Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:53

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 26.11.2014, 00:02

Bild

das sieht man wirklich selten, auch wenn es nur ein kurzer traum war...[/img]

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 26.11.2014, 00:06

@ goldright


mich würde jetzt aber nachträglich doch interessieren, ob wir hier tatsächliche, wenn auch kurze
nachbörsliche kurse, mit sehr schwachen umsätzen gesehen haben

smilie_07

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 26.11.2014, 07:51

@san

Nein, das war Fake. Parallel waren andere Kurslieferanten nicht am durchdrehen. Lustig war, dass während diesem Fakespike bei manchen Onlineshops die Preise anzogen. Bei anderen nicht. Da war das Vreneli flott wieder bei 230€.

Womöglich hab ich aber einfach die Ironie in Deiner Frage überhört....

smilie_07
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 26.11.2014, 08:06

veritas hat geschrieben:Der Deutsche jammert international gesehen noch auf sehr hohem Niveau. Im Gegensatz zu den meisten Ländern leben die Menschen hier noch wie die Made im Speck. Abgesichert bist zum geht nicht mehr. Hier wird allerhöchstens rebelliert, wenn Hartz IV nicht unendlich steigt. Eine soziale Absicherung, wie in Deutschland sind in den meisten Ländern Wunschträume. Das einzige, was es hier zu kritisieren gibt, ist der Umgang mit der Mittelschicht, die immer mehr geschröpft wird. Oft zu Gunsten der ... (langes Thema)


Aus deinem Posting lässt sich erahnen das du dich selbst zu dieser Mittelschicht zählst. Dann drück ich dir
mal die Daumen das du da auch bleibst. Andererseits ist es aber ja auch egal. Denn wenn du in Harz 4 abrutscht wirst du, im Gegensatz zu anderen Ländern, noch wie die Made im Speck leben. smilie_10

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.11.2014, 08:51

... ohne eine neue H4-Diskussion lostreten zu wollen.

"Wie die Made im Speck" trifft es wohl nicht und letztendlich ist es wohl immer eine Frage von welcher eigenen Situation aus man etwas betrachtet.

Ein H4-Empfänger in Deutschland hat eine warme Wohnung, ärztliche Versorgung, genug zu essen, einen Fernseher, Radio usw. und wenn er seine Kohle nicht verraucht oder vertrinkt, reicht es auch für das eine oder andere kleine Goodie.

Im globalen Vergleich ist das eine Lebenssituation von der mindestens 20 - 30% der Weltbevölkerung (vermutlich mehr) träumen würden.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 26.11.2014, 08:59

tuarek123 hat geschrieben:
veritas hat geschrieben:Der Deutsche jammert international gesehen noch auf sehr hohem Niveau. Im Gegensatz zu den meisten Ländern leben die Menschen hier noch wie die Made im Speck. Abgesichert bist zum geht nicht mehr. Hier wird allerhöchstens rebelliert, wenn Hartz IV nicht unendlich steigt. Eine soziale Absicherung, wie in Deutschland sind in den meisten Ländern Wunschträume. Das einzige, was es hier zu kritisieren gibt, ist der Umgang mit der Mittelschicht, die immer mehr geschröpft wird. Oft zu Gunsten der ... (langes Thema)


Aus deinem Posting lässt sich erahnen das du dich selbst zu dieser Mittelschicht zählst. Dann drück ich dir
mal die Daumen das du da auch bleibst. Andererseits ist es aber ja auch egal. Denn wenn du in Harz 4 abrutscht wirst du, im Gegensatz zu anderen Ländern, noch wie die Made im Speck leben. smilie_10



veritas,

das relative Reichtum erfreut uns sicher, ist aber nicht die Benchmark. Die Benchmark ist unser Absolutes Reichtum hier in Deutschland bezogen auf unsere Leistung.

Wenn ein Nigerianer am Fließband jeden Tag 50 Fahrzeuge produziert, wird auch er besser leben. Das ist kein Vorwurf an die Armen dieser Welt, sondern eine Feststellung. Nicht jede Regierung kann ihr Volk optimal ausbeuten. Im Westen ist das perfektioniert, deshalb fallen hier mehr Krümel ab als woanders. Wenn man die Sache aber nüchtern betrachtet und sich von den "Gadgets" nicht blenden lässt, leben auch hier sehr viele von der Hand in den Mund.

Ich halte Äußerungen wie, "wir sind doch reich, also klappe halten", für gefährlich. Diese Haltung führt dazu dass hart erkämpften Errungenschaften der Emanzipation der Massen ggü den Herrscher, langsam aber sicher abgebaut werden!! Schließlich wird es den Armen auf dieser Welt keinen Deut besser gehen, wenn auch wir so sein werden wie sie.

PS Silber für die Massen - Meinst Du nicht, dass auch die Massen Ihr wenn auch winziges Vermögen mit EM schützen sollten? Ich denke es macht eine noch größeren Unterschied, ob ein armer Deutscher, 100 wertlose €uros in der Tasche hat, oder ein Paar Silberunzen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.11.2014, 09:53

Nun, wenn der Nigerianer die entsprechende Ausbildung erfahren hat und das entsprechende Fließband zur Verfügung gestellt bekommt, wird er auch dieselbe Leistung bringen.

Es sind ja schon genügend Kernindustrien aus Deutschland abgewandert.

Als ich noch Kind war, gab es in D eine Porzellan-Industrie, eine Elektroindustrie, eine optische Industrie, eine Textilindustrie usw. usf.

Auch bei der Automobilindustrie ist es so, dass die Produktion für Europa zunehmend in europäische Billiglohnländer geht und die Produktion für Asien nach China usw.

BMW z.B. sucht händeringend Ingenieure usw. für China.

Warte nochmal 10 Jahre, dann wirst Du erkennen, was den Konzernen unsere Leistung wert ist.

Ich denke nicht, dass Arroganz, wie toll wir Deutschen doch sind, hier angebracht ist.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 26.11.2014, 11:51

wenn die Goldinitiative in der Schweiz scheitert, kommt wieder Druck auf die Edelmetalle und ich fürchte Silber wird dann mal wieder extrem rutschen. Mal sehen wie es am Montag im Chart aussieht. Ich halte mich bereit und steige ggf. wieder mit Puts ein.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 26.11.2014, 12:33

@lifesgood

Eine breite wohlhabende Mittelschicht ist um des sozialen Friedens willen von materiell "Minderbemittelten" und Langzeitarbeitslosen nur insofern tolerierbar wie man diese Gruppen
am allgemeinen Wohlstand teilhaben laesst. Ansonsten: Anarchie.

Gimlo

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 26.11.2014, 13:51

redtshirt hat geschrieben:wenn die Goldinitiative in der Schweiz scheitert, kommt wieder Druck auf die Edelmetalle und ich fürchte Silber wird dann mal wieder extrem rutschen. Mal sehen wie es am Montag im Chart aussieht. Ich halte mich bereit und steige ggf. wieder mit Puts ein.


Wenn die Schweizer pro Goldinitiative stimmen, und das benötigte Güldene dann z.b. über 5 Jahre am Markt kauft, warum soll da der Preis steigen? Das tat er auch nicht, als bekannt wurde, wie viel sich die Asiaten jährlich beschaffen. Warum also soll das jetzt bei der Schweiz ein besonderes, preisrelevantes Ereignis sein?

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 26.11.2014, 14:25

der Frank hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:wenn die Goldinitiative in der Schweiz scheitert, kommt wieder Druck auf die Edelmetalle und ich fürchte Silber wird dann mal wieder extrem rutschen. Mal sehen wie es am Montag im Chart aussieht. Ich halte mich bereit und steige ggf. wieder mit Puts ein.


Wenn die Schweizer pro Goldinitiative stimmen, und das benötigte Güldene dann z.b. über 5 Jahre am Markt kauft, warum soll da der Preis steigen? Das tat er auch nicht, als bekannt wurde, wie viel sich die Asiaten jährlich beschaffen. Warum also soll das jetzt bei der Schweiz ein besonderes, preisrelevantes Ereignis sein?



Das ist das Phänomen der Marktpsychologie

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 26.11.2014, 14:46

lifesgood hat geschrieben:Nun, wenn der Nigerianer die entsprechende Ausbildung erfahren hat und das entsprechende Fließband zur Verfügung gestellt bekommt, wird er auch dieselbe Leistung bringen.

Warte nochmal 10 Jahre, dann wirst Du erkennen, was den Konzernen unsere Leistung wert ist.

Ich denke nicht, dass Arroganz, wie toll wir Deutschen doch sind, hier angebracht ist.


Mein Post hatte einen andere Bezug, nämlich der Vergleich unseres Wohlstands als Gruppe mit dem der Drittwelt Länder als Gruppe. Momentan kommen (überwiegend) die Autos bei uns (Westen) vom Fließband herunter.
Falls die Afrikaner irgendwann auch so viele Autos (und andere Güter) produzieren wie wir, werden auch sie einen höheren Wohlstand haben, wir aber nicht einen niedrigeren, wenn wir weiterhin genauso viel produzieren wie heute!

Das war der Kern meiner Aussage!

Es ging nicht um den einzelnen Menschen, der selbstverständlich vom eigenen System abhängig ist.
Klar werden wir in Wettbewerb stehen, allerdings führt eine insgesamt höhere Produktion zu einem höheren Wohlstand. Eine Anpassung zwischen "Arm und Reich" wird sicher kommen, sehen wir auch heute schon. Dass aber irgendwann Afrikaner Benz produzieren und fahren während wir mit dem Esel unterwegs sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 26.11.2014, 14:51

eisendieter hat geschrieben:
der Frank hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:wenn die Goldinitiative in der Schweiz scheitert, kommt wieder Druck auf die Edelmetalle und ich fürchte Silber wird dann mal wieder extrem rutschen. Mal sehen wie es am Montag im Chart aussieht. Ich halte mich bereit und steige ggf. wieder mit Puts ein.


Wenn die Schweizer pro Goldinitiative stimmen, und das benötigte Güldene dann z.b. über 5 Jahre am Markt kauft, warum soll da der Preis steigen? Das tat er auch nicht, als bekannt wurde, wie viel sich die Asiaten jährlich beschaffen. Warum also soll das jetzt bei der Schweiz ein besonderes, preisrelevantes Ereignis sein?



Das ist das Phänomen der Marktpsychologie


In diesem Falle wird nicht nur die Marktpsychologie sondern die Preisuntergrenze in CHF eine Rolle spielen!
Den die SNB kann ab der Stunde null den Goldpreis in CHF nicht fallen lassen, sonst muss sie die Geldmenge reduzieren! Also können sich alle Horte über eine de facto Goldbindung aber nur nach unten des CHF freuen.

Auch müsste die SNB bei jeder Geldmengenerweiterung die Goldmenge (physikalisch und daheim) steigern bzw den Kurs hoch treiben.

Das wird lustig.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.11.2014, 15:16

Bumerang hat geschrieben:
Es ging nicht um den einzelnen Menschen, der selbstverständlich vom eigenen System abhängig ist.
Klar werden wir in Wettbewerb stehen, allerdings führt eine insgesamt höhere Produktion zu einem höheren Wohlstand. Eine Anpassung zwischen "Arm und Reich" wird sicher kommen, sehen wir auch heute schon. Dass aber irgendwann Afrikaner Benz produzieren und fahren während wir mit dem Esel unterwegs sind, halte ich für unwahrscheinlich.


Natürlich werden wir nicht mit dem Esel unterwegs sein. Aber für den Normalverdiener ist vieles schwieriger geworden und wird es noch mehr werden.

Man sieht das bei der Verteilung von privaten und gewerblichen Fahrzeughalter, je nach Fahrzeuggattung:

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... onFile&v=6

In der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse liegt der Anteil der privaten Fahrzeughalter unter 30% in der Oberklasse gar unter 20%

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 26.11.2014, 16:18

lifesgood hat geschrieben:Natürlich werden wir nicht mit dem Esel unterwegs sein. Aber für den Normalverdiener ist vieles schwieriger geworden und wird es noch mehr werden.



Richtig. Die Gründe hierfür liegen m.E. eben nicht (kaum) daran, dass viele ehemaligen Drittwelt Länder viel mehr Konsumgüter produzieren, sondern am Abbau bestimmter hart erkämpften Rechte hierzulande (Agenda 2010, Tarifrecht, Sozialrecht etc) und dadurch Verkleinerung der Kaufkraft (= Wohlstand) der Bevölkerung.

Also dürfen und sollten wir uns sehr wohl darüber aufregen, wenn obwohl wir immer mehr exportieren (also produzieren!!) uns immer weniger leisten können und uns nicht mit der Armut der Afrikaner reich rechnen, wie veritas vorschlägt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste