Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von xailu14 »

WhiteWarrior hat geschrieben: 21.09.2024, 19:15 Also, jetzt mal langsam. Bis wir ein neues Allzeithoch bei Silber sehen wird es noch mindestens 2 Jahre dauern. Wir können dieses Jahr sicher noch 30 Euro pro Unze sehen und mit diesem Preis dann ins neue Jahr gehen. 2025 sind sicher auch 35 Euro pro Unze drin.
Dann wird sich zeigen ob wir auch mal für ein paar Wochen auf 40 Euro pro Unze steigen. Wenn das passiert trenne ich mich von einer Menge Junk-Silber.

Ich denke Gold wird jetzt eine Verschnaufpause einlegen und Silber kann nur mit Gold dauerhaft steigen.

Hi smilie_24 ,

die Verschnaufpause bei Gold sehe ich nicht smilie_08 Ich denke Gold ist in einem ganz neuen Zyklus angekommen und selbst kleine Rücksetzer werden sofort gekauft. Denke wir werden gerade beim Gold noch ganz viele weitere Hochs sehen...

Aber wie immer - niemals Kritik, sondern nur meine Meinung smilie_14
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Irgendwie macht sich hier zu viel Optimismus breit.

Ich bin ja Realist und wenn ich als solcher auf die Kurse in € schaue, stelle ich fest, dass Gold seit dem 1.1.24 um 25,7% gestiegen ist und Silber um 29,55%.

Da wird irgendwann auch eine Korrektur fällig werden. Mein physisches EM-Depot ist für 2024 aktuell mit 25,17% im Plus (der kleine Platin-Anteil drückt es ein bisschen). Wenn da zum Jahresende noch 10% stehen, bin ich zufrieden, sind es 15% bin ich sehr zufrieden, sind es 20% und mehr bin ich super-happy. Denn letztendlich wäre es schon ab 15% der höchste Jahres-Buchgewinn in € ever für mich.

Von weiteren Anstiegen in 2024 träume ich nicht. Vielleicht verschieben sich auch die Relationen zwischen den Metallen ein wenig. Ein Händlerankauf von 32,50 €/Oz beim Silber wäre in 2024 schon noch nett, um den zweiten (von 10) Teilverkauf meiner Reduzierungsstrategie zu realisieren.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 22.09.2024, 14:51 Irgendwie macht sich hier zu viel Optimismus breit.

Ich bin ja Realist und wenn ich als solcher auf die Kurse in € schaue, stelle ich fest, dass Gold seit dem 1.1.24 um 25,7% gestiegen ist und Silber um 29,55%.

Da wird irgendwann auch eine Korrektur fällig werden. ....
....

Von weiteren Anstiegen in 2024 träume ich nicht. .... Ein Händlerankauf von 32,50 €/Oz beim Silber wäre in 2024 schon noch nett, ....

Einerseits warnst du vor zu viel Optimismus, was den Silberkurs angeht, andererseits hoffst du aber auf einen Händlerankaufspreis von 32,50 €/Oz noch in 2024, um verkaufen zu können.

Muss man diese widersprüchliche Einschätzung verstehen smilie_08 ?
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

Ich kann in Schubidus Aussage nichts wiedersprüchliches erkennen.
Sehe bei Foxl60 aber einen leichten Hang zur Haarspalterei.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxl60 hat geschrieben: 22.09.2024, 22:39 Muss man diese widersprüchliche Einschätzung verstehen smilie_08 ?
Mit komplett lesen und etwas Nachdenken, klappt das smilie_01
Von weiteren Anstiegen in 2024 träume ich nicht. Vielleicht verschieben sich auch die Relationen zwischen den Metallen ein wenig. Ein Händlerankauf von 32,50 €/Oz beim Silber wäre in 2024 schon noch nett,
Ich sehe mein EM-Depot als Ganzes. Da kann es durch Verschiebungen bei den Metallen auch ohne weitere Anstiege bessere Ankaufskurse für Silber geben.

Ende Juni war die Gold/Silber Ratio bei 73,5, aktuell ist sie bei 84,15.

Und nein, ich hoffe nicht auf Ankaufspreise von 32,50 €, ich schrieb, es wäre "nett", wenn der zweite Teilverkauf noch in 2024 erfolgen könnte.

Frag einfach, wenn Du was nicht verstehst, ich erkläre es Dir gerne :D
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Danke für deinen Erklärungsversuch, @Schubidu.

Trotzdem halte ich es für widersprüchlich, wenn du in deinem Beitrag einerseits vor zuviel Optimismus beim Silber warnst, aber andererseits bzw. trotzdem an einen Händlerankaufspreis von 32,50 €/0z noch in 2024 als Händlerankaufspreis denkst, um deinen 2. Teilverkauf zu machen.

Du schürst doch gerade die Hoffnung auf noch höhere Silberkurse, wenn du von derart hohen Ankaufspreisen schreibst, auch wenn du das nur als "wäre nett" formulierst.

Wenn man vor zuviel Optimismus warnen will, schreibt man meiner Meinung nach nicht im gleichen Zug von noch höheren Preisen in kürzester Zeit.

Wenn du und @Panik95 das anders siehst, ist das aber natürlich auch in Ordnung.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich hatte, wenn Du mal zurückblätterst, schon am 22.8. geschrieben, dass die 30 € kommen werden (die reichen für einen Händlerankauf von 32,50 €), aber dass ich es nicht zu beurteilen vermag, ob es noch dieses Jahr der Fall sein wird.

Natürlich bin ich langfristig positiv gestimmt, sonst hätte ich ja beim ersten Preislimit mehr verkauft.

Aber meine jahrzehntelange Edelmetall- und auch Forenerfahrung sagt mir, dass es meist korrigiert, wenn der Optimismus und die Euphorie zu groß wird.

Blättere mal zurück, was hier im Mai los war, als der POS bei knapp unter 30 € war. In der Folge ist er fast 20% gesunken auf knapp über 24 € im August.
Valentin
Silber-Guru

Beitrag von Valentin »

Schubidu hat geschrieben: 23.09.2024, 15:25
Blättere mal zurück, was hier im Mai los war, als der POS bei knapp unter 30 € war. In der Folge ist er fast 20% gesunken auf knapp über 24 € im August.

Heute bisher +4% und Silber läuft wieder an das Hoch bei 32 USD vom Mai. Damals lag Gold um 2400 USD Heute zieht Gold über den Widerstand bei 2630 USD...getragen auch vom stärkeren Euro. Sinkende Zinsen und schwächerer USD waren schon immer die Grundlage für steigende EM Notierungen.
Ich bleibe optimistisch mit meinem kurzfristigen Kursziel 35 USD.

So long smilie_06
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Valentin hat geschrieben: 24.09.2024, 18:29 ...
Ich bleibe optimistisch mit meinem kurzfristigen Kursziel 35 USD.
...

Habe nichts dagegen :) .
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich auch nicht. Die Ankaufskurse von 32,50 rücken immer näher ;)

Aber irgendwie schreit die Kurskerze beim Gold nach einer Korrektur.
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

Wenn nun alle so denken, haben die Händler ein AK Problem.
Hier im Forum ist der Silber Verkauf eh schon lange ausgetrocknet

Bei weiter steigenden EM Preisen können sich immer weniger Leute das leisten.
Wo niemand oder wenig kauft, bleiben die Händler darauf ,,sitzen,,

Das spiegeln auch die AK Kurse.
Aktuell die €100 Goldmünzen 40e unter Spot beim AK
Es gibt vielen andere Beispiele.

Auch die Verkäufe gehen jetzt nicht mehr mit so hohen Aufpreisen ins Angenot

Silber AK wird auch immer weiter runtergetaxt.

Zeitenwende
Trocknet hier langsam ein Händlermarkt aus und es wird Gold ,,bald,, als Tauschmaterial im Vordergrund stehen ?

Ich kann es nicht sagen
smilie_38
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

@ san

An die höheren Papierpreise müssen sich die Beteiligten auf dem physischen Markt zuerst gewöhnen. Eröffnet zusätzliche Chancen bei gewissen Münzen..... smilie_02

Nur meine Meinung und good luck to all!
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

san agustin hat geschrieben: 24.09.2024, 21:01 ...
Hier im Forum ist der Silber Verkauf eh schon lange ausgetrocknet
...

DAS liegt aber ganz bestimmt nicht an dem gestiegenen Silberkurs!
Bei weiter steigenden EM Preisen können sich immer weniger Leute das leisten.
...

Dann werden eben statt großen Einheiten (z.B. Unze) kleinere Einheiten (z.B. 1/10 Oz oder 1 Gramm Barren) von den Privatanlegern gekauft.

Als Gold erstmals bei 1000€ / Oz stand, dachten auch viele, dass keiner mehr Gold kaufen würde. Damals schon ein Irrtum und gilt heute gleichermaßen.
Wo niemand oder wenig kauft, bleiben die Händler darauf ,,sitzen,,
...

Ich glaube, um die EM Händler müssen wir uns auch dann keine Sorgen machen, wenn Gold und Silber noch höhere Kurse haben.

Das spiegeln auch die AK Kurse.
Aktuell die €100 Goldmünzen 40e unter Spot beim AK
...

DAS erklärt sich ganz einfach damit, dass aktuell bei den (vermeintlich) hohen EM Preisen viele Privatleute ihre "Schätze" bei Händlern verkaufen, um Gewinne mitzunehmen.

Bei hohem Angebot, sinken eben die Ankaufspreise bei den Händlern. Das kann/wird sich aber ändern, wenn die Verkaufsangebote von Privat sinken und/oder die Nachfrage bei den EM Händlern noch mehr steigt.]
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

san agustin hat geschrieben: 24.09.2024, 21:01 Wenn nun alle so denken, haben die Händler ein AK Problem.
Muß nicht so sein San. Wir haben ja beide auch 2011 miterlebt. Da haben Viele trotz der hohen Kurse gekauft wie blöd.

Und es kann ja auch sein, daß die Leute eher zu Silber greifen, wenn Gold zu teuer wird.

Da spielt dann auch ein psychologischer Aspekt mit rein. Wenn ich eine Unze Silber neben eine Unze Gold lege, ist die Silberunze wegen der geringeren Dichte deutlich größer. Dennoch kostet die Goldunze fast 2.400 € und die Silber-Unze um die 33 €.

Und ich will ja nicht meinen Gesamtbestand am Stück verkaufen. Ich habe mich im Frühjahr entschlossen, meinen Silberbestand um 1/3 zu reduzieren. Das soll in 10 Teilverkäufen in steigende Kurse erfolgen. Das erste Limit bei 30 € Händlerankauf ist abgefrühstückt, das nächste liegt so bei 32,50 €. Aber da hätte ich ein wenig Luft, weil der erste Teilverkauf bei 30,27 € und damit etwas über dem Limit lag.

Ich denke, dass die Schwelle, wo die Leute in großem Stil ihre Silberlinge zum Händler tragen noch nicht erreicht ist. Aktuell wird dann wohl eher wie bei mir zum Teil der spekulative Anteil des Bestands verkauft, aber an den Absicherungsbestand geht man bei diesen Kursen wohl noch nicht.

Warten wir mal ab, wie es die nächsten Tage weitergeht.

Bei Gold ist es, wie man hört, heute großteils so, dass die Händler die Ankäufe nicht mehr im selben Umfang wieder verkaufen können und ein Großteil in die Schmelze geht. Das bringt natürlich weniger, deshalb können die Händler auch weniger bezahlen und Sammleraufschläge sind teilweise ganz weg.
Gimli
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Gimli »

Gold ist - insbesondere für eine breitere Käuferschicht - inzwischen vollkommen überteuert, z.T. auch eine Folge der Sachwerteinflation. Mit "relativ spontan" ist da nichts mehr zu wollen. Da wird gezögert und schließlich verworfen. Und dann auch noch "Papiere vorzeigen..."?
Wenn AU irgenwann bei 5000$ steht, wird man vielleicht sagen, "hätte ich doch nur...". Aber wer nimmt es einem dann noch ab? 1 oz kann dann schnell zum Klumpenrisiko werden, oder?

Silber als Wertaufbewahrung und zum (Dauer)Halten ist ok, unter dem Aspekt "späteres Tauschmittel in Krisenzeiten". Das gilt für's Physische. Physisches EM jetzt noch kaufen, um damit zu spekulieren? Besser nicht. Dann doch lieber gleich an die Börse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler die AG-Unze für -mal großzügig gedacht - 50 Euro ankauft.

Good luck weiterhin

Gym Lee
Moo kari makka?
Antworten