Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 11:20

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 12.04.2024, 12:18

didi » 12.04.2024, 12:15 hat geschrieben:ETF Sparplan in Silber?

didi


ne das wär ETC!

ich meine Aktien ETF !!
kleine Gold und Silber physisch gibts dann zu Weihnachten u Geburtstag!

auch wenn er wahrscheinlich in 20 Jahren fragen wird "warum hast mir eig keinen BTC Sparplan gemacht"

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 12.04.2024, 12:25

Matze12 » 12.04.2024, 12:18 hat geschrieben:
didi » 12.04.2024, 12:15 hat geschrieben:ETF Sparplan in Silber?

didi


ne das wär ETC!

ich meine Aktien ETF !!
kleine Gold und Silber physisch gibts dann zu Weihnachten u Geburtstag!

auch wenn er wahrscheinlich in 20 Jahren fragen wird "warum hast mir eig keinen BTC Sparplan gemacht"


Wenn es BTC in der Form dann überhaupt noch gibt. smilie_02

bernsteinzimmer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2024, 14:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bernsteinzimmer » 12.04.2024, 12:28

joee78 » 12.04.2024, 11:49 hat geschrieben:So isses smilie_01 Und ich hab wieder recht behalten!

Meine Mutter hat ihr Geld bei 1,6 % Zinsen angelegt. Meine Freundin lacht mich aus, dass ich immer soviel Silber kaufe, das findet sie "unverantwortlich". Sie hat ihr Geld - ohne Zinsen - auf einem Girokonto und für unseren kleinen Sohn auf einem Sparbuch mit 0,9 % Zinsen investiert, damit er davon später mal seinen Führerschein machen kann ...

Alle in meiner Familie belächeln mich mit dem Silber :roll:


Silber lag gut 10 Jahre in einem Tief herum. Jetzt steigt es gerade mal gut an, je nach Einstiegszeitpunkt muss dann Silber jetzt auch erstmal all die reale Inflation der letzten Jahre gut machen. Mit Gold wäre man besser gefahren und mit Aktien erst recht.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 12.04.2024, 12:34

bernsteinzimmer » 12.04.2024, 12:28 hat geschrieben:
joee78 » 12.04.2024, 11:49 hat geschrieben:So isses smilie_01 Und ich hab wieder recht behalten!

Meine Mutter hat ihr Geld bei 1,6 % Zinsen angelegt. Meine Freundin lacht mich aus, dass ich immer soviel Silber kaufe, das findet sie "unverantwortlich". Sie hat ihr Geld - ohne Zinsen - auf einem Girokonto und für unseren kleinen Sohn auf einem Sparbuch mit 0,9 % Zinsen investiert, damit er davon später mal seinen Führerschein machen kann ...

Alle in meiner Familie belächeln mich mit dem Silber :roll:


Silber lag gut 10 Jahre in einem Tief herum. Jetzt steigt es gerade mal gut an, je nach Einstiegszeitpunkt muss dann Silber jetzt auch erstmal all die reale Inflation der letzten Jahre gut machen. Mit Gold wäre man besser gefahren und mit Aktien erst recht.


Immer voraus gesetzt man kann mit Silber nicht umgehen.
Ich bin die letzten 15 Jahre sehr gut mit Silber gefahren. :mrgreen:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 12.04.2024, 15:48

Mich würde ein anderes Thema interessieren.
Betrachte ich hier oder bei gold.de Posts aus der Vergangenheit, sagen wir mal die letzten 2 Jahre, dann klingeln mir einige Antworten in den Ohren das bei 30€ / Oz Verkaufspreis ein Teilverkauf stattfinden wird.
Ich selber hatte auch darüber nachgedacht was passieren wird wenn es 30€ oder mehr für eine Münze gibt.
Jetzt haben wir z.b. bei den Wienern die 30€ erreicht.

Wer von denen die über das Thema nachgedacht haben würde/ wird bei den aktuellen Kursen verkaufen?

Ich habe momentan kein Bedarf an zusätzlichen Cash und wüsste nicht wohin mit dem Geld und werde nichts verkaufen.

Bin gespannt ob einer verkauft
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.04.2024, 16:02

joee78 » 12.04.2024, 11:49 hat geschrieben:So isses smilie_01 Und ich hab wieder recht behalten!

Meine Mutter hat ihr Geld bei 1,6 % Zinsen angelegt. Meine Freundin lacht mich aus, dass ich immer soviel Silber kaufe, das findet sie "unverantwortlich". Sie hat ihr Geld - ohne Zinsen - auf einem Girokonto und für unseren kleinen Sohn auf einem Sparbuch mit 0,9 % Zinsen investiert, damit er davon später mal seinen Führerschein machen kann ...

Alle in meiner Familie belächeln mich mit dem Silber :roll:


Das kenne ich genau so ,da wird man auch immer nur überall belächelt ,außer meine Freundin von der hab ich den Floh ja erst ins Ohr gesetzt bekommen sie war die ,die 2015 mir 3 Silbermünzen geschenkt hat .

Hatte dann auch zu meiner Schwester gemeint hier schau mal das wär doch was ,was sie damit will ,Geld für unnützes Zeugs gibt sie nicht aus .

Wenn man den Hintergrund nicht versteht oder verstehen will nützt alles nichts .

Andere Anlagen als EM hätten bestimmt mehr eingebracht aber da muss man auch was von verstehen .
EM hat aber mehr eingebracht als es auf dem Sparbuch zu lassen oder auf dem Girokonto .

Zur Zeit macht es eben wieder mal richtig Spaß .
Denn auch in den Nachrichten ist der Goldpreis jetzt wieder Thema .

Und dann hört man diese Leute sagen jaja der Goldpreis ,man selbst ist dagegen Investiert und nimmt das jetzt voll mit smilie_11 .

Wenn ich nur dran denke die Tube halbe Krügi die meine Freundin gekauft hat 1080€ das Stk. am 28.3. ,heute 100€ mehr ,macht 1500€ in der kurzen Zeit .

So ein paar Spinnen ja rum mit 300$ die Unze Silber ,wenn man das Gedanklich mal durschspielt hätte man aus wenigen 1000€ eben mal 100.000€ draus gemacht .

Lustig ist das schon ,aber sei sicher wenn du das dann erzählen würdest es wär dir auch nicht gegönnt ,eher wär man dann neidisch .

Bis der kleine Sohn soweit ist das er mal Führerschein machen kann reicht das Geld darauf gar nicht mehr .

Ich hab den 2002 gemacht damals knapp 2000€ heute so hab ich gelesen muss man schon mal 4000€ rechnen .

Keine Ahnung wieviel es heute wären hätte man damals 2000€ auf ein Sparbuch getan und das verzinst .
Besser wär es gewesen man hätte damals für 2000€ Gold gekauft das würde den Schein heute Locker bezahlen .

EM macht halt das was alles andere die letzten Jahre auch gemacht hat bis auf Fiatgeld .

Screenshot_20240308-112443_1.jpg


Echt vor 2 Jahren gekauft 369€ .

Jetzt zieht EM eben nach .

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 12.04.2024, 17:46

Hannoveraner » 12.04.2024, 15:48 hat geschrieben:Mich würde ein anderes Thema interessieren.
...
Bin gespannt ob einer verkauft


In den letzten Wochen wurde in Deutschland mehr Gold verkauft als gekauft, die Händler werfen schon kleine Barren und Krüger in die Schmelze. Die amerikanischen und australischen Prägeanstalten verkaufen nur noch einen Bruchteil dessen, was in den letzten Jahren so ging. Kann man auch an der Aufgeldtabelle sehen, heute sah ich erstmals 25(!) negative Positionen.

In großen Stil kaufen die Chinesen, wohl die Nationalbank und die Privaten.

Bei Silber tut sich wohl auch sehr wenig, Angebote zu 7% bis 10% unter Spot für DM stehen lange in den Foren.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.04.2024, 19:36

Schwundgeldfluechter » 12.04.2024, 17:46 hat geschrieben:
Hannoveraner » 12.04.2024, 15:48 hat geschrieben:Mich würde ein anderes Thema interessieren.
...
Bin gespannt ob einer verkauft


In den letzten Wochen wurde in Deutschland mehr Gold verkauft als gekauft, die Händler werfen schon kleine Barren und Krüger in die Schmelze. Die amerikanischen und australischen Prägeanstalten verkaufen nur noch einen Bruchteil dessen, was in den letzten Jahren so ging. Kann man auch an der Aufgeldtabelle sehen, heute sah ich erstmals 25(!) negative Positionen.

In großen Stil kaufen die Chinesen, wohl die Nationalbank und die Privaten.

Bei Silber tut sich wohl auch sehr wenig, Angebote zu 7% bis 10% unter Spot für DM stehen lange in den Foren.


Das ist doch klar ,wenns Teuer ist kaufen die Privaten weniger und ettliche verkaufen weil es jetzt viel Geld dafür gibt .
Wer allerdings keins braucht behält seinen Kram .

Sollte es tatsächlich so kommen wie einige "Experten" meinen würde ich einen Teil in Gold umtauschen .

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 12.04.2024, 20:30

@ POS u POG

heut hats aber intraday ordentlich geraucht, alter Falter!!

vor paar Stunden plus 5% im Silber und fast 3% Gold, nun beide im minus smilie_08

kurz/mitterlfristige Top Bildung?

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Köni123 » 12.04.2024, 21:23

Matze12 » 12.04.2024, 20:30 hat geschrieben:kurz/mitterlfristige Top Bildung?

Das wissen wir langfristig. 8)
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.04.2024, 17:12

Interessant die Ankaufskurse für Silbermünzen. Jeweils die besten hier auf gold.de:

10 DM 625 Junksilber: 7,38 je Münze Spotpreis - 9'%

5 DM 625 Junksilber: 5,32 je Münze Spotpreis - 9%

10 DM 925 Junksilber: 10,94 je Münze Spotpreis - 9%

Wiener Philharmoniker 999 Silber: 28,89 je Münze Spotpreis plus 10%

Das zeigt mir, dass ich mit meinem Fokus auf Wiener Philharmoniker im Gegensatz zu Junksilber in den letzten Jahren recht hatte. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich für mein Silber Spot - 10% oder Spot plus 10% erhalte.

Das sind beim Verkauf 20 % Unterschied. Ich habe einige Philharmoniker hier im Forum von privat gekauft und bin sehr froh darüber.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 13.04.2024, 18:45

WhiteWarrior » 13.04.2024, 17:12 hat geschrieben:Interessant die Ankaufskurse für Silbermünzen. Jeweils die besten hier auf gold.de:

10 DM 625 Junksilber: 7,38 je Münze Spotpreis - 9'%

5 DM 625 Junksilber: 5,32 je Münze Spotpreis - 9%

10 DM 925 Junksilber: 10,94 je Münze Spotpreis - 9%

Wiener Philharmoniker 999 Silber: 28,89 je Münze Spotpreis plus 10%

Das zeigt mir, dass ich mit meinem Fokus auf Wiener Philharmoniker im Gegensatz zu Junksilber in den letzten Jahren recht hatte. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich für mein Silber Spot - 10% oder Spot plus 10% erhalte.

Das sind beim Verkauf 20 % Unterschied. Ich habe einige Philharmoniker hier im Forum von privat gekauft und bin sehr froh darüber.


Meine Käufe von Junk lagen meist um Spot - 5%, kürzlich (vor dem scharfen Anstieg) bei Spot - 9%. Da habe ich dann 20% mehr Silber bekommen als wenn ich Phillies gekauft hätte. Mit dem kleinen Spread kann ich gut leben (falls ich nicht wieder zu gleichen Bedingungen an privat verkaufen kann). Und falls das ganze doch mal in die Schmelze muss ...

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 14.04.2024, 15:23

Hannoveraner » 12.04.2024, 15:48 hat geschrieben:Mich würde ein anderes Thema interessieren.
Betrachte ich hier oder bei gold.de Posts aus der Vergangenheit, sagen wir mal die letzten 2 Jahre, dann klingeln mir einige Antworten in den Ohren das bei 30€ / Oz Verkaufspreis ein Teilverkauf stattfinden wird.
Ich selber hatte auch darüber nachgedacht was passieren wird wenn es 30€ oder mehr für eine Münze gibt.
Jetzt haben wir z.b. bei den Wienern die 30€ erreicht.

Wer von denen die über das Thema nachgedacht haben würde/ wird bei den aktuellen Kursen verkaufen?

Ich habe momentan kein Bedarf an zusätzlichen Cash und wüsste nicht wohin mit dem Geld und werde nichts verkaufen.

Bin gespannt ob einer verkauft


Da ich übers Wochenende unterwegs war, habe ich die Chance am Freitag verpaßt.

Da spielen unabhängig davon, ob man gerade Geld benötigt, viele Faktoren mit rein, Menge, Einstandspreis, Lebensabschnitt, Lebensplanung usw. usw..

Da ich es im Gegensatz zu früher nicht mehr ausschließe meinen Lebensabend außerhalb von Deutschland zu verbringen, könnte die Menge an physischem Silber zum logistischen Problem werden, bzw. könnte man es nicht vollumfänglich mitnehmen.

Daher steht mein Plan, ab Ankaufskursen von 30 €/Oz mit ersten Teilverkäufen anzufangen, immer noch. Sollte es dann weiter steigen, kann man in steigende Kurse weiter verkaufen. Fällt es wieder zurück (wir haben ja am Freitag gesehen, wie schnell das gehen kann), kann man ja den Erlös in Silber-ETCs stecken, die sind dann deutlich mobiler.

Natürlich würde ich jetzt nicht gleich bei 30 € Ankaufspreis 20 - 30% meines Bestandes abgeben, aber ein paar Boxen wären es schon.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 15.04.2024, 09:35

Hannoveraner » 12.04.2024, 15:48 hat geschrieben:...Wer von denen die über das Thema nachgedacht haben würde/ wird bei den aktuellen Kursen verkaufen?

Ich habe momentan kein Bedarf an zusätzlichen Cash und wüsste nicht wohin mit dem Geld und werde nichts verkaufen.

Bin gespannt ob einer verkauft

Silber betrachte ich - wie andere Anlageformen auch - möglichst nüchtern und ohne weiterführende Emotionen. Somit habe ich bei Ankaufspreisen ab 30 €/Oz wie geplant eine erste Tranche verkauft.
Nach und nach möchte ich den physischen Bestand zur Gänze auflösen und Silber lediglich in Form von ETCs und Aktien "halten". Mögliche Beweggründe hat Kollege Schubidu bereits angeführt.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 15.04.2024, 13:59

Charttechnisch wird das bei den Zockern jetzt spannend...und es könnte mit steigenden Illusionskursen durchaus klappen.

Die Papierzocker haben es am Freitag versucht. Wie seit mehr als einem Jahrzehnt natürlich alles andere als auszuschliessen, dass diese Woche weitere Papierflut nachgeworfen wird. Schaun mer mal... smilie_12


https://kingworldnews.com/silver-sees-h ... k-at-this/


...und kaum hat der Papiermarkt bei den Amis geöffnet geht's horizontal runter.. smilie_02 smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste