Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

nordmann_de
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von nordmann_de »

@rudi k. und all
Zum Einlesen zum Thema Gold_Silber Ratio und wie man es selber einschätzen kann, empfehle ich den Artikel auf gold.de hier: https://www.gold.de/kurse/gold-silber-r ... sche-ratio
Die Antworten sind auch nie allesamt eindeutig, da man sie ja auch unterschiedlich interpretieren kann. Ist Gold zu teuer oder Silber zu billig. Auch das hängt davon ab... :wink:
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Anzeigen
SILBER.DE Forum
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Ein Kilogramm Silber benötigt pro neue Super-Elektroautobatterie... :shock: smilie_02 smilie_02

https://www.kitco.com/news/article/2024 ... h-analysts
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Als überzeugter E-Auto-Fahrer beschäftige ich mich ja ein wenig mit der Thematik.

Man entwickelt allerorts an Feststoff-Batterien.

Hier ein Artikel von Oktober 23 über die verschiedenen Feststoff-Entwicklungen, da wird (ziemlich weit unten) auch auf den Samsung Feststoff-Akku mit einer Silber-Carbon-Kompositschicht eingegangen.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... 57999.html

Ich denke, da muß man erst abwarten, welche Technologie sich auf breiter Front durchsetzen wird. Entscheidend werden da wohl auch die Kosten sein.

Aber generell sollte die E-Mobilität postiv für den Silberpreis sein. Sei es auf der Stromproduktionsseite mit erneuerbaren Energien, wie auch auf der Verbrauchsseite, weil in einem aktuellen E-Auto doch deutlich mehr Silber verbaut ist, als in einem Verbrenner.
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

:(
Zuletzt geändert von xailu14 am 20.08.2024, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

... und ... was hat das jetzt mit dem Silberpreis zu tun?
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

[quote="silberpower » 20.08.2024, 14:26"]... und ... was hat das jetzt mit dem Silberpreis zu tun?[/quote

Der Silberpreis wird irgendwann steigen smilie_24 Man muss nur Geduld haben
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

silberpower » 20.08.2024, 14:26 hat geschrieben:... und ... was hat das jetzt mit dem Silberpreis zu tun?
Nix, es ei denn man möchte die "Rückschau" nutzen, um diese auf die aktuelle Situation -als langfristiges Investment- für den Silbermarkt zu nutzen - ich habe es gelöscht ...
Nappo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Nappo »

Ich sitze gerne auf meinem Silber, aber revidiere meine ursprüngliche Meinung, dass Silber sich mittelfristig zu deutlichen Sprüngen nach oben verleiten lässt ,-) Man wird es sehen ,-)

Mal was zum E-Auto-Fan oben.... ,-) . Ich sehe das gelassen. Jeder Jeck is anders und das akzeptiere ich. Ich streite nicht über Geschmäcker und Vorlieben. Aber auf einen Silber-Hopps zu hoffen, weil man davon demnächst viel für was auch immer braucht, ist gewagt. Hat auch in der Vergangenheit nicht geklappt.

Das E-Auto wird vom Kuchen ein Stück ab bekommen. Wie groß am Ende des Tages das Stück sein wird, weiß man noch nicht genau. Es wird aber nicht EINE Technologie geben, die dann alle anderen zu nahezu 100% dominiert. Auch wenn das der politische Wunsch ist. Der Markt wird´s regeln ,-)

Ich gebe mal ein beispiel. Als ich noch vor vielen vielen Jahren in der "verruchten" Branche der Versicherungswirtschaft tätig war, gab es einen Zeitpunkt, an dem die Direktversicherer "erfunden" wurden.

Die Versicherungsvertreter hatten durchaus Existenzangst. Die eigene Gesellschaft machte mit Online-Ablegern den eigenen Vertretern Konkurrenz. Es gab viel Aufregung. Wer braucht uns noch? Wir sind zu teuer? Die machen das alles billiger...

Am Ende des Tages holten sich die Direktversicherer ihr Stück vom Kuchen. damit konnte man leben. Das Stückchen blieb auch in den Folgejahren in etwas gleich groß. So geht es mit Vielem. So wird´s auch beim E-Auto sein.

Silber erscheint mir gefühlt schlicht unpopulärer als Gold. Man sieht das auch aktuell. Warum institutionelle Anleger auch Silber horten und was auch immer damit machen, und warum sie es tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich fachlich nicht genug drin im Thema.

Eine Tendenz zur 30 € Marke sehe ich schon. Aber das lässt auch nicht gerade die Sektkorken kanllen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Nappo » 22.08.2024, 17:47 hat geschrieben:Ich sitze gerne auf meinem Silber, aber revidiere meine ursprüngliche Meinung, dass Silber sich mittelfristig zu deutlichen Sprüngen nach oben verleiten lässt ,-) Man wird es sehen ,-)

Mal was zum E-Auto-Fan oben.... ,-) . Ich sehe das gelassen. Jeder Jeck is anders und das akzeptiere ich. Ich streite nicht über Geschmäcker und Vorlieben. Aber auf einen Silber-Hopps zu hoffen, weil man davon demnächst viel für was auch immer braucht, ist gewagt. Hat auch in der Vergangenheit nicht geklappt.

Das E-Auto wird vom Kuchen ein Stück ab bekommen. Wie groß am Ende des Tages das Stück sein wird, weiß man noch nicht genau. Es wird aber nicht EINE Technologie geben, die dann alle anderen zu nahezu 100% dominiert. Auch wenn das der politische Wunsch ist. Der Markt wird´s regeln ,-)
Das sehe ich auch so. Wegen E-Autos und erneuerbarer Energien wird der Silberpreis nicht explodieren, aber die industrielle Nachfrage wird weiter steigen. Die E-Mobilität ist ja noch nicht in der breiten Masse angekommen, weil momentan noch Fahrzeuge im unteren Preissegment fehlen. Das ist auch der Grund weshalb hier die Neuzulassungen aktuell rückläufig sind. Aber auch die werden kommen, Citroen z.B. ist hier mit dem E C3 einen ersten Schritt in diese Richtung gegangen.

Wenn eine Explosion des POS kommen sollte, dann wird die nicht vordergründig nachfragegetrieben sein, sondern wie auch vom Herbst 2008 bis Frühjahr 2011 spekulationsgetrieben. Wenn die Big-Player mal wieder mit Papiersilber Kohle machen wollen, kann das passieren. Aber dazu braucht es, wie damals, die Fantasie eines wirtschaftlchen Aufschwungs, die aktuell nicht auszumachen ist. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hierfür momentan eher gering.
Nappo » 22.08.2024, 17:47 hat geschrieben: Silber erscheint mir gefühlt schlicht unpopulärer als Gold. Man sieht das auch aktuell. Warum institutionelle Anleger auch Silber horten und was auch immer damit machen, und warum sie es tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich fachlich nicht genug drin im Thema.

Eine Tendenz zur 30 € Marke sehe ich schon. Aber das lässt auch nicht gerade die Sektkorken kanllen.
Gold ist vordergründig Krisenmetall und Silber hat auch eine ausgeprägte industrielle Komponente. Daher erscheint Gold populärer als Silber. Wobei das wohl auch subjektives Empfinden ist. Seit dem 1.1.24 ist Silber sogar etwas stärker gestiegen als Gold und wenn ich mir bei Gold.de die 5-Jahres-Charts in € ansehe, ist Silber um 71,65% gestiegen und Gold um 66,24%.

Beim 10 Jahres-Chart sieht es anders aus, da hat Gold um über 134% zugelegt und Silber nur um 81%.

Denn natürlich hängt das immer vom Betrachtungszeitraum ab, aber gerade in den letzten Jahren ist Silber nicht schlechter gelaufen als Gold. Das liegt wohl auch am Angebotsdefizit https://finanzmarktwelt.de/silber-angeb ... rt-311922/

Die 30 € sehe ich auch, ob es dieses Jahr noch der Fall sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
Augsburger
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Augsburger »

keule-67 hat geschrieben: 20.08.2024, 14:51
silberpower » 20.08.2024, 14:26 hat geschrieben:... und ... was hat das jetzt mit dem Silberpreis zu tun?[/quote

Der Silberpreis wird irgendwann steigen smilie_24 Man muss nur Geduld haben
Hallo keule
"Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um den Silberkurs zu erforschen, warum er nicht über 35 Dollar kommt" smilie_10

Gruß Augsburger smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... die 35$ sehe ich für 2025 spätestens 2026 als realistisch an.
trepid
10 Unzen Mitglied

Beitrag von trepid »

Währenddessen haben wir die 2600$ für die Unze Gold geknackt!
Silber bei 31,40$, sehr interessante Woche.

Ich tippe auf eine Pause dieses Anstiegs für ein paar Wochen, und dann weiter nach oben (Wünschkonzert erlaubt)
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Ich denke wir werden beim Silber in den nächsten Wochen starke Anstiege sehen. Derzeit klar unterbewertet - selbst wenn man nur das "Nachlaufen" zum Goldpreis berücksichtigt.

Silber ist bei den Analysten wieder im Gespräch und nach vier Jahren Förderdefizit wir es immer enger.

Könnte mir vorstellen die 40$ sehen wir noch in 2024 smilie_24

Aber natürlich nur meine Meinung...

Ansonsten gilt immer das Gleiche - wir haben zu wenig gekauft, insbesondere auch beim Gold... Es ist einfach immer zu wenig, wenn die Preise derart durch die Decke gehen.

Warten wir mal auf Silber smilie_06
joee78
2 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Der Silberpreis zieht immer in einer Welle nach, wenn der Goldpreis steigt! In 2 Wochen haben wir ein neues Allzeithoch beim Silber 8)
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Also, jetzt mal langsam. Bis wir ein neues Allzeithoch bei Silber sehen wird es noch mindestens 2 Jahre dauern. Wir können dieses Jahr sicher noch 30 Euro pro Unze sehen und mit diesem Preis dann ins neue Jahr gehen. 2025 sind sicher auch 35 Euro pro Unze drin.
Dann wird sich zeigen ob wir auch mal für ein paar Wochen auf 40 Euro pro Unze steigen. Wenn das passiert trenne ich mich von einer Menge Junk-Silber.

Ich denke Gold wird jetzt eine Verschnaufpause einlegen und Silber kann nur mit Gold dauerhaft steigen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Antworten