Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:39

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 10.04.2024, 09:19

@ schubidu
ich hatte die letzten Tage eher das Gefühl, dass die Händlerverkaufsangebote unter Spot dem schnell steigenden POG geschuldet waren!
weil die hatten nicht lange Bestand u wurden dann korrigiert

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 09:41

Dieses Gefühl habe ich nicht.

In der letzten Stunde ist der Spotpreis um über 4 € zurückgegangen und dennoch werden Krüger, Britannia, Maple und Känguruh unter Spot angeboten.

Viele Shops aktualisieren ihre Preise automatisch im Abstand weniger Minuten. Da können die vermutlich nur den Abstand zum Spotpreis (egal ob positiv oder negativ) eingeben.
Dateianhänge
Goldpreis.jpg

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 10:09

Jetzt ist der Goldpreis noch etwas gesunken und die Verkaufspreise wurden auch wieder gesenkt.
Dateianhänge
Goldpreis-2.jpg

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 10.04.2024, 11:58

Die Aufgeldtabelle zeigt doch schon seit etwa zwei Wochen etwa 15 Produkte mit negativem Aufpreis (bis ca. -0,7%), die Händler wurden überschwemmt mit Material (soll sich aber in den letzten Tagen beruhigt haben) und es gab kaum Nachfrage.

Da wandert einiges an kleinen Barren und auch z.B. Krüger in die Schmelze, nur die Chinesen kaufen wie verrückt und treuben den Preis.

Letztlich sind "der" Spotmarkt (Barren von 400 Unzen in London, für die Industrie bestimmt), der Shanghai-Spot (1kg-Barren) und unser Kleinanlegermarkt zwar gekoppelt, gehen aber nicht zu 100% parallel, die d.h. auch die Aufgelder werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon RedenistSilber » 10.04.2024, 12:20

@Schubidu
Deine Exit-Strategie aus Silber ist bekannt und gut durchdacht, ich werde es ähnlich handhaben, da ich aus persönlichen Gründen Ende 2025 einen größeren Betrag benötige.
Ich würde gerne wissen, ob Du auch eine Exit-Strategie aus Gold hast und hätte gerne dazu einen eigenen Thread erstellt, bin aber wohl irgendwie zu blöde dazu, ein Thema zu erstellen... :( smilie_13

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 13:13

... bedingt durch die Politik bin ich momentan im Privatbereich eher dabei eine EXIT-Strategie bei den Immobilien zu verfolgen.

Das hat letztes Jahr und dieses Jahr doch recht ansehnliche Beträge in die Kasse gespült, die jetzt blöd auf dem Tagesgeld rumliegen, weil mir zur Anlage an der Börse die Preise aktuell zu hoch sind.

Daher würde es für mich keinen Sinn machen, aktuell über Goldverkäufe nachzudenken.

Aber hätte ich dieses "Luxusproblem" nicht, würde ich bei den aktuellen Kursen sicherlich über Teilverkäufe beim Gold nachdenken.

Derzeit liegt der Goldpreis in € gut 15% über dem Kurs vom 01.01.24. Wenn man nun 15% des Bestandes verkauft, hat man denselben Wert wie zum Jahresanfang und gut Geld gemacht. Sollte es wieder deutlich fallen, kann man ggf. für diesen Betrag mehr als die 15% zurückkaufen.

Aber man sollte auch weitere Anlagemöglichkeiten im Auge haben (Du schreibst ja von einer größeren Ausgabe - könnte man die ggf. vorziehen?). Denn zu lange sollte man das Geld auch nicht rumliegen haben.

Auch eine Investition in die Einsparung zukünftiger Kosten kann sinnvoll sein. Ein E-Auto in Verbindung mit einer PV-Anlage senkt die laufenden Kosten der Mobilität enorm. Wenn die Voraussetzungen passen, kann man auch über sowas nachdenken.

Momentan sieht es bei mir eher so aus, dass ich in den nächsten Jahren eher nicht an Goldverkäufe denken brauche. Sollte es mal soweit sein, würde ich da wohl kleinteilig (immer so den Bedarf für ein paar Monate - oder bei einer Übertreibung auch für 2 - 3 Jahre) verkaufen. Gold kann man ja besser liegen lassen, weil es deutlich weniger volatil ist als Silber.

Ist natürlich auch Alles eine Frage des Lebensabschnitts, wer noch deutlich mehr als 10 Jahre bis zur Rente hat, ist vermutlich besser beraten gar nichts abzugeben.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 10.04.2024, 13:34

dann hab ich das wohl falsch interpretiert. ja die bei Gold.de aktualisieren wohl automatisch. ich habe bei kleinen Händlern gekauft welche die Preise noch nicht erhöht und erst nach meinem Kauf gemerkt und erhöht haben. Wobei 0,7% Nachlass bei Gold.de jetzt auch nicht extrem ist bei 15% Anstieg dieses Jahr! das ist dann wie schon erwähnt Angebot Nachfrage

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 15:24

... aber offensichtlich haben die Händler schon Möglichkeiten, den Ankauf gewinnbringend zu verkaufen.

Ich hatte ja wegen der Goldverkäufe aus dem Firmenbestand Kontakt mit mehreren Händlern und größere Positionen zu verkaufen. Die waren Alle sehr interessiert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.04.2024, 15:43

Schubidu » 10.04.2024, 13:13 hat geschrieben:... bedingt durch die Politik bin ich momentan im Privatbereich eher dabei eine EXIT-Strategie bei den Immobilien zu verfolgen.

Das hat letztes Jahr und dieses Jahr doch recht ansehnliche Beträge in die Kasse gespült, die jetzt blöd auf dem Tagesgeld rumliegen, weil mir zur Anlage an der Börse die Preise aktuell zu hoch sind.

Daher würde es für mich keinen Sinn machen, aktuell über Goldverkäufe nachzudenken.

Aber hätte ich dieses "Luxusproblem" nicht, würde ich bei den aktuellen Kursen sicherlich über Teilverkäufe beim Gold nachdenken.

Derzeit liegt der Goldpreis in € gut 15% über dem Kurs vom 01.01.24. Wenn man nun 15% des Bestandes verkauft, hat man denselben Wert wie zum Jahresanfang und gut Geld gemacht. Sollte es wieder deutlich fallen, kann man ggf. für diesen Betrag mehr als die 15% zurückkaufen.

Aber man sollte auch weitere Anlagemöglichkeiten im Auge haben (Du schreibst ja von einer größeren Ausgabe - könnte man die ggf. vorziehen?). Denn zu lange sollte man das Geld auch nicht rumliegen haben.

Auch eine Investition in die Einsparung zukünftiger Kosten kann sinnvoll sein. Ein E-Auto in Verbindung mit einer PV-Anlage senkt die laufenden Kosten der Mobilität enorm. Wenn die Voraussetzungen passen, kann man auch über sowas nachdenken.

Momentan sieht es bei mir eher so aus, dass ich in den nächsten Jahren eher nicht an Goldverkäufe denken brauche. Sollte es mal soweit sein, würde ich da wohl kleinteilig (immer so den Bedarf für ein paar Monate - oder bei einer Übertreibung auch für 2 - 3 Jahre) verkaufen. Gold kann man ja besser liegen lassen, weil es deutlich weniger volatil ist als Silber.

Ist natürlich auch Alles eine Frage des Lebensabschnitts, wer noch deutlich mehr als 10 Jahre bis zur Rente hat, ist vermutlich besser beraten gar nichts abzugeben.

Oder in die eigene Bewohnte Immobilie .
Ist das Bad schon 20+ Jahre ,das Dach hat auch schon die besten Zeiten hinter sich ,ist der Keller feucht ....da wird man auch gute Summen los und hat davon nachher auch was .

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 16:01

... das hängt davon ab, wie sich Deutschland weiterhin im Konflikt mit Rußland verhält.

In der Ukraine wären solche Investitionen mitunter nicht sinnvoll gewesen.

Nicht daß ich das als sehr wahrscheinlich erachten würde, aber ganz ausschließen kann man es leider auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.04.2024, 17:14

Schubidu » 10.04.2024, 16:01 hat geschrieben:... das hängt davon ab, wie sich Deutschland weiterhin im Konflikt mit Rußland verhält.

In der Ukraine wären solche Investitionen mitunter nicht sinnvoll gewesen.

Nicht daß ich das als sehr wahrscheinlich erachten würde, aber ganz ausschließen kann man es leider auch nicht mehr.


Wenn man so anfängt am besten alles auf den Kopf hauen ,Kreuzfahrt machen....

Ich mein nur man hat davon halt gleich was ,eben ein neues Bad.....was man jeden Tag nutzt.
Ist eben nicht Sinnlos ausgegeben sondern man hat Jahre etwas davon .

Wenns soweit kommt wie du es nicht ausschliessen kannst nützen einem das Geld auch nicht mehr wirklich was oder wo will man sich dann damit hin verkrümeln wenn die ganze Welt sich im Krieg befindet .

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 17:20

... ein bisschen was auf den Kopf zu hauen kann auch nicht schaden. ;)

Wir haben schon diverse Dinge für dieses Jahr gebucht und zwei neue Autos gibt's auch ;)

Für das Geld, das man jetzt auf den Kopf haut, muß man später keine Vermögensabgabe bezahlen smilie_11 smilie_10

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.04.2024, 18:15

Schubidu » 10.04.2024, 17:20 hat geschrieben:... ein bisschen was auf den Kopf zu hauen kann auch nicht schaden. ;)

Wir haben schon diverse Dinge für dieses Jahr gebucht und zwei neue Autos gibt's auch ;)

Nö wobei ich und meine Freundin da schon so gestrickt sind das es doch irgendwo Sinnvoll ist also jetzt nichts wo man auch es einfach zum Fenster raus werfen hätte können .

Sie hat sich jetzt einen neuen bestellt ,einen VW knapp 40k da ist mir auch anders geworden ,schon ein tolles Auto aber auch ne menge Geld .
Der "alte" wird aber auch behalten ist ja grade 6 Jahre und hat 36tkm gelaufen ,in dem fühle ich mich auch wohler da es eher meine Preisklasse ist ,früher hätte man Holzklasse gesagt smilie_11 .
Er fährt ,ist halt nicht so hochwertig verarbeitet aber kein vergleich zu Kleinwagen von vor 30 Jahren ,da ist auch schon einiges drin .
Aber halt funktional verarbeitet und gehalten .

Bei so was Teurem hab ich halt immer irgendwo Angst das man was kaputt macht eben weil es so viel gekostet hat.

Dusche wird noch komplett neu gemacht ,Markise neues Segel rein .
Da sie das damals alles ja mal hat machen lassen kann sie gut die Preise von damals und heute vergleichen ,die Makise hat damals 2000 Mark gekostet ,etwas vergleichbares heute liegt bei 5-7k deshalb dann doch auch nur der Stoff da die Kasette noch nichts hat .
Dusche um die 6k das ganze Bad hat mal 20.000 Mark gekostet heute zwischen 25-35k € .
Deshalb ist Geld da auch gut angelegt man hat was von und billiger wird ja nichts mehr.

Ich hab für mich wirklich viel Geld in Werkzeug angelegt was auch Sinnvoll ausgegeben ist .
Da kommt echt einiges zusammen wenn man gut kauft und nicht billig .
Und so ziemlich alles gibts heute nicht mehr zu dem Preis von vor 2-3 Jahren .

Das nächste was ich mir dann vorgenommen hab ist den Keller auszubauen und mir da ne richtige Werkbank hin zu stellen ,Reifenregal....

Einfach um auch Unabhängiger zu sein.
Das wird ja bestimmt auch nicht besser in den nächsten Jahren.

Handwerker je weniger man sie braucht umso besser.
Zu 80% mach ich alles selbst .
Spart Geld man weiß was man gemacht hat und wenn wir uns als Einheit sehen könnten wir das alles machen lassen da wie ich es immer sage es ja nicht wie bei armen Leuten ist smilie_11 .
Aber sie und ich noch mehr als Dorfkind da steckt das einfach drin und geht auch nicht mehr raus wenn man von klein auf gewöhnt ist das es eben knapp ist ,man halt selbst schauen muss wie man es wieder hin bekommt dann kann man das ja nicht einfach ablegen .

Klar kann man einen Handwerker rufen der baut einem in ein paar Wochen wenn er Zeit hat dann den neuen Wasserhahn in der Küche ein .
Aber ich pack dann die Werkzeugkiste aus (man hat ja alles) und mach das dann selbst und freu mich keinen anderen zu brauchen und auch noch Geld gespart zu haben ,da kann man sich von locker das nächste Werkzeug kaufen .

Bei 2 PKW die Reifen selbst zu wechseln spart im Jahr 440€ das ist die Versicherung für einen PKW.

Der Hahn hätte vor Ort 600€ gekostet im Netz das gleiche Modell 209€ ,also den bestellt und die 100-150€ für den Einbau auch noch gespart,man ist halt der ,der man ist .

Von daher doch immer mit Kopf ausgegeben .

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 18:31

... also ich zahl fürs Reifenwechseln 28,90 € mit Rechnung. Zweimal im Jahr sind dann 57,80 bzw. für 2 Autos dann 115,60 €, aber keine 440 €.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 10.04.2024, 20:40

Schubidu » 10.04.2024, 18:31 hat geschrieben:... also ich zahl fürs Reifenwechseln 28,90 € mit Rechnung. Zweimal im Jahr sind dann 57,80 bzw. für 2 Autos dann 115,60 €, aber keine 440 €.

Mit Einlagern ,Waschen.... ?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste