Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:29

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 16.09.2019, 00:09

lifesgood hat geschrieben:
silvergypsy hat geschrieben:Das ist der Grund weswegen Silber stets in der Endphase des Goldbullenmarktes stark und schnell ansteigt.


Aha, interessant ... ;)

Das letzte Silber-High war Ende April 2011 bei rund 50$, da stand Gold gerade mal bei rund 1.500 $. Das Alltime-High in Gold mit über 1.900 $ aber erst Ende August 2011, da war Silber vom Hoch schon wieder rund 20% auf gut 40 $ gefallen, sprich in der Endphase des Goldbullenmarktes war Silber schon wieder gefallen.

Sieht man übrigens auch in der Grafik, die Du ja in die Diskussion gebracht hattest, recht schön, dass Silber sein High deutlich vor Gold hatte.

lifesgood


Ich habe Meloneys Grafik u.a. wie folgt kommentiert: "Zumeist konnte es Gold nur während des letzten Drittels des Goldbullenmarktes outperformen." Der Goldbullenmarkt über den du sprichst war von 2008 bis 2011. Bei einem Drittel sprechen wir also über einen Zeitraum von ca. einem Jahr. Auf den Monat genau lässt sich keine Aussage treffen. Dazu sind die Einflüsse auf die Märkte einfach zu komplex. Aber in der Sache ging es beim Silberpreis immer um die Frage, wann bekommen die Leute Kaufpanik. Das ist eben am Ende des Goldbullenmarktes und nicht am Anfang. Ist ja auch logisch weil der Goldmarkt sehr viel größer als der Silbermarkt ist und Silber nur zu 1/3 von Investoren und zu 2/3 von der Industrie nachgefragt wird. Um auf den von dir angesprochenen Zeitraum zurück zu kommen. Der Absturz des Silberpreises vor dem Einsetzen des Rückganges der Goldkurse war damals wohl auf Konjunktur Sorgen zurückzuführen. Silber reagiert als Zwitter eben äußerst sensitiv auf die Konjunktur. Gold hingegen kann auch während einer Rezession ein Anker der Stabilität sein.

silberschatzimsee hat geschrieben:Ja ist doch nicht logisch diese Argumentation, jetzt war gerade All-Time-High in Gold in Euro und ich darf jetzt trotzdem nicht Silber kaufen?? Auf was soll ich warten? @silvergipsy


Mit größeren Zukäufen bei Silber Bullion würde ich warten bis Gold den Widerstand bei 1.550 Dollar geknackt hat. Nimm das aber bitte nicht als feste Marke. Und eines muss dir klar sein. Die Sache mit dem Wirtschaftkrieg ist noch nicht vom Tisch. Auch nach den Wahlen im Herbst könnte es nochmal donnern. Also bleibt Silber sehr riskant. Selbst Gold wird physisch von den Investoren in Münzen und Barren aktuell nicht so stark nachgefragt wie nach der Finanzkrise 2008 bis 2012. Die guten Jahre sind in der Beziehung vorbei. Euphorie sieht anders aus. Ich würde an der Seitenlinie bleiben und aktuell eher auf Gold setzen.

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 16.09.2019, 00:19

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 16.09.2019, 00:22

Ölpreis aktuell 14 Prozent im Plus smilie_02

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 16.09.2019, 00:25

Ich würde in jedem Fall den Zinsentscheid der Fed in der nächsten Woche noch abwarten. Du kannst ja online ja noch schnell zukaufen wenn die Zinsen überraschend um 0,5 % statt nur um 0,25 % Punkte gesenkt werden.

silberpower hat geschrieben:Ölpreis aktuell 14 Prozent im Plus smilie_02


Endlich mal gute Nachrichten für die Aluhutträger smilie_35 Spricht für einen drohenden Konjunktureinbruch wenn der Schmierstoff teuer wird und könnte Gold am Montag den entscheidenden Schub geben. Aber ich sehe das Plunge Protektion Team schon wieder nahen
Zuletzt geändert von silvergypsy am 16.09.2019, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 16.09.2019, 00:26

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 16.09.2019, 00:42

oder heute Nacht doch noch die online shops leer räumen ? Die Händler schlafen und Gold knackt in Asien gerade mit Karacho die 1.500 $ Marke smilie_37

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 16.09.2019, 07:19

Jeder Edelmetallhändler, der sein Handwerk versteht, sichert sich gegen fallende Kurse ab. Das tun selbst "Bauern" für ihre Agrargüter. Auch firmen die Dinge exportieren oder importieren aus dem Nicht € Raum versichern sich gegen Währungsverluste. Nennt sich Optionen und wurden eigentlich dafür erschaffen.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 16.09.2019, 07:23

Wer nicht ganz gepennt hat, hat spätestens gestern Abend noch was gekauft. Da wirds heute noch Rund gehen :roll:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 16.09.2019, 07:34

Jeder muss natürlich selber wissen, ob und wann er seine Mücken in echte Werte umschichtet.

Ruhiger und entspannter schläft es sich, wenn dieser Schritt allerdings erstmal vollzogen ist, zumindest wenn es aus Überzeugung geschah.
Ich will nicht sagen, dass es einem danach dann völlig egal ist, was mit dem Kurs passiert aber es juckt einen auch nicht wirklich. Ich habe günstigere Kurse dann auch gerne immer zum nachlegen genutzt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Umschichten durch und wenn sich nicht im Laufe des Jahres immer wieder ein gewisser Betrag ansammeln würde, könnte ich den Sack auch zumachen.
So werde ich aber auch weiter, immer wieder mal, die eine oder andere Bestellung raushauen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.09.2019, 08:15

Bei mir ist der Sack zu, bis auf ein winzig kleines Löchlein ;)

Ich konzentriere mich jetzt mehr auf meinen Nick, arbeite weniger und lasse meine Ausgaben jetzt vordergründig in Lebensqualität fliessen ;). Hab schon einige Sachen für das letzte Quartal 2019 und das erste Quartal 2020 gebucht.

lifesgood

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergypsy » 16.09.2019, 08:26

redtshirt hat geschrieben:Jeder Edelmetallhändler, der sein Handwerk versteht, sichert sich gegen fallende Kurse ab. Das tun selbst "Bauern" für ihre Agrargüter. Auch firmen die Dinge exportieren oder importieren aus dem Nicht € Raum versichern sich gegen Währungsverluste. Nennt sich Optionen und wurden eigentlich dafür erschaffen.


Ja, ne schon klar. Deswegen gab es den letzten Monat bei anlagegold24 des öfteren Krügerrand oder auch mal den ein oder anderen Buffalo unter Gold Spot zu kaufen. Einige Händler bekommen es doch nicht mal auf die Reihe, die Preise anzupassen. Ist auch schwer. Dazu bräuchte man einen gültigen Referenzpreis. Aber wenn man die Preisangaben auf den diversen Finanzportalen beobachtet stellt man schnell fest, dass die dort die Preise insbesondere zum Wochendende angeben wie sie lustig sind.

Und die Absicherungen mit Optionen fressen Gebühren ohne Ende. Was bleibt ist ein gutes Lagermanagement und bei hoher Volatilität kommen dann halt wieder Wartezeiten von bis zu 5 Wochen, wenn du dir eine Unze Gold beim Händler deines Vertrauens orderst. Das hat silberschatzimsee umseitig ja schon ganz gut erklärt:

silberschatzimsee hat geschrieben:Will mich in den Streit nicht einmischen nur wäre ich Händler würde bei Bullionkram gar keinen eigenen/bis sehr kleinen Lagerbestand haben und alles nur anlassgegeben beim Großhändler ordern. Ist ja sonst quasi gebundenes Kapital und ich bin auf Gedeih und Verderb der Börse ausgeliefert. Aber ich gebs zu ich habe keine Ahnung, sag nur so wie Ich es handhaben würde smilie_02


Mir kann das egal sein. Halte schon lange keine Liquidität in Euros. Wozu auch. Falls Finanzbedarf besteht wird eben Gold verkauft. Ist das liquideste aller Assets. Wünsche euch viel Glück in diesen stürmischen Zeiten und macht euren Tank voll. Die Abfacklung der halben Ölproduktion der Saudis (größter Ölproduzent) wird zusammen mit dem Klimairrsinn der Altparteien den Rest der Konjunktur abwürgen wie eine Abgottschlange ( Boa Konstriktor ) das Neugeborene.

PS.: Hat schon einer die Rechnung von der Vfs wegen der 100 Euro Gold Schnapper ?

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 16.09.2019, 09:11

Devilfish hat geschrieben:Wer nicht ganz gepennt hat, hat spätestens gestern Abend noch was gekauft. Da wirds heute noch Rund gehen :roll:



Lass uns teil haben an deinem Wissen :wink: ,warum gehts heute noch Rund ?

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Straati » 16.09.2019, 10:35

Ich vermute wegen dem drohnen Angriff auf die raffenerien in Saudi Arabien.
Ich warte mal bis Nachmittags die Amis loslegen.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.09.2019, 11:11

Die Amis sind momenten schwer kalkulierbar. Während des Anstiegs haben sie kräftig mitgeholfen, aber in den letzten Handelstagen waren sie keine Unterstützung für die Kurse, im Gegenteil.

Wenn die aktuellen Kurse am Abend noch Bestand haben, sollten und können wir zufrieden sein ...

lifesgood

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 16.09.2019, 14:48

silvergypsy hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:Jeder Edelmetallhändler, der sein Handwerk versteht, sichert sich gegen fallende Kurse ab. Das tun selbst "Bauern" für ihre Agrargüter. Auch firmen die Dinge exportieren oder importieren aus dem Nicht € Raum versichern sich gegen Währungsverluste. Nennt sich Optionen und wurden eigentlich dafür erschaffen.


Ja, ne schon klar. Deswegen gab es den letzten Monat bei anlagegold24 des öfteren Krügerrand oder auch mal den ein oder anderen Buffalo unter Gold Spot zu kaufen. Einige Händler bekommen es doch nicht mal auf die Reihe, die Preise anzupassen. Ist auch schwer. Dazu bräuchte man einen gültigen Referenzpreis. Aber wenn man die Preisangaben auf den diversen Finanzportalen beobachtet stellt man schnell fest, dass die dort die Preise insbesondere zum Wochendende angeben wie sie lustig sind.

Und die Absicherungen mit Optionen fressen Gebühren ohne Ende. Was bleibt ist ein gutes Lagermanagement und bei hoher Volatilität kommen dann halt wieder Wartezeiten von bis zu 5 Wochen, wenn du dir eine Unze Gold beim Händler deines Vertrauens orderst. Das hat silberschatzimsee umseitig ja schon ganz gut erklärt:


Falls du es mal schaffst mit einem Händler zu sprechen wirst du feststellen, das viele wie z.Bsp. ein Heubach erst ein Vertrag zustande kommt, wenn du die manuelle Auftragsbestätigung hast.
Wenn du schon "ewig" in Edelmetalle investierst und anonym kaufst, wirst du vielleicht einen Händler kennen. Wenn man 20 Jahre irgendwo ein "normaler" Kunde ist, dann kann man sich ja mal unterhalten. Ein Händler, der sein Handwerk und den Markt versteht kann sich ohne hohe Gebühren (was man auch selbst kann außer mit dem Sparkassendepot) absichern. Sind alle Händler gleich? nein. Es wird solche und solche geben. Wer sein Handwerk versteht verdient immer. Warum hat ein Heubach gute An und Verkaufspreise? Weil er sein Handwerk versteht.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste