Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:00

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 18.02.2020, 19:42

1:88,1 vielleicht sehen wir ja noch die 1:100 in ein paar Tagen/Wochen

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.02.2020, 19:49

Was ich wirklich bemerkenswert aktuell finde ist, dass der Dollar immer stärker wird UND die Edelmetalle nach oben gehen ... sehr komisch.

... auch immer noch total verrückt, die schlechten Nachrichten im Wirtschafts- und Politikumfeld und die Börsen gehen ab wie zunder.

Hat nicht mal ein kluger alter Mann gesagt, wenn die Börse mit Kurssprüngen auf schlechte Nachrichten reagiert, sind wesentlich mehr Trottel im Markt als Aktien smilie_02 ... ich glaub fast durch die Geldflut der Zentralbanken werden es noch immer mehr Trottel werden ... siehe nur die aberwitzige Marktkapitalisierung von Tesla (höher als VW und BMW zusammen) ... OK, ich schweife ab - freut euch an dem Raketchen smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 18.02.2020, 21:13

Von mir aus darf's bei Silber jetzt auch mal ne Zeit lang über 18 $ Dollar bleiben.

Gold über 1.600 $ ist schon bemerkenswert ....
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.02.2020, 21:27

Mahoni hat geschrieben:Bei entsprechendem Kurs tendiere ich nicht zu übertriebener Euphorie noch falle ich in eine tiefe Depression. Ist letztlich alles nur eine Momentaufnahme.


Da ich ja eine positive Grundeinstellung zum Leben habe (sagt ja auch mein Nick) mache ich das so, dass ich mich freue wenn's steigt und wenn's fällt schau ich einfach nicht hin smilie_11

Heute freu ich mich smilie_23

lifesgood

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 18.02.2020, 21:39

lifesgood hat geschrieben:...
Heute freu ich mich smilie_23

lifesgood


Genau so sollte man es sehen.
Auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.
Heute ist halt mal Vorfrühling. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.02.2020, 21:40

Pd auf Allzeithoch bei USD 2591 smilie_02

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.02.2020, 21:47

@Nordmann: Mal ernsthaft: 2019 war mit gut 20% Buchgewinn bei meinem physischen Bestand schon ein tolles Jahr.

Nach so einem Jahr hätte ich in 2020 auch ohne Buchgewinn, oder gar mit einem kleinen Verlust leben können. Das hatte ich auch Anfang des Jahres geschrieben.

Da aber aktuell der 2020er Buchgewinn meines goldlastigen Bestandes auch schon wieder bei 8,62% (was nominal schon rund die Hälfte des 2019er Buchgewinns ist) liegt, sinkt damit die Wahrscheinlichkeit in 2020 nochmal ins Minus zu rutschen drastisch.

lifesgood

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 18.02.2020, 21:55

@lifesgood

Eigentlich wollte ich nur eine Platitüde einstreuen, ohne die Freude zu nehmen.
Ich denke auch, dass dies noch nicht das Ende der Entwicklung ist, aber etwas Vorsicht mag dennoch angesagt sein, da das kurzfristige Timing bei vielen Playern auch eine Rolle spielt.
Will sagen, die Entwicklung wird keine Einbahnstraße sein und nach dem Hoch kommt auch wieder ein Tief (wie beim Wetter).
Dies muss man auch verkraften können, denn bei den bei den wenigsten passt das Timing beim Ein- und Auststieg. Ich habe es selten hinbekommen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.02.2020, 22:01

... das meinte ich ja. Es wird auch wieder runtergehen, aber je höher der vorherige Anstieg umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die 2020er Performance noch in die Miesen rutscht.

Da ich ja kein Anlagemetall mehr kaufe, schaue ich mir das ganz entspannt von der Seitenlinie an. Die Marken für Verkäufe des "Spielbein-Silbers" sind gesetzt, aber da sind wir noch ein gutes Stück davon entfernt, das wird dieses Jahr ohnehin nichts werden.

lifesgood

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 18.02.2020, 22:34

Silber schau ich gespannt mal zu, hab ja 2 Andorras. Aber Gold ist mit bei 1500 Euro die Oz doch schon ein wenig zu Teuer.
Da wird erstmal nix mehr dazu kommen smilie_04
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 788
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 18.02.2020, 23:57

Lillebor hat geschrieben:Silber schau ich gespannt mal zu, hab ja 2 Andorras. Aber Gold ist mit bei 1500 Euro die Oz doch schon ein wenig zu Teuer.
Da wird erstmal nix mehr dazu kommen smilie_04

Tja. Im Dezember 2019 noch Gold für ~1.375€/oz gegönnt. Und dabei arg Bauchgrummeln, da es das teuerste Gold war, das je gekauft wurde.

Sollte Gold auf 2.000€ gehen, trauert man den 1.500€ nach.

Sollte Gold, wie von einigen Experten vermutet, in den nächsten Jahren sogar auf bis zu 10.000€ gehen, dann wären selbst die 2.000€ noch ein Superschnäppchen.

2.000€ möglich? Warum nicht.

10.000€ möglich? Warum nicht. (Ein Vreneli für knapp 2.000€...^^)

Aber: 1.000€ möglich? Ja, auch hier: Warum nicht? Kann passieren.

Mein Fazit: Immer wieder mal ein wenig Gold nachkaufen, wenn Geld zur Verfügung steht. Keine großen Käufe. Hier mal ein oder zwei Vrenelis oder da mal ein Känguru. Verkaufen würde ich aktuell aber nichts.

Silber? Schwierig. Wenn man genug Silber hat, würde ich abwarten. Wenn man noch Silber braucht/kaufen will, langsam nachkaufen, wie bei Gold.

Ich finde es interessant, dass Gold mittlerweile nach und nach seine ATHs knackt und Silber immer noch bei quasi 50% seines letzten ATH steht. Sollte Silber nachziehen, wird es wahrscheinlich auf eine Verdopplung hinauslaufen. Gibt ja schon welche, die es dreistellig sehen, aber das erinnert mich immer wieder an den Silberjungen und da bin ich dann doch eher sehr skeptisch. 30€ bis 35€ wäre aber schon sehr erfreulich.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 19.02.2020, 05:17

lifesgood hat geschrieben:Da ich ja kein Anlagemetall mehr kaufe, schaue ich mir das ganz entspannt von der Seitenlinie an.
lifesgood


Ich habe die letzten Jahre schon öfter mal gedacht, dass es reicht und nichts mehr zugekauft wird.
Die Vorsätze haben aber nie lange gehalten. :mrgreen:
Solange ich noch voll in Arbeit bin, stellt sich halt auch immer wieder die Frage, was soll in diesen Zeiten und bei 0% Zinsen denn dann mit dem nicht benötigten Geld passieren, um in der Rente noch was davon zu haben.
Die letzten 12 Monate habe ich also noch mehrmals ordentlich zugeschlagen und meine Fiatreserven deutlich runtergefahren.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 19.02.2020, 09:25


Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 19.02.2020, 09:30

Mal gespannt ob das jetzt schon unfassbar ist, oder ab 5.000 EUR smilie_02 ... wenn übertrieben wird, dann im Normalfall richtig - wir werden sehen.

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 19.02.2020, 09:52

Edelmetalle würde ich immer kaufen, sollte Fiatgeld übrig sein.
Es ist doch nur eine Absicherung.
Wenn es fällt hat man wenigstens was zum Jammern; steigt es, ein guter Nebeneffekt bei Fiatgeldbedarf.
Aber im Großen und Ganzen die einzigste Waffe des "kleinen Mannes" gegen die Inflation.
Also weiterkaufen, es zählt die Mischkalkulation.
smilie_58


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], McMephisto und 16 Gäste