Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:33

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.08.2019, 14:39

... ich hatte nur die 2-Unzer und die 10-Unzer gekauft für die 1-Unzer war ich zu geizig ;)

Das war auch gut so, denn dann kamen die Privis ... :mrgreen:

War aber auch nur als Extrembeispiel gedacht, das mit den Drachen ... ;)

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 27.08.2019, 14:54

POS nun bei 18 US Dollar smilie_01

Aber immer noch weit weg von der Marke wo es hin muss bzw. Hingehört
Denke es könnte nun richtig Fahrt aufnehmen

Bis 22 US Dollar sehe ich die Lichter noch weiter brennen, dann sehen wir weiter

Meine geliebten Silver Eagle sehen auch schon die € 20 am Horizont smilie_02

Und auch schön: seit langem höre ich nichts mehr von den silberverachter
smilie_38

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 27.08.2019, 14:55

lifesgood hat geschrieben:... ich hatte nur die 2-Unzer und die 10-Unzer gekauft für die 1-Unzer war ich zu geizig ;)

Das war auch gut so, denn dann kamen die Privis ... :mrgreen:

War aber auch nur als Extrembeispiel gedacht, das mit den Drachen ... ;)

lifesgood


Hatte dann aber auch sein Gutes. SC hat die farbigen Drachen (nach platzen des Hypes) zwischen 22 und 28 Euro angeboten. Die lagen dann wie Sauerbier bei SC rum und ich konnte nicht widerstehen und hab einen Teil davon gekauft. Dann kamen die Auflagezahlen und, die 9 und 10 er Sets ausgenommen, jeder Farbdrache (ausser den Roten) hat eine Auflage von etwa 10.000 Stück. Hätte auch 100.000 oder mehr sein können. Schauen ja toll aus. War ein bisserl Risiko dabei.
Mitlerweile werden die sehr gut verkauft in der Bucht. Des einen Leid .... des anderen Freud.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.08.2019, 15:08

smilie_01

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 27.08.2019, 15:10

%tuarek123,
gutes Beispiel. Dennoch haben die Händler mit ihren 70euro und die PM mit ihren immer neuen Farben, Privy etc meiner Meinung nach die Serie "Australian Lunar II" komplett kaputt gemacht.

Nils1860
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2019, 16:49

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nils1860 » 27.08.2019, 15:46

Da ich beim großen "Silberrausch 2011" nicht dabei war, würde mich mal ein Erfahrungsbericht interessieren.

Mal hypothetisch gesprochen: Der POS geht morgen auf 100€/Unze.
Würde ich dann überhaupt Käufer finden? Wie war das denn 2011? Konnte man easy cheasy sein Portfolio loswerden? Haben die Händler ganz normal angekauft? Was war auf Ebay los?

Die Frage die ich mir noch zusätzlich stelle:

Beispiel Queens Beast Lion. Wird aktuell als 2Oz bei ca. 60€ gehandelt.
Wenn sich der POS wie oben beschrieben auf 100€/Unze ansteigen würde.
Zahlt mir dann jemand ca. 142€ für den Löwen?
Worauf ich hinaus will: Wie verhalten sich Anlage und Sammlermünzen in einem solchen Szenario?

Freue mich über Eure Gedanken.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.08.2019, 15:52

Nils1860 hat geschrieben:Beispiel Queens Beast Lion. Wird aktuell als 2Oz bei ca. 60€ gehandelt.
Wenn sich der POS wie oben beschrieben auf 100€/Unze ansteigen würde.
Zahlt mir dann jemand ca. 142€ für den Löwen?


... bei einem Unzenpreis von 100 € solltest Du auf jeden Fall über 200 € für dem 2-Unzer bekommen. ;)

Standardware (Bullions und Barren) haben die Händler auch im April 2011 problemlos in größerer Menge angekauft.

Dinge mit Aufgeld werden die sich bestimmt nicht in größerer Menge hinlegen, oder eben dann wenig oder kein Aufgeld zur Bullion zahlen.

lifesgood

Nils1860
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2019, 16:49

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nils1860 » 27.08.2019, 16:02

Ok. Das war tatsächlich dämlich von mir :D Wir sprechen von 2Oz.
Dann korrigiere ich.

Stand jetzt wäre der reine Silberpreis 32€ für 2Oz
Ich bekomme allerdings 60€

Wenn der reine Silberpreis 200€ wären, würde ich dann ca 228€ bekommen oder 2 mal Silberpreis? (So wie es aktuell ist)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es dann noch viele Sammler gibt, die ihre Sammlung vervollständigen, wenn eine einzige Münze einen so hohen Kaufpreis kostet.
Denkfehler meinerseits?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 27.08.2019, 16:05

silberpower hat geschrieben:Ist am Aktienmarkt gerade auch so - die großen Fische haben längst das "sinkende Schiff" verlassen (oder bauen Positionen ab, z.B. Cashbestände Warren Buffet mal ansehen, Ray Dalio, Max Otte ect.)

Jetzt gibt es eine halbe Generation die am Aktienmarkt seit über 10 Jahren nur nach oben kennen.
Die freuen sich, wenn sie günstig nachkaufen können und geht solange "gut", bis es richtig runterrauscht und dann nicht nur ein paar Tagen. Dann kommt eine Lawine ins Rollen, denn das sind hier überwiegend zittrige Hände. Die schmeißen dann ihr Zeugs auf den Markt und die Kurse sinken noch weiter ... ja, bis die Übertreibung nach unten einsetzt und dann wieder lecker nachgekauft werden kann am Aktienmarkt - ich persönlich warte da schon 1 1/2 Jahre drauf jetzt und hoffe, dass es da auch mal so langsam los geht. smilie_07

Das Kapital braucht Rendite,langfristig kann niemand mit Cashbeständen am Rand stehen und warten.
Wohin mit dem Geld?
Soviele zittrige Hände gibt es auf dem Aktienmarkt nicht mehr,die Mehrheit in Deutschland ist überhaupt nicht investiert,viele Träumen davon im Rentenalter mit ein paar Unzen Gold und Silber in Saus und Braus zu Leben,könnte funktionieren.
Vielleicht bist Du froh im Alter ein Aktiendepot zu haben wenn es mit EM nicht so funktioniert,was sind da 1 1/2 Jahre Wartezeit auf bessere Kurse.
Es geht in allen Anlagen mal rauf und mal runter,im Moment sind es die Edelmetalle die uns Freude bereiten.
Ob es langfristig aufwärts geht oder nur ein Strohfeuer ist werden wir bald sehen.
Mir fällt nur auf dass es beim Goldeuro Hammerflügel keine Kürzung der Bestellmenge gibt,die Nachfrage scheint nicht so groß zu sein.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 27.08.2019, 16:18

Panik95 hat geschrieben:[
...
Mir fällt nur auf dass es beim Goldeuro Hammerflügel keine Kürzung der Bestellmenge gibt,die Nachfrage scheint nicht so groß zu sein.


Wann hat denn für den "Hammerflügel" die Bestellfrist geendet und wie stand damals der Kurs von Gold ?

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 27.08.2019, 16:34

@Panik95,

ich bin klar auch im Aktienmarkt investiert, keine Frage. Seit 1 1/2 Jahren jedoch stocke ich nicht mehr groß auf. Ich sags mal so: von 100 Prozent monatlichem freien Kapital stecke ich seit den letzten 1 1/2 Jahren nur 10 (bei Ausnahmen mal 20) Prozent in den Aktienmarkt. Ich würde gerne wieder 100 Prozent reinstecken - aber das mache ich sicherlich nicht aktuell :wink:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.08.2019, 16:35

lifesgood hat geschrieben:Nö, nö, so einfach ist das nicht.

Wenn die großen bereits aussteigen, glauben die Kleinen noch, dass es weiter steigen wird.

Das war damals 2011 auch so. Im April 2011 kurz vor dem Absturz, wurden Kursziele von 100 $ bis zum Jahresende herumgereicht. Verkauft haben da die wenigsten, gekauft haben viele.

Das ist die menschliche Psyche. Wenn´s steigt glaubt man es steigt immer weiter und wenn´s fällt glaubt man es fällt immer weiter. Diese Diskussionen hatten wir ja hier vor einigen Monaten noch häufig ;)

Und dann dachte man, es wäre nur eine Korrektur und der Anstieg geht weiter. Die Leute haben sich gefreut, dass sie den 1-Unzer Lunar II Drachen für 70 € bekommen haben.

lifesgood


Jetzt schon 19,50 für das Ahornblatt .

Das funktioniert bei mir nicht ,mir wär das dann einfach zu teuer 70€ für ne Unze Silber .

Ich warte dann immer weiter ab ,vielleicht steigt es wirklich noch auf 100 ,aber da ist mir das Risiko zu groß .

Ich kauf jetzt schon bei diesen Preisen nichts mehr weil es mir persönlich zu teuer ist .

Meine Wohlfühlzone liegt bei 0 bis 18€ pro Unze im Einkauf ,18€ auch mal 20 aber nur noch bei PM Produkten ,2 Kookas kauf ich auch für 19,85 noch ,für einen Panda geb ich auch mal 23 aus .

Aber nicht für reinen Anlagekram .

Den konnte man noch für 16.20 und 17.50 kaufen .

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 27.08.2019, 16:38

[quote="Nils1860"]Da ich beim großen "Silberrausch 2011" nicht dabei war, würde mich mal ein Erfahrungsbericht interessieren.

Mal hypothetisch gesprochen: Der POS geht morgen auf 100€/Unze.
Würde ich dann überhaupt Käufer finden? Wie war das denn 2011? Konnte man easy cheasy sein Portfolio loswerden? Haben die Händler ganz normal angekauft? Was war auf Ebay los?

Die Frage die ich mir noch zusätzlich stelle:

Beispiel Queens Beast Lion. Wird aktuell als 2Oz bei ca. 60€ gehandelt.
Wenn sich der POS wie oben beschrieben auf 100€/Unze ansteigen würde.
Zahlt mir dann jemand ca. 142€ für den Löwen?
Worauf ich hinaus will: Wie verhalten sich Anlage und Sammlermünzen in einem solchen Szenario?

Freue mich über Eure Gedanken.[/quote]

Das war aus meiner Sicht 2011 schon ein Hype! Selbst begann ich 1998 (leider zuerst in kleinen Schritten) Silber zu kaufen. 10 DM, später 6,7,8 oder 10€ für einen Maple oder Eagle.

Es war 2011 auf jeden Fall genügend Ware und auch genügend Nachfrage vorhanden, auch bei einem Privatverkauf. Richtig Kohle habe ich damals mit dem Verkauf von den 3 ersten Silberpandas gemacht (welche ich 1999 und 2000 erworben hatte) Verkaufspreis 4000€

Es gab genügend Vertreter die 100€ die Unze schon zum Jahresende 2011 sahen, warnte man vor einer Übertreibung wurde man eher belächelt. Mit einem ehemaligen Forumsteilnehmer (einige werden den Plata/Tiger noch kennen) habe ich hier beim Stand von roundabout 30€ die Unze gewettet das wir eher die 25€ als die 35€ die Unze sehen. Wetteinsatz wurde aber vom Wettpartner nicht eingelöst...:mrgreen:

Ich selbst habe dann nach einigen Rücksetzern zu früh einige Maples für 23€ nachgekauft. Meine größte Masse allerdings zwischen 2014 und 2018 mit Preisen für einen Maple zwischen 13 und 15€. Mein Schnitt ist deutlich unter 16€ für einen Maple. :D

Nun sehe ich den aktuellen Anstieg natürlich sehr gerne und hoffe das er nachhaltig bleibt, 100% bin ich aber nicht überzeugt. Auf jeden Fall werde ich nicht verkaufen sofern die Anstiege nicht ausufern, eher bei einem Ration <50 in Gold umschichten.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.08.2019, 16:55

Was man jetzt sieht ist das Händler mehr und mehr ältere Münzen wieder zum verkauf anbieten nicht wenige werden jetzt schon ordentlich alles versilbern .

Aber was will man mit dem Papiergeld dann smilie_08

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 27.08.2019, 17:23

Die Ratio nun um die 85.37 smilie_01

So schnell kann es gehen und das ganze
Entwickelt nun eine Eigendynamik

So stelle ich mir einen Bullenmarkt vor
Es muss schnell gehen das kaum jemand noch hinterher kommt smilie_09
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste