Meine Erfahrungen zum Verkauf von Junk-Silber an Händler von heute:
Händler: MP Edelmetalle, Filiale Düsseldorf
Junk: jeweils etliche hundert 10,- DM 625er und 10,- DM 925er
Völlig problemlos gelaufen, mit einer Einschränkung: Bei größeren Mengen soll man die Münzen zu jeweils 50 Stück in kleine Tüten unterverpacken. Das wusste ich natürlich nicht und bin da mit zwei mächtig schweren Taschen aufgeschlagen. ( Es gab diesbezüglich übrigens keinen Hinweis vorab. Weder beim Telefonat mit der Zentrale, noch bei der Online-Registrierung des Verkaufs. DAS geht auch besser! )
Nach einer kurzen und sachlichen Diskussion mit der Dame am Schalter gab sie mir dann einen Packen kleine Tüten. Ich also wieder raus ins Auto und dort abgezählt zu 50 Stück verpackt. Das wäre zu Hause sicher entspannter gewesen...
Dann wieder rein, zuerst die 625er abgegeben. Mit den kleinen 50er Tütchen ging es - sichtbar für mich - in einen Nebenraum zum Abwiegen der Tüten. Mehr nicht. Das gleiche mit den 925ern. Ruck zuck alles erledigt.
Dann wurde es spaßig: Ich fragte vorsichtig nach, ob sie auch größere Mengen nehmen würden.
Ich bekam die Antwort, dass das erst mit der Zentrale geklärt werden muss. Die Gesichter der drei Mitarbeiter wirkten geradezu geschockt, als ich etwas von etwa 100 Kg in Barren und Münzen erwähnte.
Dann kam das Thema Gold auf. Für den Fall, das Gold noch etwa weitere 250,- Euro pro Unze zulegen wird, plane ich auch hier einen Teilverkauf. Also fragte ich hier ebenfalls nach Mengenbeschränkungen, zum Beispiel bei LMUs. Als ich gefragt wurde, wie viele ich verkaufen würde, habe ich mal 200 gesagt, was in etwa hinkommen würde. Die erste Frage: ALLES EINE SORTE?
Wir konnten uns dann darauf einigen, dass ich ohne vorherige Rücksprache z.B. bei den Franzosen jeweils 20 Stück pro Sorte mitbringen darf. Also Ceres, Marianne, stehender Engel, Republique, Napoleon..... Das geht also anscheinend deutlich problemloser.
Ich habe mir jedenfalls eine Visitenkarte mitgenommen, um im Falle eines Falles Fragen vorher klären zu können. Mein Rat an dieser Stelle: Nicht mit der Zentrale telefonieren, sondern mit der Filiale direkt. Dann klappt es deutlich besser!
Insgesamt kann ich sagen, ich hatte dort eine gute Erfahrung und kann MP empfehlen.