Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 11:04

Ich sag mal so: wenn wir uns in einer dicken Krise befinden, wonach es ja ganz stark aussieht, die Wirtschaft ganz weit unten ist, somit Silber, in der Industrie stark verwendet, erstmal nicht zum Einsatz kommt, wird der Silberkurs erstmal tendenziell runtergehen, oder?

Zudem glaube ich, dass sich das Konsumverhalten ändert. Irgendwann haben die allermeisten ihre Käufe getätigt, wodurch potenzielle Käufer den Markt verlassen haben, ihr Vermögen weiterstgehend abgesichert ist und mit den Ersparnissen die Dinge des täglichen Lebens kaufen.

Ich wünschte, ich könnte jeden Tag für hunderte oder tausende von Euro einkaufen, aber ich denke, die Mittel der meisten, wie auch bei mir, sind begrenzt und irgendwann erschöpft. Somit reichen diese für größere Anlagen nicht mehr aus, sondern nur noch für kleinere Käufe.

Inwiefern jene, die viel Geld haben und bislang weniger mit EM in Berührung gekommen sind, die Nachfrage hochhalten, ist nicht abzusehen. Möglicherweise gehen die jedoch verstärkt in Goldkäufe.

Wie dem auch sei: früher oder später haben wir eine andere Konstellation. Welche, werden wir sehen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 11:08

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 24.04.2020, 11:16

black religion hat geschrieben:Auch in den letzten Wochen gab es einige Schnapper. Es gab auch zwischendurch Kilostücke für 570€ mit 1000er Auflage, Oz für 20 bis 22 €, ausgewähltere Stücke der vergangenen Jahre, man hat schon hier und da was vergessen zu kaufen, für um die 25€. Im Bereich von 25€ brauchte doch wirklich niemand Standardbullion kaufen.

Schau mal, du befasst dich mit der Materie etwas länger als andere.

Ich bezweifle, dass viele, die in den letzten Wochen EM gekauft haben, tatsächlich den Kurs ständig im Auge haben.

22 Euro oder 23 Euro für eine Silberunze klingt für den Laien nicht viel. Es gibt für mich in jedem Markt Teilnehmer, die für sich objektiv betrachtet ungünstige Geschäfte abschließen.

Hat man bereits seine EM schön regelmäßig gekauft, macht man es eben wie du und kauft hier und da etwas, was gerade eben sehr günstig liegt. Hebt eventuell den Durchschnittspreis, tut einem aber nicht gänzlich weh :wink: im Gegensatz zu denen, die jetzt eben tiefer in die Tasche greifen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 24.04.2020, 11:17

So sehe ich das auch.

Ich hab mir zwei weitere 150g Pandas 2017/18 gegönnt, da beide unter 200€ lagen.

Unzenpreis natürlich jenseits von gut und böse.

Aber, was soll's smilie_02

Geile Teile.

Bullion zur Zeit kaufen? Never ever.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 24.04.2020, 11:18

Dr. Metall hat geschrieben:Die Überschrift spricht vom "Silberkurs" und nicht von den Münzpreisen. Somit legitim, sich dazu zu äußern, nicht wahr :wink:

Gestern in der Frühe waren Münzen für +/- 18 Euro drin. Aber auch nur von einem Anbieter, der wohl schnell leergekauft wurde.

Wer jetzt nicht kaufen muss, der sollte vielleicht noch warten. Ab Mai dürfte sich die Lage langsam normalisieren mit dem Ergebnis, dass wir hier wieder Preise mit der 1 im Zehner sehen.

Silberkurs: 13€ unten,16€ oben,dazwischen ein paar Ausrutscher,in den letzten Jahren immer das gleiche.
Gestern morgen ein Anbieter für ca. 18€ war wohl eine Systempanne,kaufen war dort nicht möglich.
Gekauft wurde Anfang April von privat an privat sehr viel,z.b. auf ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen 1 Tube Krügerrand gab es in 2 Tagen 300 Seitenaufrufe und 15 Käufer bei einem Preis von 22,50€.
Zuletzt geändert von Panik95 am 24.04.2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 24.04.2020, 11:23

Dr. Metall hat geschrieben:Ich sag mal so: wenn wir uns in einer dicken Krise befinden, wonach es ja ganz stark aussieht, die Wirtschaft ganz weit unten ist, somit Silber, in der Industrie stark verwendet, erstmal nicht zum Einsatz kommt, wird der Silberkurs erstmal tendenziell runtergehen, oder?

Zudem glaube ich, dass sich das Konsumverhalten ändert. Irgendwann haben die allermeisten ihre Käufe getätigt, wodurch potenzielle Käufer den Markt verlassen haben, ihr Vermögen weiterstgehend abgesichert ist und mit den Ersparnissen die Dinge des täglichen Lebens kaufen.

Ich wünschte, ich könnte jeden Tag für hunderte oder tausende von Euro einkaufen, aber ich denke, die Mittel der meisten, wie auch bei mir, sind begrenzt und irgendwann erschöpft. Somit reichen diese für größere Anlagen nicht mehr aus, sondern nur noch für kleinere Käufe.

Inwiefern jene, die viel Geld haben und bislang weniger mit EM in Berührung gekommen sind, die Nachfrage hochhalten, ist nicht abzusehen. Möglicherweise gehen die jedoch verstärkt in Goldkäufe.

Wie dem auch sei: früher oder später haben wir eine andere Konstellation. Welche, werden wir sehen.


Alles richtig!

Deswegen finde ich ja Vorhersagen beim Ag so schwierig...als IM z.Zt. in der Bredouille, als EM sehr gute Aternative zu Au...mal schauen wohin der Zeiger ausschlägt...
Zuletzt geändert von Unzen999 am 24.04.2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 24.04.2020, 11:35

graurock hat geschrieben:So sehe ich das auch.

Ich hab mir zwei weitere 150g Pandas 2017/18 gegönnt, da beide unter 200€ lagen.

Unzenpreis natürlich jenseits von gut und böse.

Aber, was soll's smilie_02

Geile Teile.

Bullion zur Zeit kaufen? Never ever.


Dann oute ich mich auch smilie_06 bin ja ein Fan der Latina Lady und habe mir die 5oz Antique Finish gegönnt (1000er Auflage). Wollte ich mal live sehen....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 11:52

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 13:07

Dr. Metall hat geschrieben:
black religion hat geschrieben:Auch in den letzten Wochen gab es einige Schnapper. Es gab auch zwischendurch Kilostücke für 570€ mit 1000er Auflage, Oz für 20 bis 22 €, ausgewähltere Stücke der vergangenen Jahre, man hat schon hier und da was vergessen zu kaufen, für um die 25€. Im Bereich von 25€ brauchte doch wirklich niemand Standardbullion kaufen.

Schau mal, du befasst dich mit der Materie etwas länger als andere.

Ich bezweifle, dass viele, die in den letzten Wochen EM gekauft haben, tatsächlich den Kurs ständig im Auge haben.

22 Euro oder 23 Euro für eine Silberunze klingt für den Laien nicht viel. Es gibt für mich in jedem Markt Teilnehmer, die für sich objektiv betrachtet ungünstige Geschäfte abschließen.

Hat man bereits seine EM schön regelmäßig gekauft, macht man es eben wie du und kauft hier und da etwas, was gerade eben sehr günstig liegt. Hebt eventuell den Durchschnittspreis, tut einem aber nicht gänzlich weh :wink: im Gegensatz zu denen, die jetzt eben tiefer in die Tasche greifen.


So ist es. Viele hatten gehört das gerade die Gold Silber Ratio überdurchschnittlich hoch ist und sich traumhafte Renditen erträumt. Das in den letzten bei 22€ und 1450-1550€ Gold das Ratio schon unter 70 oder später 70-75 war, hatten etliche Ansatzweise nicht auf dem Schirm. Mehrere Interessenten haben Ihr Handeln überdacht als ich die darüber aufgeklärt hatte. Anderen war es komplett egal.
Ebenso wurde Silber für 24€ gekauft und exakt die gleiche Münze gab es zu dem Zeitpunkt beim Handel für 22,50€.
Einige hatten/ haben 0,0 Ahnung, anderen war es egal.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 24.04.2020, 13:28

Ich habe es schwarz auf weiß das z.B. Maple Leaf Ende März auch in größeren Gebinden für 25€ bei Ebay-Kleinanzeigen über den Tresen gingen. Zu diesem Zeitpunkt bekam man aber auch bei de Händlern kein Maple unter 25€, zumindest keine größeren Mengen.

Mein Gedanke ist folgender: Kein Amt bekommt ein Kauf von z.B. einer Masterbox mit und vielleicht ist auch das ein Argument für einige Käufer gewesen diesen Preis zu bezahlen.

Übrigens entgegen einiger hier geposteter Beiträge, ein Verkauf über Ebay Kleinanzeigen kostet keine Provision oder sonstige Gebühren. Oder in € ausgedrückt 0,-€!

Man stelle sich also vor:
Verkauf einer Masterbox Maple Leaf für 12.500€ und 3 Wochen später ein Nachkauf einer Masterbox Britannia für 9.250 € = gleiche Anzahl Silberunzen + 3.250€ über um seinen Bestand um weitere ca. 150-200 Unzen aufzustocken oder den nächsten Urlaub zu finanzieren... :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 24.04.2020, 13:43

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 13:44

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 24.04.2020, 13:48

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 24.04.2020, 14:46

bestone hat geschrieben:Ich habe es schwarz auf weiß das z.B. Maple Leaf Ende März auch in größeren Gebinden für 25€ bei Ebay-Kleinanzeigen über den Tresen gingen. Zu diesem Zeitpunkt bekam man aber auch bei de Händlern kein Maple unter 25€, zumindest keine größeren Mengen.

Mein Gedanke ist folgender: Kein Amt bekommt ein Kauf von z.B. einer Masterbox mit und vielleicht ist auch das ein Argument für einige Käufer gewesen diesen Preis zu bezahlen.

Übrigens entgegen einiger hier geposteter Beiträge, ein Verkauf über Ebay Kleinanzeigen kostet keine Provision oder sonstige Gebühren. Oder in € ausgedrückt 0,-€!

Man stelle sich also vor:
Verkauf einer Masterbox Maple Leaf für 12.500€ und 3 Wochen später ein Nachkauf einer Masterbox Britannia für 9.250 € = gleiche Anzahl Silberunzen + 3.250€ über um seinen Bestand um weitere ca. 150-200 Unzen aufzustocken oder den nächsten Urlaub zu finanzieren... :mrgreen:


Genauso ist es:)
Eine Einfache Art seinen Bestand um 10% oder mehr zu erhöhen.
Vielleicht sich auch noch was anderes zu gönnen.
Das mit einem recht geringen Aufwand
Auch wenn ich keine Masterboxen habe smilie_04

Auch bei E Bay gibt es immer wieder Aktionen mit z.b. 2 € Maximal Provision.
Augenblicklich Gutschein Aktionen. 10% Provision , dafür 10 des VK Wertes als Gutschein
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 24.04.2020, 15:06

Sorry aber wenn es wirklich so gehandhabt wurde und nicht ein Gedankenexperiment war, ist das Steuerhinterziehung, weil Gewerbebtrieb und ich hoffe für den Verkäufer das ihn der Fiskus packt.
Solche Selbstoptimierer gehen mir auf den Sa... und sind absolute Schmarotzer.
Werde das jetzt auch nicht weiter auswalzen, aber ist so.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste