Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 24.02.2023, 09:42

Gimli » 24.02.2023, 04:42 hat geschrieben:Silber ist weder von monetärer Bedeutung noch zeichnet sich für die nächsten dekaden Verknappung ab. Die MWSt. dürfte nicht nur voll auf die Preise durchgeschlagen haben, sondern auch absolut negativ auf das Interesse von Investoren und Kleinanlegern.

Die Luft ist 'raus, könnte man wohl sagen.

Gimli


Das mag sicherlich so stimmen im Moment :|

Silber sehe ich jedoch in erster Linie als gutes Schlafmittel an, Gold und ein paar Kryptos auf dem Ledger übrigens auch. Ich habe irgendwann einmal entschieden, dass ich auf den (kurzzeitigen) Konsum für ein besseres Lebensgefühl gerne verzichte.

Ich weiß nicht wann, aber irgendwann kommt (vielleicht) ein Tag X, an dem mitgeteilt werden wird, dass viele Versprechen nicht gehalten werden können. Und dann - und wahrscheinlich auch nur dann - ist es besser, bereits im Besitz von Gold und Silber zu sein... Mal im "Versuchslabor" Zypern nachfragen. Ist aber alles wieder vergessen...

Das Gute an EM ist, dass sie einfach nur da sind. Im sicheren BESITZ. Die rufen nicht an und nerven nicht. Auf die Kurse schaue ich schon lange nicht mehr, weil ich mir - in materieller Hinsicht - zuallererst inneren Frieden verschafft habe.

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 24.02.2023, 10:07

Gimli » 24.02.2023, 09:26 hat geschrieben:@foxele

Die Entwicklung der beiden Metalle über die letzten Jahre steht deiner Aussage diametral entgegen, würde ich sagen.

Gym Lee


Ist immer eine Frage der Positionierung.
smilie_07

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 24.02.2023, 11:07

foxele » 24.02.2023, 08:12 hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders.
Silber ist eine Investition mit der man besser fahren kann als mit AU.
AU legt man sich als Sicherheit weg.
Mit Silber werden Gewinne erzielt. smilie_01


Betonung liegt auf "kann". Dieses "kann" klappt aber nur, wenn man Silber aktiv handhabt und immer wieder Gewinne mitnimmt und günstiger wieder zurückzukaufen. Das erfordert natürlich auch einen gewissen Aufwand und gerade bei physischer Ware, sollte der Ausschlag doch etwas größer sein, damit sich das in Anbetracht von Spread und logistischer Kosten rechnet.

Beim reinen Liegenlassen, hatte Gold die letzten Jahr(zehnt)e die bessere Performance. Deshalb sollte man immer auch entsprechend diversifizieren.

Der "Wert" einer Sache ist immer das, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Ob Silber derzeit unterbewertet ist oder nicht, werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Ob man in 5 oder 10 Jahren sagt "Anfang 2023 hätte man noch zukaufen sollen" oder "Anfang 2023 hätte man verkaufen sollen" vermag ich nicht einzuschätzen. Aber wir werden es erfahren ;)

In Anbetracht der aktuellen Lage fühle ich mich mit meinem diversifizierten Portfolio sehr wohl.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 24.02.2023, 13:10

Nach wie vor gehen die deutschen Investoren / Sparer verstärkt in Gold. Der Run auf Gold ist ungebrochen. Die Deutschen halten inzwischen privat 9200 Tonnen Gold.

Die Mehrwertsteuer Änderung / Diskussion bei Silber hat die Leute noch mehr in Gold getrieben. Kapital ist ein scheues Reh.

Wobei man als Investor durchaus Junksilber für 6% über Spot kaufen kann.

Auch muss man bei Silber ganz klar den "Westen" von den aufstrebenden Mächten Russland, China und Indien trennen. Wenn russische Investment Gold- und Silberprodukte nicht mehr hier verkauft werden (dürfen), interessiert das den "Weltmarkt" exakt null.

In China und Indien reissen die aufsteigenden Schichten - mit staatlicher Unterstützung - diese Silber und Goldanlageprodukte den Verkäufern aus den Händen.

Bei grösseren Anlagebeträgen (plus 5000 Euro) würde ich derzeit in Gold gehen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.02.2023, 10:22

marco11111 » 24.02.2023, 09:42 hat geschrieben:
Gimli » 24.02.2023, 04:42 hat geschrieben:Silber ist weder von monetärer Bedeutung noch zeichnet sich für die nächsten dekaden Verknappung ab. Die MWSt. dürfte nicht nur voll auf die Preise durchgeschlagen haben, sondern auch absolut negativ auf das Interesse von Investoren und Kleinanlegern.

Die Luft ist 'raus, könnte man wohl sagen.

Gimli


Das mag sicherlich so stimmen im Moment :|

Silber sehe ich jedoch in erster Linie als gutes Schlafmittel an, Gold und ein paar Kryptos auf dem Ledger übrigens auch. Ich habe irgendwann einmal entschieden, dass ich auf den (kurzzeitigen) Konsum für ein besseres Lebensgefühl gerne verzichte.

Ich weiß nicht wann, aber irgendwann kommt (vielleicht) ein Tag X, an dem mitgeteilt werden wird, dass viele Versprechen nicht gehalten werden können. Und dann - und wahrscheinlich auch nur dann - ist es besser, bereits im Besitz von Gold und Silber zu sein... Mal im "Versuchslabor" Zypern nachfragen. Ist aber alles wieder vergessen...

Das Gute an EM ist, dass sie einfach nur da sind. Im sicheren BESITZ. Die rufen nicht an und nerven nicht. Auf die Kurse schaue ich schon lange nicht mehr, weil ich mir - in materieller Hinsicht - zuallererst inneren Frieden verschafft habe.


Gut geschrieben Marco!

Was ich noch nicht wusste: Deutsche Besitzer von russischen Aktien wurden einfach enteignet. So hat es Marc Friedrich in einem Bericht verkündet. Toller Sachwert!

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.02.2023, 10:26

Ich vergaß zu schreiben:
Silber aktuell wieder unter 20€, genau 19,68€. Bin schon ein wenig frustriert. Habe gerade nachgewogen, eine Unze sind immer noch 31,einpaargequetschte Gramm....

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 26.02.2023, 11:15

Frank the tank » 26.02.2023, 10:22 hat geschrieben:
marco11111 » 24.02.2023, 09:42 hat geschrieben:
Gimli » 24.02.2023, 04:42 hat geschrieben:Silber ist weder von monetärer Bedeutung noch zeichnet sich für die nächsten dekaden Verknappung ab. Die MWSt. dürfte nicht nur voll auf die Preise durchgeschlagen haben, sondern auch absolut negativ auf das Interesse von Investoren und Kleinanlegern.

Die Luft ist 'raus, könnte man wohl sagen.

Gimli


Das mag sicherlich so stimmen im Moment :|

Silber sehe ich jedoch in erster Linie als gutes Schlafmittel an, Gold und ein paar Kryptos auf dem Ledger übrigens auch. Ich habe irgendwann einmal entschieden, dass ich auf den (kurzzeitigen) Konsum für ein besseres Lebensgefühl gerne verzichte.

Ich weiß nicht wann, aber irgendwann kommt (vielleicht) ein Tag X, an dem mitgeteilt werden wird, dass viele Versprechen nicht gehalten werden können. Und dann - und wahrscheinlich auch nur dann - ist es besser, bereits im Besitz von Gold und Silber zu sein... Mal im "Versuchslabor" Zypern nachfragen. Ist aber alles wieder vergessen...

Das Gute an EM ist, dass sie einfach nur da sind. Im sicheren BESITZ. Die rufen nicht an und nerven nicht. Auf die Kurse schaue ich schon lange nicht mehr, weil ich mir - in materieller Hinsicht - zuallererst inneren Frieden verschafft habe.


Gut geschrieben Marco!

Was ich noch nicht wusste: Deutsche Besitzer von russischen Aktien wurden einfach enteignet. So hat es Marc Friedrich in einem Bericht verkündet. Toller Sachwert!


Man hatte aber auch genug Zeit, sich z.B. von Gazprom zu trennen. Ich hatte noch rechtzeitig den kleinen Restbestand rausgekickt. Kenne aber auch Leute, die sie behalten haben, weil sie glaubten, dass der Konflikt schnell wieder vorbei ist.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 26.02.2023, 12:33

Das Problem ist ja nicht bei der Gazprom Aktie sondern die verbrecherischen Sanktionen, welche den Handel verbieten.
wenn Vladi die Dividende nicht gestrichen hätte wären das 25 % Div Rendite gewesen...
das sind beides illegale politische Entscheide
also da zu sagen konnte man doch ahnen ist etwas weit hergeholt...Glaskugel usw..
und wie die Sache ausgeht ist ungewiss, Allerdings ist es schonmal ein erster Vorgeschmack wie zukünftige Enteignungen ablaufen

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 26.02.2023, 12:38

der aktuelle Silberpreis von unter 20 Euro, ist natürlich auch katastrophal...
man kann nun trotz 19% Merkelsteuer genauso billig einkaufen wie vorher

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 26.02.2023, 13:00

Gold und Silber werden Ihren Tag noch haben. Dies gilt gehebelt auch für Edelmetall-Minen. Das rauf und runter ist mir völlig wurscht, ich habe langfristig einen Teil meines Vermögens in Sicherheit gebracht.
Und wenn ich z.B. 2000 Minenaktien von First Majestic Silver habe, dann habe ich 2000 Aktien, egal was der Kurs macht. Und wenn die Kurse dann mal abgehen bin ich schon an Bord und muss nicht oben wieder mit einsteigen.

Natürlich muss ich wissen, wann ich Gewinne mitnehme. Wer z.B. bei First Majestic Silver bei 6 Euro gekauft hat und bei 30 Euro nicht verkauft, der braucht doch nicht zu jammern.

Sollten die 10 DM 925 Silbermünzen noch einmal unter 10 Euro im Verkauf fallen, dann bestelle ich da noch einmal 100 Stück. Unten kaufen, oben verkaufen.

Letzte Woche war ich mit einem befreundeten Ehepaar beim EM-Handel. Die wollten aber nur Gold, je 1 Unze Wiener Philharmoniker. Die Händlerin meinte es herrscht ein grosser Run auf halbe Unzen Maple Leaf und Wiener Philharmoniker. Zitat von Ihr:

"Der Silberpreis kommt nach oben nicht vom Fleck, ist zu volatil. Während Gold nicht weit weg ist vom Allzeithoch. Die Leute kaufen lieber den Gewinner Gold. Und die ganze Steuersache am Jahreswechsel hat den Leuten Silber noch mehr madig gemacht. Wir Händler wissen: Kapital ist ein scheues Reh."

Soweit die Aussage einer Händlerin.

Ich denke, wir sind nicht mehr weit weg vom Tag, an dem klar wird, dass der Staat BRD seine Versprechen nicht mehr einlösen kann. Krankenversicherung, Rente, warme Bude..... der Staat wird das alles nicht mehr richten können.
Für diese Zeiten bereitet man sich mit physischem Gold und Silber vor. Die jetzigen Ausschläge in den Kursen werden dann vergessen sein.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 26.02.2023, 13:17

Matze12 » 26.02.2023, 12:33 hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht bei der Gazprom Aktie sondern die verbrecherischen Sanktionen, welche den Handel verbieten.
wenn Vladi die Dividende nicht gestrichen hätte wären das 25 % Div Rendite gewesen...
das sind beides illegale politische Entscheide
also da zu sagen konnte man doch ahnen ist etwas weit hergeholt...Glaskugel usw..
und wie die Sache ausgeht ist ungewiss, Allerdings ist es schonmal ein erster Vorgeschmack wie zukünftige Enteignungen ablaufen


Dann sollen die deutschen Aktienbesitzer von Firmen in Ländern, welche die Sanktionen nicht mittragen schon einmal anfangen nachzudenken. Welche Aktien aus Ländern wie VAE, Saudi Arabien und alle weiteren Länder welche mit BRICS sympatisieren als nächstes dran kommen....
Wenn man so weiter nach Gutsherrenart verfährt, ohne Rechtsgrundlage, dann erodiert das ganze System.
Wenn sich der Staat nicht an Regeln hält, tut es der Bürger auch irgendwann nicht mehr.
Das Vertrauen in die Institutionen ist zerstört, einseitig durch die Regierenden. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 28.02.2023, 09:20

WhiteWarrior » 26.02.2023, 13:00 hat geschrieben:
Ich denke, wir sind nicht mehr weit weg vom Tag, an dem klar wird, dass der Staat BRD seine Versprechen nicht mehr einlösen kann. Krankenversicherung, Rente, warme Bude..... der Staat wird das alles nicht mehr richten können.
Für diese Zeiten bereitet man sich mit physischem Gold und Silber vor. Die jetzigen Ausschläge in den Kursen werden dann vergessen sein.


In Südafrika kommt es immer wieder zu Stromausfällen, die dann von Plünderern ausgenutzt werden. In vielen Orten trauen sich die Bürger nachts nicht mehr auf die Straße, wenn der Strom ausgefallen ist. Aufgrund von Personalmangel (hohe Übersterblichkeit/Krankheitsstände auch dort) sind Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser unterbesetzt und zum Teil funktionsunfähig. Es gibt nur noch wenige Orte, in denen es einigermaßen funktioniert.

Die US-Regierung hat ihre Bürger in Südafrika gewarnt, Vorräte für mind. drei Tage anzulegen, darunter nicht verderbliche Lebensmittel, drei Liter Trinkwasser pro Tag sowie Medikamente und Erste-Hilfe-Material. Die Regierung geht davon aus, dass die Stromabschaltungen über das Jahr 2023 hinaus andauern werden.

Quelle:

https://mybroadband.co.za/news/energy/4 ... water.html
............................................

Soweit sind wir hier noch nicht.

Maslowsche Bedürfnishierarchie:

1.) Körperliche Bedürfnisse wie z.B. Atmung und Nahrung
2.) Sicherheitsbedürfnisse wie z.B. eine feste Wohnung
3.) Soziale Bedürfnisse wie z.B. Liebe und Zugehörigkeit
4.) Individualbedürfnisse wie z.B. Erfolg und Unabhängigkeit
5.) Selbstverwirklichung, also die Entfaltung deines Potentials

Sobald die ersten beiden Ebenen erfüllt sind, stellt sich beim Menschen ein starkes Bedürfnis nach innerer Heimat ein. Es ist das menschliche Bedürfnis, zu spüren, wo man hingehört und wer zu einem gehört. All das wurde in den letzten 3 Jahren gründlich erschüttert.

Kritisch wird es allerdings, wenn die beiden ersten Ebenen betroffen sind. Gerade was Nahrung anbetrifft, werden wir in Zukunft ganz genau hinschauen müssen und beim Einkauf mehr Zeit beim kleingedruckten Zutatenlesen verbringen. Ebene 1 also unter zunehmenden Stress. Rewe und Co. bereiten uns heute schon in vorauseilendem Gehorsam auf das vor, was demnächst als selbstverständlich gelten soll.

Sicherheit (dazu schreibe ich mal lieber nichts) und feste Wohnung waren vor 10 Jahren noch eine Selbstverständlichkeit. Heute ist das anders. Wohnungen sind kaum noch zu finden, Mieter u. Heimbewohner werden rausgeworfen, selbst Hausbesitzer geraten demnächst unter Druck:

https://www.n-tv.de/politik/Gesetz-fuer ... 48768.html

https://www.consilium.europa.eu/de/poli ... ransition/

Einen Teil seiner Lebensleistung in Gold und Silber zu speichern, wird immer schwieriger, weil ringsum die allgemeinen Preise und die Stresslevel steigen.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 28.02.2023, 10:01

Einen Teil seiner Lebensleistung in Gold und Silber zu speichern, wird immer schwieriger, weil ringsum die allgemeinen Preise und die Stresslevel steigen.

warum wird das immer schwieriger..die EM Läden sind voll und die Preise fallen...
bekommst 25% billiger als noch vor paar Monaten...
Du kannst dein ganzes Leben in Silber speichern, das sollte kein Problem sein

und zu deinen beiden letzten Links mal nur am Rande...
Gasheizungen ab 2024 verboten!!
diese Aussage in den Medien stimmt so nicht!
es "sollen"reine Gasheizungen (dieses Gesetz steht im Moment noch zur Abstimmung) verboten werden..
der Einbau einer Gasheizung bleibt mit 65% reg Energien erlaubt. Ob diese Gesetz überhaupt durchkommt, bin ich gespannt... smilie_11 smilie_11

und Fit for 55, dieses Ziel im Gebäudebereich von 2030/2033 hat D jetzt schon erreicht...



smilie_24

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon marco11111 » 28.02.2023, 10:25


Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.02.2023, 12:31

Matze12 » 28.02.2023, 10:01 hat geschrieben:Einen Teil seiner Lebensleistung in Gold und Silber zu speichern, wird immer schwieriger, weil ringsum die allgemeinen Preise und die Stresslevel steigen.

warum wird das immer schwieriger..die EM Läden sind voll und die Preise fallen...
bekommst 25% billiger als noch vor paar Monaten...
Du kannst dein ganzes Leben in Silber speichern, das sollte kein Problem sein





smilie_24


Vielleicht deshalb ?

https://www.youtube.com/watch?v=hZbLnxwWkIc

https://www.youtube.com/watch?v=RTqp_awuIzo

Wer Früher 300€ im Monat übrig hatte der hat jetzt eben nichts mehr also wird er auch kein EM mehr kaufen können.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste