Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:12

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 10.05.2016, 03:37

Nein es ist nicht die Aufgabe zu missionieren und wieso ueberall herumerzaehlen das man "2 Andorras" irgendwo gebunkert hat. Die Leute sind muendig und koennen sich selbst informieren. Wenn wer fragt gibt man Tipps welche Bullion am fungibelsten ist aber mehr aber auch nicht.



Ps: Ob man Ende des Jahres schoene Bungalows in Venezuela um 1 Unze bekommt?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 10.05.2016, 06:54

Für uns ist es immer noch ein Segen, dass wahrscheinlich nicht einmal 1% der Weltbevölkerung Silber als Geldanlage auf dem Schirm haben. Und es wäre nicht einmal ein Fluch werden wenn das so bleiben würde, denn auch ohne zusätzliche Käufer wird der Stoff ja doch von Jahr zu Jahr knapper.

Aber ich habe natürlich auch schon Silber verschenkt.
Ein schöner Brauch wäre es z.B, wenn man zur Geburt eines Kindes, das Gewicht in Silber aufbringt.
Das wäre wahrscheinlich eine gute Kapitalanlage. Probleme gäbe es nur, wenn der Preis mal durch die Decke gehen sollte und sich dann keine Paten mehr finden lassen. smilie_07

So ein Säuglings Fuß oder auch die Hand in Silber gegossen, ginge aber auch und wäre dann die abgespeckte Version.
Ach es gibt so viele Möglichkeiten den Menschen an den Sachwert Silber heranzuführen.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon $ilver $urfer » 10.05.2016, 08:12

silberschatzimsee hat geschrieben:Nein es ist nicht die Aufgabe zu missionieren

:!:
Gerade als der Preis durch die Decke ging haben wohl einige gemeint das tun zu müssen. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich Freunde bei 45$ ins Silber geredet hätte.

@Gebirgsjäger: Einfach die Ignorefunktion benutzen. Mir werden schon seit vielen Monaten keine Beiträge mehr von Vargas angezeigt.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.05.2016, 10:08

Mal abgesehen davon, dass man andere nicht in sinkende Werte treiben möchte. Aber wichtig ist mir auch, dass in meinem Umfeld fast niemand weiß, was ich habe. Auf keinem Fall darf das die Nachbarschaft erfahren oder gar völlig Fremde. Also spreche ich kaum darüber und schon gar nicht über den Umfang.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 10.05.2016, 11:52

Barren und Münznachfrage im Vergleich 2014 - 2015 smilie_09
Gruss
vargas
Dateianhänge
Global-Silver-Bar-Coin-Demand-2014-vs-2015.png
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon barny68 » 10.05.2016, 13:13

zwergensilber hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man andere nicht in sinkende Werte treiben möchte. Aber wichtig ist mir auch, dass in meinem Umfeld fast niemand weiß, was ich habe. Auf keinem Fall darf das die Nachbarschaft erfahren oder gar völlig Fremde. Also spreche ich kaum darüber und schon gar nicht über den Umfang.

So sehe ich das auch.
Ich werde einen Teufel tun einen Freund oder Kollegen zu Silber zu raten.
Danach kauft er und der Kurs schmiert ab.
Nicht jeder kommt mit den Schwankungen klar

Macht er mit dem Invest Verlust bin ich der Arsch.
Macht er Gewinn gibt's keinen Dank

Zudem soll keiner wissen ob ich Silber habe. 2,3 oder 4 Andorra
Geht keinen was an
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 10.05.2016, 13:31

barny68 hat geschrieben:Ich werde einen Teufel tun einen Freund oder Kollegen zu Silber zu raten.


Würde ich auch nicht machen, denn genau das fällt in den Bereich missionieren wollen / so tun als ob man wüsste wie die Kurse sich zukünftig entwickeln.

Nichtsdestotrotz mache ich im engen Freundeskreis keinen Hehl daraus, auf welche Pferde ich setze. Das hat null mit Angeberei oder Besserwisserei zu tun, es ist schlicht und einfach eine sachlich geführte Diskussion mit dem Austausch von Argumenten.

Z.B. ist der von Vargas o.a. Link doch geradezu prädestiniert sich darüber auszutauschen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon barny68 » 10.05.2016, 13:39

@ Robert
Das stimmt natürlich
Leider hab ich im engen Familien, Freundes oder Kollegenkreis eher nur ANGSTHASEN und extrem Konservative was Anlagen angeht.
Einem Kolkegen hab ich vor einigen Jahren meinen Fondsvermittler empfohlen. Der hat sich letztes eine ETW gekauft und mich breit grinsend zum Steak Essen eingeladen
Bei den anderen deute ich maximal was an. Kommt auch immer wieder mal ein Spruch das ich es im mix richtig mache aber immer mit dem Hinweis sich nicht zu trauen. Wenn einer Fragen hat , darf er gerne kommen.
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 10.05.2016, 13:42

Die Investment Nachfrage nimmt zu, die Industrie Nachfrage nimmt leicht ab smilie_09
Gruss
vargas
Dateianhänge
Physical-Silver-Investment-Demand-vs-Industrial-Fabrication.png
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 10.05.2016, 13:57

Canadian Mint Verkäufe smilie_09
Gruss
vargas
Dateianhänge
canadian-mint-silver-sales-2005-2015-smaulgld.png
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mar1988cel » 10.05.2016, 14:02

Vargas hat geschrieben:Die Investment Nachfrage nimmt zu, die Industrie Nachfrage nimmt leicht ab smilie_09
Gruss
vargas


Heißt wenn die Industrie mal wieder brummt, dann... smilie_09 smilie_09 smilie_09 .
Solange werden wir noch Zeit zum einkaufen haben smilie_01
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 10.05.2016, 14:08

...im Ggs. zur (emotionslosen) industriellen Nachfrage, steigt die Nachfrage im Investmentbereich je mehr die Kurse anziehen.

Liegt ein Asset am Boden wird dem wenig Beachtung geschenkt, denn als Loser möchte sich keiner outen. Ragt ein Asset in den Himmel findet auch der letzte Hanswurst bewundernswerte Worte.

@ Marcel: ob die Weltwirtschaft brummt oder nicht, ist mMn ein vernachlässigbar kleiner Mosaikstein bei der Bildung vom Silberkurs

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 10.05.2016, 14:18

Die Verkäufe der 4 grössten Mints in einem Blick Vergleich 2014 - 2015
Gruss
vargas
Dateianhänge
silver-sales-at-the-big-four-sovereign-mints-2014-2015.png
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 10.05.2016, 14:29

Die Verkäufe der 6 grössten Mints 2014 - 2015
bei der Chinese Mint und der Mexican Mint wurden nur die 1 oz Münzen gerechnet.
Gruss
vargas
Dateianhänge
big-six-sovereign-mint-2014-2015.png
big-six-sovereign-mint-2014-2015.png (9.55 KiB) 1171 mal betrachtet
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 10.05.2016, 14:40

Robbert hat geschrieben:...im Ggs. zur (emotionslosen) industriellen Nachfrage, steigt die Nachfrage im Investmentbereich je mehr die Kurse anziehen.

Liegt ein Asset am Boden wird dem wenig Beachtung geschenkt, denn als Loser möchte sich keiner outen. Ragt ein Asset in den Himmel findet auch der letzte Hanswurst bewundernswerte Worte.

robbert

Mit dieser Aussage liegtst Du leider daneben.
Wenn Du Dir die Statistik anschaust, dann trifft Deine Vermutung nur bis einschliesslich 2012 zu. Seit 2013 verläuft diese Entwicklung allerdings genau in die entgegengesetzte Richtung. Trotz immer weiter fallenden Silberkursen wurde in den Jahren 2013,2014 und 2015 massiv Anlagesilber gekauft.
Für mich war das damals ein gutes Zeichen wieder einzusteigen.
Wäre die Industrienachfrage nicht gleichzeitig gefallen, dann hätten wir wohl schon ganz andere Kurse gesehen.
Ich erinnere an dieser Stelle gerne nochmal die Verkaufsrekorde der Mints. Teilweise sind kaum noch Ronden erhältlich, so dass die Verteilung z.B. des AE nur noch in Kontigenten erfolgt.
Es ist zwar überall noch Silber erhältlich, es zeigen sich für mich aber schon die ersten Engpässe bei den Händlern. Vor ein paar Jahren waren alle bekannten Anlageunzen bei so ziemlich jedem Massenhändler erhältlich. Inzwischen konzentrieren sich diese Händler scheinbar immer häufiger auf einzelne Produkte, um auf einen wettbewerbsfähigen EK zu kommen.
Zusätzlich kommt es mir so vor, als wäre in der letzten Zeit die Differenz zwischen dem Silberspot und den günstigsten Abgabepreisen gestiegen
(Hat hier Jemand eventuell mal eine Statistik gemacht?).
Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, dann dürfte es einen klaren Nachfrageüberschuss in DE geben.

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste