Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 22.01.2022, 18:01

Habe heute ein paar Silbermünzen zugeschickt bekommen. Zum Auspolstern wurde Zeitungspapier verwendet. Der Tagesspiegel vom 18.01.2022.
Darin fand sich folgender Artikel, passend zu unserer Diskussion.
Dateianhänge
IMG_20220122_175825.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 22.01.2022, 18:17

Sehr interessant und zeigt auch mal wieder auf, dass es für Silberinvestoren nicht ganz einfach ist, da man gleich gegen drei mächtige Gegner spekulieren muss, die einen höheren Preis vermeiden wollen wie der Teufel das Weihwasser: Geschäftsbanken, Noten- und Zentralbanken und Unternehmen

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 22.01.2022, 18:35

Panik95 » 21.01.2022, 14:19 hat geschrieben:Dax fett im minus!!!
Ich habe heute Siemens Energy ins Depot gelegt.
Kaufen wenn die Kanonen donnern oder Griff ins fallende Messer,wir werden es sehen.
Abwarten und Cash-Reserven von der Inflation auffressen lassen hilft auch nichts.
Silber im Moment recht erfreulich,noch 5% plus und die ETCs werden verkauft.


Siemens Energy sehe ich ähnlich, aber Ihre Probleme sind nicht in ein paar Monaten gelöst
daher sehe ich teamviewer schon weiter einen erfolgreichen rebound hinzulegen
smilie_38

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 22.01.2022, 21:03

silberpower » 22.01.2022, 18:17 hat geschrieben:Sehr interessant und zeigt auch mal wieder auf, dass es für Silberinvestoren nicht ganz einfach ist, da man gleich gegen drei mächtige Gegner spekulieren muss, die einen höheren Preis vermeiden wollen wie der Teufel das Weihwasser: Geschäftsbanken, Noten- und Zentralbanken und Unternehmen


Ich finde, dass der größte Gegner jedes Anlegers immer noch er selbst ist: durch vermögensschädliche Gefühle wie Gier und Angst. :wink:

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 22.01.2022, 23:58

Dass die natürlich immer im Gleichgewicht sein sollten bei einem seriösen, erfahrenem Anleger ist vorausgesetzt, bzw. nur dann exzessiv aus dem Ruder laufen, wenn der Markt auch kurzfristig aus dem Ruder läuft (z.B. negative Ölpreise oder Silber wird angeboten zum "Schürfpreis" ect.)

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 23.01.2022, 07:32

.tob. » 22.01.2022, 18:01 hat geschrieben:Habe heute ein paar Silbermünzen zugeschickt bekommen. Zum Auspolstern wurde Zeitungspapier verwendet. Der Tagesspiegel vom 18.01.2022.
Darin fand sich folgender Artikel, passend zu unserer Diskussion.


Ein schöner Bericht.
Wahrlich wird der Anteil der Privaten Silberanleger auch immer größer.
Solche Themen sind nicht verkehrt wenn diese auch mal in den Mainstream geraten um auch eine breitere Masse mit dem Thema zu konfrontieren.
Früher bis ca. Mitte der 70er Jahre hatte jeder Haushalt Silber.
Bei uns in Deutschland war es bis 1975 der Silberadler.
In den meisten Ländern wurde nach und nach die Silberkursmünzen aus dem Verkehr gezogen.
Dieses Silber, und es war bestimmt eine riesige Menge, wurde dann wieder dem Rohstoffmarkt zugeführt.
Die Hunt Brüder waren mit ihrer Aktion 10 Jahre zu spät, da anfang der 70er gar nicht die Menge an Silber zur Verfügung stand.
Was ich damit sagen möchte, wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung nur kleine Mengen an physischem kaufen würde, dann wird es eng.
Ähnlich sieht es beim Gold aus.
Alleine was in den letzten 15 Jahren in Form von Altgold aus der breiten Masse gezogen wurde und den Rohstoffmärkten zugeführt, auch da riesige Mengen.
Aber auch das Altgoldreceycling lässt deutlich nach und wir sehen da eine Verknappung.
Und trotzdem sehen wir beim AG und AU eine verviefachung des Preises gegenüber vor 15-20 Jahren.

Unterm Strich lebt heute die Masse ohne Edelmetalle, was vor 30-40 Jahren normal war.
Da mal wieder ein bisschen sensibilisiert könnte es physisch schnell knapp werden..

Allerdings ist zu bemerken das sich immer mehr Leute, besonders im aktuellen Inflationsgeschehen, mit dem Thema EM beschäftigen.
Und das ist gut so. smilie_12

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 23.01.2022, 09:16

Danke für Deine Einschätzung @ foxele. Dein langfristiger Horizont fehlt mir leider völlig, da ich erst seit 2 Jahren an Bord bin.

Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass nennenswerte Silberbestaende vor allem von denjenigen verkauft werden, die Ü80 sind, oder deren Erben, die das "Zeug" los haben wollen.
In ein paar Jahren wird der Markt nicht mehr viel Masse hergeben.

Finde es auch klasse, dass so ein Artikel veröffentlicht wird. Hätte mir natürlich gewünscht, dass auch ein EM-Händler zu Wort kommt und über das Marktgeschehen berichtet.
Stattdessen mit einem Banker ein "Gegner" und ein obskurer und absolut untypischer Silberaffe.
Es wird kaum ein anderes Mitglied bei WSS geben, das sein Silber bei einer privaten Firma hinterlegt.

Aber die Aufmerksamkeit durch solch einen Artikel ist Gold bzw. Silber wert.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 23.01.2022, 13:31

Ich teile die Einschätzung von foxele voll und ganz.

Speziell Gold und Silber wird von vielen Unternehmern, aber auch von vielen Beamten (Polizei, Sicherheitsapparat), seit einigen Jahren verstärkt gekauft. Vor allem Leute die einen generellen wirtschaftlichen Einblick haben, sind mit einem Teil Ihres FIAT in EM gegangen.

Häufig mit speziellen Vorlieben von 1 Kilogramm Münzbarren Silber 9999 bis hin zu Junksilber 625 BRD. Auch Goldmünzen 1 Unze 999 sind extrem beliebt und gefragt.

Die letzten Jahre kommt übrigens Junksilber fast nur noch aus Sterbe- Erbfällen von alten Leuten auf den Markt. Auch nach Aussagen der Händler verkaufen die Investoren so gut wie nichts (zumindest zu den heutigen Kursen).

Wer nicht spätestens 2015 mit dem horten angefangen hat, ist in meinen Augen relativ spät dran. Und ich rede hier von einem Standbein in EM und nicht von 20 Münzen. Kürzlich hat ein Finanzbeamter in meinem Umfeld die Hälfte einer grossen Erbschaft in EM angelegt. Hat alles aufgeteilt und viel von privat gekauft. Wollte von mir wissen, wie er ohne "Schnick-Schnack" das Geld unterbringt. Anonymes Tafelgeschäft mit Ehefrau und so.
Hat auch einiges an altem BRD Junksilber gekauft. Von der anderen Hälfte hat er nochmals Ackerland dazugekauft (Pachteinnahmen).

Es ist also durchaus nicht so, dass alle schlafen. Auch das gibt foxele Recht.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 23.01.2022, 14:42

Ich bin seit den 90er Jahren bei Gold und Platin dabei und seit 2006 auch in Anlagegrößenordnungen in Silber.

