Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 21.08.2019, 02:47

Wenn sich der ein oder andere so wundert, wie ich mich, warum denn dieses verflixte Silber nicht wieder im Preis einbricht, wie Jahre vorher auch, dann können vielleicht zwei Artikel (englischsprachig) helfen.

Another ex-JP Morgan precious metals trader pleads guilty to ‘spoofing,’ is cooperating with Feds

... in diesem aktuellen Artikel fand ich zusätzlich einen sehr interessanten Hinweis:
John Edmonds, 37, pleaded guilty in October in Connecticut federal court to working with other “unnamed co-conspirators” to manipulate the prices of gold, silver, platinum and palladium futures contracts between 2009 and 2015 while employed at J.P. Morgan.

Ich muss gestehen, dass ich dies gar nicht mitbekommen habe. Sucht man nun zu diesem Vorfall ein wenig, findet man noch was viel interessanteres als "spoofing", nämlich unsere "berühmten JP Morgan-Shorts" ...

How JPMorgan is Manipulating Investors to Hand Over Their Silver

hier jetzt der interessante Part:

Last June (also 2018 ist gemeint), JPMorgan shorted 40,000 silver contracts. Aside from holding the largest short position in the market, JPMorgan was the only commercial short at the time. ... und weiter ...
Then in September, with prices at a low, JPMorgan closed their short position. ... und weiter ...

In October, JPMorgan then re-shorted silver with 15,000 new contracts.

... dann kam die Sache mit John Edmonds und schwupps ...

But a month later, the DOJ announced JPMorgan’s guilty plea on market manipulation. JPMorgan quickly bought back 15,000 contracts they had just shorted.

Tja, was letztes Jahr im Juni abgegangen ist, wissen wir ja alle noch und seit Dezember 2018 zeigt die Tendenz eigentlich nach oben (natürlich mit Erholungsphasen) und sicherlich sind auch noch ein paar Spekulanten unterwegs, die sich diese Short-Strategie "einverleibt" haben, so dass ein paar noch auf der Welle weiterreiten, wie schon Jahre zuvor.

Passen würde es ja mit den Kursverläufen und wenn man bedenkt, dass ja Bear Stearns 2008 Konkurs gegangen ist und JP Morgan von diesen ihre Silver-Shortpositionen mit staatlichem Seegen "vererbt" bekommen hat, dann wird, zumindest für mich, irgendwie ein Schuh draus ... kann aber auch alles nur Aluhutgeschwätz und Verschwörungstheorie sein.

Naja, vielleicht kracht ja der Silberpreis bald wieder ein, dann sind wir doch alle wieder zufrieden und die Hirngespinste mit den Preismanipulationen sind Schnee von gestern. smilie_07 ... oder JP Morgan ist die Sache jetzt zu heiss geworden und sind ausgestiegen, dann müsste der Preis die nächsten Monate ja noch weiter steigen ...

Auffällig ist aktuell, wie sich die Preise seit Tagen um bestimmte Marken bewegen (Gold bei 1500 USD und Silber bei 17 USD)

Ist das hier im Forum diskutiert worden mit John Edmonds? Hab da gar nichts mitbekommen.
Hat jemand nähere Infos diesbezüglich? ... oder hat er gar schon Selbstmord begangen? smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
popeinnot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2017, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon popeinnot » 21.08.2019, 19:31

An einen baldigen und vor allem markanten Rückfall von Silber glaube ich derzeit nicht, eher einen seichten weiteren Anstieg mit temporärer Seitwärtsbewegung, wie sie derzeit auch zu sehen ist.

- Das Gold-Silber-Ratio (GSR) ist relativ hoch. Hier würde ich einen relativ starken Fall von 20 Punkten oder mehr binnen 1...2 Jahren erwarten.
- Gold ist nahe dem Alltime-hoch in €. Charttechnisch hat sich vor kurzem eine Tasse mit Henkel Formation gebildet, was ein extrem bullisches Signal ist. Trotz des hohen Kurses ist somit eigentlich ein weiterer Anstieg möglich. Das würde Silber höchstwahrscheinlich mit hoch ziehen.
- Der Bankenindex notiert unter 80 Punkten. Es riecht daher förmlich nach baldiger QE der EZB.
- BDI (Baltic Dry Index) und DAX sehen nicht unbedingt gesund aus. Alles definitive Anzeichen einer Rezession, selbst manche Klatschblätter schreiben seit geraumer von Abkühlung der Konjunktur.
- Inverse Zinskurve bei Anleihen. Auweia! Ebenfalls bärisch für Wirtschaft und Finanzen und daher gut für edles Metall.

Man könnte nun noch bestimmt nach fünf weiteren fundamentalen Faktoren fahnden und sie benennen, vermutlich würden alle pro Au und Ag sprechen, aaaaber........
... mein Bauchgefühl sagt mir - zumindest derzeit und kurzfristig - Hand vom Herd, die Platte wird zu heiß.
Ein ganz spezielles, relativ großes Blatt schrieb von Gold, Goldpreisanstieg und schaltete sogar Werbung, mit dem Hinweis wie und wo man Au kaufen kann. Böser Kontraindikator, ganz böser. Dagegen sehe ich die relativ hohen Shortpositionen der Coms im COT-Report geradezu als irrelevant an.

Ich persönlich - bitte nicht als Anlageberatung verstehen, denn ich mag mich auch irren - habe meine Au Positionen verringert und die paar Barrick Aktien welche ich noch hatte, aus dem Depot geworfen, weil ich die schwere Vermutung eines kurzzeitigen Rücksetzers hege. An Gewinnmitnahme ist noch niemand gestorben, von daher sehe ich es ziemlich relaxt. Stehe nun an der Seitenlinie und beobachte genau, was sich die nächsten Wochen tut. Mein Silberbestand ist und bleibt unverändert bis zum Erreichen eines GSR von 40 oder darunter, erst dann wird teilweise liquidiert.

Die Preise waren jahrelang manipuliert und sind es wahrscheinlich immer noch. Fundamentaldaten sind somit nichtig weil vollkommen unbrauchbar um auch nur annäherd den Trend vorherzusagen. Vom Timing eines Ein- oder Ausstiegs zu fabulieren ist von der Warte aus ein Ding der Unmöglichkeit, weil reine Kaffeesatzleserei.

Just my 2 Cents. Ob sie als Gedankenstütze gut sind oder nur zur Unterhaltung dienen, muss der jeweilige Leser selbst entscheiden.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 22.08.2019, 07:35

popeinnot hat geschrieben:
Ich persönlich - bitte nicht als Anlageberatung verstehen, denn ich mag mich auch irren - habe meine Au Positionen verringert .


Schöner Beitrag von Dir smilie_01


Ich persönlich sehe für mich wenig Alternativen und habe vor einigen Wochen aber noch einmal in AU investiert.

Dass das Au/Ag Ratio dieses Mal nicht ausschlaggebend war, hat einfach nur damit zu tun, dass ich davon ausgehe, dass langfristig beide Metalle sicherer sind als die Knete auf dem Konto und Gold gegenüber Silber einfach auch praktische Vorteile mit sich bringt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 22.08.2019, 13:52

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 22.08.2019, 13:58

silberschatzimsee hat geschrieben:Mir bringt eine Gewinnmitnahme bei Au nix weil wohin soll ich den Gewinn tun? smilie_03


... und warum willst Du dann Dein Palladium verkaufen ?

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Shuffle0509 » 22.08.2019, 14:44

... und warum willst Du dann Dein Palladium verkaufen ?


Na um davon in AU und/oder AG umzuschichten :wink:
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 22.08.2019, 14:49

Shuffle0509 hat geschrieben:
... und warum willst Du dann Dein Palladium verkaufen ?


Na um davon in AU und/oder AG umzuschichten :wink:


Schlaumeier :) , dann könnte er sein Gold aber auch verkaufen, um Silber zu kaufen.

Die Frage kann wohl doch nur silberschatzimsee selbst beantworten.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 22.08.2019, 15:40

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

popeinnot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2017, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon popeinnot » 22.08.2019, 16:41

libelle hat geschrieben:
Ich persönlich sehe für mich wenig Alternativen und habe vor einigen Wochen aber noch einmal in AU investiert.

Dass das Au/Ag Ratio dieses Mal nicht ausschlaggebend war, hat einfach nur damit zu tun, dass ich davon ausgehe, dass langfristig beide Metalle sicherer sind als die Knete auf dem Konto und Gold gegenüber Silber einfach auch praktische Vorteile mit sich bringt.


Mit Silber hat man früher oder später ein sicherheitstechnisches Lagerungsproblem, da magst Du Recht haben. Und ein paar Tausender auf der Bank liegen haben - bei dem Risiko und null Zinsen - da kann man auch gleich noch der Regierung Merkel vertrauen.... Dann kann man sich gewiss sein, dass man garantiert zum Bauernopfer wird.
Nein, ich habe natürlich, wie es sich für einen konservativen Anleger gehört, wieder edelstes Metall gekauft. Dieses mal Platin, um es in 10...20 Jahren zurück in Au zu tauschen. Sofern ich es erlebe, ansonsten freuen sich die Erben eben. Bei dem Ratio konnte ich fast nicht anders. Das kribbelte regelrecht unter den Fingernägeln, denn eine solche Chance bekommt man selten zwei mal im Leben.
Vielleicht liege ich wirklich falsch und der Au-Preis steigt noch weiter. Eventuell fällt sogar Platin noch und das GPR steigt abermals und reißt die 2,0. Sollte uns eine ernsthafte Rezession ins Haus stehen, ist der Umstand alles andere als abwegig. Für diesen Fall hätte ich noch etwas Au in der Hinterhand, aber auf einen solchen Deal bin ich nicht ernsthaft scharf, denn das würde größere soziale Verwerfungen im Land bedeuten.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 23.08.2019, 13:36

Heute 16:00 Uhr FED Pressekonferenz.
Zinssenkung oder nicht?
Gut für EM oder nicht?
Wann wird der Wochenschlußkurs gebildet?

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.08.2019, 15:34

China erhebt neue Vergeltungszölle auf US-Waren in Milliardenhöhe

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... waren.html

Gut für EM oder nicht ?

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon durchdenwind » 23.08.2019, 15:38

KarlTheodor hat geschrieben:...Gut für EM oder nicht ?


Was ist "gut" für dich? Rauf oder runter? smilie_08

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 23.08.2019, 15:53

"Gut" für EM ist eigentlich wenn es steigt.
Wenn ich auf der Käuferseite stehe, ist das natürlich weniger gut.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 23.08.2019, 15:57

Gerade mal geschaut, ab ca 14:00 Uhr ist der Kurs bei Au und Ag gestiegen.
Da wurde scheinbar die Zoll-Nachricht verbreitet ....

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon durchdenwind » 23.08.2019, 16:26

Ich habe vorhin etwas Gold gekauft und verspreche dir und allen anderen:
Ab sofort kackt der Preis wieder ab! smilie_11

Das war schon immer so... smilie_04


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marek und 25 Gäste