Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 21.02.2023, 09:06

Auch von mir alles erdenklich Gute und das du schon bald wieder wohlauf sein wirst !

In solchen Zeiten relativiert sich einfach alles und man wird daran erinnert was wirklich wichtig ist im Leben - und das ist die Gesundheit !!!
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 21.02.2023, 13:15

Mahoni » 21.02.2023, 09:06 hat geschrieben:Auch von mir alles erdenklich Gute und das du schon bald wieder wohlauf sein wirst !

In solchen Zeiten relativiert sich einfach alles und man wird daran erinnert was wirklich wichtig ist im Leben - und das ist die Gesundheit !!!


Ja ich denk mal schon ,verwundert war ich nur das es so lange dauert .

Aber es stimmt in so einem Moment ist einem eigentlich so ziemlich alles egal ,Geld und Silber/ Gold schon 3 mal.

Ich hab früher öfters mal paar Unzen gekauft,China Panda ,Koala ,Maple Leafs und wie sie alle hießen.
Da Silber und vor allem der Rest des Lebens richtig teuer geworden ist muss man halt gucken,5 Unzen Silber sind zwar schön ,aber schöner ist es was leckeres zu Essen auf dem Teller zu haben,das Silber ist für irgendwann vielleicht mal ,wobei man noch nicht mal weiß ob es ein irgendwann mal geben wird .
Dagegen hat z.b. gutes Werkzeug in vielen Lebenslagen einen Praktischen nutzen,kann man sich dann ja in Silber bezahlen lassen smilie_11

Ich werde auch in Zukunft die ein oder andere Münze kaufen, vielleicht reicht es auch noch irgendwann mal für einen Krümel Gold,aber die 50-70 Unzen wie bis 2020 im Jahr sind so nicht mehr drin ,die faszination EM bleibt natürlich,wer dem einmal verfallen ist kommt davon auch nicht mehr los smilie_11 .

Wird auch nichts verkauft :wink: ,so ne halbe Unze Gold in den Händen zu halten hat schon was Magisches so klein und doch so Teuer .

Auch hab ich keinen schlechten Schnitt gemacht immerhin steht ein dickes + davor ,auf der Bank + Inflation würde es ein dickes - sein .

Wahrscheinlich hätte man irgendwo anders mehr bekommen mit irgendwelchen Aktien und co. aber davon versteh ich schon mal gar nichts .

So ist es auf jeden Fall ein guter Notgroschen geworden,den man zur Not auch noch in einen Rucksack bekommt und lange Strecken laufen kann ohne das man zusammenbricht smilie_20

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 21.02.2023, 13:30

Gute Besserung Silbermann, das wird schon wieder. smilie_01

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 21.02.2023, 15:04

Von mir auch alles Gute und weiterhin gute Besserung.

EM nur von dem Geld kaufen, welches man über hat.....

Ich habe jetzt noch 10m Holz gekauft, ca. 1/2 oz Gold wert.
Werkzeug und auch Schrauben letztes Jahr gekauft. Meine Comicsammlung ist auch noch nicht komplett....

Zurück zum Thema:

Silber: Kurserholung steht an
21.02.2023 09:05 Uhr | Marko Strehk

https://www.goldseiten.de/artikel/56983 ... ht-an.html

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 21.02.2023, 16:00

Gute Besserung auch von mir Silbermann 1984. smilie_24

Hier noch eine "kurze" und wie ich finde gute Zusammenfassung zum Thema Silber.
Der Beitrag kommt vom einem Mitstreiter mit dem Namen" Jacked-to-the-wits" aus dem neuen Silber- reddit Forum , SilverDegenClub.

Dank Google Übersetzer auch in unsere Sprache gut zu lesen. Allerdings ohne Grafiken

https://www.reddit.com/r/SilverDegenClu ... nt_thesis/

Meine vollständige Silberinvestment-These

Tut mir leid, das ist ein bisschen langatmig, aber ich wollte mein ganzes Anlageargument für Silber herausgeben, vielleicht nur, um mich besser zu fühlen, weil ich mich so intensiv damit beschäftigt habe. Dies ist nur meine Meinung. Recherchieren Sie selbst und lassen Sie sich beraten. Ich bin nicht qualifiziert oder daran interessiert, Anlageberatung zu geben.

Zunächst ist es wichtig zu bedenken, dass Silber nicht wie andere Rohstoffe ist. Es klingt irgendwie albern, aber wenn wir über Weizen, Öl oder Schweinebäuche sprechen würden, müssten sich Angebot und Nachfrage langfristig und kurzfristig ausgleichen. Gold und Silber werden meist auf Basis vorhandener Lagerbestände bewertet. Sie werden seit Tausenden von Jahren abgebaut, und die meiste Zeit, mit Ausnahme der letzten etwa 150 Jahre, war fast alles, was jemals abgebaut wurde, noch in irgendeiner verwendbaren Form. Aus diesem Grund können sich diese Metalle anders verhalten als fast alle anderen Rohstoffe. Wenn der Maispreis in die Höhe schießt, würden die Landwirte die Ernte auf mehr Anbau umstellen, und es würde schließlich den Preis auf die Produktionskosten und eine angemessene Gewinnspanne korrigieren, da jedes Jahr der gesamte Mais auf dem Markt verbraucht und wieder angebaut wird. Gold oder Silber könnten lange Zeit zu teuer oder zu billig sein, und es würde sich nicht sofort korrigieren, da der Preis eher auf dem bereits abgebauten riesigen Stack basiert, als darauf, was im nächsten Jahr abgebaut wird . Diese Verschiebung um einen Frame ist wirklich der Schlüssel zum Verständnis der aktuellen Marktlage.

Silber wird hauptsächlich als Nebenprodukt von Kupfer-, Blei-, Zink- und Goldminen abgebaut. Dies mag wie eine zufällige interessante Tatsache erscheinen, aber es beeinflusst den Markt tatsächlich sehr stark. Wenn wir über Lithium statt Silber sprechen würden und der Lithiumpreis um das Fünffache steigen würde, würde jede Lithiummine der Welt auf Hochtouren gehen, versuchen, die Produktion so schnell wie möglich zu erweitern, alle möglichen neuen Minen bauen, und das wird sich schließlich umkehren oder den Preisanstieg verlangsamen. Wenn Sie eine Mine haben, die 90 % ihres Umsatzes aus Blei und Zink produziert, werden sie wahrscheinlich nicht die gleiche Expansion vornehmen, wenn die 10 % der Produktion, die Silber sind, um das Fünffache steigen.

Ich habe gehört, dass einige Leute über die Marktgröße von Silber von 1,5 Billionen Dollar gesprochen haben. Das ist der ungefähre Wert des gesamten Silbers, das in 3000 Jahren jemals abgebaut wurde, und ist in diesem Zusammenhang ziemlich irrelevant. Die Silbermenge in Form von investierbaren Barren liegt unter 3 Mrd. oz, was weniger als 58 Mrd. USD entspricht. Die Comex verfügt über etwa 35 Mio. Unzen im registrierten Bestand und 266 Mio. Unzen im zulässigen Bestand. Zulässiges Inventar ist Barren in einem Depot, das zum Verkauf angeboten werden könnte, wenn die Eigentümer dies wünschten, so dass es möglicherweise nicht zu einem bestimmten Preis zum Verkauf steht. Die LBMA verfügt über etwa 850 Millionen Unzen, aber etwa 85 % sind bereits im Besitz von ETFs. Es gibt viel Silber auf der Welt, aber nur sehr wenig mit Investment-Grade-Rating zu annähernd aktuellen Preisen. Für einen Markt, der anscheinend 1,5 Billionen Dollar wert ist, scheint es, als könnte man jeden Barren, der auf der Welt erhältlich ist, für etwas mehr als 4 Milliarden Dollar kaufen.

Obwohl im Laufe der Geschichte viel mehr Silber abgebaut wurde, wurden die Silberbestände jahrzehntelang durch den industriellen Verbrauch abgebaut, während die Goldbestände gewachsen sind. Obwohl die Goldvorräte gewachsen sind, ist die menschliche Bevölkerung gewachsen, und insbesondere die Bevölkerung, die über genügend Vermögen verfügt, um Gold oder Silber zu besitzen. Die Silberbestände sind in absoluten Zahlen geschrumpft, aber weit mehr im Vergleich zu der Anzahl der Menschen, die etwas kaufen konnten.

Die gesamte Mining-Industrie brach schon sehr lange ein. Die Entdeckungen neuer bedeutender Lagerstätten sind nicht nur rückläufig, sondern Neuzugänge zu den Feinstaubreserven bringen nicht so viele Unzen hinzu, wie jedes Jahr produziert werden. Wenn Sie bedenken, dass es Jahre oder Jahrzehnte zwischen der Prospektion, Exploration, Bohrung, Genehmigung, weiteren Bohrungen und dem Bau einer neuen Mine dauert, könnte es eine sehr große Verzögerung zwischen dem steigenden Preis und einem bedeutenden neuen Angebot geben, das auf den Markt kommt. Ich bin kein Bergbauexperte, aber ich habe gehört, dass es bei neuen Minen mindestens 5 Jahre Verzögerung geben könnte (ohne die bereits in der Pipeline befindlichen). Diese Pipeline ist angesichts der wahnsinnig niedrigen Preise in den letzten 10 Jahren nicht gerade flüssig.

Einige Leute sagen, dass, wenn der Preis um einen signifikanten Betrag steigt, eine Flut von Silber von alten Münzen, Silberwaren, Schmuck usw. hereinkommen und das Problem beheben wird. Als Silber 1980 die 50-Dollar-Marke erreichte, gab es wirklich einen riesigen Ansturm von Silberwaren und alten Münzen, der die Angebots-Nachfrage-Grundlagen erheblich beeinflusste, aber ich habe keine genauen Zahlen. Im Jahr 2011, als Silber wieder 50 $/oz erreichte, stieg die Menge an recyceltem Silber um etwa 50 %, von etwa 100 Mio. oz auf 150 Mio. oz, aber dieser Anstieg war nur ein kleiner Bruchteil des Minenangebots (über 800 Mio. oz). Das breitere Angebots-Nachfrage-Bild hat sich nicht wirklich verändert. Es gibt immer noch viel Silber in Münzen, Silberwaren, Schmuck usw., aber wenn es 2011 nicht für 50 Dollar wieder auf den Markt kam, warum sollte es jetzt für weniger aus dem Versteck kommen? Auch wenn es noch viele alte silberne Teekannen und Löffel gibt, Sie stellen nicht viel neues Besteck her und jedes Jahr schrumpft dieser Vorrat, wenn alte Löffel eingeschmolzen werden. Ein Großteil des Silbers, das im „Silberwaren“-Teil des aktuellen Nachfragekuchens verwendet wird, wird zum Galvanisieren verwendet, und dieses Silber wird nie recycelt.

In den letzten Jahrzehnten wurde ein Teil des Angebots-Nachfrage-Ungleichgewichts auf dem Silbermarkt dadurch ausgeglichen, dass die Regierungen ihre Silbervorräte abbauten. Viele Länder haben früher Münzen aus Silber hergestellt, daher mussten sie Vorräte halten, sowohl funktional für die Herstellung von Münzen als auch als strategisches und Zentralbankvermögen. Heute haben die USA, Kanada, Großbritannien und die meisten anderen entwickelten Länder praktisch alle ihre Silberreserven vor Jahrzehnten verkauft. Die US-Regierung hatte 1970 350 Millionen Unzen und von 2006 bis heute etwa 50 Millionen Unzen. Alles, was sie heute besitzen, ist Arbeitsinventar für den Münzverkauf.



r/SilverDegenClub - Meine komplette Silberanlage-These
Silber kommt in der Erdkruste in einem Verhältnis von etwa 14/1 zu Gold vor. Die aktuelle Minenproduktion liegt bei etwa 8/1, und die bestehenden Lagerbestände an Investment-Grade-Produkten sind nicht gut genug bekannt, um sie zu vergleichen, aber ich habe Schätzungen gehört, die von 3/1 bis 1/1 reichen. Der aktuelle Preis beträgt 78/1. Gold erreichte 2020 sein Allzeithoch, aber Silber war nur halb so hoch wie nominell oder weniger als ein Viertel seines inflationsbereinigten Hochs.

Wenn Sie den Wert im Laufe der Zeit breiter betrachten, wurden Gold und Silber in der Vergangenheit vom 1.10. bis zum 15.1. Dieses Verhältnis hielt Tausende von Jahren an. Wenn Sie sich ein inflationsbereinigtes Diagramm der Silberpreise ansehen, das Hunderte von Jahren zurückreicht, betrug der Silberpreis normalerweise viele Hundert Dollar von heute. Von 1720 bis 1900 fiel der Silberpreis nie unter 100 $ und erreichte in heutigen Dollars bis zu 500 $. In den letzten 3000 Jahren betrug der durchschnittliche Tageslohn eines Facharbeiters 0,1 Unzen Silber.



r/SilverDegenClub - Meine komplette Silberanlage-These
Viele Leute sprechen von einer Silberknappheit, und es ist ein viel größeres Geschäft, als die meisten erkennen. Münzstätten geben zu, dass sie kein Material beschaffen können, und Engpässe, die einst auf kleine Barren und Münzen beschränkt waren, haben sich auf 1000-oz-Barren ausgeweitet. Nach Covid haben wir in letzter Zeit bei so vielen Dingen Engpässe gesehen, also scheint es normal zu sein, aber dieser Mangel ist nichts wie die anderen. Wie ich eingangs sagte, wenn die meisten anderen Engpässe sich durch das Funktionieren der Märkte (Anbau von mehr Mais usw.) selbst korrigieren, dieser Markt jedoch auf der Grundlage eines über 3000 Jahre aufgebauten Vorrats bewertet wird, dann bedeutet ein Mangel, dass der Markt abgelaufen ist aus den Lagerbeständen (zum aktuellen Preis), und das einzige, was das Angebot korrigieren kann, sind höhere Preise. Angesichts dessen, was wir 2011 gesehen haben,

Abgesehen davon, was die Industrie verwendet, ist klar, dass früher gelagertes Silber immer noch existiert, aber es wurde verteilt. Früher war es im Besitz von Zentralbanken, Goldbanken und regulären Banken, und jetzt findet es seinen Weg in die Hände von ETFs und Investoren. Viele dieser Banken verließen den PM-Markt vollständig und andere halten gehebelte Comex-Kontrakte anstelle von Edelmetallen.

Nachfrage

Das Wichtigste, was man über die Nachfrageseite der Silbergleichung verstehen muss, ist, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat. Silber war Jahrtausende lang Geld. Vor dem industriellen und digitalen Zeitalter und dem dadurch eingeführten Silberkonsum war so ziemlich alles Silber, das jemals entdeckt wurde, noch vorhanden, und der Nachfragetreiber war, dass es in dem Moment, in dem es gefunden wurde, zu Geld wurde. Das ist ein ziemlich einfacher Bedarfsfall. Wenn Sie im 17. Jahrhundert ein Goldsucher waren, konnten Sie in eine Bar gehen und Silber oder Gold ausgeben, das Sie an diesem Tag in einem Bach gefunden hatten. Wenn Sie etwas Wolle gesponnen oder eine Kuh gezüchtet haben, müssen Sie diese gegen Silber oder Gold eintauschen, bevor Sie sie ausgeben können.

Im Laufe der Zeit tauchten immer mehr Verwendungen für Silber auf. Zu diesem Zeitpunkt erlangte Silber seinen hybriden, monetären und industriellen Status, und dieser Status ist wirklich der Schlüssel zum Verständnis von Silber in der heutigen Welt.

Heute stammen rund 60 % der Silbernachfrage aus der Industrie, und diese Nachfrage ist ziemlich unelastisch. Wenn ein Unternehmen Smartphones herstellt und das durchschnittliche Telefon Silber im Wert von 0,35 $ verbraucht, hören Sie nicht auf, Telefone herzustellen, wenn sich der Silberpreis vervierfacht und Ihr 800-Dollar-Telefon jetzt Silber im Wert von 1,40 $ benötigt. Silber wird sehr häufig verwendet, da es in Legierungen enthalten ist, die in den meisten elektronischen Geräten verwendet werden. Aufgrund dieser breiten industriellen Nutzung und der Schwierigkeit, so kleine Mengen wiederzugewinnen, werden etwa 80 % des verbrauchten Silbers nie zurückgewonnen. Wenn Sie eine goldene Uhr haben, wird diese eines Tages kaputt gehen und das Gold wird wahrscheinlich in einem Goldbarren enden. Wenn Sie ein Handy herstellen, wird es eines Tages kaputt gehen und die meisten werden auf einer Mülldeponie landen.



r/SilverDegenClub - Meine komplette Silberanlage-These
Außerdem ist die Industrienachfrage fast immer schwer zu ersetzen. Silber ist das leitfähigste Element, das am stärksten reflektierende Element und hat natürliche antimikrobielle Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind elementar und unersetzlich. Ich bin mir sicher, wenn die Leute stattdessen einfach Kupfer verwenden könnten, hätten sie es wahrscheinlich schon getan. Es gibt einen natürlichen Trend, bei dem ein einzelnes Produkt, wie ein Solarpanel, weniger Silber pro Einheit verbraucht, da die Herstellung immer effizienter wird, aber dieser Effekt wird durch immer mehr Produkte, die Silber verwenden, und höhere Produktionsmengen, die diese Effizienz steigern, konterkariert , und Sie erhalten den Rückgang pro Einheit erst, wenn Sie beginnen, die Gesamtvolumina zu erhöhen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass, obwohl Silber nur um einen geringen Betrag leitfähiger ist als Kupfer, die Leistung in elektronischen Anwendungen in Milliardstel Sekunden gemessen wird, also bedeutet ein bisschen besser viel.

Die industrielle Nachfrage nach Silber ist in schnell wachsenden Sektoren wie Elektrofahrzeugen, Solarmodulen und Elektronik am höchsten. Elektrofahrzeuge verbrauchen deutlich mehr Silber als Benzinautos und verwenden auch viel in ihrer Ladeinfrastruktur. Das durchschnittliche Solarmodul verbraucht 0,6 Unzen Silber, und es wird erwartet, dass 5G-Netze die Silbernachfrage bei ihrer Einführung erheblich steigern werden. Der Trend ist klar, die Zukunft braucht Silber, und Dinge, die noch nicht erfunden sind, werden wahrscheinlich die unersetzlichen Eigenschaften brauchen, die nur Silber bieten kann.

Die andere Seite der Silbernachfrage ist die Geld- oder Investitionsnachfrage. Im Mittelpunkt dieser Nachfrage steht die historische Rolle von Silber als Wertaufbewahrungsmittel, sowie Menschen wie ich, die es für unterbewertet halten. Die monetäre Geschichte von Silber dreht sich darum, dass es die wichtigsten Eigenschaften von Geld hat: Haltbarkeit, Portabilität, Teilbarkeit, Fungibilität, Einheitlichkeit, begrenztes Angebot und Akzeptanz. Es ist erwähnenswert, dass jedes Element des Periodensystems, das diese Eigenschaften erfüllt, bereits als Geld gilt. Wenn Sie alle Gase eliminieren, alle Elemente, die reaktiv und nicht haltbar sind, alle Elemente, die zu häufig sind, um tragbar zu sein (Blei, Eisen usw.), die Elemente, die nicht leicht teilbar (fungibel) sind, am Ende All das, Ihnen bleiben nur die Edelmetalle. Sie können für Kupfer und Nickel plädieren,

Wir haben also festgestellt, dass Silber ein Wertaufbewahrungsmittel ist, das auf inhärenten Qualitäten basiert. Das macht es zu einer sicheren Hafenanlage, da die Menschen Wertaufbewahrungsmittel suchen, wenn die Zukunft ungewiss wird. Seit Jahrzehnten wird die Welt durch den globalen Standard des US-Dollars, der mit einer Zeit besonders niedriger Inflation zusammenfällt, in ein falsches Sicherheitsgefühl eingelullt. Ein Hauptgrund für diese Zeit niedriger Inflation ist die Deflation der Konsumgüterpreise aufgrund der Globalisierung. Vereinfacht ausgedrückt: Der Westen druckt immer mehr Geld, aber China produziert immer mehr billige Produkte. Dies hat die Inflation in lokalisierten Vermögensblasen (Aktien, Immobilien, Kunst) eingedämmt, und die meisten Menschen haben (bis vor kurzem) keine großen Auswirkungen auf ihr Leben gesehen. Das könnte sich schnell ändern. Die niedrigen Preise, an die wir uns gewöhnt haben, wird wahrscheinlich nicht weiter sinken, da wir immer mehr Geld drucken. Um es stark zu vereinfachen, wenn China bereits alles produziert, gibt es keine Preise mehr, die man senken könnte, um den Drucker auszugleichen, und wenn die Produktion wieder an Land zurückkehrt, bekommt man den umgekehrten Effekt, eine riesige Inflation, unabhängig von QE/QT.

Eine andere Möglichkeit, die Inflationsfrage zu betrachten, besteht darin, das Gelddrucken zu ignorieren, wie es moderne Ökonomen oft tun, und nur die Preisinflation zu betrachten. Mehr Leute mit mehr Geld bedeuten höhere Preise. Nun, die meisten Menschen haben nicht mehr Geld, aber eine kleine Minderheit hat eine riesige Menge. Wir sehen Inflation also im Grunde nur in dem, was diese Leute wollen (Aktien, Immobilien, Kunst). Diese Leute können nicht wirklich alle Tomaten der Welt kaufen, es sei denn, sie planen, sie wieder zu verkaufen, aber Edelmetalle sind von Natur aus konzentrierter Reichtum, also ist meine Theorie, dass wir irgendwann sehen werden, wie sich diese 0,1-%-Gruppe anhäuft alles, was sie können, und sie können definitiv mit Silber und Gold. Sie achten einfach noch nicht darauf. Silber ist kaum auf dem Radar der 1 %, geschweige denn der 0,01 %, ... aber das könnte sich schnell ändern.

Seit Jahren druckt so ziemlich jedes Land der Welt wie verrückt Geld, und das einzige, was es nicht verrückt aussehen lässt, ist die Tatsache, dass alle anderen es tun und Währungen nur relativ zu anderen Währungen bewertet werden. Die Leute nennen dies den Wettlauf um die Entwertung und enden, wenn der Wert aller Währungen durch den Boden sinkt (in den Keller, lol). Die Inflation hat sich in den Köpfen der Welt von einem Nebenthema zu einem Thema des Tages entwickelt, und das wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Ein Großteil der entwickelten Welt hat Gold und Silber vergessen, wobei Akademiker es als barbarisches Relikt oder Haustierfelsen bezeichnen, und die größten Geldpools, Hedgefonds, Pensionsfonds, Stiftungsfonds und die Superreichen, besitzen gemeinsam weniger mehr als 0,5 % ihrer Portfolios in Gold und etwa 0,015 % in Silber. In den letzten Jahrzehnten betrug die durchschnittliche Allokation des Fonds in Gold 1,5 % bis 2 %, sodass allein eine Rückkehr zum Durchschnitt einen massiven Geldzufluss in den Raum bedeuten würde. Für die Massen sind die Prozentsätze wahrscheinlich etwas höher als für Fonds, aber als Anteil am gesamten Vermögen im Westen sind Edelmetalle ein mikroskopischer Rundungsfehler, auch heute noch und sogar bei aller Aufmerksamkeit, die wir dem Raum widmen. Es ist einfach noch nicht auf dem Radar der meisten Leute. Das klingt entmutigend, da sich die Leute hier sehr bemühen, die Anzahl dieser U-Boote zu erhöhen.

Grundsätzlich haben wir ein gutes Argument dafür, dass die Nachfrage höher sein sollte, aber sie befindet sich im Großen und Ganzen auf einem Generationentief, da die meisten Personen keine besitzen und selbst die größten Fonds sich nicht die Mühe machen, welche zu halten. Betrachten wir trotzdem, wie der Markt dieser (eigentlich sehr geringen) Investitionsnachfrage standhält.

Ich kann mich an ein paar Male erinnern, als das Interesse bei Privatanlegern stark anstieg und die Prämien für Münzen und kleine Barren dramatisch anstiegen. Jedes Mal, wenn dies vor 2020 geschah, stabilisierte sich der Markt innerhalb von Monaten und die Prämien fielen wieder. Die Produzenten kleiner Barren und Münzen bekamen einen größeren Anreiz, mehr zu produzieren, also taten sie es und der Markt beruhigte sich. Im Jahr 2009 verkaufte mir mein örtlicher Händler Münzen mit hohen Prämien, aber er konnte mir auch 1000-Unzen-Barren für 0,60 $ über dem Spotmarkt besorgen.

Als Covid zuschlug, stiegen die Prämien erneut, aber diesmal blieben sie hoch. Der Grund dafür ist, dass sich die Knappheit diesmal auf den gesamten Markt erstreckt. Mein örtlicher Händler gibt die Preise, die er bezahlt, mit einem kleinen Aufschlag weiter, und seine Preise für Münzen und Barren sind hoch geblieben, aber auch jetzt sind seine Prämien für 1000-oz-Barren bis zu 4-5x so hoch wie 2009 und waren es auch hoch seit covid begonnen hat.

Was Sie bei Prämien beachten sollten, ist, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, Silberbarren herzustellen. Ich habe eine einfache Gießerei und geschmolzene und gegossene Aluminiumstangen in meinem Hinterhof gebaut, nur zum Spaß. Es kostete ein paar hundert Dollar an Material und dauerte Stunden, nicht einmal Tage, um es zu lernen und einzurichten. Wenn Silber in großen Mengen leicht verfügbar wäre, würde sich jede Periode hoher Prämien selbst korrigieren. Neue Marktteilnehmer können problemlos Betriebe zum Gießen von Riegeln einrichten, und jeder bestehende Spieler könnte die Produktion leicht steigern, indem er billigere Ausrüstung kauft. Das Einzige, was die Prämien über Jahre hoch halten könnte, ist die Rohstoffknappheit. Außerdem müssen heutzutage zwei Rohstoffe in Betracht gezogen werden, Silber (das anscheinend knapp wird) und Brennstoff, um es zu schmelzen. Viel von diesem Schmelzen passiert in der Schweiz und in England, und Europa hat heutzutage in der Kraftstoffabteilung nicht gerade Spaß. Selbst wenn Silber reichlich vorhanden wäre, könnte es auf Schiffe und Flugzeuge geladen, in die USA geflogen werden, wo sie viel Treibstoff haben, und einfach und billig geschmolzen werden, um diese Prämien einzustreichen. Das passiert einfach nicht in großem Umfang, und ich kann mir keine anderen Gründe dafür vorstellen als echte Knappheit.

Knappheit ist ein unglaublicher Treiber des Verhaltens. Es gibt viele Unternehmen, die sich wirklich auf Silber verlassen und die derzeit Just-in-Time-Bestände verwenden, also ständig bestellen und ohne neue Bestände ihren Betrieb nicht lange am Laufen halten können. Wenn ich mich an den Toilettenpapiergang im März 2020 erinnere, wenn die Leute anfangen, einen Mangel zu spüren, neigen sie dazu, sich einzudecken. Im Gegensatz zu Toilettenpapier wird dies nicht nur von Angst und Not getrieben. Dies würde von Angst, Not, Mangel und Gier getrieben. Stellen Sie sich vor, Toilettenpapier wäre das Ziel riesiger Spekulanten, die einfach und billig viele Jahre der globalen Produktion beherbergen könnten, und Lieferanten könnten die Produktion nicht einfach hochfahren, um auf den Mangel zu reagieren. Es hätte wahrscheinlich viel mehr verzweifelte Menschen hinterlassen, die bereit wären, viel mehr zu zahlen.

Silber ist ein Markt, der wahrscheinlich mehr Nachfrage verdient, als er bekommt, aber in Wirklichkeit hat er so wenig Nachfrage, dass die größten Fonds und Investoren kaum bemerken, dass es ihn gibt. Selbst diese winzige Nachfrage hat ausgereicht, um bestehende Lagerbestände zu säubern und einen Mangel zu schaffen. Der schlafende Drache in dieser Situation ist, dass industrielle Benutzer kaufen müssen, unabhängig von Preis oder Marktbedingungen. Die Preise könnten steigen, die Verknappung könnte zunehmen, und dann müssten industrielle Nutzer mit einer immer größeren Gruppe von Investoren um das knappe Angebot konkurrieren. Irgendwann werden einige Großinvestoren dies verstehen und versuchen, diese industriellen Nutzer voranzutreiben. Wenn sich dies zu entfalten beginnt, wird es Silber immer mehr Aufmerksamkeit von immer mehr Investoren verschaffen.

Papier und Hebelwirkung

Comex Open Interest (OI) ist die Menge der gleichzeitig gehandelten Kontrakte. Es ist das beste Maß für die Größe dieses Marktes. LBMA ist ein undurchsichtigerer Markt, daher müssen wir davon ausgehen, dass er eine relativ ähnliche Struktur hat, auch wenn die Größenordnung unterschiedlich ist. Jeden Monat laufen Verträge aus und die meisten schließen ihre Verträge in bar ab oder gehen auf den nächsten Monat über, aber einige nehmen die Lieferung entgegen, wodurch die OI und der Bestand schrumpfen. In letzter Zeit gab es einen Trend, bei dem der Comex-Silberbestand schnell schrumpft.

Im Moment liegt das offene Interesse der Comex bei etwa 121.000 Kontrakten für 5000 Unzen. Das bedeutet, dass OI 605 Millionen Unzen beträgt, und der registrierte Bestand etwa 33 Millionen Unzen beträgt und die zulässigen etwa 266 Millionen Unzen betragen, also befinden sich etwa 50 % des Silbers in Tresoren, da es sich um Verträge handelt.

Je mehr Verträge geliefert werden, desto niedriger wird der OI und desto niedriger der Bestand, aber das Verhältnis verschiebt sich auch. Wenn Sie es als 600 Mio. bis 300 Mio. betrachten, ist es ungefähr 2/1. Wenn weitere 200 Mio. Unzen geliefert werden, sinkt diese Zahl auf 400 Mio. bis 100 Mio. oder 4/1. Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, dass für jeden Kontrakt, der geliefert wird, mindestens ein anderer Kontrakt niemals in der Lage sein wird, die Lieferung anzunehmen, oder der Verkäufer muss sich durchringen, um jeden erdenklichen Goldbarren zu jedem Preis zu finden.

Hier wird es wirklich interessant: Registriert sind etwa 33 Millionen Unzen und berechtigt sind 266 Millionen Unzen. Registriert kann zur Lieferung gezogen werden, aber anspruchsberechtigt erfüllt nur die Anforderungen, also könnte es theoretisch geliefert werden, aber nur, wenn der Besitzer es will. Wenn registriertes Silber aggressiv abfließt, wer will dann sein berechtigtes Silber aufstellen? Wenn Sie an diese Zahlen ohne die Berechtigten denken, sind es 600 Mio. bis 33 Mio. oder 18/1, und wenn nur 20 Mio. abgezogen werden, sind es jetzt 580 Mio. bis 13 Mio. oder 44/1. Wenn 30 Mio. abgezogen werden, sind es 570 Mio. zu 3 Mio. oder 190/1. Sobald die Mathematik allen klar wird, verschwindet alles einfach und die Leute versuchen, den nächsten Weg zu finden, um Inventar zu erhalten.

Die Reaktion wird vorhersehbar sein, Comex wird versuchen, die Regeln im Handumdrehen zu ändern, um den Preis zu begrenzen und den Bestand zu halten, aber das wird massive Aufmerksamkeit erregen und die Leute dazu bringen, sich zu fragen, ob der Papiervertrag wirklich derselbe ist wie der Goldbarren. Vielleicht verlieren ein paar Leute das Vertrauen in Märkte und Marktmacher und wollen etwas Reichtum, den sie in ihren Händen halten können. Die steigende physische Nachfrage schafft dieses Problem für die Börsen, deckt dann aber ein neues auf. Die Hebelwirkung bedeutet, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die glauben, dass sie Silber besitzen, was sie in Wirklichkeit nicht tun. Je mehr zum Physischen übergehen, desto weniger bleibt zurück.

Zusammenfassung

Dies ist ein kleiner Markt mit wachsender und unelastischer Nachfrage und einem bestehenden Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das die verfügbaren Lagerbestände seit Jahren erodiert. Es ist derzeit knapp (in einer investierbaren, lieferbaren Form), und dieser Mangel wird von Tag zu Tag schlimmer. Der Silbermarkt ist historisch anfällig für wilde Preisspitzen, und dieses Mal würde ein großer Preisanstieg tatsächlich (auf sehr lange Sicht) zu einem normaleren historischen Preis zurückkehren, was das Verhältnis zu Gold und die absolute Inflation betrifft angepasster Preis. Der physische Preis, der vom Papierpreis abweicht, kann Comex und LBMA zwingen, mehr Lieferungen zu tätigen, als sie eigentlich vorgesehen sind, alle verfügbaren Bestände versiegen lassen und dazu führen, dass eine große Anzahl von gehebelten Papierkontrakten physisches Metall schuldet, zu dem sie keine Möglichkeit haben überall in der Nähe von aktuellen Preisen zu erhalten.

Industrielle Anwender benötigen Hunderte von Millionen Unzen pro Jahr, um ihre Geschäfte zu betreiben, und verlassen sich in der Vergangenheit auf Just-in-Time-Bestände. Wenn sie gezwungen sind, auf die Beschaffung von Inventar zu warten, sehen sie möglicherweise einen Mangel voraus. Einige mögen entscheiden, dass das Risiko, kein Produkt zu bekommen oder viel höhere Preise zahlen zu müssen, zu groß ist, sodass sie einen Teil des schwindenden Lagerbestands für sich selbst übernehmen müssen. Je knapper es wird, desto mehr will sich die Industrie eindecken. Spekulanten werden davon Wind bekommen und weiter um die letzten Goldfetzen konkurrieren.

Diese Situation sieht für mich wie ein großes Freudenfeuer aus, das sich im Benzin der Papierhebel vollsaugt und sich jederzeit entzünden kann. Ich werde mit meinen Marshmallows daneben sitzen und darauf warten, sie auf einem Markt zu verkaufen, der vielleicht ganz anders aussieht als damals, als ich sie gekauft habe.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis zum Ende meines Geschwätzes geschafft haben. Viel Spaß beim Stapeln!

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 22.02.2023, 16:15

Interessant.

Ich stelle mir die Frage, wo sich das ganze Silber eigentlich befindet. Angeblich wurden 1,74 Millionen Tonnnen(!!!) Silber abgebaut. Das ist schon ne wahnsinns Nummer. Paar Tonnen besitzen bestimmt wir hier im Forum. Naive und vielleicht auch dumme Frage - wo ist der Rest? Ja ich weiss, ich habe Probleme...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.02.2023, 17:28

rudi k. » 22.02.2023, 16:15 hat geschrieben:Interessant.

Ich stelle mir die Frage, wo sich das ganze Silber eigentlich befindet. Angeblich wurden 1,74 Millionen Tonnnen(!!!) Silber abgebaut. Das ist schon ne wahnsinns Nummer. Paar Tonnen besitzen bestimmt wir hier im Forum. Naive und vielleicht auch dumme Frage - wo ist der Rest? Ja ich weiss, ich habe Probleme...


Wird verbraucht und da es sich nicht lohnt das dann wieder alles rückzugewinnen kommts auf den Müll .

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 22.02.2023, 18:05

bzw. es ist noch verbaut. In diversen elektrischen Geräten wie TVs, Handys, Computern, Monitoren usw.. Davon gibt es zig Milliarden auf der Welt und überall ist ein bisschen Silber drin.

Ein weiterer Teil steckt in jedem Auto. Auf der Welt gibt es alleine 1,3 Milliarden PKW (Stand 2015), wenn da in jedem nur 1 Oz drin ist (man liest häufig von 2) dann sind das alleine rund 40.000 to. bei 2 Oz pro Auto wären es 80.000 to.

Und ebenso liegt weltweit eine Riesenmenge in PV-Modulen auf den Dächern rum.

Dann gibt es noch Massen an Silberbestecken, Schmuck, Kunstgegenstände, Gebrauchsgegenstände usw. aus Silber. Hinzu kommt noch Anlage- und Sammlersilber und alte Umläufer usw. usw.

Auch die großen Silber-Besitzer wie JP Morgan gibt es noch, die ETFs und die Lagerbestände bei den Terminbörsen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 23.02.2023, 15:45

Schubidu
Libelles und dein Beitrag sagen aus, dass das Silberpreis unterbewertet ist und mit der weiterer Industrialisierung und wachsender Weltbevölkerung müsste der Silberpreis ständig wachsen, sogar regelrecht explodieren.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.02.2023, 17:02

rudi k. » 23.02.2023, 15:45 hat geschrieben:Schubidu
Libelles und dein Beitrag sagen aus, dass das Silberpreis unterbewertet ist und mit der weiterer Industrialisierung und wachsender Weltbevölkerung müsste der Silberpreis ständig wachsen, sogar regelrecht explodieren.

Daran hat man kein Interesse ,die Industrie ist auf günstige Preise angewiesen .
Deshalb wird ja schön nach unten Manipuliert.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 23.02.2023, 19:21

rudi k. » 23.02.2023, 15:45 hat geschrieben:Schubidu
Libelles und dein Beitrag sagen aus, dass das Silberpreis unterbewertet ist und mit der weiterer Industrialisierung und wachsender Weltbevölkerung müsste der Silberpreis ständig wachsen, sogar regelrecht explodieren.

Mit weiterer Industriealisierung und wachsender Weltbevölkerung muß der Silberpreis nicht wachsen,der Verbrauch steigt,mehr nicht.
Es ist genug Silber vorhanden,jedes Jahr kommen ca.27000 Tonnen dazu,knapp die Hälfte wird verbraucht,der Rest liegt auf Halde.
Ob Silber unterbewertet ist kann ich nicht beurteilen,dazu müsste man den fairen Wert kennen.
Was ist 1 Unze wert? 20,15€ Kurswert oder 24,92€ Händlerankaufspreis.
Was zahlt die Industrie für 1 Unze?
Für mich ist die Unze Silber aktuell 20,15€ wert,alles darüber ist Spekulation.
Die Spekulation kann auf Null fallen egal ob Junksilber oder teure Sammlermünze.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rudi k. » 24.02.2023, 00:11

Und dan kommt Panik95 und es ist ausgeträumt...
Jetzt mal ernst- Ich denke wir sind alle hier schon genug lange dabei und wissen, dass es mit dem reich werden mit Silber nix wird.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 24.02.2023, 04:42

Silber ist weder von monetärer Bedeutung noch zeichnet sich für die nächsten dekaden Verknappung ab. Die MWSt. dürfte nicht nur voll auf die Preise durchgeschlagen haben, sondern auch absolut negativ auf das Interesse von Investoren und Kleinanlegern.

Die Luft ist 'raus, könnte man wohl sagen.

Gimli
Moo kari makka?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1390
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 24.02.2023, 08:12

Das sehe ich etwas anders.
Silber ist eine Investition mit der man besser fahren kann als mit AU.
AU legt man sich als Sicherheit weg.
Mit Silber werden Gewinne erzielt. smilie_01

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 24.02.2023, 09:26

@foxele

Die Entwicklung der beiden Metalle über die letzten Jahre steht deiner Aussage diametral entgegen, würde ich sagen.

Gym Lee
Moo kari makka?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 26 Gäste