Meine Erfahrung in dieser Zeit ist die, dass Silber zwar das volatilere Metall ist, das bei steigenden Kursen mitunter stärker steigt und ebenso bei sinkenden Kursen stärker sinkt, aber dass unterm Strich die Performance bei Gold (zumindest bei meinen Anlagezeiträumen) besser war. Das bedeutet für mich, dass man Gold kaufen und liegenlassen kann, bei Silber jedoch mit Teilbeständen aktiv agieren muß. Das heißt nach stärkeren Anstiegen auch mal was verkaufen und nach größeren Rückschlägen wieder zukaufen. Denn man hat nichts von den Anstiegen gehabt, wenn es danach (wie z.B. nach 2011) wieder runtergeht, wenn man gar nichts verkauft hat.

Daher schließe ich mich der Meinung von tob nicht an, dass der Markt in ein paar Jahren nicht mehr viel hergeben wird.

Mit steigenden Kursen wird es immer wieder Leute geben, die sich zumindest von Teilen ihrer Bestände trennen. Sei es, um sich vom Gewinn etwas zu gönnen, oder man hat in EM für etwas angespart oder möchte einfach umschichten. Ich errinnere mich noch gut an 2011, wo es auch hier Leute gab, die in eine Immo umgeschichtet haben. Andere sehen EM als Bestandteil der Altersvorsorge, um die Rente aufzustocken. Auch da wird es Verkäufe geben, wenn die Rente da ist.

Man sieht das ja auch hier im Forum. Einigen reicht ein Anstieg von wenigen Euros um mal ein paar Gewinne beim Silber mitzunehmen. Andere haben einen anderen Plan. Mein persönlicher Plan geht dahin, ab einem Händlerankauf von 30 €/Oz in (im Verhältnis zum Gesamtbestand) kleinen Tranchen in steigende Kurse zu verkaufen. Und das so, dass der Bestandswert in € bei sinkender Unzenzahl gleich bleibt. 1/3 bis 1/2 der aktuellen Menge bliebe aber als Absicherungsbestand unverkäuflich.

Die Gründe für eine EM-Anlage sind vielfältig, sei es, dass man den Währungen nicht vertraut und etwas haben möchte, das ggf. auch in einer neuen Währung einen Wert darstellt und fungibel ist, sei es, dass man einen physischen Sachwert haben möchte, der sich auch in kleinen Stückelungen kaufen läßt, manche sehen es auch als Alternative zum Sparbuch. Statt der Einzahlung kauft man EM und statt der Abhebung verkauft man es wieder usw. usw..

Aber für die wenigsten ist es wohl ein Selbstzweck, dass man EM kauft um es vollumfänglich zu behalten bis man in die Grube fällt.

Mein persönlicher Grund war zum Einen der, dass ich etwas haben möchte, das es mir unabhängig von Arbeit und unabhängig von Verwerfungen der globalen Finanz- und Wirtschaftssysteme ermöglicht, auch im Alter ein lebenswertes Leben ohne Existenz- und Zukunftsängste zu führen und zum Anderen, weil eine Vermögensdiversifikation die Sicherheit erhöht.

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 24.01.2022, 10:00

Gehe da mit Schubidus Aussage voll und ganz mit!

Würde bei einer Übertreibung ebenfalls Silberteile verkaufen und wenn möglich günstiger in Gold zurückkaufen, da Gold einfach kompakter ist was ich über die Zeit doch vorteilhafter finde.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 24.01.2022, 11:19

Krypto bekommen auch heute wieder richtig den Ar...versohlt :mrgreen:

Kurzzeitig würde mir so ein EM Absturz auch ganz gut gefallen.
Sieht aber einfach nicht danach aus, als könne man in absehbarer Zeit noch einmal super günstig nachlegen.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 24.01.2022, 12:09

Also ich bin ja jetzt auch schon etliche Jahre im Thema, ich kann mich da nur anschließen: Langfristig liegen lasse ich fast nur Gold, bei Silber schichte ich durchaus auch mal um in Gold, um nach kräftigen Rücksetzern in die andere Richtung zu agieren. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und werde das vorerst auch weiter so handhaben. Mir fehlen noch etwa 10 Jahre bis zur Rente, es ist also noch Spielraum für ein paar Spielereien.

Thema Krypto: Mir tun viele der Anleger einfach nur leid. Das betrifft nicht die "Zocker", die mit übertriebenem Finanzmitteleinsatz schnell reich werden wollten, sondern eher die, die von Anderen in diese Thematik als zukunftsträchtiges Investment reingedrückt worden sind. Die haben, wenn sie denn bei Kursen um und über 50.000,- Euro eingestiegen sind, echt mal voll ins Klo gegriffen. Zumindest vorerst.

Ich glaube, dass die Banken sich jetzt auf die Kryptos als die größere Gefahr - verglichen mit EM - eingeschossen haben. Daher vermute ich, dass das Gemetzel bei den Kryptos noch lange nicht vorbei ist....

Zur Zeit warte ich recht gespannt weitere Entwicklungen am Edelmetallmarkt ab, eine Prognose wage ich nicht zu geben, es kann in beide Richtungen gehen und zwar deutlich....

LG

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon puschkinrosa » 24.01.2022, 13:22

Interessant wäre mal wieder eine Aussage zur aktuellen An- und Verkaufssituation
der hier mitlesenden Händler.
Aber vielleicht gibt es auch den ein oder anderen der die aktuelle Situation beim Händler vor Ort aufschnappen konnte.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 24.01.2022, 14:20

CrazybutOK » 24.01.2022, 13:09 hat geschrieben:Also ich bin ja jetzt auch schon etliche Jahre im Thema, ich kann mich da nur anschließen: Langfristig liegen lasse ich fast nur Gold, bei Silber schichte ich durchaus auch mal um in Gold, um nach kräftigen Rücksetzern in die andere Richtung zu agieren. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und werde das vorerst auch weiter so handhaben. Mir fehlen noch etwa 10 Jahre bis zur Rente, es ist also noch Spielraum für ein paar Spielereien.

Thema Krypto: Mir tun viele der Anleger einfach nur leid. Das betrifft nicht die "Zocker", die mit übertriebenem Finanzmitteleinsatz schnell reich werden wollten, sondern eher die, die von Anderen in diese Thematik als zukunftsträchtiges Investment reingedrückt worden sind. Die haben, wenn sie denn bei Kursen um und über 50.000,- Euro eingestiegen sind, echt mal voll ins Klo gegriffen. Zumindest vorerst.

Ich glaube, dass die Banken sich jetzt auf die Kryptos als die größere Gefahr - verglichen mit EM - eingeschossen haben. Daher vermute ich, dass das Gemetzel bei den Kryptos noch lange nicht vorbei ist....

Zur Zeit warte ich recht gespannt weitere Entwicklungen am Edelmetallmarkt ab, eine Prognose wage ich nicht zu geben, es kann in beide Richtungen gehen und zwar deutlich....

LG

Crazy


Sieht nicht gut aus für El Salvador und die Luftcoins...Allerdings wohl nur die übliche grössere Korrektur bei den Kryptos smilie_08 ...Was sodann den Zettelmarkt für Papiersilber anbelangt, so hält sich das Zeug noch ganz gut. Die Frage ist halt wirklich nur, ob dies bei einer generellen Panik der Zocker so bleiben wird. Ich bezweifle es... smilie_12 Physisches Bullionsilber verkauft bei den lächerlichen Illusionskursen sicher kaum einer und daran wird es bei einem Abschmieren bei Ag im Papierhandel sicher nicht liegen.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 24.01.2022, 17:07

Das ganz hochgepushte Zeugs zerfetzts jetzt ordentlich, Silber, DAX, DOW, Biontech, Nasdaq.....das Schlachtfenst wird noch 4-5 Jahre andauern...wir sind ja gerade mal am A N F A N G der Zinserhöhungen... smilie_11....ja, wer nicht hören will muss fühlen....


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste