Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 12.05.2015, 14:43

wenn man der HSBC Glauben schenken würde sollte man in 2017 noch etwas FIAT haben ...:

neue prognose HSBC Bank:
Silber :
2015: $ 17.05
2016: $ 18.25
2017: $ 12.00
mittel-/langfristig : $ 24.00

http://www.goldseiten.de/artikel/244453 ... ilber.html

die lehnen sich ganz schön weit aus dem fenster:
in 2017 mehr als 34% unter dem 2016-er Preis...

wär mal interessant wie sie das begründen...
oder auch wie sie gold im ebengleichen zeitraum sehen

('smilie_24')

Anzeigen
Silber.de Forum
krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 12.05.2015, 16:02

Von denen kann man kostenlos ein Heft namens "Marktbeobachtung" abonnieren. Sehr lesenswert, auch im Nachhinein. Liegen mit ihren Prognosen gerne völligst daneben ;)
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Enigma

Beitragvon Enigma » 13.05.2015, 15:59

Doch keine 1050 im Gold?
Wird ja auch Zeit langsam, Silber über seiner 200Tage Linie

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 13.05.2015, 19:48

Schöner Kursgewinn heute, so müsste es wochenlang weiter gehen smilie_23

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 13.05.2015, 19:54

Schön schaut anders aus smilie_20
,,Freiheit für Julian Assange''

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 13.05.2015, 19:57

Enigma hat geschrieben:Doch keine 1050 im Gold?
Wird ja auch Zeit langsam, Silber über seiner 200Tage Linie


Halte ich für eine böse Bullenfalle. Außerdem im Hinterkopf behalten, dass der Euro noch locker Platz bis zum Gapschluss bei ca. 1,25 hat. Demnächst ist Griechenland mal wieder gerettet und wir hängen beim Gold locker unter 1000 €-.

Trotzdem bin ich bei Gold zumindest bis Jahresende etwas optimistischer, weil nach den letzten Q1-Zahlen von z.B. Barrick, Goldcorp, Gold Fields ( und das sind ja nicht gerade die kleinsten Explorer ) im Schnitt die Produktion um ca. 10 % gesunken ist. Bei Silber sieht das ja leider noch ganz anders aus.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 13.05.2015, 20:09

Das Gold produziert wird,ist mir neu,normal schürft man es und wieviel in einer Mine steckt kann keiner sagen.
Wenn also 10% gesunken,dann geben die Adern momentan nicht mehr her,oder es müssen Kosten gesenkt werden.
Letzendlich kann keiner 100% sagen,ob die gewonnen Mengen auch wirklich gewonnen werden.
Ob die nun große Player sind ist wurscht.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 13.05.2015, 20:10

trophy hat geschrieben:Schöner Kursgewinn heute, so müsste es wochenlang weiter gehen smilie_23



Wir werden alle stinkereich.... smilie_02 smilie_17


Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 13.05.2015, 20:17

Pablo Hernandez hat geschrieben:
Enigma hat geschrieben:Doch keine 1050 im Gold?
Wird ja auch Zeit langsam, Silber über seiner 200Tage Linie


Halte ich für eine böse Bullenfalle. Außerdem im Hinterkopf behalten, dass der Euro noch locker Platz bis zum Gapschluss bei ca. 1,25 hat. Demnächst ist Griechenland mal wieder gerettet und wir hängen beim Gold locker unter 1000 €-.

Trotzdem bin ich bei Gold zumindest bis Jahresende etwas optimistischer, weil nach den letzten Q1-Zahlen von z.B. Barrick, Goldcorp, Gold Fields ( und das sind ja nicht gerade die kleinsten Explorer ) im Schnitt die Produktion um ca. 10 % gesunken ist. Bei Silber sieht das ja leider noch ganz anders aus.


Die Minen produzieren (schürfen) doch wegen des niederigen Goldpreis nicht mit voller Leistung.

Bei Silber ist der Beifang aus anderen Rohstoffminen wesentlich weniger geworden da insgesamt weniger gefördert wird.

Trotzalledem wird bei Gold und Silber der Preis am Papiermarkt gemacht und hat nichts mit der Tatsächlichen Fördermenge zu tun.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 13.05.2015, 20:44

00.43peter hat geschrieben:Das Gold produziert wird,ist mir neu,normal schürft man es und wieviel in einer Mine steckt kann keiner sagen.
Wenn also 10% gesunken,dann geben die Adern momentan nicht mehr her,oder es müssen Kosten gesenkt werden.
Letzendlich kann keiner 100% sagen,ob die gewonnen Mengen auch wirklich gewonnen werden.
Ob die nun große Player sind ist wurscht.


1.
Dass nun bei allen großen Gold-Explorern GLEICHZEITIG die Adern weniger hergeben sollen, kann man wohl ins Reich der Phantasie befördern.

2.
Ja man produziert Gold. Oder hast du schon einmal gesehen, dass die Grubenförderung ohne Weiterverarbeitung als Schüttgut in der Industrie abgeladen wird?

3.
Anstatt immer wieder diese kindischen Verschwörungstheorien rauszukramen, wären ein paar Fakten auf dem Tisch wesentlich interessanter.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 13.05.2015, 21:01

Pablo Hernandez hat geschrieben:
00.43peter hat geschrieben:Das Gold produziert wird,ist mir neu,normal schürft man es und wieviel in einer Mine steckt kann keiner sagen.
Wenn also 10% gesunken,dann geben die Adern momentan nicht mehr her,oder es müssen Kosten gesenkt werden.
Letzendlich kann keiner 100% sagen,ob die gewonnen Mengen auch wirklich gewonnen werden.
Ob die nun große Player sind ist wurscht.


1.
Dass nun bei allen großen Gold-Explorern GLEICHZEITIG die Adern weniger hergeben sollen, kann man wohl ins Reich der Phantasie befördern.

2.
Ja man produziert Gold. Oder hast du schon einmal gesehen, dass die Grubenförderung ohne Weiterverarbeitung als Schüttgut in der Industrie abgeladen wird?

3.
Anstatt immer wieder diese kindischen Verschwörungstheorien rauszukramen, wären ein paar Fakten auf dem Tisch wesentlich interessanter.


Muss einem meiner Vorredner zustimmen. Die Preisfindung von diesem Zeug physisch (Ag und Au) hat nichts mit der Fördermenge zu tun. Die Papierzocker spielen das Lied....so einfach ist das...

Just my 5 cents

karma

Enigma

Beitragvon Enigma » 13.05.2015, 21:52

Pablo Hernandez hat geschrieben:Halte ich für eine böse Bullenfalle.


Is mir auch relativ Rille, hauptsache ich bin gut im plus und das lasse ich mir nicht mehr nehmen.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 13.05.2015, 22:05

@pablo
1.Wenn das deine Fakten sind,na dann gute Nacht und träum gut.
2.Beispiel:in 2014 betrugen die Kosten zur Gewinnung 1Unze Gold zwischen 800-1000 Dollar,in den Goldfördergebieten Alska,Ykon,Glondike,abhängig von größe und Effizienz der Waschanlagen.
Pro Kubikmeter mussten die Schürfer Boden finden,der Gold im Wert von mindestens 20-35 Dollar hergab.
Das in Südamerika und Südafrika diese Kosten niedriger sind ist klar und ,wenn du mal dir die Mühe machst und dir anschaust unter welchen Bdingungen die Leute dort schuften,kannst du froh sein die Unze für unter 1000Euro zubekommen.
3.Dann zeig mal deine Fakten,aber bitte nicht irgendwelche Links,von irgendwelchen(Schein)Experten.

PS:Wenn Realität,Verschwörungstheorie ist,ich kann gut damit leben. smilie_08
,,Freiheit für Julian Assange''

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 13.05.2015, 23:21

Pablo Hernandez hat geschrieben:
Enigma hat geschrieben:Doch keine 1050 im Gold?
Wird ja auch Zeit langsam, Silber über seiner 200Tage Linie


Halte ich für eine böse Bullenfalle. Außerdem im Hinterkopf behalten, dass der Euro noch locker Platz bis zum Gapschluss bei ca. 1,25 hat. Demnächst ist Griechenland mal wieder gerettet und wir hängen beim Gold locker unter 1000 €-.

Trotzdem bin ich bei Gold zumindest bis Jahresende etwas optimistischer, weil nach den letzten Q1-Zahlen von z.B. Barrick, Goldcorp, Gold Fields ( und das sind ja nicht gerade die kleinsten Explorer ) im Schnitt die Produktion um ca. 10 % gesunken ist. Bei Silber sieht das ja leider noch ganz anders aus.


Ich würde bezweifeln, dass sich Produktionssenkungen bei Gold derart stark auswirken wie bei anderen Rohstoffen - wenn bei einem Agrarrohstoff die Produktionsmenge um 10% reduziert wird, hat dies enorme Auswirkungen, da Agrarrohstoffe i. d. R. als Just-in-time-Produkte angesehen werden können, das heißt im Gegensatz zu Metallen, insbesondere Edelmetallen, ist die Lagerung großer Mengen praktisch nicht sinnvoll bzw. wirtschaftlich nicht umsetzbar.

Die jährliche Goldförderung jedoch erhöht das im Markt befindliche Volumen nur geringfügig bzw. in wesentlich geringerem Maße als dies bei den zuvor erwähnten Rohstoffen der Fall ist, insofern halte ih eine 10%ige Reduzierung der Fördermengen nicht für einen Garanten für steigende Kurse.

Es gibt darüber hinaus weit mehr Faktoren als die reine Angebotssituation, die für die Kursentwicklung relevant sind - die Angst der Kapitalmarktakteure hinsichtlich der allgemeinen Situation an den Finanzmärkten Ende des Jahres kann man tendenziell schwer prognostizieren.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.05.2015, 00:08

Die Gold Produzenten haben eher die Absicht möglichst viel zu produzieren. Das drückt die Kosten pro Oz. Das gelingt nunmal nicht. Es werden auch die Kosten für die exploration gesenkt. Mittelfristig wird hier das Angebot sinken.
Silbersparer


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste