Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Schubidu »

keule-67 hat geschrieben: 23.10.2024, 00:58 Jetzt ist der Punkt eingetreten, wo ich mir gesetzt hatte um einige Bullionsmünzen loszuwerden.
Und ich sträube mich, einerseits ist es wohl die Gier viel zu früh zu verkaufen, Bargeld liegt dann eh nur rum, also kein Notstand ( bei Notstand ist es dann wieder doof, wenn der Kurs mies ist)
... genau deshalb verkaufe ich in mehreren Chargen in steigende Kurse, obwohl ich das Geld aktuell nicht brauche. Denn wenn´s wieder fällt, hat man vom Anstieg gar nichts gehabt, wenn man nicht auch was realisiert hat. Wobei ich momentan in Anbetracht der Geschwindigkeit des Anstiegs und auch weil ich eigentlich dieses Jahr nichts mehr abgeben möchte, darüber nachdenke evtl. das nächste Limit (35 € Händler-Ankauf) zu überspringen.
keule-67 hat geschrieben: 23.10.2024, 00:58... dann natürlich wie verkaufen, die Händler zahlen ihren Preis, egal welcher Jahrgang, zumindest einiges weniger, als wenn man sie zb bei ebay verkaufen würde.
Da wiederrum artet das in Arbeit aus. Zum Glück habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man gut und ehrlich alles beschreibt und fotogarafiert.
Na ja, ich verschiebe diese Entscheidung und überlege weiter, wenn der Kurs doch noch weiter steigt oder schlagartig sinkt. smilie_08
Ich bin ja kein grosser Fisch im Teich, winzig im Gegensatz zu den 4 oder 5 Andorra Besitzer, verkauft ihr hauptsächlich an Händler? smilie_45
... ich verkaufe nur original Masterboxen, meist noch original verschlossen. Da gibt es keine Alternative zum Verkauf an Händler.

Ich gehe schon davon aus, dass Silber weiter steigen wird, fundamental spricht viel dafür.

Aber ich habe eben auch noch die Erfahrungen aus 2011 im Hinterkopf. Damals wurde der Anstieg aprupt beendet, nachdem die Comex dreimal kurz hintereinander die Margins für Silberkontrakte deutlich erhöht hatte.

Daher lautet die Gretchenfrage ob, wann und in welchem Umfang das wieder kommen wird.

Denn letztendlich befindet sich der Silberpreis immer noch im Würgegriff der Big Boys und der Papiertiger und der Anstieg wird nur soweit gehen, wie die das zulassen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Ich habe gute Erfahrungen mit E Bay Kleinanzeigen und E Bay gemacht.
Hier ist aber zu bedenken das man aufpassen muss nicht zu viel und zu oft zu verkaufen, ansonsten wird einem schnell eine gewerbliche Absicht unterstellt und man muss sich dem Finanzamt erklären.

Ist zudem Zeitaufwendig

Schnelle Verkäufe gehen natürlich über den Handel.

Ich bin da ein Stückweit bei Schubidu. Wer niemals Gewinne mitnimmt hatte nichts davon wenn es wieder runtergeht.
Persönlich halte ich es aber zu früh. Anders als beim Beispiel von Schubidu sind die Kurssteigerungen derzeit nicht reines Papierzocken, sondern es gibt fundamentale Gründe dafür.

Spannend wird für mich eine Frage. Ich habe kürzlich etwas bei den Aktien umgeschichtet und habe Kupfer in Zettel Kupfer Investiert.
Ich gehe davon aus das CU weiter im Wert steigen wird. Dadurch ist zu erwarten das auch die Produktion weiter hochgefahren wird. Silber ist ein Beiprodukt in der Kupfermine. Hat jemand Daten wie hoch dieser Anteil an der gesamten Silberproduktion ist?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Die Methode von Schubidu ist schon ziemlich gut, einen von einem hohen Bestand stückweise ein Drittel abzugeben.

Anstatt zu überspringen, kann man auch die Abstände etwas höher schrauben, z.B. Verkauf immer dann, wenn sich der Kurs gegenüber dem letzten um 10% o.ä. erhöht hat.

Viel Erfolg!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Vor Allem werden ja nur die Kurssteigerungen zum Teil realisiert. Der Bestandswert steigt ja weiter (nur langsamer) weil der einzelne Verkauf prozentual auf den Gesamtbestand niedriger ist, als die prozentuale Kurssteigerung seit dem letzten Verkauf.

Über die prozentuale Steigerung seit dem vorherigen Verkauf werde ich nachdenken - Danke!

Hab´s gerade mal durchgerechnet, wenn ich ab jetzt immer bei 10% Steigerung des Händlerankaufspreises verkaufe, wäre der letzte Verkauf bei 69,66 € ... ob ich das noch erleben werde smilie_08
juergen1228
500 g Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Schubidu hat geschrieben: 23.10.2024, 10:59 Hab´s gerade mal durchgerechnet, wenn ich ab jetzt immer bei 10% Steigerung des Händlerankaufspreises verkaufe, wäre der letzte Verkauf bei 69,66 € ... ob ich das noch erleben werde smilie_08
Du gehst von einem "normalen" Szenario aus.
Aber welchen Wert würden physisches Gold und Silber bei einer Hyperinflation haben?
Da wären 69,66€ oz vermutlich nur ein Bruchteil.
Oder nach einer Abschaffung des Bargeld und Digitalisierung?
Gibt es dann vielleicht in der Folge,
exorbitante Bewertungen für physische EM's?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Das war auch mehr als Spaß gemeint.

Aber natürlich gehe ich von einem "normalen" Szenario aus. Sollte ein Hyperinflation oder ein Währungszusammenbruch oder ein großer Krieg oder sonstwas kommen, kann man sowieso alle Pläne vergessen.

Wobei es auch bei einem "normalen" Szenario nicht gänzlich ausgeschlossen wäre. Ende Oktober 2008 war der POS in € bei 7,29 € und am Hoch Ende April 2011 war er bei 32,93 €, das war ein Plus von über 350%.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Im Falle eines Hyperinflationäremkriegswährungscrashes kann man die Sachen eh erstmal einmotten.
Da sind dann andere Assets gefragt.
roddi
10 Unzen Mitglied

Beitrag von roddi »

Hannoveraner hat geschrieben: 23.10.2024, 10:24 Ich habe gute Erfahrungen mit E Bay Kleinanzeigen und E Bay gemacht.
Hier ist aber zu bedenken das man aufpassen muss nicht zu viel und zu oft zu verkaufen, ansonsten wird einem schnell eine gewerbliche Absicht unterstellt und man muss sich dem Finanzamt erklären.

Ist zudem Zeitaufwendig

Schnelle Verkäufe gehen natürlich über den Handel.

Ich bin da ein Stückweit bei Schubidu. Wer niemals Gewinne mitnimmt hatte nichts davon wenn es wieder runtergeht.
Persönlich halte ich es aber zu früh. Anders als beim Beispiel von Schubidu sind die Kurssteigerungen derzeit nicht reines Papierzocken, sondern es gibt fundamentale Gründe dafür.

Spannend wird für mich eine Frage. Ich habe kürzlich etwas bei den Aktien umgeschichtet und habe Kupfer in Zettel Kupfer Investiert.
Ich gehe davon aus das CU weiter im Wert steigen wird. Dadurch ist zu erwarten das auch die Produktion weiter hochgefahren wird. Silber ist ein Beiprodukt in der Kupfermine. Hat jemand Daten wie hoch dieser Anteil an der gesamten Silberproduktion ist?

Vor vielen Jahren habe ich öfter Sammelkram auf Ebay verkauft bis mein Konto gehackt wurde. Seitdem lasse ich die Finger von Ebay. Zeitaufwändig war es stets und man weis nie mit wem man es zu tun hat. Grüße smilie_24
juergen1228
500 g Barren Mitglied

Hannoveraner hat geschrieben: 21.10.2024, 18:16 smilie_01
Interessanter Bericht.

Es wird und bleibt spannend.
https://www.goldsilbershop.de/blog/deta ... newsletter
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Mein geliebtes Vreneli. Meine kleine Goldmünze, kratzt an der 500€ Grenze. Verrückt, das ich mir da mal Gedanken machen muss, wegen Versand mit DHL und der 500€ Grenze. In dem Fall mehr bei Händlern schauen....
Silber bleibt erfreulicherweise recht stabil, hoffe es ist kein Strohfeuer und wieder jahrelang vor sich rum dümpelt. Meine Lebenszeit ist leider begrenzt smilie_07
juergen1228
500 g Barren Mitglied

Silber tut sich gegenüber Gold "sehr schwer".
Seit Mai waren wir schon auf dem aktuellen Niveau von ca. 32 usd oz.
Einen Teil des Anstiegs in Euro verdanken wir auch dem USD, der immer weiter Richtung Parität läuft.
Aktuell 1.0665
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Sammler Wertaufschläge wie bei Lunar 2, im Händler Ankauf fast weg sind, eine etwas enttäuschende Situation in der Performance, zumal man vor 6 Monaten und älter, bei viel niedrigeren Silber Spot Preisen, weitaus höhere Händler Ankaufspreise hatte.
Aber letztendlich ist das für mich nicht von entscheidender Bewandnis, denn ich werde Silber noch sehr lange halten.
Interessant wird es u.a. bei der Euro Digitalisierung sprich Bargeld Abschaffung werden, respektive Preisen, wenn die ganze Derivaten Blase platzen wird und physische Bestände nach der vorhandenen Menge im Wert steigen werden. Mögliche Hyperinflation ist auch ein Aspekt.
Dateianhänge
Screenshot_20241111_121113_Opera.jpg
trepid
10 Unzen Mitglied

Beitrag von trepid »

Gold.de hat gestern die Prognose des Silberinstituts für 2024 veröffentlicht:

https://www.gold.de/artikel/silberinsti ... -in-folge/
In diesem Jahr entwickelte sich der Silberpreis mit plus 29 Prozent etwas besser als sein „großer Bruder Gold“ (+25 Prozent). Das Silberinstitut stellt für das Jahr 2024 eine rekordhohe Industrienachfrage sowie das vierte Silberdefizit-Jahr in Folge in Aussicht.
Habe persönlich keine richtige Meinung dazu. Ich behalte mein Silber, halt :-)
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Gutes Video, Hannes Zipfel, läuft 17min.

Chartechnik (Cup and handle), Verhältnis Papier- zu physischem Silber, KI und Silber
tolles Video

Silber: Die Würfel sind gefallen!

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=RfRsjA-uNtY
TunisiaMan
Newcomer

Beitrag von TunisiaMan »

Interessater Artikel:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 71082.html

"Bitcoin verpasst? Jetzt startet Silber – neue 500-Prozent-Chance" :shock:

Titel kann man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Im ernst eine Korrektur vom Gold/Silber Ratio ist schon überfällig. Better late than never, wie die Weisheit sagt.

Meine Theorie und ich hoffe ich mache mir hier nicht so viel Feinde. Sobald viele sich die Finger verbrennen, werden Edelmetalle mehr im Fokus rücken. Logischerweisr besonders Silber, da bezahlbarer und auch sehr edel.
Nebenbei Falls nicht bekannt Nassim Taleb hat neben den schwarzen Schwan auch eine Geschichte mit dem "Thanksgiving Turkey"..

Quote:
" Consider a turkey that is fed every day. Every single feeding will firm up the bird’s belief that it is the general rule of life to be fed every day by friendly members of the human race .. Wednesday before Thanksgiving, something unexpected will happen to the turkey. It will incur a revision of belief.*"

Das ist eine persönliche Meinung. Euere Meinungen dazu?
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

Beitrag von FLECKentferner »

Maydorn geht gar nicht! Und wenn ich schon wieder lese: hebelprodukte kommt mir das kotzen 🤮
Antworten