Aktuelle Zeit: 09.10.2024, 13:04
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Es gab mal zeiten, da bedeuteten fallende Aktien, Krypto und Börsenwerte, das Em Kurse stiegen. Nicht mal sooo lange her
Sammler und Anleger
- nordmann_de
- Silber-Guru
Möglicherweise, als noch überwiegend Investoren auch investierten und nicht zockten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Joseph Joubert (1754-1824)
... 2008 während der Lehmann-Krise sind Börsen und Edelmetalle gefallen. Silber in Dollar um rund 60%.
Also durchaus nicht ungewöhnlich.
-
- Silber-Guru
Gelder mussten generiert werden um die fallenden Aktienwerte auszugleichen.Schubidu » 05.08.2024, 15:45 hat geschrieben:... 2008 während der Lehmann-Krise sind Börsen und Edelmetalle gefallen. Silber in Dollar um rund 60%.
Danach schoss besonders Gold in die Höhe
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
https://www.kinder-in-not.org/
... geschossen ist Silber und hat sich von Herbst 2008 bis Ende April 2011 in $ mehr als verfünffacht, Gold hat sich nicht mal verdreifacht, war aber zuvor auch nicht so heftig gefallen.
Nur ist Silber danach wieder abgekackt.
Nur ist Silber danach wieder abgekackt.
- Augsburger
- 10 Unzen Mitglied
Hallo zusammen,Mahoni » 02.10.2020, 12:06 hat geschrieben:Ist wohl alles nur eine Momentaufnahme. Nach 7 Jahren der Seitwärtsbewegung gab es etwas Bewegung. In 1-2 Jahren lachen wir vielleicht über die momentanen EM-Preise. Diejenigen die dann diese einmalige Chance im Leben zu Nutzen gwusst haben werden sich freuen können.
https://www.youtube.com/watch?v=lufVs7hAAL8
ich habe extra mal einen Beitrag von ca. 4 Jahren nochmal gepostet um euch zu zeigen wie "wertvoll" Silber ist. "In 1-2 Jahren lachen wir vielleicht über die momentanen EM-Preise." In der Tat.
Es gibt sehr viele Mitglieder die daran unerschütterlich daran glauben. Ich habe mir mal wahllos ein Mitglied rausgepickt. Ich bin schon lange genug dabei um zu wissen wie Silber läuft. Ich habe meine Silberbestände vor Jahren zugunsten von Au umgeschichtet und kann damit deutlich besser Leben. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt und Silber steigt auf über 50 Dollar. Ich befürchte das ich das in 30 Jahren nicht mehr miterleben darf.
Bin mal auf die Kommentare gespannt.
Gruß Augsburger
In dem von Dir zitierten Beitrag wird aber von den EM-Preisen im Allgemeinen und nicht vom Silberpreis im Besonderen gesprochen. Da hättest Du sicher auch insbesondere Silber hypende Beiträge zum Zitieren gefunden
Klar zum Kaufen, Liegenlassen und Schlafen gehen ist Gold die erste Wahl.
Etwas aktiv gehandhabt, ist Silber aber durchaus nicht uninteressant. Ich handle diese Volatilität überwiegend mit ETCs, möchte aber aus logistischen Gründen meinen Silberbestand mittelfrist um rund 1/3 reduzieren. Allerdings nicht zu jedem Preis.
Einen ersten Teilverkauf aus diesem Drittel hatte ich zu 30,27 € vor einigen Monaten getätigt, wofür ich von dem einen oder anderen User hier in diesem Thread gescholten wurde
Letztendlich halte ich es für falsch, als EM-Anleger nur in ein Metall zu gehen, weil Jedes seine spezifischen Vor- und Nachteile hat.
Meine momentane Verteilung liegt bei den aktuellen Spotpreisen bei:
- 72,82% Gold
- 22,69% Silber
- 4,49% Platin
Silber konnte man noch im Herbst 2018 für unter 15 € pro Unze kaufen und vor einigen Monaten für über 30 € Oz verkaufen. Das sind über 100% steuerfreier Gewinn innerhalb von nicht mal 6 Jahren. Da gibst es durchaus schlechtere Anlagen.
Beim Handeln der Volatilität mit ETCs gebe ich mich mit wenigen Prozentpunkten Gewinn zufrieden, dafür mehrmals im Jahr.
Ich betrachte für mich bei der Wertentwicklung vordergründig den Zeitraum ab dem 01.01.2019, das liegt daran, dass ich ab diesen Zeitpunkt nur noch teilzeit arbeite und sich mein Einkommen entsprechend reduziert hat.
Seit dem 1.1.2019 ist Silber in € um 82,65 % gestiegen, Gold in € um 95,98% und Platin um 20,92 %.
Das heißt für mich persönlich, dass mein Vermögen seit dem 1.1.2019 trotz weniger Arbeit und weniger Einkommen doch schön gewachsen ist.
Reich werden wird man mit Edelmetallen nicht, aber sie sichern ab und etwas aktiv gehandhabt generieren sie auch einen gewissen Cashflow. Und dafür ist Silber wegen der höheren Volatilität besser geeignet als Gold, das bei mir auch nur als Absicherung rumliegt.
Und diese Einstellung resultiert aus mehreren Jahrzehnten persönlicher EM-Erfahrung und nicht aus irgendeiner Ideologie. Ich kenne die Stärken und Schwächen der einzelnen Metalle und entsprechend gewichte ich sie. Nur mit Gold würde ich mich auch nicht wohlfühlen, weil Gold historisch betrachtet immer das Erste und häufig das einzige Edelmetall war, das politische Begehrlichkeiten geweckt hat.
Letztendlich muß jeder das machen, womit er sich wohlfühlt und womit er gut schlafen kann. Und die aktuelle Situation ist immer nur eine Momentaufnahme. Wir hatten in diesem Jahr auch schon Phasen, in denen der Jahresgewinn bei Silber deutlich höher war als bei Gold.
Klar zum Kaufen, Liegenlassen und Schlafen gehen ist Gold die erste Wahl.
Etwas aktiv gehandhabt, ist Silber aber durchaus nicht uninteressant. Ich handle diese Volatilität überwiegend mit ETCs, möchte aber aus logistischen Gründen meinen Silberbestand mittelfrist um rund 1/3 reduzieren. Allerdings nicht zu jedem Preis.
Einen ersten Teilverkauf aus diesem Drittel hatte ich zu 30,27 € vor einigen Monaten getätigt, wofür ich von dem einen oder anderen User hier in diesem Thread gescholten wurde
Letztendlich halte ich es für falsch, als EM-Anleger nur in ein Metall zu gehen, weil Jedes seine spezifischen Vor- und Nachteile hat.
Meine momentane Verteilung liegt bei den aktuellen Spotpreisen bei:
- 72,82% Gold
- 22,69% Silber
- 4,49% Platin
Silber konnte man noch im Herbst 2018 für unter 15 € pro Unze kaufen und vor einigen Monaten für über 30 € Oz verkaufen. Das sind über 100% steuerfreier Gewinn innerhalb von nicht mal 6 Jahren. Da gibst es durchaus schlechtere Anlagen.
Beim Handeln der Volatilität mit ETCs gebe ich mich mit wenigen Prozentpunkten Gewinn zufrieden, dafür mehrmals im Jahr.
Ich betrachte für mich bei der Wertentwicklung vordergründig den Zeitraum ab dem 01.01.2019, das liegt daran, dass ich ab diesen Zeitpunkt nur noch teilzeit arbeite und sich mein Einkommen entsprechend reduziert hat.
Seit dem 1.1.2019 ist Silber in € um 82,65 % gestiegen, Gold in € um 95,98% und Platin um 20,92 %.
Das heißt für mich persönlich, dass mein Vermögen seit dem 1.1.2019 trotz weniger Arbeit und weniger Einkommen doch schön gewachsen ist.
Reich werden wird man mit Edelmetallen nicht, aber sie sichern ab und etwas aktiv gehandhabt generieren sie auch einen gewissen Cashflow. Und dafür ist Silber wegen der höheren Volatilität besser geeignet als Gold, das bei mir auch nur als Absicherung rumliegt.
Und diese Einstellung resultiert aus mehreren Jahrzehnten persönlicher EM-Erfahrung und nicht aus irgendeiner Ideologie. Ich kenne die Stärken und Schwächen der einzelnen Metalle und entsprechend gewichte ich sie. Nur mit Gold würde ich mich auch nicht wohlfühlen, weil Gold historisch betrachtet immer das Erste und häufig das einzige Edelmetall war, das politische Begehrlichkeiten geweckt hat.
Letztendlich muß jeder das machen, womit er sich wohlfühlt und womit er gut schlafen kann. Und die aktuelle Situation ist immer nur eine Momentaufnahme. Wir hatten in diesem Jahr auch schon Phasen, in denen der Jahresgewinn bei Silber deutlich höher war als bei Gold.
@Schubidu: - sehr guter Beitrag
Nachdem ich per Zufallsgenerator zitiert wurde möchte ich mich mal kurz melden...
Gerade heute habe ich etwas Silber mit 125% Gewinn veräußert. Dieses Silber konnte ich zu Corona-Zeiten im März 2020 für 14,xx €/oz einsammeln. Zahlreiche Tubes vom Krugerrand wechselten jetzt mal den Besitzer - mit dem erwähnten Gewinn. Mein Credo ist und bleibt: Auch mal Gewinne mitnehmen.
Im Gegenzug wurde der Börsen-Drop vor 2 Tagen genutzt um Nvidia, Palantir, Paypal & Snowflake nachzukaufen. Ich hätte auch in Gold umschichten können. Aber beim aktuellen POS besser nicht.
Ach ja...noch knapp 3k in einen neuen PC investiert - Hobby muss ja auch mal bedient werden.
Das Geld ist ja auch nicht weg - es hat nur jemand anderes !
Kann jeder handhaben wie er will. Jeder hat seine persönliche Lebenssituation mit hoffentlich passender Anlagestrategie.
@ schubidu: Danke für deine informativen Beiträge
Und wie mein lieber Kollege karmasilver schreiben würde....good luck to all
Gerade heute habe ich etwas Silber mit 125% Gewinn veräußert. Dieses Silber konnte ich zu Corona-Zeiten im März 2020 für 14,xx €/oz einsammeln. Zahlreiche Tubes vom Krugerrand wechselten jetzt mal den Besitzer - mit dem erwähnten Gewinn. Mein Credo ist und bleibt: Auch mal Gewinne mitnehmen.
Im Gegenzug wurde der Börsen-Drop vor 2 Tagen genutzt um Nvidia, Palantir, Paypal & Snowflake nachzukaufen. Ich hätte auch in Gold umschichten können. Aber beim aktuellen POS besser nicht.
Ach ja...noch knapp 3k in einen neuen PC investiert - Hobby muss ja auch mal bedient werden.
Das Geld ist ja auch nicht weg - es hat nur jemand anderes !
Kann jeder handhaben wie er will. Jeder hat seine persönliche Lebenssituation mit hoffentlich passender Anlagestrategie.
@ schubidu: Danke für deine informativen Beiträge
Und wie mein lieber Kollege karmasilver schreiben würde....good luck to all
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29
- Argentum Amicum
- 10 Unzen Mitglied
Bezogen auf die letzten Beiträge hier:
Ich mag es total gerne, wenn jemand von Fakten spricht, so wie bspw. Schubidu und Mahoni, statt von Emotionen oder enttäuschten Erwartungen.
Als Zahlen-Daten-Fakten-Mensch kann ich mit solchen konkreten Angaben und realisierten Gewinnen ohnehin viel mehr anfangen als den gefühlt zweihundertdrölften "Jammerer", der seine hohen Erwartungen im Silberbereich nicht erfüllt sieht, oder die mit hohen Aufpreisen erworbenen Sammlermünzen nun kaum noch Aufschläge auf den POS erzielen.
Jeder muss ja selbst wissen, was er sammelt oder in was er investiert.
Ich bin mit meinem Mix aus Immobilien, Edelmetallen, Unternehmensbeteiligungen und Aktien auf jeden Fall immer gut gefahren.
Immer schön nach Drei-Speichen-Regel, nach persönlicher Affinität und Expertise und nach Marktphase investieren, dann passt es auch.
So habe ich bspw. Buchverluste an der Börse weit mehr als ausgleichen können mit Gewinnen beim physischen Edelmetall.
Und auch bei den Edelmetallen habe ich mich breit diversifiziert in Gold, Silber und Platin.
Achja: Und speziell beim Gold habe ich auch ich vor wenigen Tagen ein paar Gewinne realisiert, wie heisst es so schön?
"Durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden!"
Ich mag es total gerne, wenn jemand von Fakten spricht, so wie bspw. Schubidu und Mahoni, statt von Emotionen oder enttäuschten Erwartungen.
Als Zahlen-Daten-Fakten-Mensch kann ich mit solchen konkreten Angaben und realisierten Gewinnen ohnehin viel mehr anfangen als den gefühlt zweihundertdrölften "Jammerer", der seine hohen Erwartungen im Silberbereich nicht erfüllt sieht, oder die mit hohen Aufpreisen erworbenen Sammlermünzen nun kaum noch Aufschläge auf den POS erzielen.
Ich bin mit meinem Mix aus Immobilien, Edelmetallen, Unternehmensbeteiligungen und Aktien auf jeden Fall immer gut gefahren.
Immer schön nach Drei-Speichen-Regel, nach persönlicher Affinität und Expertise und nach Marktphase investieren, dann passt es auch.
So habe ich bspw. Buchverluste an der Börse weit mehr als ausgleichen können mit Gewinnen beim physischen Edelmetall.
Und auch bei den Edelmetallen habe ich mich breit diversifiziert in Gold, Silber und Platin.
Achja: Und speziell beim Gold habe ich auch ich vor wenigen Tagen ein paar Gewinne realisiert, wie heisst es so schön?
Viele Grüße
Argentum Amicum
Argentum Amicum
- Augsburger
- 10 Unzen Mitglied
Hallo Argentum Amicum,Argentum Amicum » 08.08.2024, 16:11 hat geschrieben:Bezogen auf die letzten Beiträge hier:
ich kann dir hier voll zustimmen. "Ich bin mit meinem Mix aus Immobilien, Edelmetallen, Unternehmensbeteiligungen und Aktien auf jeden Fall immer gut gefahren"
Was nicht zutrifft ist "gefühlt zweihundertdrölften "Jammerer statt von Emotionen oder enttäuschten Erwartungen" Ich erwarte von Silber nichts. Von mir aus kann der Silberkurs noch ewig zwischen 20 Dollar und 30 Dollar pendeln. Ich muß auf Jahre nicht verkaufen.
Das jukt mich nicht mehr. Ich habe auch schon Tubenweise Silber für 14 Euro gekauft. Sammlermünzen mit Aufschlag sind schwer zu verkaufen, deshalb habe ich nur wenige davon.
Ich mag es auch total gerne, wenn jemand von Fakten spricht. Ich habe die erste Unze Silber 2010 für 25 Euro gekauft. Super Performance bis heute .Respekt. Wie schon gesagt habe ich auch schon mehrmals Silber günstig eingekauft und mit deutlichen Gewinn verkauft und in Au investiert.
Edelmetall, bezahlte Immo, Oldtimer, Cash und vor allem Gesundheit was will man mehr?
Gruß Augsburger
- Argentum Amicum
- 10 Unzen Mitglied
Hallo Augsburger,Augsburger » 08.08.2024, 17:08 hat geschrieben:Hallo Argentum Amicum,Argentum Amicum » 08.08.2024, 16:11 hat geschrieben:Bezogen auf die letzten Beiträge hier...
ich kann dir hier voll zustimmen. "Ich bin mit meinem Mix aus Immobilien, Edelmetallen, Unternehmensbeteiligungen und Aktien auf jeden Fall immer gut gefahren"
Was nicht zutrifft ist "gefühlt zweihundertdrölften "Jammerer statt von Emotionen oder enttäuschten Erwartungen" Ich erwarte von Silber nichts. Von mir aus kann der Silberkurs noch ewig zwischen 20 Dollar und 30 Dollar pendeln. Ich muß auf Jahre nicht verkaufen.
Das jukt mich nicht mehr. Ich habe auch schon Tubenweise Silber für 14 Euro gekauft. Sammlermünzen mit Aufschlag sind schwer zu verkaufen, deshalb habe ich nur wenige davon.
Ich mag es auch total gerne, wenn jemand von Fakten spricht. Ich habe die erste Unze Silber 2010 für 25 Euro gekauft. Super Performance bis heute .Respekt. Wie schon gesagt habe ich auch schon mehrmals Silber günstig eingekauft und mit deutlichen Gewinn verkauft und in Au investiert.
Edelmetall, bezahlte Immo, Oldtimer, Cash und vor allem Gesundheit was will man mehr?
Gruß Augsburger
vielen Dank für Deine Zustimmung.
Wenn der Schuh (bzgl. "Jammerer") Dir nicht passt, zieh' ihn einfach nicht an, denn dann bist Du auch nicht gemeint.
Mir ging es ohnehin nicht um einen bestimmten User, sondern eher allgemein gesehen um Leute, die Edelmetalle bzw. Silber nur bashen und kein gutes Haar an dem schönen Mondmetall lassen.
Wenn Du von Silber nichts erwartest, kannst Du auch nicht enttäuscht werden.
Selbst habe ich meine Silbersammlung über viele Jahre zusammengetragen und zwar über alle Bereiche hinweg:
Ein paar Masterboxen mit klassischen Anlagemünzen und Seminumismatik, einige Kilobarren, Kilomünzen, Junksilber usw.
Verkauft habe ich Silber in den all den Jahren sehr selten (Ausnahme waren eine Handvoll Dubletten in Form von Kaiserreich-Münzen und einmal 'ne Masterbox Maple Leaf, die schon ein paar Jahre bei mir im Bestand war).
Ich habe zwischen 14 und knapp 30 Euro je Unze gezahlt, je nach Münze oder Barren und je nach Zeitpunkt des Kaufs.
Mein durchschnittlicher Kaufpreis pro Unze liegt unter 20 Euro, das ist okay für mich.
Ich habe keinen Zeitdruck, was den Verkauf angeht, geplant ist dieser spätestens mit Beginn meines Ruhestands.
Sollten vorher bestimmte "Marken" beim POS/Silberkurs erreicht werden, wird vielleicht jeweils ein Teilbestand vorher abgegeben.
Bei dem was Du alles geschrieben hast, sind wir sammeltechnisch möglicherweise gar nicht so weit voneinander entfernt.
Weiterhin viel Freude und Gesundheit für Dich.
Viele Grüße
Argentum Amicum
Argentum Amicum
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Gold: Silber Ratio ca. 1 zu 89.52
karmasilver
Was heißt das? Ist das schlecht, oder gut?
- Grandmaster
- 500 g Barren Mitglied
Silber ist unschlagbar...Augsburger » 08.08.2024, 17:08 hat geschrieben:Ich habe die erste Unze Silber 2010 für 25 Euro gekauft. Super Performance bis heute .Respekt.
karmasilver » 13.08.2024, 16:26 hat geschrieben:Gold: Silber Ratio ca. 1 zu 89.52
Verdammt gut. Oder verdammt schlecht.rudi k. » 13.08.2024, 18:17 hat geschrieben:karmasilver
Das weiß aber nur derjenige, der weiß, wie dein Edelmetallbestand aussieht und was damit auf kurz oder lang geschehen soll.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.