Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.05.2016, 15:12

Der Telefonmann hat geschrieben:Zusätzlich kommt es mir so vor, als wäre in der letzten Zeit die Differenz zwischen dem Silberspot und den günstigsten Abgabepreisen gestiegen
(Hat hier Jemand eventuell mal eine Statistik gemacht?).
Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, dann dürfte es einen klaren Nachfrageüberschuss in DE geben. smilie_24
Das habe ich auch festgestellt und hier kürzlich schon einmal geschrieben. Für meine Münzen, die ich im Januar gekauft habe, konnte ich das nachrechnen. Die Abgabepreise sind um ca. 2-3% mehr gestiegen als der Spot. Wäre einmal interessant zu erfahren, wie hoch die Umsätze bei den deutschen Händlern im ersten Quartal waren. Gibt es dazu Infos?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.05.2016, 15:18

Da habe ich etwas gefunden:
Die Umsätze mit Silber sind bei pro aurum allein im ersten Quartal des Jahres 2016 um über 10 Prozent nach oben geschossen.

http://www.proaurum.de/home/aktuellwich ... ntent=true
Wenn das so weiter geht bei abnehmenden Produktionszahlen....

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lckert » 10.05.2016, 15:23

so jetzt mal etwas zum kurs

wie in alten Zeiten ,es geht auf 15,30 zu der kurs geht wieder gen süden

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 10.05.2016, 15:55

lckert hat geschrieben:so jetzt mal etwas zum kurs

wie in alten Zeiten ,es geht auf 15,30 zu der kurs geht wieder gen süden


Was sagt da die alte Optimistenseele:

Nachkaufkurse smilie_02

smilie_24

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 10.05.2016, 16:07

edit
Zuletzt geändert von Turnbeutelvergesser am 10.05.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Feinunze » 10.05.2016, 16:12

Ich habe mal eine Frage zum Silberkurs bzw. zum Händlerkurs.

Vor ein paar Jahren lag der Silberkurs mal bei 15,50 Euro/Unze
und 1oz Maple Leaf Münze kostete bei ProAurum 18,50 Euro.

Heute liegt der Silberkurs bei "nur" 15,01 Euro, aber 1oz ML kostet bei ProAurum satte 18,55 Euro.
Also der Silberkurs ist deutlich niedriger, aber die Münzen sind teurer als damals.

Könnte es sein das die Händler allgemein die Preise angezogen haben ?
Natürlich ist jetzt P.A. nicht gerade der günstigste Anbieter , aber eigentlich immer im guten Mittelfeld zusammen mit Degussa. Das ist soweit auch gleich geblieben.
Wobei P.A. früher meist etwas günstiger war als Degussa, und jetzt ist es umgekehrt.
P.A. ist eigentlich immer etwas teurer als Degussa.

Auch hat der Preis bei allen Händlern für diese australische Känguruhs ja richtig angezogen.
Als die erstmals auf den Markt kamen, war das doch mit Abstand die günstigste 1oz Silber Bullion-Münze.
Jetzt ist der Preis fast genau so hoch wie ML oder Phillie !?

Oder ist das schon die Euro-Inflation und hat garnichts mit dem Silberkurs zu tun?

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.05.2016, 16:19

Feinunze hat geschrieben:Heute liegt der Silberkurs bei "nur" 15,01 Euro, aber 1oz ML kostet bei ProAurum satte 18,55 Euro.
Also der Silberkurs ist deutlich niedriger, aber die Münzen sind teurer als damals.
Lies mal auf der vorhergehenden Seite. Du bist nicht der einzige, der so etwas beobachtet. Man bekommt den Eindruck, dass die Zuschläge wachsen.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 10.05.2016, 16:28

Der Telefonmann hat geschrieben:
Robbert hat geschrieben:...im Ggs. zur (emotionslosen) industriellen Nachfrage, steigt die Nachfrage im Investmentbereich je mehr die Kurse anziehen.

Liegt ein Asset am Boden wird dem wenig Beachtung geschenkt, denn als Loser möchte sich keiner outen. Ragt ein Asset in den Himmel findet auch der letzte Hanswurst bewundernswerte Worte.

robbert

Mit dieser Aussage liegtst Du leider daneben.
Wenn Du Dir die Statistik anschaust, dann trifft Deine Vermutung nur bis einschliesslich 2012 zu. Seit 2013 verläuft diese Entwicklung allerdings genau in die entgegengesetzte Richtung. Trotz immer weiter fallenden Silberkursen wurde in den Jahren 2013,2014 und 2015 massiv Anlagesilber gekauft.

Hm, bestätigst du nicht genau das was ich schrieb?! In meiner Aussage sollte hauptsächlich zum Ausdruck kommen, dass noch viel viel mehr Anlagesilber gekauft worden wäre (z.B. in 2013, 2014 u. 2015), hätten die Kurse nicht nachgegeben. Als vor fünf Jahren Höchststände erreicht wurden, erreichte auch das Investitionsvolumen vorläufige Höchststände.

smilie_08

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 10.05.2016, 16:35

Gekauft wurde aber erst, als die Preise auf Tauchgang gingen.

Ich glaube auch nicht, dass diese Menge an Silber lediglich an Kleinstanleger wie uns ging. :wink:

smilie_08

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.05.2016, 16:59

... zumindest hier bei uns in D wurde bei Rücksetzern gut nachgekauft.

Ich habe noch die monatelangen Lieferzeiten von 2008 in Erinnerung.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 10.05.2016, 17:29

Der Telefonmann hat geschrieben:
Nachkaufkurse smilie_02



Fuer mich ist jeder kurs der in der vorwoche niedriger war ein nachkaufkurs gewesen und ich aergere mich immer tierisch nicht noch mehr zugegegriffen zu haben. Wenn er er dann doch sinkt freue ich mich nicht "draufgezahlt" zu haben.

Hat wer die gleichen psychologischen Probleme wie ich?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 10.05.2016, 18:45

silberschatzimsee hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:
Nachkaufkurse smilie_02



Fuer mich ist jeder kurs der in der vorwoche niedriger war ein nachkaufkurs gewesen und ich aergere mich immer tierisch nicht noch mehr zugegegriffen zu haben. Wenn er er dann doch sinkt freue ich mich nicht "draufgezahlt" zu haben.

Hat wer die gleichen psychologischen Probleme wie ich?


Mein Tipp:

Immer ein paar kleine Unzen dazupacken, dann freut man sich über die Münzen. smilie_02

smilie_24

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.05.2016, 20:19

silberschatzimsee hat geschrieben:Fuer mich ist jeder kurs der in der vorwoche niedriger war ein nachkaufkurs gewesen und ich aergere mich immer tierisch nicht noch mehr zugegegriffen zu haben. Wenn er er dann doch sinkt freue ich mich nicht "draufgezahlt" zu haben.

Hat wer die gleichen psychologischen Probleme wie ich?
Kenne ich auch. Im Januar war unser Öltank nichtmals halb leer. Für kleine Mengen zahlt man einen Zuschlag für die Anfahrt. Die beste Frau von Allen meinte, dass die Preise nicht allzu sehr steigen in den nächsten Monaten. Jetzt muss ich zu höheren Preisen tanken.

Beim Silber oder Aktien braucht man eine Strategie, an die man sich auch hält, dann kommt man psychologisch mit entgangenen Schnäppchen oder höheren Käufen besser zu recht. Ich habe aus vergangenen Fehlern in der Finanzkrise gelernt, dass man eine ordentliche Kriegskasse zurück behalten muss, für einen worst case.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon barny68 » 10.05.2016, 20:30

@ telefonmann
Du schreibst das du dich tierisch ärgerst

Ist das ein Ärgern aus Spaß oder regt dich das richtig auf ?
Sprich ist das noch Spaßig oder wird das belastend ?

@ zwergensilber
Blöd nur wenn die ordentliche Kriegskasse unverzinst daliegt und der Kurs steigt.
Deine Kriegskasse hättest du bei 15€ Phillie vor nicht allzu langer Zeit einsetzen können.
Das meine ich komplett Wertfrei.
Sind zu viele unbekannte um zu werten

Mir juckt es immer in den Fingern
Ich hab einen gewissen Euro wert fest auf dem Konto

Überschreite ich den das wieder 1-2 kg drin sind, kaufe ich in der Regel. Egal wie der Kurs ist.
Seh ich einen Schnapper, auch früher
Zuletzt geändert von barny68 am 10.05.2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 10.05.2016, 20:46

Das mit der Psychologie ist wirklich so eine (schwierige) Sache. Kurz vor dem großen Anstieg habe ich noch etwas Silber gekauft und denke mir jetzt: Warum habe ich nicht mehr gekauft? Mir ist vollkommen klar, man sollte so nicht an die Sache rangehen, aber so ist der Menschen einfach (manche zumindest, vielleicht sogar die Meisten).

Der Preis ist mir akutell zu hoch, da ich ja den Vergleich von Ende März habe. Aber wird je wieder "besser" werden? Ein Teufelskreis...

Das kontinuierliche Nachkaufen unabhängig vom Kurs, wie es manche hier machen, könnte eine Lösung sein.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwundgeldfluechter und 25 Gäste