Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Manfred1957 »

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie es mit dem Kurs Montag weiter geht. So spannend war Silber nur 2011. Damals pro Tag ca. 50 Cent bis fast die 50 Dollar erreicht waren. Aber diesmal ist alles anders. Ich kann mir vorstellen, das der Kurs in 2 oder 3 Wochen bei 50 Dollar steht, obwohl der Oktober mit steigenden Kursen fast immer mau war.
Verkauft wird erstmal nichts.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Schau mer mal. Kann auch erst mal ein wenig konsolidieren, bevor es weitergeht. Oder eben auch nicht.

Wie's kommt so kommt's.

Momentan ist youtube ja voll von Silber- und Goldvideos. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist ...
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Das scheint heute wieder ein Tag mit kräftigem Anstieg zu werden, aber man soll den Tag ja nicht ...

Momentan bei Silber die 40-Euro-Marke geknackt. Auch Platin marschiert mit.
Das sind herrliche Zeiten, fast jeden Tag grüßt das Murmeltier mit einem neuen Hoch.
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Ja, nur noch knapp 3 Dollar bis zum Allzeithoch. Dann mache ich eine gute Flasche Sekt auf und gehe griechisch essen.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Moin

So schön der ganzen Anstieg auch ist, desto weniger Käufer werden sich finden smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Eben nicht.

MP hatte gestern noch über 2.000 St. Maple Rückläufer im online-Angebot. Aktuell gar nichts mehr, nicht mal mehr in den Filialen.

Bei Philharmonikern, Känguruhs und American Eagles sieht es genauso aus.

Bei Silber-Corner konnte man gestern noch 500 Eagles in den Warenkorb legen. Aktuell nicht mehr verfügbar. Auch keine Maple usw..

Ware gibt es nur noch bei den teuren Händlern, die selbst für Rückläufer über 47 € verlangen.

Ich erinnere mich noch gut an den Hype 2011, je teurer es wurde, umso mehr haben gekauft, aus Angst den angefahrenen Zug zu verpassen.

Youtube ist voll von Gold- und Silbervideos und treibt neue Käufer rein.
Zuletzt geändert von Schubidu am 29.09.2025, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Naja ob die Angaben alle immer der der Realität entsprechen! Dann müsste heute Nacht jemand bei MP für fasst 100k angelaufene ausgelutschte Maple bestellt haben ^^ smilie_09
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Du meinst, die bieten bei diesen Preisen vorhandene Ware (die sie ja vor wenigen Tagen noch deutlich günstiger angekauft haben) nicht an, um sich dem Risiko eines Rücksetzers auszusetzen?

Ein Händler lebt, wie der Name schon sagt, vom Handel.

Es können aber auch 20 Personen für 5 k€ bestellt haben.

Meine Verkäufe an MP waren immer original verschlossene Masterboxen ;)
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Auf jeden Fall sind die Händler vor paar Tagen bei den Philharmonikern mit der Marge nach oben, aktuell über 25 Prozent (inklusive Steuer) bei den Philis, bedeutet, unter 50 EUR bekommst nix mehr aktuell bei den Händlern für einen 2025 Phili ...
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

.... ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen, schiebe keine Panik. Manchmal wird
mir aber ganz schwindelig, der Anstieg geht mir zu rasant. Selber bin ich der Meinung
das es zu einer heftigen Korrektur kommen wird, war doch immer so.
Es ist noch gar nicht lange her, am 1.Juli dieses Jahres stand der Kurs bei 29,07€.
Wenn ich das auf meine Unzen umrechne steht seit Juli ein Buchgewinn von 50k. :shock:
In zirka 10 Wochen ein anstieg von fast 11€, das gab es noch nie, oder?
Wie war das mit dem Ikarus?, wer hoch fliegt........ smilie_08

Trotzdem freue ich mich wie "Bolle" über den Kurs, schon deshalb, weil die bekannten
Silber Schlechtredner hier im Forum die Frexxe halten. smilie_11
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

silberpower hat geschrieben: 29.09.2025, 09:07 Auf jeden Fall sind die Händler vor paar Tagen bei den Philharmonikern mit der Marge nach oben, aktuell über 25 Prozent (inklusive Steuer) bei den Philis, bedeutet, unter 50 EUR bekommst nix mehr aktuell bei den Händlern für einen 2025 Phili ...
Deshalb gehen die Rückläufer ja weg wie geschnitten Brot. Die sind differenzbesteuert und einige € pro Unze günstiger als Neuware.

Und wenn man es irgendwann mal wieder verkauft, macht es keinen Unterschied, weil da ja auch nicht mehr bezahlt wird als für eine ältere Münze, die man als Rückläufer gekauft hatte.

@Edelmetall47: Ja, die Buchgewinne nehmen absurde Dimensionen an. Gerade auch dann, wenn man etwas längere Zeiträume betrachtet. Ich betrachte ja immer den Zeitraum ab dem 1.1.2019, weil ich da auf teilzeit gegangen bin.
Der aktuelle Spotwert meines physischen EM-Bestandes ist 145% höher als er am 1.1.2019 war und das obwohl ich in der Zwischenzeit auch für 27% des Wertes von 2019 Verkäufe getätigt habe. Teils zur Umschichtung in die ETCs (die jetzt mit den Gewinnen auch 11,28 des Gesamtwertes von 2019 wert sind) und für den Kauf meiner zuvor gemieteten Wohnung.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Edelmetall47 hat geschrieben: 29.09.2025, 09:38 .... ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen, schiebe keine Panik. Manchmal wird
mir aber ganz schwindelig, der Anstieg geht mir zu rasant. Selber bin ich der Meinung
das es zu einer heftigen Korrektur kommen wird, war doch immer so.
Es ist noch gar nicht lange her, am 1.Juli dieses Jahres stand der Kurs bei 29,07€.
Wenn ich das auf meine Unzen umrechne steht seit Juli ein Buchgewinn von 50k. :shock:
In zirka 10 Wochen ein anstieg von fast 11€, das gab es noch nie, oder?
Wie war das mit dem Ikarus?, wer hoch fliegt........ smilie_08

Trotzdem freue ich mich wie "Bolle" über den Kurs, schon deshalb, weil die bekannten
Silber Schlechtredner hier im Forum die Frexxe halten. smilie_11
So sieht es aus. Ich freue mich auch darüber.
Jahrelang war Silber verpönt und es zeigt sich das die Anlage Sinn gemacht hat.

Auf der anderen Seite spielt es für mich aktuell keine Rolle ob Silber nun 30% steigt oder fällt.
Ich habe aktuell nicht vor etwas zu verkaufen. Wüsste auch gar nicht wohin mit den Erträgen.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

linnchen hat geschrieben: 29.09.2025, 08:44 Moin

So schön der ganzen Anstieg auch ist, desto weniger Käufer werden sich finden smilie_24
Nun ja. Es gibt welche die würden für eine moderne Unze Silber 4500 Euro oder mehr bezahlen. Angebote gibt es trotzdem seit Jahren keine und seien wir mal realistisch. Fast keiner kauft nach wie vor physisches Silber und würde sich das ändern, so spielen ein paar Euro für Investoren null Rolle. Mit den Unsicherheiten auf der ganzen Welt werden wir EM-Freaks meiner Meinung nach weiterhin monetär sehr viel Freude haben und diesbezüglich beruhigter als andere schlafen können. Endlich wird es jedenfalls auch bei der Standardware ein bisschen spannend. Höchste Zeit.

Good luck to all! smilie_02
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Zum Thema Zahl der Käufer bei steigenden Kursen folgender Gedanke.
Bitcoins sind bei einem Preis angelangt der über 100.000$ liegt.
Trotzdem liegt das tägliche Handelsvolumen lt. Forbes bei fast 130 Mrd $ . Andere Schätzungen liegen noch höher .
Bitcoins liegen nahes des ATH. Kursexplosionen von x 10 und mehr , wie die in der Vergangenheit waren sind eher nicht mehr gegeben.
Inflationsbereinigt würde ein Anstieg des Silberkurses zum ATH 200$ bedeuten.

Während Bitcoins ein reines Zockerprodukt ist, so gibt es für Silber fundamentale Daten das es durchaus zu einem Kursanstieg auf 100$ und mehr in den nächsten Jahre kommen könnte.

Das Thema wird den einen oder anderen Bitcoin Besitzer anregen Gewinne mitzunehmen und in Silber zu Investieren. Da ein Teil davon auch Lust auf Handfestes hat, wird auch der Fall sein.

Es ist unfassbar viel Geld im Umlauf. Silber verlässt das Aschenputtel dasein
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Hannoveraner hat geschrieben: 29.09.2025, 10:10 So sieht es aus. Ich freue mich auch darüber.
Jahrelang war Silber verpönt und es zeigt sich das die Anlage Sinn gemacht hat.
Ich habe aktuell nicht vor etwas zu verkaufen. Wüsste auch gar nicht wohin mit den Erträgen.

Geht mir genauso, im Moment kralle ich mich am Silber fest. Könnte mir aber in Zukunft
vorstellen, wenn es mal eng wird, Silber in Gold umzuschichten. Man weis ja nie wie sich
die Weltgeschichte entwickelt. Jedenfalls lässt sich Gold problemloser transportieren als
zentnerweise Silber. Gedankenspiele, die hoffentlich nie eintreten werden. smilie_08
Antworten