

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 03.02.2018, 14:24

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe zwischenzeitlich auch eine Email aus Hongkong bekommen und da ich nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann werde ich dort zuschlagen. Die Pd-Unze wird auf unbestimmte Zeit verschoben und ich warte die Korrektur ab.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 03.02.2018, 14:40

Silbermann vergesse nie, du bist jetzt 33 oder 34 Jahre alt (ich habe das selbe Baujahr). Einiges mehr an Edelmetall als du habe ich auch schon angehäuft, bin aber auch schon ein paar Tage länger dabei. Konkret seit Ende 2010, also als der Markt so langsam heiß lief. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erstmalig richtig Geld über. Wäre ich nicht in Gold und Silber, ich bin mir sicher das Geld wäre weg - Spaß, Konsum usw. Stattdessen habe ich mir Lunare (erst 1oz Hasen, später auch andere als Zwischengrößen gekauft). Den Großteil bin ich im Mai bis Oktober 11 mit einem blauen Auge wieder los geworden. Hab dann in Libertads investiert: 2 Lunar gegen 3 Libertad in etwa. Natürlich bin ich mit diesen jetzt im Minus, habe aber immer kontinuierlich weiter gekauft. Ich kenne weder meinen Durchschnittskurs, noch die Gesamtsumme meines Invests, noch den aktuellen Kurs.... Ist mir egal, ich muss nicht verkaufen und weiß wo das Zeug gelagert ist. Und wenn ich dann alle zwei Monate mal wieder Geld für ne Tube AG und 2/10 AU über habe, schaue ich in die Angebotsfäden und kaufe mir das was mir gefällt.

Heute kam eine neue Kamera samt Objektiv bei mir an, kosten zusammen knapp über 2k, dafür gabs die letzten zwei Monate und die nächsten 4 eben kein EM. Natürlich ist auch das Konsum, aber mein liebstes Hobby und die alte Kamera (selbe Preisklasse, nur älter) ist vor wenigen Wochen bei einem Sturz auf einen Stein kaputt gegangen (Gehäuse gebrochen, Wackelkontakt).

Lifesgood dagegen befindet sich in den 50ern, wird sicherlich nicht unerheblich für die Firma arbeiten von der er immer erzählt. Ob er nach 35 oder 40h nach Hause geht, weiß ich also nicht, bezweifle es aber. Er hat einen Grundstock an Edelmetallen geerbt und ist schon lange dabei. Natürlich hören sich diese Dimensionen und Dinge von denen er erzählt erstmal krass an, ich gönne ihm aber jedes Futzel AG, AU, seinen Porsche oder was auch immer.

Worauf will ich hinaus, selbst mit deinen "Krümelkäufen" machst du alles richtig. Schiele nicht auf Kurse und gar auf Buchverluste! Du speicherst das Geld welches du über hast in etwas werthaltigem. Was machen deine Kumpels? Neues Handy, Auto, feiern - das sind Buchverluste, und dennoch sollte man sich auch zwischendurch was leisten.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 07.02.2018, 22:15

Kein Wunder, dass der Silberkurs immer weiter abschmiert, wird ja immer mehr von dem Kram auf den Markt geworfen:

Record annual silver production for Fresnillo

Mexico-based precious metals mining company Fresnillo reported record annual silver production in its fourth quarter production update on Wednesday, totalling 58.7 moz including Silverstream.
The FTSE 100 firm said that was an increase of 16.6% over 2016, in line with guidance and primarily as a result of the first complete year of San Julián phase I operating at full capacity, and the start-up of operations at San Julián phase II.

Fourth quarter silver production for the three months to 31 December was 16.0 moz including Silverstream - an improvement of 20.3% over the fourth quarter of 2016, which the board put down to the startup of operations at San Julián phase II.

http://www.livecharts.co.uk/share_price ... 69982.html

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.02.2018, 22:41

nochmal zum Verständnis: die aktuelle Ratio 80,5 smilie_24 :!:
smilie_38

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 07.02.2018, 23:03

Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen 16$ wieder von unten sehen. Dann kann man vielleicht einen Call Einstieg wagen und 20%-30% auf Sicht von einer bis drei Wochen mitnehmen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 08.02.2018, 08:17

Silber: Kommt es zum schnellen Konter?
06.02.2018 | Thomas May

https://www.goldseiten.de/artikel/36399 ... onter.html

Aus dem Artikel:
Der Silberpreis rutschte am vergangenen Freitag unter das massive Unterstützungscluster bei 16,90 USD und aktivierte auf diese Weise ein Verkaufssignal. Am Montag versuchten sich die Käufer an einem schnellen Konter.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 08.02.2018, 11:26

... nachdem ich mit den Silber-Calls in den letzten Wochen zweimal mit Gewinn ausgestoppt wurde, werde ich wohl heute oder morgen wieder einen Einstieg suchen.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 09.02.2018, 19:37

im moment scheinen die (EM) Märkte immer konfuser zu werden
und die Menschen noch panischer zu reagieren

die Ratio aktuell 81,07 smilie_27
smilie_38

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 09.02.2018, 20:40

Darf wegen mir auch gern noch auf 100 hoch :D

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 09.02.2018, 21:29

$ilver $urfer hat geschrieben:Darf wegen mir auch gern noch auf 100 hoch :D

Bei 100 und mehr würde ich mir vielleicht auch mal wieder das ein oder andere Ünzlein zulegen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 09.02.2018, 23:55

Dann müsstest Du ja über Deinen Schatten springen!
Lass das einfach sein ......


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 73 Gäste