Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:54

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 16.10.2018, 12:01

Nappo hat geschrieben:
1. Ein Freund beschäftigte sich zur gleichen Zeit mit Edelmetallen, als ich damit anfing. Das ist nicht sonderlich lange her. Dreimal darf geraten werden: Zu Zeiten der Höchststände. Während er sich damit beschäftigte, begann ich zu kaufen.

Kurzfassung des Ergebnisses: Er beschäftigt sich noch heute mit vielen Dingen. Auch mit Edelmetallen. Gekauft hat er nicht.
Ich beschäftigte mich ebenfalls damit UND kaufte. Was heißt das für den Mathematiker?

Er: Hat NIX!
Ich: Habe höhere Durchschnittskaufpreise als der heutige Kurs. Aber habe was!
Frage: Wer hat mehr?


Mehr an was? Silber? Erfahrung?

Zumindest habt ihr beide an Erfahrung gewonnen. Jeder auf seine Weise.

Wenn der Freund das gleiche Geld, was du zu Höchstzeiten in Silber gesteckt hast, jetzt aktuell in Silber stecken würde, hätte er danach wahrscheinlich die doppelte Menge an Silber. Wer weiß, vielleicht macht er es ja jetzt, wenn er sieht, wie viel mehr an Edelmetall im Vergleich zu dir er für die gleiche Summe bekommen kann. Das wäre evtl. eine Kaufentscheidung. Zumindest wird er ein gutes Gefühl dabei haben.

Geht aber auch andersrum. Wenn andauernd jemand damit prahlt, dass er Zentnerweise Silber zu Hause liegen hat, was er vor Jahren für durchschnittlich 6-7€/oz gekauft hat, hätte man nicht wirklich Lust, aktuell Silber für 15-16€/oz zu kaufen.

Fazit: Man kann sich alles schön reden. Ist nur eine Frage der Verpackung.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.10.2018, 12:22

Ich denke, Du hast den Tenor der Aussage von Nappo nicht verstanden, denn die entscheidende Frage ist, wäre das Geld noch da?

Ich kann nur von mir ausgehen, Geld das in Edelmetallen steckt, wird nicht so leicht ausgegeben, wie Geld das bar oder auf dem Konto rumliegt.

Ich persönlich neige schon dazu "leichtsinnig" zu werden, wenn die Liquidität zu groß wird und erwische mich dann selbst dabei, bei mobile.de oder so nach Spielzeugen zu suchen ... ;)

Grandmaster hat geschrieben:Geht aber auch andersrum. Wenn andauernd jemand damit prahlt, dass er Zentnerweise Silber zu Hause liegen hat, was er vor Jahren für durchschnittlich 6-7€/oz gekauft hat, hätte man nicht wirklich Lust, aktuell Silber für 15-16€/oz zu kaufen.


Das ist die Frage. Wäre diese Aussage richtig, gäbe es hier nicht so viele User, die 2011 zu Preisen über 30 € gekauft haben. Denn 3 Jahre vorher gab´s die Unze noch für 1/3 des Preises.

Wer etwas kauft, kauft ja die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Je nachdem wie man die Zukunftsperspektive einschätzt, kann auch ein teurer Kauf gewinnversprechend sein.

Rechnet man jedoch mit niedrigeren Kursen, wartet man ab.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 16.10.2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 16.10.2018, 12:23

@Nappo
Wenn ich mir über die Bezahlung einer kaputten Waschmaschine Gedanken machen muß habe ich alles falsch gemacht.
Dein Freund der nix hat,hat zuviel Konsum betrieben und die Vorsorge vergessen.
Vorsorge auch mit kleinsten Beträgen führt früher oder später zu einem besseren Leben.
Das eigene Geld für sich arbeiten zu lassen ist die einfachste Form es zu vermehren.In früheren Jahren war das risikolos möglich(Bundesschatzbriefe,Finanzierungsschätze,Bausparverträge,624DM Gesetz usw.).
Das Ergebnis war Geldvermehrung durch Zinsen( Rendite).
Heute geht das nicht mehr ohne Risiko,die neuen Anlagen Immobilien,Aktien,Edelmetalle haben die sicheren Anlagen abgelöst.
Ich kann jeden Monat 50,100 oder 200€ auf das Sparbuch bringen,bei aktuell 0,01% reicht es beim Renteneintritt nicht mal aus um das Rentenloch zu stopfen.
Wenn ich ein sorgenfreies Leben führen will muß ich Vorsorge betreiben,Risiko eingehen und Gewinn erwirtschaften,d.h. Rendite erzielen.
Wer mtl. 200€ aufs Sparbuch stellt bekommt nach 50 Jahren 120300€ ausbezahlt,bei einer gesunden Aktienanlage mit 4% Rendite sind es 374339€
Auch Edelmetalle müssen Rendite bringen,in Form von Kurssteigerungen.
Den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen ist natürlich der schlechteste Weg.
Ich möchte am Ende meine Frau gut versorgt zurücklassen und mein Grabstein sollte bar bezahlt sein.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 16.10.2018, 13:22

jab2 hat geschrieben:
Vielmehr ist also die Frage relevant warum und wann Silber selbst eigentlich die Anlagealternative zu allen anderen Möglichkeiten ist, wenn man darauf eine Klare Antwort für sich findet ist man schon einen deutlichen schritt weitergekommen . Zb die Antworten auf die Frage ``was genau erhofft man sich mit dieser Silberanlage genau zu erreichen`` und was tut man wenn dieses erreicht wurde !



Für mich ist die Sache ganz klar! Statistisch gesehen habe ich seit Anfang meiner ersten Investition in EM ca. 40 Jahre Zeit um die Höhen und Tiefen der Kurse abzugreifen.
Meine Hoffnung, das Zeug dennoch niemals aus der Not heraus verkaufen zu müssen schwingt zusätzlich als Plan B immer auch noch mit. Ich vererbe auch gerne etwas weiter, wenn es mir doch sonst an nichts Materiellem im Leben gefehlt hat. :wink:

Um noch einmal einen anderen Punkt aufzugreifen....

Wer hier fallende Kurse als negativ empfindet hat in der Regel schon seine Einkäufe in ausreichendem Umfang getätigt.
Da lässt es sich auch denken, dass von da ab an dann nur eine Richtung wünschenswert ist.

Mir ist es relativ egal ob der Kurs nun nach oben oder nach unten geht, Hauptsache er bewegt sich und um so heftiger um so besser.

Ein „Problem“ mit einem sehr niedrigen Kurs hätte ich also nur dann, wenn ich unerwartet aus irgendwelchen Gründen zwingend verkaufen müsste. Das ist für mich auch der einzige Grund, warum ich nicht weit mehr Kohle in Silber investiere. Hat also nicht mit meiner grundsätzlichen positiven Haltung zu Silber zu tun.

Und dass ich auf mehrere Jahrzehnte plane ist für mich, wie für viele andere Anleger sicherlich auch, gezielt so gesetzt, spiegelt dieser Zeitraum doch unsere Rentenzeit wider.

Dass manch anderer User das nicht so gelassen sieht, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wäre also mal ganz interessant zu wissen, woher die Unsicherheit/ Unzufriedenheit eigentlich kommt?
Im Grunde können es ja nur unerfüllte Erwartungen sein, die dazu führen.
Und dann muss ich mich natürlich fragen, ob man sich denn nicht im Vorfeld auch Gedanken gemacht hat wie man mit der Situation umgeht, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Das ist doch wichtig zu wissen, ob einem Buchverluste auch über Jahre hinweg Bauchschmerzen bereiten oder nicht.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 16.10.2018, 14:34

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:13, insgesamt 17-mal geändert.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 16.10.2018, 14:57

@ Libelle
sehr gutes Posting
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 16.10.2018, 18:11

....diese endlos debatten die nie zu einem
Ergebnis führen
Ihr wisst aber schon das eure lebensuhr tickt !
Zuletzt geändert von san agustin am 16.10.2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_38

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 16.10.2018, 18:13

Von gewissen Leuten lese ich nichts mehr .........

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 16.10.2018, 18:26

Manche starren wahrscheinlich noch Jahrelang auf ihr `` Hoffnungswerte ``
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 16.10.2018, 19:03

san agustin hat geschrieben:....diese endlos debatten die nie zu einem
Ergebnis führen
Ihr wisst aber schon das eure lebensuhr tickt !



Scheinbar nicht smilie_08 Zeit ist ein tolles Invest sozusagen unbezahlbar (merkt man manchmal nur zu spät). Nachzeiten is nicht :shock: P.S. Diese festgefahrenen Dauerschleifergüsse von einigen Usern ohne neue Erkenntnisse und Fakten vertreibt LEIDER sehr viel Fachwissen aus dem Forum, sehr schade!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 17.10.2018, 04:56

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 17.10.2018, 08:06

jab2 hat geschrieben:....warum Silber denn für deinen geschilderten Zweck priorität für dich haben sollte wenn zb Gold erstmal auch deutliche Vorteile für dich im Vergleich mit sich bringt bzw einige Nachteile eben nicht die Silber aber sehr wohl hat !


Da gibt es eine ganze Reihe Gründe für mich.
Im wesentlichen ist es aber das Ratio zwischen beiden Metallen, welches Einfluss auf meine Entscheidung hat.
Es gab auch schon Jahre in denen ich Gold oder auch Palladium nicht weniger Beachtung schenkte.
Beim Gold/ Silber Ratio denkt man ja zunächst an den Preis doch auch das Ratio der bereits geförderten und noch vorhandenen Mengen ist eines Blickes würdig, finde ich.
Praktisch alles Gold was jemals gefördert wurde ist auch heute noch ohne Probleme nutzbar, dass sieht beim Silber da doch ganz anders aus.
Und da eine Investition ja immer eine in die Zukunft ist erfordert das auch einen Blick in diese und da sehe ich eindeutig mehr Potenzial für das Silber. Ich wüsste nicht, warum sich die industrielle Nachfrage nicht weiter ausdehnen sollte und selbst wenn sie stagniert, die Fördermengen werden einen Tages einbrechen.
Allein das Zeitfenster ist ein unbestimmtes, doch mit der Option auch die nächsten Generationen mit einbeziehen zu können, ist es doch nicht ganz so wichtig. So hoffe ich zu mindestens.
Allein die Tatsache, dass ich gesund bin und in meinem Leben gut einen Überschuss erwirtschaften und Speichern kann, sollte ich doch demütig als Privileg und verantwortungsvoll als Chance und Verpflichtung zugleich sehen, finde ich.
Nichts zu haben ist keine Schande! Nichts von seinem Überfluss abzugeben, das ist eine Schande.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 17.10.2018, 08:45

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Shuffle0509 » 17.10.2018, 09:59

...EK auch tatsächlich auf oder unter dem Langzeitdurchschnittswert liegt und nicht deutlich darüber


Entschuldige, aber "Langzeitdurchschnittswert" als Indikator für oder gegen eine Investitionsentscheidung bei Silber (und Gold) macht für mich relativ wenig Sinn. Aber nicht nur hier, sondern ebenfalls bei Aktien, Immobilien, etc. - eigentlich fallen mit hier auch nicht sehr viele Assets ein, bei den ich diesen "Wert" ansetzen könnte und würde. Vielleicht kann mir aber auch ein Forschungsmitglied die Augen öffnen?!

Hälst du dich bei den anderen Anlageklassen auch an diesen Indikator?
Dann dürften oben erwähnte Aktien und Immobilien schon mal rausfallen, da entweder auf oder nahe Ihren historischen Höchstständen. Das einzige, was du demnach aktuell akkumulieren könntest wäre Cash (die Währung kannst du dir gerne aussuchen), da dessen "Wert" ohne Zweifel niemals geringer war. Allerdings habe ich hier starke Bedenken, dass du/man hier in Zukunft einen "guten Schnitt" macht.

Auch verstehe ich die Ansicht nicht, Silber/Gold in physischer wären eine Spekulation bzw. spekulative Anlage. Zumindest ich denke die meisten hier halten Gold/Silber nicht aus Renditegesichtspunkten, sondern zum Vermögenserhalt/Inflations- & Krisenschutz und dies natürlich langfristig. Nenne mit bitte eine Anlageklasse, die dies historisch besser erfüllt hat als Edelmetalle, die als nicht beliebig vermehrbare und kompakt verarbeitete Rohstoffe seit tausenden von Jahren als Geld und Tauschmittel eingesetzt werden und diesen Zweck bei jeder Wirtschafts-, Währungskrise bzw. Währungsreform erfüllen & erfüllt haben. Wie viel hat der Doller seit seiner Einführung noch gleich an Kaufkraft gegenüber Gold & Silber verloren, oder der Euro, oder der venezuelanische Bolivar oder die türkische Lira in den letzten Monaten?
Dass trotz allem natürlich Renditen in Übertreibungsphasen entstehen können wurde hier schon mehrmals thematisiert.
Ohne mir die Mühe selbst zu machen und die Daten jetzt (nochmal) zu recherchieren. Beziehe doch mal die Kredit-/Geldmengenausweitung und die daraus resultierende Inflation (die bei Fast allen Anlageklassen bereits massiv zugeschlagen hat - Stichwort Asset-Price-Inflation - in deinen "Langzeitdurchschnittswert" ein, dann sollten wir aktuell wohl sogar unter diesem Wert liegen was Silber angeht. Damit haben wir dann aktuell sogar für dich Kaufkurse :wink:
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 17.10.2018, 10:42

8)
Zuletzt geändert von jab2 am 18.10.2018, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste