Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 12.07.2022, 09:44

Kerzenständerin » 12.07.2022, 07:26 hat geschrieben:Sowas lese ich seit 10 Jahren. Bei Kettner sind die Edelmetalle gaaaanz kurz vor dem großen Ausbruch - und das seit 5 Jahren. Ach ja, und du sahst schon Ende 2021 die AG-Unze bei 30 Flocken. Inzwischen bahnt sich die 6. (?) Welle einer weltweiten Epidemie an, wir haben einen Krieg in Europa, 8% Inflation, Dollar/Euro-Parität und liegen bei 19 USD.


Wir haben ganz besondere Zeiten, was ein Mensch nur einmal im Leben erlebt. Fakt ist, die Parität ist da und der Euro wird weiter stark an Wert verlieren. Die Produktionskosten liegen im Durchschnitt aktuell 30 % über denen des Vorjahres, stark steigend. Wenn der Euro-Schwindel auffliegt, dann ist hier in Deutschland und Europa der Teufel los. Das wird den Preis für Sachwerte exorbitant anheizen, als gäbe es kein morgen mehr. Gold und Silber werden hier die überragenden Gewinner sein. Preissteigerungen von 300, 400 oder gar 1000 % innerhalb von wenigen Monaten sind da keine Seltenheit. Deswegen auch 100 Euro... Nur bei Gold habe ich so meine Zweifel, ob der Staat sich da nicht etwas einfallen lässt. Einen Versuchsballon hatten die jetzt schon einmal mit dem Importverbot für russisches Gold gestartet. Die Bevölkerung fand es genauso wie die Öl- u. Gas-Sanktionen cool... 8)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Kerzenständerin » 12.07.2022, 09:55

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber die Fakten und die Weltlage sprechen schon seit Jahren dafür, dass Insb. Silber steigen müsste. Tut es aber nicht. Trotz allem. Besondere Zeiten durch QE und massive Staatsverschuldungen haben wir seit 2012. Trotzdem bleibt AG in den Startlöchern. Wenn Silber anzieht (und ja, daran glaube ich ...... irgendwann), dann nicht wegen der Nachfrage der Kleinanleger oder solcher, die sich vor Inflation schützen wollen. Ottonormalbürger wird jetzt erstmal andere Sorgen haben. Übriges Geld wird kommenden Winter erstmal für die Heizkosten draufgehen, nicht für Bullionmünzen.

Deshalb meine Prognose: Ja, Silber wird mittelfristig anziehen. Aber nicht so stark wie du prognostizierst. Und auch nicht so bald. Und auch nicht aufgrund der breiten Bevölkerung, die sich vor Inflation schützen will.

Nur meine Prognose. Vom Gegenteil lasse ich mich gern überzeugen. smilie_01
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 12.07.2022, 10:31

https://www.bloomberg.com/news/articles ... low-volume

Übersetzung ANFANG
Die Londoner Metallbörse gibt den Versuch auf, den Goldmarkt zu knacken

Die Gold- und Silber-Futures der Börse werden voraussichtlich am 11. Juli eingestellt
Zu den beteiligten Banken gehörten Goldman Sachs und Morgan Stanley

Die Londoner Metallbörse wird ihren Versuch, in den Edelmetallhandel einzusteigen, nach nur fünf Jahren aufgeben.

Die LME – die weltweit größte Börse für Industriemetalle – ging 2017 eine Partnerschaft mit Banken wie Goldman Sachs Group Inc und Morgan Stanley ein, um die Verträge auf den Weg zu bringen. London ist eines der beiden Hauptzentren des Edelmetallhandels, wo jedes Jahr Billionen von Dollar in Gold, Silber und damit verbundenen Derivaten den Besitzer wechseln. Es handelt sich fast ausschließlich um ein außerbörsliches Geschäft, das von führenden Edelmetallbanken wie JPMorgan Chase & Co. und HSBC Holdings dominiert wird.

Das Projekt der LME zielte darauf ab, den Handel an eine Börse zu verlagern, die mit der Comex in New York vergleichbar ist, und mehr Transparenz über die Preisgestaltung zu schaffen. Anfangs hatte es einen gewissen Erfolg, aber die Volumina gingen stark zurück, nachdem die Societe Generale SA – einer der ursprünglichen Partner der LME – den größten Teil ihres Rohstoffhandelsgeschäfts im Jahr 2019 geschlossen hatte.

Die Entscheidung wird den Markt kaum überraschen, da die Kontrakte seit 2020 nicht mehr gehandelt wurden. Aber es ist eine schmerzhafte Erinnerung an andere Probleme, mit denen die LME konfrontiert ist.
ENDE

Die Börse wurde von Investoren und Händlern für ihren Umgang mit dem Nickel-Short-Squeeze im vergangenen Monat kritisiert, als sie den Markt suspendierte und Trades nach einem beispiellosen Preisanstieg stornierte.

Der Nickelhandel an der LME muss sich noch erholen. Das wöchentliche Volumen des dreimonatigen Benchmark-Kontrakts der Börse ist stark auf den niedrigsten Stand seit über einem Jahrzehnt gesunken.

Bei Edelmetallen besteht nach wie vor Druck, den Handel in London in eine transparentere Richtung zu lenken. Im November empfahl das FICC Markets Standards Board, eine Arbeitsgruppe von Investoren und Banken, eine stärkere Nutzung von zentralen Limit-Orderbüchern und zentralen Kontrahenten, die für Börsen üblich sind.

Weitere Mitglieder des LMEPrecious-Konsortiums waren die ICBC Standard Bank Plc, Natixis SA, der Eigenhändler OSTC Ltd. und die Industriegruppe World Gold Council.

Der LMEprecious-Dienst wird voraussichtlich am oder um den 11. Juli zurückgezogen, teilte die Börse in einer Mitteilung an die Mitglieder mit. Die Entscheidung wurde „nach Gesprächen mit Marktteilnehmern und angesichts der geringen Handelsaktivität auf dem LME-Edelmarkt“ getroffen.

Auf dem Höhepunkt seiner Popularität wurden jede Woche über 3 Millionen Unzen Gold über den Hauptkontrakt der LME gehandelt. Das wird von den über zehn Millionen Unzen pro Tag in den Schatten gestellt, die laut Daten der London Bullion Market Association normalerweise auf dem OTC-Spotmarkt gehandelt werden.

— Mit Unterstützung von Jack Farchy
ENDE Übersetzung

Hat das Auswirkungen auf die physische Preisbildung?

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 12.07.2022, 11:02

Kerzenständerin » 12.07.2022, 09:55 hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber die Fakten und die Weltlage sprechen schon seit Jahren dafür, dass Insb. Silber steigen müsste. Tut es aber nicht. Trotz allem. Besondere Zeiten durch QE und massive Staatsverschuldungen haben wir seit 2012. Trotzdem bleibt AG in den Startlöchern. Wenn Silber anzieht (und ja, daran glaube ich ...... irgendwann), dann nicht wegen der Nachfrage der Kleinanleger oder solcher, die sich vor Inflation schützen wollen. Ottonormalbürger wird jetzt erstmal andere Sorgen haben. Übriges Geld wird kommenden Winter erstmal für die Heizkosten draufgehen, nicht für Bullionmünzen.

Deshalb meine Prognose: Ja, Silber wird mittelfristig anziehen. Aber nicht so stark wie du prognostizierst. Und auch nicht so bald. Und auch nicht aufgrund der breiten Bevölkerung, die sich vor Inflation schützen will.

Nur meine Prognose. Vom Gegenteil lasse ich mich gern überzeugen. smilie_01


Sehe ich auch so. Mittel- bis langfristig sind wir Alle überzeugt, bzw. sind auch je nach Anlagezeitraum auch schön im Plus.

Aberwitzige Prognosen innerhalb kurzer Zeit führen nur zur Enttäuschung und die Enttäuschten trennen sich dann wieder von ihrem Silber.

Das sieht man auch an der Umfrage, die im aktuellen Silbervideo von "Hell investiert" veröffentlicht wurde.
Dateianhänge
Silberumfrage.jpg

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 12.07.2022, 11:04

Silber3000 » 12.07.2022, 07:07 hat geschrieben:12.07.2022, heute wurde die Dollar/Euro Parität erreicht.

Meine Prognose für Silber bis zum Jahresende liegt immer noch bei über 100 Euro, die Feinunze...!!!


Ich glaube, dass es mittlerweile mehr Sinn macht, Silber und Gold nach Gewicht und nicht nach einem Preis (Euro) mit anderen Rohstoffen zu vergleichen. Wieviel Gramm Silber/Gold brauche ich, um meine monatlichen Energiekosten zu begleichen. Oder für Lebensmittel im Monat. Wenn die Unze Silber dann bei 100€ oder 200€ liegt, man aber trotzdem 10 bis 20 Unzen Silber braucht, um die monatliche Energie zu bezahlen, kann man es besser einschätzen, wie toll dann die 100€ oder 200€ je Unze sind.

Ich habe letztes Jahr im Dezember eine Palette Kohle im nahen Baumarkt gekauft (für meinen Kaminofen). Und überlege, ob ich aktuell noch mal etwas nachlege oder doch warte, ob es vielleicht wieder günstiger wird. Es ist zwar genug da, aber man weiß ja nicht, auf was für wundervolle Dinge man sich in diesem "besten Land aller Zeiten" noch einstellen darf. Also: Aktuell bekomme ich in dem Baumarkt gar keine Kohle mehr (!), dafür aber woanders, ebenfalls in der Nähe:

Datum, Preis (Kosten ohne Lieferung und Palettenpreis), Gegenwert Silber in Spot zum jeweiligen Zeitpunkt:
21/12/21, 225€, ~ 11,5 Unzen Silber (Spot: 19,76€)
12/07/22, 365€, ~ 20 Unzen Silber (Spot: 18,92€)

Der Preis in Euro hat sich um 62% erhöht, die Menge Silber die ich nun aufwenden müsste sogar um 74%! Wenn ich die gleiche Menge Silber für die Kohle aufwenden wollen würde (11,5 Unzen für 365€), müsste der aktuelle Spotpreis von Silber bei ~32€ die Unze liegen. Liegt er aber leider nicht. Er liegt aktuell bei ~19€. Ich weiß, eine sehr punktuelle Betrachtung und diese würde bei anderen vielleicht anders oder ähnlich ausfallen. Für mich interessant, damit ich weiß, wo ich mit Silber letztendlich stehe.

Ich habe etwas Silber für einen angedachten Notfall. Ob dieser denn eintritt und Silber dann überhaupt was bringt? Diese Frage sollte man sich stellen, wenn man Silber als Notfall oder als Inflationsausgleich oder für "Wasweißichwarum" hält. Ich habe dementsprechend seit Jahren nichts mehr nachgekauft, außer diversen Kleinstkram im Privatkauf entweder unter oder zum jeweiligen Spotpreis, wenn mal jemand in der Nähe was verkauft und es preislich passte. Kauf von Silber im Handel bei der Performance und dazu noch bei den aktuellen Aufpreisen? Kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 12.07.2022, 13:01

Du zäumst das Pferd ja völlig falsch auf. Mach dich mal von dem Gedanken los, dass Silber in irgendeiner Art und Weise die Inflation ausgleicht. Tut es nicht, nachweislich. Die Performance innerhalb von 12 Monaten liegt bei MINUS 14 % in Zeiten der wohl höchsten Inflation seit 1949. Das ist Fakt.

Und Silber hat auch keinen Inflationausgleich in den letzten 10 Jahre geschafft und auch nicht seit 1980, ganz im Gegenteil.

Silber ist ein reiner Industrierohstoff und mit den Konjunktur geht es steil abwärts. Wenn es wieder Anzeichen zu einer Konjunkturerholung gibt, ist es - vielleicht - wieder eine Investion wert. Aber dann kann ich mich auch gleich wieder mit zyklischen Aktien eindecken, ist viel einfacher, kostet viel weniger Provision zwischen An- und Verkauf und ich muss beim Verkauf mit den Händlern nix über Milchflecken diskutieren. So siehts aus. Im Grunde lohnt sich bei den Edelmetallen zur Vermögensabsicherung nur Gold, Platin versagt ja auf ganzer Linie beim Vermögensschutz genauso wie Silber.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 12.07.2022, 14:26

Nee Nee Nee,
Ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich die Betrachtungen sind.

, Bei manchen Kommentaren kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gibt immer noch einige die Silber nicht verstanden haben.
smilie_08

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 12.07.2022, 14:28

Outback 1403 » 12.07.2022, 13:01 hat geschrieben:Du zäumst das Pferd ja völlig falsch auf. Mach dich mal von dem Gedanken los, dass Silber in irgendeiner Art und Weise die Inflation ausgleicht. Tut es nicht, nachweislich. Die Performance innerhalb von 12 Monaten liegt bei MINUS 14 % in Zeiten der wohl höchsten Inflation seit 1949. Das ist Fakt.

Und Silber hat auch keinen Inflationausgleich in den letzten 10 Jahre geschafft und auch nicht seit 1980, ganz im Gegenteil.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Silber die Inflation ausgleicht. Das dies nicht funktioniert, müssten mittlerweile eigentlich die meißten hier im Forum verstanden haben. Mein Beispiel hat das ja gerade gezeigt. Nur der Blick auf den Europreis bringt halt nichts, wenn etwaige Preissteigerungen von Silber (hier war von 100€ je Unze Silber die Rede) den "Preisschub" in Waren des täglichen Bedarfs gar nicht oder nur teils mitmacht. Sieht dann schön aus, wenn die Unze bei 100€ liegt, bringt aber nichts, wenn ich weniger Waren dafür bekomme, als die Unze Silber noch bei 20€ lag. Und das vergessen viele, wenn sie stoisch auf den Preis schielen.

Outback 1403 » 12.07.2022, 13:01 hat geschrieben:Im Grunde lohnt sich bei den Edelmetallen zur Vermögensabsicherung nur Gold, Platin versagt ja auf ganzer Linie beim Vermögensschutz genauso wie Silber.


Im Grunde sehe ich das auch so.

Mal mein Beispiel in Gold gerechnet:

21/12/21, 225€, ~ 0,14 Unzen Gold (Spot: 1588,15€)
12/07/22, 365€, ~ 0,21 Unzen Gold (Spot: 1729,05€)

Man sieht, dass Der Preis in Euro die +62% sind und in Gold wären es noch ganze +50%. Die Unze Gold müsste also bei 2607€ liegen, um die Preissteigerung bei der Kohle auszugleichen. Liegt sie natürlich nicht. Alle drei Varianten (Euro, Silber, Gold) haben gegenüber dem Preisschub bei der Ware verloren. Wobei Gold mit "nur" 50% noch am besten abschneidet und Silber mit 74% noch hinter dem Euro mit 62% liegt. Ergebnis: Mit Gold steht man besser da, als wenn man Euro hortet. Mit Silber verliert man gegenüber Gold und auch Euro.

Ob sich das kurz- mittel- oder langfristig ändern wird, weiß keiner. Silber werde ich nur zukaufen, wenn ich es günstig von Privat zum Spot oder darunter bekommen kann, ansonsten fokussiere ich mich wie die letzten Jahre auf Gold. Platin interessiert mich nicht wegen der Mwst.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 12.07.2022, 18:20

Grandmaster » 12.07.2022, 14:28 hat geschrieben:
Outback 1403 » 12.07.2022, 13:01 hat geschrieben:Du zäumst das Pferd ja völlig falsch auf. Mach dich mal von dem Gedanken los, dass Silber in irgendeiner Art und Weise die Inflation ausgleicht. Tut es nicht, nachweislich. Die Performance innerhalb von 12 Monaten liegt bei MINUS 14 % in Zeiten der wohl höchsten Inflation seit 1949. Das ist Fakt.

Und Silber hat auch keinen Inflationausgleich in den letzten 10 Jahre geschafft und auch nicht seit 1980, ganz im Gegenteil.

.....

Outback 1403 » 12.07.2022, 13:01 hat geschrieben:Im Grunde lohnt sich bei den Edelmetallen zur Vermögensabsicherung nur Gold, Platin versagt ja auf ganzer Linie beim Vermögensschutz genauso wie Silber.


.......

..... Silber werde ich nur zukaufen, wenn ich es günstig von Privat zum Spot oder darunter bekommen kann, ansonsten fokussiere ich mich wie die letzten Jahre auf Gold. Platin interessiert mich nicht wegen der Mwst.


Warum sollte Frau Maier oder Herr Müller Silber zum Spot bzw. darunter verkaufen?
Platin kauft man immer dort, wo keine MwSt. anfällt.
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 12.07.2022, 19:08

san agustin » 12.07.2022, 18:20 hat geschrieben:Warum sollte Frau Maier oder Herr Müller Silber zum Spot bzw. darunter verkaufen?
Platin kauft man immer dort, wo keine MwSt. anfällt.

Weil Frau Maier oder Herr Müller sich nicht informiert haben, was die Münzen wert sind, welche sie vererbt bekommen haben und auch keinen Bock, Lust, Zeit etc. dazu haben, sich mit der Materie zu beschäftigen. Da wird ein Verkaufspreis in dem Raum gestellt, der entweder viel zu hoch ist (uninteressant), preislich passt (das kann man sich dann mal anschauen) oder viel zu niedrig angesetzt ist (dann kann man ein Schnäppchen machen, wenn man schnell genug ist). Manchmal wissen die Verkäufer noch nicht mal, dass es sich bei Opas Gedenkmünzsammlung um Silbermünzen handelt. Man will die Münzen schnell zu Geld machen, um sich dann was Tolles dafür kaufen zu können. Nebenbei heißen die Verkäufer mittlerweile sehr oft nicht mehr Maier und Müller und sind oftmals weitaus jünger als der gefühlte Durchschnitt hier im Forum.

Und wo fällt bei Platin keine MwSt. an? Zumindest nicht beim Händler. Über Privat vielleicht. Aber wer sich da auskennt, verkauft zu annähernd Händlerpreisen. Im Ausland oder von Privat über den Versandweg kaufe ich nicht. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass statt dem Platin irgendein Müll im Paket liegt. Passiert so etwas nämlich, hat man kaum eine Chance als Käufer, dass zu beweisen. Somit für mich uninteressant. Dann kaufe ich lieber Silber und Gold, was ich direkt abholen kann. Wird mittlerweile ja auch immer wieder was angeboten. Sollte in meiner Nähe (Abholung) mal Platin zum Spot angeboten werden, kaufe ich gerne. Ist aber in über 5 Jahren nicht passiert, bzw. wurde noch nie was zum Spotpreis oder nahe Spotpreis angeboten.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.07.2022, 13:26

foxele » 12.07.2022, 14:26 hat geschrieben:Nee Nee Nee,
Ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich die Betrachtungen sind.

, Bei manchen Kommentaren kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gibt immer noch einige die Silber nicht verstanden haben.
smilie_08

Was gibts denn da nicht zu verstehen ?

Während die Inflation so hoch wie seit langem nicht mehr ist rauscht Silber in den Keller ,Gold komischerweise nicht .

Was du bestimmt meinst ist wenn erst alle richtig Panik bekommen und alle einkaufen dann explodiert der Preis bestimmt ,der Preis würde dann steigen aber an der Börse nur wenig das meiste würden die Händler wieder drauf hauen .

Und die,die jetzt aufwachen und sich gedanken machen von denen will keiner Silber kaufen die wollen sich alle Gold zulegen .

Silber ist bis jetzt immer nur teurer geworden wenn die Wirtschaft gut gelaufen ist oder weil irgendwelche drauf gewettet haben um damit das schnelle Geld zu machen ,für 17$ eingekauft ,für 25$ verkauft und die Kohle eingesteckt und zu irgendeinem anderen Invest weiter gezogen .

Während der Goldpreis seit Jahren immer weiter steigt was macht Silber ?

Es steigt mal nur damit es dann wieder in den Keller rauscht.

Diese 100€ ,1000€ Kursziele helfen nur denen die sie ausrufen um ihre Bücher zu verkaufen und jeder Träumt davon dann reich zu sein .

Ich konnte in den letzten 8 Jahren mal einen Wertzuwachs von 27% verbuchen ,davon übrig geblieben sind jetzt noch 4,8% ,während beim Gold über diesen Zeitraum immerhin 24,8% geblieben sind bzw. es wurde immer mehr nie gab es da große Einbrüche .

Immerhin 1/4 mehr wert .

Wer also nur auf Silber gesetzt hat um sein erspartes vor Wertverlust und Inflation zu schützen guckt ziemlich blöd aus der Wäsche.

Sollte es je nochmal eine Ratio zwischen 1:60 bis 1:70 geben sollte man zusehen sein Silbernes gegen Goldnes einzutauschen.
Man kann natürlich auch weiter davon träumen das sich wieder das Historische Ratio von 1:10 einstellt ,oder irgendwann die Manipulation endlich aufhört und Silber dann irgendwann endlich das wert ist was manche meinen was es wert sein müsste .

Die maximal 20% Silberanteil kommen dann doch nicht von irgendwo her .

Und die ,die vor 30 Jahren die Unze mal für 10 Mark gekauft haben und dann später für 30€ verkaufen konnten die haben gezockt und glück gehabt ,alle die dann für 30€ gekauft haben die gucken bis heute in die Röhre und müssen vielleicht noch 30 Jahre warten bis sie dafür vielleicht mal 60€ bekommen ,vielleicht aber auch nie .

Das hat aber nichts mit einer Wertanlage zu tun sondern geht schon eher in die richtung Bitcoin .

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 13.07.2022, 13:50

Silbermann 1984 hat geschrieben:Silber ist bis jetzt immer nur teurer geworden wenn die Wirtschaft gut gelaufen ist oder weil irgendwelche drauf gewettet haben um damit das schnelle Geld zu machen


Leider stimmt diese Regel aber auch nicht, denn wir hatten ja recht gute Jahre mit Exportüberschüssen nach 2011. Dennoch ist Silber in den Keller gerauscht und hat sich nur mit kleinsten Schritten langsam etwas wieder hervorgearbeitet. Insofern ist eine gut laufende Wirtschaft offenbar auch kein Garant für große Kursbewegungen nach oben.

Egal. Wie auch immer. Wenn Silber nur ein schlechtes Investment ist, wundere ich mich etwas, warum Leute immer noch ins silber.de-Forum hereinschauen oder sich gar mit dem Thread zum Silberkurs beschäftigen. Ist doch nur Zeitverschwendung, oder?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 13.07.2022, 14:21

Silbermann 1984 » 13.07.2022, 13:26 hat geschrieben:
foxele » 12.07.2022, 14:26 hat geschrieben:Nee Nee Nee,
Ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich die Betrachtungen sind.

, Bei manchen Kommentaren kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gibt immer noch einige die Silber nicht verstanden haben.
smilie_08

Was gibts denn da nicht zu verstehen ?

Während die Inflation so hoch wie seit langem nicht mehr ist rauscht Silber in den Keller ,Gold komischerweise nicht .

Was du bestimmt meinst ist wenn erst alle richtig Panik bekommen und alle einkaufen dann explodiert der Preis bestimmt ,der Preis würde dann steigen aber an der Börse nur wenig das meiste würden die Händler wieder drauf hauen .

Und die,die jetzt aufwachen und sich gedanken machen von denen will keiner Silber kaufen die wollen sich alle Gold zulegen .

Silber ist bis jetzt immer nur teurer geworden wenn die Wirtschaft gut gelaufen ist oder weil irgendwelche drauf gewettet haben um damit das schnelle Geld zu machen ,für 17$ eingekauft ,für 25$ verkauft und die Kohle eingesteckt und zu irgendeinem anderen Invest weiter gezogen .

Während der Goldpreis seit Jahren immer weiter steigt was macht Silber ?

Es steigt mal nur damit es dann wieder in den Keller rauscht.

Diese 100€ ,1000€ Kursziele helfen nur denen die sie ausrufen um ihre Bücher zu verkaufen und jeder Träumt davon dann reich zu sein .

Ich konnte in den letzten 8 Jahren mal einen Wertzuwachs von 27% verbuchen ,davon übrig geblieben sind jetzt noch 4,8% ,während beim Gold über diesen Zeitraum immerhin 24,8% geblieben sind bzw. es wurde immer mehr nie gab es da große Einbrüche .

Immerhin 1/4 mehr wert .

Wer also nur auf Silber gesetzt hat um sein erspartes vor Wertverlust und Inflation zu schützen guckt ziemlich blöd aus der Wäsche.

Sollte es je nochmal eine Ratio zwischen 1:60 bis 1:70 geben sollte man zusehen sein Silbernes gegen Goldnes einzutauschen.
Man kann natürlich auch weiter davon träumen das sich wieder das Historische Ratio von 1:10 einstellt ,oder irgendwann die Manipulation endlich aufhört und Silber dann irgendwann endlich das wert ist was manche meinen was es wert sein müsste .

Die maximal 20% Silberanteil kommen dann doch nicht von irgendwo her .

Und die ,die vor 30 Jahren die Unze mal für 10 Mark gekauft haben und dann später für 30€ verkaufen konnten die haben gezockt und glück gehabt ,alle die dann für 30€ gekauft haben die gucken bis heute in die Röhre und müssen vielleicht noch 30 Jahre warten bis sie dafür vielleicht mal 60€ bekommen ,vielleicht aber auch nie .

Das hat aber nichts mit einer Wertanlage zu tun sondern geht schon eher in die richtung Bitcoin .



Was soll ich jetzt dazu noch sagen?
Wenn jemand meint er kauft sich ne Masterbox Silberunzen und nach einem Jahr ist er reich, das klappt meistens nicht.
AG als Inflationsschutz?
Ich habe in der letzten Zeit hier und im Thread " Wo jetzt investieren " einige Posts geschrieben.
Einfach mal durchlesen und sich ein paar Gedanken machen.
Ich für meinen Teil bin mit AG zufrieden.
Kaufe seit 30 Jahren und mache es immer noch.
Hatte hier letzte Tage auch noch ein Gesuch gestartet
Kaum einer verkauft obwohl ich bis zu 24,€ geboten habe.
Warum wohl?

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 13.07.2022, 16:00

Grandmaster » 12.07.2022, 19:08 hat geschrieben:
san agustin » 12.07.2022, 18:20 hat geschrieben:Warum sollte Frau Maier oder Herr Müller Silber zum Spot bzw. darunter verkaufen?
Platin kauft man immer dort, wo keine MwSt. anfällt.

Weil Frau Maier oder Herr Müller sich nicht informiert haben, was die Münzen wert sind, welche sie vererbt bekommen haben und auch keinen Bock, Lust, Zeit etc. dazu haben, sich mit der Materie zu beschäftigen. Da wird ein Verkaufspreis in dem Raum gestellt, der entweder viel zu hoch ist (uninteressant), preislich passt (das kann man sich dann mal anschauen) oder viel zu niedrig angesetzt ist (dann kann man ein Schnäppchen machen, wenn man schnell genug ist). Manchmal wissen die Verkäufer noch nicht mal, dass es sich bei Opas Gedenkmünzsammlung um Silbermünzen handelt. Man will die Münzen schnell zu Geld machen, um sich dann was Tolles dafür kaufen zu können. Nebenbei heißen die Verkäufer mittlerweile sehr oft nicht mehr Maier und Müller und sind oftmals weitaus jünger als der gefühlte Durchschnitt hier im Forum.

Und wo fällt bei Platin keine MwSt. an? Zumindest nicht beim Händler. Über Privat vielleicht. Aber wer sich da auskennt, verkauft zu annähernd Händlerpreisen. Im Ausland oder von Privat über den Versandweg kaufe ich nicht. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass statt dem Platin irgendein Müll im Paket liegt. Passiert so etwas nämlich, hat man kaum eine Chance als Käufer, dass zu beweisen. Somit für mich uninteressant. Dann kaufe ich lieber Silber und Gold, was ich direkt abholen kann. Wird mittlerweile ja auch immer wieder was angeboten. Sollte in meiner Nähe (Abholung) mal Platin zum Spot angeboten werden, kaufe ich gerne. Ist aber in über 5 Jahren nicht passiert, bzw. wurde noch nie was zum Spotpreis oder nahe Spotpreis angeboten.


Das ist richtig. Ab und zu kann man auch von Privat zum Spot kaufen, ist jetzt nicht die Regel, kommt aber vor. Hatte ich selbst schon mit einem Opa, der in den 70er Jahren war und das Zeugs einfach nur noch loswerden wollte. Waren halt nur 5/10 Mark Gedenker und 25/50/100 Österreichische Schilling, dazu noch einige MTT, kanadische Olympiamünzen Montreal. Immerhin so ca. 4 Kg insgesamt fein. Der hiesige Händler hatte ihm im Ankauf nicht einmal den Spotpreis geboten. smilie_11

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 13.07.2022, 16:04

gullaldr » 13.07.2022, 13:50 hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Silber ist bis jetzt immer nur teurer geworden wenn die Wirtschaft gut gelaufen ist oder weil irgendwelche drauf gewettet haben um damit das schnelle Geld zu machen


Leider stimmt diese Regel aber auch nicht, denn wir hatten ja recht gute Jahre mit Exportüberschüssen nach 2011. Dennoch ist Silber in den Keller gerauscht und hat sich nur mit kleinsten Schritten langsam etwas wieder hervorgearbeitet. Insofern ist eine gut laufende Wirtschaft offenbar auch kein Garant für große Kursbewegungen nach oben.

Egal. Wie auch immer. Wenn Silber nur ein schlechtes Investment ist, wundere ich mich etwas, warum Leute immer noch ins silber.de-Forum hereinschauen oder sich gar mit dem Thread zum Silberkurs beschäftigen. Ist doch nur Zeitverschwendung, oder?


Gegenfrage: Warum tauchen hier dann im Forum dauernd die Silber-Hyper auf, obwohl der Stoff offensichlich tendenziell immer weiter fällt? Ist doch nur Zeitverschwendung, oder?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste