Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 07.10.2017, 15:04

Wenn es hart auf hart kommt ist sicherlich ein Sachwert einem digitalen Wert vorzuziehen.

Irgendwie versuche ich mir gerade ein digitales Schnitzel oder digitale zwischenmenschliche Beziehungen vorzustellen. Da erscheint mir das Original immer noch erstrebenswerter.

Gold ist eindeutig ein Wertaufbewahrungsmittel, was jahrtausendelang unter Beweis gestellt wurde. Das diesmal alles anders ist kommt mir zwar bekannt vor aber nicht glaubhaft.

Das einige Länder bzw. Notenbanken ihre Goldbestände massiv erhöhen zeigt davon das diese den Glauben an Gold noch nicht verloren haben, trotz der schönen neuen Digitalwelt.

Hoffentlich zieht da zukünftig keiner den Stromstecker in dieser neuen perfekten Traumwelt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 07.10.2017, 15:26

Querulant hat geschrieben:Und erstaunlich ist schon eins:
Pferdewagen und Schwerter sind out, aber EM haben es bis in unser technisiertes und digitalisiertes Jahrhundert geschafft/überlebt ;) (bis jetzt zumindest) - selbst die Banken haben es z.T. gebunkert als Notreserve :)


Das wichtigste steht in Klammern

Querulant hat geschrieben:(bis jetzt zumindest)


Diese enorme Schnelligkeit der Entwicklung und Veränderung hat mit der Etablierung des Internet begonnen. Wie lange ist es her, dass das Internet flächendeckend in jedem Haushalt existiert? Und noch besser: Wie lange hat es gedauert, bis sich das Handy/Smartphone zum wichtigsten und scheinbar lebensnotwendigsten Elektroartikel der Welt entwickelt hat? Richtig. Noch nicht mal eine Generation.

Scheine und Münzen (Bargeld..ob nun in Gold, Silber oder in Kupfer, Eisen oder Plastik) beispielsweise sind wichtige Bestandteile einer Gesellschaft...oder besser: Sie waren es. Denn Dank dem Internet und den Weiterentwicklungen/Veränderungen desselbigen wird Bargeld obsolet für die Gesellschaft. Der Kampf für die Erhaltung ist lobenswert, ist aber zum Scheitern verurteilt, weil einfach nicht mehr vermittelbar. Man wird es nicht mehr brauchen, man wird es einfach nicht mehr wollen. Die Gesellschaft wird es aufgeben...ohne Zwang oder Verbot. Ähnlich wird es Gold und Silber als Werterhaltungsmittel ergehen. Gold und Silber waren über tausende von Jahren wertvolle Elemente für die Gesellschaft...mit all ihren vorteilhaften Eigenschaften. Aber ein Blick in die (vermutliche) Zukunft zeigt, dass mittel- bis langfristig der "Glanz des Goldes" verblassen wird. Es wird durch Äquivalente ersetzt werden, welche besser oder dem kommenden Zeitgeist entsprechend einfacher zu handhaben sind.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 07.10.2017, 15:43

@Grandmaster, yuuup in der Welt hat sich einiges getan aber man kann ja trotzdem den EM nicht abstreiten das sie in der ganzen rasanten Zeitgeschichte ihren Wert erhalten haben, was sonst? Ich hatte schon mal ein paar Milliarden RMark in der Hand und würde mir wünschen sowas nicht erleben zu müssen. Klar hat die heutige Jugend keine bzw. wenig Affinität zu EM ging mir nicht anders aber wie schon geschrieben hauptsächlich 40+. Ich arbeite selber in der digitalen Welt mit einem nicht kleinen Kollegenkreis es sind (soweit ich weiß vorrausgesetzt) so ziemlich alle Anlageformen vorhanden außer Bitcoins! Und klar es ist eine Glaubensfrage ich denke das EM auch nach der nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland eine gute Geldanlage sein wird smilie_09
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.10.2017, 15:44

Grandmaster hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Und erstaunlich ist schon eins:
Pferdewagen und Schwerter sind out, aber EM haben es bis in unser technisiertes und digitalisiertes Jahrhundert geschafft/überlebt ;) (bis jetzt zumindest) - selbst die Banken haben es z.T. gebunkert als Notreserve :)


Das wichtigste steht in Klammern

Querulant hat geschrieben:(bis jetzt zumindest)


................. Aber ein Blick in die (vermutliche) Zukunft zeigt, dass mittel- bis langfristig der "Glanz des Goldes" verblassen wird. Es wird durch Äquivalente ersetzt werden, welche besser oder dem kommenden Zeitgeist entsprechend einfacher zu handhaben sind.


und das wären bitte schön ?

und wenn du von deinen geschriebenen Zeilen überzeugt bist, dann musst du dir
aber die frage erlauben lassen, warum du hier im Forum EM kaufst ?
macht ja für die zukunft irgendwie keinen sinn smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 07.10.2017, 16:31

san agustin hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Und erstaunlich ist schon eins:
Pferdewagen und Schwerter sind out, aber EM haben es bis in unser technisiertes und digitalisiertes Jahrhundert geschafft/überlebt ;) (bis jetzt zumindest) - selbst die Banken haben es z.T. gebunkert als Notreserve :)


Das wichtigste steht in Klammern

Querulant hat geschrieben:(bis jetzt zumindest)


................. Aber ein Blick in die (vermutliche) Zukunft zeigt, dass mittel- bis langfristig der "Glanz des Goldes" verblassen wird. Es wird durch Äquivalente ersetzt werden, welche besser oder dem kommenden Zeitgeist entsprechend einfacher zu handhaben sind.


und das wären bitte schön ?

und wenn du von deinen geschriebenen Zeilen überzeugt bist, dann musst du dir
aber die frage erlauben lassen, warum du hier im Forum EM kaufst ?
macht ja für die zukunft irgendwie keinen sinn smilie_08


Was das für Äquivalente sind fragst du? Ganz ehrlich: Ich kann es dir nicht sagen. Und zwar aus dem guten Grund, da ich nicht in die Zukunft sehen kann. Aktuell sind es die Kryptowährungen oder ganz einfach digitale Zahlen...denn nichts anderes ist das leidliche Papiergold, welches an der Börse gehandelt und weitreichend für den Preis von pyhsischem Gold verantwortlich ist. Allein diese Tatsache (Manipulation durch Papiergold) ist doch schon der erste Schritt in Richtung der Abkopplung von realen Werten. Was morgen oder übermorgen dann auf dem Plan steht, kann ich dir nicht sagen. Es wird aber meiner Einschätzung sehr stark mit der Digitalisierung zu tun haben...da bin ich mir sicher.

Ich kann doch von meinem Geschriebenen überzeugt sein und trotzdem EM kaufen. Oder etwa nicht? Keiner kennt meine Intention. Ich versuche halt mehrere Seiten zu betrachten. Mein Hauptgrund: Ich traue der ganzen Digitalisierung nicht. Ich bin da im Gegensatz zu vielen anderen eher sehr skeptisch, was Sicherheit, Datenschutz, Überwachung und Einflussnahme von außen angeht. Aber das ganze hat ja nichts damit zu tun, dass sich diese Entwicklungen nicht durchsetzen werden. Oder ich bin wirklich so naiv zu denken, es hätte einen Sinn, Gold zu kaufen und wegzulegen...einfach weil sich dieser "Gedanke der Werthaltigkeit" über Generationen tief in die Köpfe gebohrt hat (aber bei nachkommenden Generationen langsam schwindet).

Und was heißt genau Zukunft? Welcher Zeitraum? 10 Jahre, 50 Jahre oder 100 Jahre? Wie ich bereits heute schon geschrieben habe, habe ich die Hoffnung, diese Entwicklungen in ihrer Fülle nicht mehr erleben zu müssen. Ich glaube nicht, dass Gold in 10 oder 20 Jahren wertlos sein wird. Aber in 50, 70 oder 100 Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 07.10.2017, 17:14

Grandmaster hat geschrieben:
(aber bei nachkommenden Generationen langsam schwindet).

Ich glaube nicht, dass Gold in 10 oder 20 Jahren wertlos sein wird. Aber in 50, 70 oder 100 Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher.


Schwindet es wirklich bei der nachkommenden Generation? Auch das wird sich erst in der Zukunft zeigen. Mich hat EM in jungen Jahren auch nicht die Bohne interessiert.Vielleicht verschwinden tatsächlich irgendwann mal die Gründe, warum man EM hortet. Auch das weiß natürlich keiner. Nur wenn ich mir die menschliche Geschichte der letzten paar tausend Jahre anschaue, fehlt mir der Glaube daran.

Anzumerken wäre, dass EM mit Wohlstand wandert. So wandert immer mehr Gold Richtung aufstrebender Länder. Und Indien braucht man wohl nicht zu erwähnen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.10.2017, 19:13

Grandmaster hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Das wichtigste steht in Klammern



................. Aber ein Blick in die (vermutliche) Zukunft zeigt, dass mittel- bis langfristig der "Glanz des Goldes" verblassen wird. Es wird durch Äquivalente ersetzt werden, welche besser oder dem kommenden Zeitgeist entsprechend einfacher zu handhaben sind.


und das wären bitte schön ?

und wenn du von deinen geschriebenen Zeilen überzeugt bist, dann musst du dir
aber die frage erlauben lassen, warum du hier im Forum EM kaufst ?
macht ja für die zukunft irgendwie keinen sinn smilie_08


.......

Und was heißt genau Zukunft? Welcher Zeitraum? 10 Jahre, 50 Jahre oder 100 Jahre? Wie ich bereits heute schon geschrieben habe, habe ich die Hoffnung, diese Entwicklungen in ihrer Fülle nicht mehr erleben zu müssen. Ich glaube nicht, dass Gold in 10 oder 20 Jahren wertlos sein wird. Aber in 50, 70 oder 100 Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher.


na siehst du, daher sollte man(n) das wort ,,zukunft,, nur in bezug auf sein eigenes leben nennen
,,wir,, werden in 50 jahren nicht mehr auf diesen planeten sein, daher ist der gedankengang
,,absicherung seines vermögens und aufbau seiner altersrente,, im momentum eben mit EM verbunden
so lange mir nicht viel anderes einfällt bleibt es dabei: EM erwerb

und was die digitalisierung anbetrifft: no idea what comes
nur eins kann ich mir sehr gut vorstellen: es ist ein leichtes weltweit bei der Kryptowährung den stecker
zu ziehen und dann ist alles vorbei
als das man bei pyhsischem Gold/Silber eine kontrolle über den markt erlangt

und den satz KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN
wer hätte noch vor 1 jahr gedacht, das ein zivilisiertes land einen narzissten zum präsidenten wählt smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2017, 19:56

Heute hatten sie es grade im Radio von der Digitalisierung ,das sich ein großer Deutscher Autobauer sich eingekauft hat bei den Drohnen ,sie wollen bis spätestens 2030 Lufttaxis bauen die Autonom fliegen,auch hatten sie es von den Banken und was dort alles im Wandel ist ,in der Zukunft wird man sich nur noch mal ein Geldschein holen wenn man in Nostagie schwelgen will war die aussage .

Was die da alles erzählt haben ließ mich nur noch Staunen .

Ich interessier mich nur für Gold und Silber weil ich eh von vorgestern smilie_11 wie viele oft sagen .

Sehr viele Menschen sehen schon nicht mehr den Wert des EM ,Gold ist als Schmuck schön anzusehen ,aber sie nehmen lieber 100€ als 5g. Gold ,weil was will man damit .
Dafür interessieren sich mehr Menschen die sich auch für das Thema Münzen allgemein interessieren .
Ich bin ja auch über dieses Thema gekommen.
Und ich denke diese Menschen werden immer weniger .

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 07.10.2017, 20:16

@Chinese

Wenn es hart auf hart kommt ist sicherlich ein Sachwert einem digitalen Wert vorzuziehen.

"hart auf hart" - schöne Wortspielerei in bezug auf digitale softige Bytes smilie_01

Irgendwie versuche ich mir gerade ein digitales Schnitzel oder digitale zwischenmenschliche Beziehungen vorzustellen.
smilie_07

Da erscheint mir das Original immer noch erstrebenswerter.

ach, was will man denn mit einem Original - die sind doch meistens teurer als die Fälschungen smilie_06 :lol:

Gold ist eindeutig ein Wertaufbewahrungsmittel, was jahrtausendelang unter Beweis gestellt wurde. Das diesmal alles anders ist kommt mir zwar bekannt vor aber nicht glaubhaft.
bin da ganz deiner Meinung.

Das einige Länder bzw. Notenbanken ihre Goldbestände massiv erhöhen zeugt davon dass diese den Glauben an Gold noch nicht verloren haben, trotz der schönen neuen Digitalwelt.
ach was, die sind doch alle nur hinter dem Mond. Banker haben doch keine Ahnung von nichts ;) smilie_10

Hoffentlich zieht da zukünftig keiner den Stromstecker in dieser neuen perfekten Traumwelt.
das macht nichts, dann betreiben die halt ihre Kryptos mit Batterien.
Ach schit, die sind ja auch irgendwann alle. Naja gibt ja Solar. :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 08.10.2017, 09:44

san agustin hat geschrieben:
nur eins kann ich mir sehr gut vorstellen: es ist ein leichtes weltweit bei der Kryptowährung den stecker
zu ziehen und dann ist alles vorbei als das man bei pyhsischem Gold/Silber eine kontrolle über den markt erlangt



Kann den Unterschied nicht erkennen, San. Beides ginge nur über Verbote. Aufgrund der Dezentralität sowhol von EM als auch von Kryptos ist dabei ein vollständiges "Abschalten" nahezu unmöglich. Vielleicht irgendwann mal, wenn Big Brother in Form einer echten KI über uns alle wacht. Bis dahin glaube ich nicht, dass sich EU Regierungen mit dem Versuch lächerlich machen, EM oder Kryptos zu verbieten.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 09.10.2017, 13:14

Silber: Ist das die Trendwende?
09.10.2017 07:30 Uhr | Thomas May

http://www.goldseiten.de/artikel/349112 ... wende.html

Die Bullen haben mit dem steilen Konter am Freitag den Grundstein für eine erste Erholungsbewegung gelegt und dürften nach einem kurzen Rücklauf in Richtung der 16,60 USD-Marke auch den Widerstand bei 16,96 USD aus dem Weg räumen und an die zentrale Barriere bei 17,23 USD steigen. Dort wäre anschließend mit einer weiteren kurzen Abwärtsbewegung zu rechnen.......

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.10.2017, 14:21

Selbst 2012 wollte keiner Gold haben https://www.youtube.com/watch?v=ndshbH3qZ6Y smilie_11 und das sind 99,9% der Menschen die damit nichts anfangen können,denn einer der bescheid weis würde nicht so reagieren .

Und zum Thema Gold und Silber sind Geld ,das sehen auch die wenigsten so smilie_11

https://www.youtube.com/watch?v=Jr7McLhZmyE

https://www.youtube.com/watch?v=BgUxF7gvYeE

https://www.youtube.com/watch?v=6gmp2IqReFQ

https://www.youtube.com/watch?v=Ef0VG1WEP10


Oder was ist das Zeug überhaupt wert smilie_08

https://www.youtube.com/watch?v=7BDWxnhSmu4

https://www.youtube.com/watch?v=qf_ENBaAna0

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 13.10.2017, 14:54

Hört doch mal bitte auf diesen Scheißdreck zu verbreiten. Wenn ihr euch auf diesem Niveau amüsieren wollt guckt nachmittags Privatfernsehen.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.10.2017, 18:12

$ilver $urfer hat geschrieben:Hört doch mal bitte auf diesen Scheißdreck zu verbreiten. Wenn ihr euch auf diesem Niveau amüsieren wollt guckt nachmittags Privatfernsehen.


Och...interessant finde ich das aber schon. Wenn es nicht getürkt ist, dann bekommt man schon mal einen richtig guten Einblick.

Man stelle sich mal vor...in einer Krise...geht der gut betuchte Goldbug los...um sich etwas Nahrung zu besorgen. Da wird es dann doch ganz schnell schwierig, jemanden zu erzählen, dass das gelb glänzende Metallding in der Hand über 1000€ wert ist, wenn derjenge glaubt, dass das Metallstück nicht mehr als 30 - 50€ wert sei (ACHTUNG: Man schaue mal auf die Zahlwerte, die auf den Münzen stehen...Unwissende werden sich daran orientieren!)...könnte schon echt schwierig werden dann...^^ Ja ich weiß...Gold nur NACH der Krise...aber wenn man nix mehr zu Fressen hat (weil das ganze Geld für Gold draufging, als alles noch toll war)...dann legt man auch seine Ünzchen auf den Tisch...^^

Ich glaube, vielen ist nicht so richtig klar, dass ein Großteil der Menschen da draußen in der schönen "Fiat-Money-World" so gar keine Peilung von Edelmetallen hat. Ich möchte in einer Krise kein Edelmetall gegen notwendige Dinge tauschen müssen...das könnte nämlich für den Edelmetallbesitzer sehr ernüchternd sein.

Da stell ich mir lieber 500 oder 1000 Konserven in den Keller und verkaufe die dann an die sehr hungrigen EM-Besitzer für 5 - 10 Unzen Silber je Konserve... smilie_11

Dementsprechend sind auch diese sog. "Tafelbarren für Notzeiten" der letzte (und absolut überteuerte) Quatsch, der da angeboten wird.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 13.10.2017, 18:25

Ich möchte in einer Krise kein Edelmetall gegen notwendige Dinge tauschen müssen.
zwingt dich doch auch keiner dazu oder?
Wäre ja auch schön blöd wenn man das machen würde.

Das Geld, was man vor eine Krise über hatte, das hätte man halt für irgendwas anderes ausgegeben, wenn man es nicht in EM gesteckt hätte. Und? hätte man das dann in einer Krise noch oder könnte so einfach was flüssig machen?

Man stelle sich mal vor...in einer Krise...geht der gut betuchte Goldbug los...um sich etwas Nahrung zu besorgen
Man stelle sich mal vor...in einer Krise...geht der gut betuchte Immoblilienbesitzter/Oldtimerbesitzer/Aktienbesitzer oder sonstwas-Besitzer los...um sich etwas Nahrung zu besorgen...

Merkst du was? :)
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste