Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:11

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon n@utilus » 04.12.2022, 13:29

Schalkoli » 04.12.2022, 11:51 hat geschrieben:Ich stelle eher fest, das einige kollegen nachfragen, warum wie wo und wieviel ich da investiere, da ich in den letzten jahren öfters schon davon erzählte oder mal das eine oder andere bildchen von meinen schätzchen zeigte. Aber den letzten schritt, es mir gleich zu tuhn ging nur einer, mit dem ich seid dem natürlich oft "" fachsimpel "". Er aber nur Gold.
Also den großen "run" sehe ich da nicht in meinem umfeld



genau...es gibt schon einige wenige die ein "gewisses" interesse zeigen und auch grundstrukturen begreiffen...nur zum eigentlichen handeln kommt es nicht..

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schalkoli » 04.12.2022, 14:39

Wenns zu spät ist, ja dann springen sie auf den Em zug auf. Ich höre aus den unterhaltungen raus, das einige hemmungen haben einem x beliebigen händler (viel) geld zu überweisen weil sie angst haben einem betrüger zu unterliegen. Manche haben auch angst davor es wieder los zu bekommen, oder das lange dauern kann bis man es wieder "" flüssig "" bekommt. Da hilft offenbar auch kein klarheit rein bringen. Also - wird das Geld auf dem Konto gehalten wo die kaufkraft schwindet und schwindet......
Sammler und Anleger smilie_13

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 04.12.2022, 15:31

Schalkoli » 04.12.2022, 14:39 hat geschrieben:Wenns zu spät ist, ja dann springen sie auf den Em zug auf. Ich höre aus den unterhaltungen raus, das einige hemmungen haben einem x beliebigen händler (viel) geld zu überweisen weil sie angst haben einem betrüger zu unterliegen. Manche haben auch angst davor es wieder los zu bekommen, oder das lange dauern kann bis man es wieder "" flüssig "" bekommt. Da hilft offenbar auch kein klarheit rein bringen. Also - wird das Geld auf dem Konto gehalten wo die kaufkraft schwindet und schwindet......


Ist ja auch nicht einfach. In meinem Umfeld gibt es diesbezüglich keine Diskussionen. Ich gehe nicht aktiv auf die Leute zu und andererseits interessiert sich keiner für EM. Was sollte ich auch raten? Für EM muss man Zeit investieren. Je besser man sich auskennt und je erfahrener man ist desto mehr Rendite kann man erhalten. Hatte die ersten beiden Jahre nur 10 Euro Silber Münzen. Hätte ich nicht umgeswitcht dann wäre ich jetzt so frustriert wie einige erfolglose Bullionkäufer. Hat man sich nach einiger Zeit einige gute Stücke unter die Matratze gelegt muss man diese eventuell wieder zu Fiat machen. Ebay mag nicht jeder. Forum ist nur zum Kaufen gut (zumindest wenn man gute Preise erzielen will). Händler nimmt meistens nur Bullion zu realistischen Preisen zurück. Sammlerkram geht da nur bis weit unter die Schmerzgrenze. Der normale Investor oder Anleger wird dadurch komplett abgeschreckt. Das gilt allerdings auch ähnlich für Whiskey, Rolex Uhren, gute Weine oder sonstige "Wertaufbewahrungsmittel".
Kaufen ist das Eine ..... das Zeug wieder loswerden ist das Andere. Wenn man sich auskennt und keine Mühen scheut (auch mal z.b. nach USA zu verkaufen) ist es aber kein Problem. Aktien, ETF's oder am besten Tagesgeld. Zwei Mausklicks und man bekommt den Schrott entweder verkauft oder auf's Konto gut geschrieben. Das ist das was die Leute wollen. smilie_24

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 04.12.2022, 16:38

Naja, es gibt durchaus Ausnahmen von der Regel...

In meinem Umfeld auf der Arbeit habe ich einige Kollegen, die sich um ihre finanzielle Zukunft durchaus Gedanken gemacht haben. Ein paar davon sogar sehr intensiv, wir haben oft längere Gespräche in den Pausen geführt. Für Edelmetalle haben sich dabei drei von ihnen sehr interessiert. Erst mal ist aber nichts passiert.

Ich hatte das Ganze eigentlich schon unter der Rubrik "vergebliche Liebesmüh" abgehakt, als einige Tage später mein Schichtkollege mitten in der Nachtschicht auf einmal zu mir sagt:

"Du Peter, wie du weißt, vertraue ich den Banken ja nicht besonders. Ich habe deshalb zu Hause, gut versteckt, eine Menge Bargeld. Wenn ich dir davon 20.000,- Euro gebe, kannst du mir dafür günstig Silber besorgen?"

Was soll ich sagen, ich habe ein wenig herumtelefoniert, und kurze Zeit später habe ich ihm eine nette Mischung aus Kilobarren, Bullion 1-Unzern, etwas Seminumismatik und einen dicken Packen Silber 5er und 10er DM besorgt.

Kurz darauf kommt ein anderer Kollege, drückt mir einen Umschlag mit 5.000,- Euro in die Hand und bittet mich, ihm dafür Silber zu besorgen.

Es gibt also doch einige Menschen, die über Dinge nachdenken, die sie hören....

Euch einen schönen Sonntag wünscht

Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 05.12.2022, 08:09

die Woche startet grün mit Gold über 1800 USD und Silber über 23!
wir sehen klein und stetige Anstiege die letzten Tage, anstatt schubartiger Anstiege mit folgenden Abgaben wie die letzten Monate..das könnte eine Trendwende bzw abgeschlossene Bodenbildung sein...

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Augsburger » 05.12.2022, 19:05

Matze12 » 05.12.2022, 08:09 hat geschrieben:die Woche startet grün mit Gold über 1800 USD und Silber über 23!
wir sehen klein und stetige Anstiege die letzten Tage, anstatt schubartiger Anstiege mit folgenden Abgaben wie die letzten Monate..das könnte eine Trendwende bzw abgeschlossene Bodenbildung sein...


Trendwende? -4% heute. Mal sehen wie es weitergeht. :cry:

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 05.12.2022, 22:19

ja, unschön!
aber immer noch über 200 Tagelinie..
auch solche volatilen Rücksetzer kanns geben..
Bullenfalle etc.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.12.2022, 08:55

... wenn man sich die Seasonal-Charts der Edelmetalle ansieht, ist ein kleiner Rücksetzer im Dezember durchaus nicht außergewöhnlich. Meist dreht das dann Mitte Dezember wieder nach oben und der darauf folgende Anstieg setzt sich fort bis in den Februar. Daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse Mitte/Ende Februar deutlich höher stehen als jetzt, als doch recht hoch an, weil ja auch das sonstige Umfeld dafür spricht.

Daher werde ich bei weiteren deutlichen Rücksetzern mit Anlagehorizont bis Februar/März ein wenig Papiersilber aufladen.

Einfach mal ansehen. https://seasonalcharts.com/classics_metalle.html

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 06.12.2022, 11:20

@ Schubidu

Dass die Kurse weiter anziehen sehe ich auch kommen. Leider!
Rücksetzer wird es zwar immer wieder geben aber ein weitere Anstieg scheint unausweichlich.
Und dass die Händler sich bei Rücksetzern nur wenig nach unten bewegen ist zwar schade, dennoch käme mir Papiersilber so schnell nicht ins Haus.
Ich kaufe nur physisch und schaue hierfür immer wieder gezielt nach Angeboten, denn da sind auch mal schnell 5 oder gar 10% Ersparnis drin. Klar immer noch weit weg vom Spotpreis, aber dafür physisch.
Das Papierzeug setzt ein gewissen Vertrauen voraus und das habe ich nicht.
Aber jeder so wie er mag smilie_24

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 06.12.2022, 11:31

Genau. Jeder so wie er mag.

Und ich mag es, wenn ein Edelmetall-Händler Heubach die 100 Kronen Gold bzw. den 2 Rand mit einem Aufschlag von ca. 1 % zum Goldpreis anbietet so wie neulich. Da bestelle ich dann gerne auch mal völlig ungeplant. Wozu brauche ich da noch Silber, was auch noch diese hässslichen Milchflecken bekommt und langfristig bei der Perfomance zu Gold gar nicht anstinken kann?

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 06.12.2022, 12:28

Da muss jemand aber mächtig Silber-Frust abreagieren.

Bedenke: In Gold We Trust
Oder frei nach Otto: Im Gold liegt Trost.

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.12.2022, 13:04

libelle » 06.12.2022, 11:20 hat geschrieben:@ Schubidu

Dass die Kurse weiter anziehen sehe ich auch kommen. Leider!
Rücksetzer wird es zwar immer wieder geben aber ein weitere Anstieg scheint unausweichlich.
Und dass die Händler sich bei Rücksetzern nur wenig nach unten bewegen ist zwar schade, dennoch käme mir Papiersilber so schnell nicht ins Haus.
Ich kaufe nur physisch und schaue hierfür immer wieder gezielt nach Angeboten, denn da sind auch mal schnell 5 oder gar 10% Ersparnis drin. Klar immer noch weit weg vom Spotpreis, aber dafür physisch.
Das Papierzeug setzt ein gewissen Vertrauen voraus und das habe ich nicht.
Aber jeder so wie er mag smilie_24


... welche Instrumente man nutzt hängt doch davon ab, welchen Zweck das Invest hat.

Für langfristige Anlagen (Vorsorge, Absicherung usw.) nur physisch, da bin ich vollkommen bei Dir. Aber das Thema habe ich schon seit einigen Jährchen abgearbeitet.

Für kurzfristige Anlagen (kaufen nach stärkeren Rücksetzern) in der Hoffnung auf steigende Kurse mit Verkauf wenige Tage oder Wochen später, ist physische Ware eher suboptimal.

Ich für meinen Teil gehe da nur noch in ETCs und nicht mehr in gehebelte Derivate. Da ist zwar der Kapitaleinsatz größer, weil kein Hebel vorhanden ist, aber man bleibt ruhiger wenn der erwartete Anstieg doch etwas länger auf sich warten läßt. Ich konnte dieses Jahr mit dieser Strategie schon ein paar mal mein Taschengeld ein wenig aufbessern ;)

Ich sehe so ein Papiersilberinvest genauso wie jedes andere Wertpapierinvest und nicht als EM-Invest. Allerdings kommen mir hier Jahrzehnte EM-Erfahrung zugute.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.12.2022, 10:39

@ Schubidu

Alles klar, hatte ich missverstanden.
Für eine kurzfristige Anlage taugt natürlich physisch Silber nur in den seltensten Fällen.
Mit ein wenig Glück entwickelt sich die eine oder andere Sammlermünzen recht schnell und gut. Fällt unter Umständen aber auch auf seinen Materialpreis wieder zurück. Da habe gute und auch weniger gute Erfahrungen mit gemacht. Unterm Strich aber auf jeden Fall immer noch eine gute Rendite erzielt.

Gutes Gelingen mit deinen Papieren

Libelle smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 07.12.2022, 10:56

Outback 1403 » 06.12.2022, 12:31 hat geschrieben:Genau. Jeder so wie er mag.

Und ich mag es, wenn ein Edelmetall-Händler Heubach die 100 Kronen Gold bzw. den 2 Rand mit einem Aufschlag von ca. 1 % zum Goldpreis anbietet so wie neulich. Da bestelle ich dann gerne auch mal völlig ungeplant. Wozu brauche ich da noch Silber, was auch noch diese hässslichen Milchflecken bekommt und langfristig bei der Perfomance zu Gold gar nicht anstinken kann?


Gold geht natürlich immer und sollte in jedes Portfolio. Zu mindestens in diesen Zeiten.
Für mich persönlich ist jedoch Silber der verkannte Außenseiter mit ordentlich Potenzial. Wäre es allerdings bisher nicht so verkannt gewesen, hätte wir uns niemals so eindecken können wie wir es konnten.
Dafür sage ich allen die es anders sehen, erst einmal danke. Denn im Einkauf steckt der Gewinn und der ist nun mal selten günstig , wenn alle drauffliegen.
Also kein Grund zur Beschwerde. Zu mindestens solange man noch auf der Käuferseite steht, wie ich. :D
Verkauft werden derzeit allenfalls Sammlerstücke, welche sich über die Jahre gut bis sehr gut entwickelt haben. :wink:

Wie gesagt, Gold immer wieder gerne und dann natürlich physisch. Im Fokus habe ich allerdings Außenseiter.
Hat sicherlich auch was damit zu tun, dass ich eine zeitnahe Rendite gar nicht erwarte im Grunde nicht einmal hoffe, solange ich auf der Käuferseite stehe.
Ich würde gerne noch ein paar Jahre arbeiten und werde in dieser Zeit die Überschüsse wie gehabt in Silber anlegen.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 07.12.2022, 11:41

Bei einer Investition in physisches Silber zum jetzigen Zeitpunkt sollte man als Anlagehorizont 3 - 5 Jahre einplanen. Notfalls muss man auch mal was aussitzen können, oder sogar bis zur Rente liegen lassen wenn man schon über 50 ist.

Auch ich sehe vom gesamten Umfeld im Jahr 2023 weiter steigende Silberpreise. Und man kann doch bei guten Händlern schon wieder Junksilber für 10 % über Spot einkaufen.

Gerade kommt bei den Händlern viel Silber in Form von Barren und Münzen im Ankauf rein. Viele können sich sonst die warme Stube nicht mehr leisten. Wer tiefe Taschen hat kann also nachunzen.

Die Industrieproduktion in Deutschland ist zwar rückläufig, nicht aber in Indien und Asien, auch nicht in Südamerika. Auch haben einige Minen inzwischen Verträge mit grossen industriellen Silberabnehmern. Da kommt vieles auf dem "freien Markt" gar nicht mehr an.

Und wer etwas robustes für die nächsten Jahre sucht ist auch bei den 1 Kilogramm Silberbarren und Anlagemünzen sicher gut aufgehoben.

Auch nicht vergessen sollten "Papierfreunde" die Minen. Da gibt es bei den grossen Goldminen durchaus ordentliche Dividenden. Und natürlich einen Hebel auf eine eventuelle "Edelmetall-Rakete".

Bei den ETC weiss man halt nicht wie das Papiersilber abgedeckt ist. Da muss man halt an das Finanzsystem glauben. Die BRICS -Staaten mit Ihren grossen Minen und Edelmetall-Beständen sind da nicht mehr Teil davon. Ich würde da auf jeden Fall das ganze engmaschig kontrollieren.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste