Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.04.2022, 20:38

muenzfreund » 05.04.2022, 20:12 hat geschrieben:@Panik,
deine Beispiele würde ich aktuell auf gar keinen Fall machen. Meine Unze liegt außerhalb der Reichweite von Behörden, Banken und sonstigen Banditen, das tausche ich sicher nicht bei solchen Immobilienpreisen.
Eventuell fallende Preise sind mir völlig egal, da es mir Handlungsfreiheit gibt, die ich auch bei börsengehandelten Produkten nicht bekomme.

@Goldsilberfan
Ich erwarte trotz Rezession steigende Nachfrage für Silber, da z.B. die EU 1850mrd. Euro für grüne Politik ausgeben will. Das wird in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Silber deutlich erhöhen und sobald das Lager der LBMA in London nicht mehr anzapfbar ist, werden die Preise steigen.

smilie_24


Das man aktuell nicht in Immos oder Aktien gehen sollte bin ich ganz bei dir.
Der Herr Panik hat eine ganz eigene Vorstellung von Silberinvest welches aber nicht aufgeht.
Aktuell EM halten und aufstocken.
Ein wenig Cash in reserve halten und schauen wo es hingeht.
Ist momentan alles sehr ungewiss.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.04.2022, 20:49

Da muß jeder für sich seine Strategie finden.

Letzendlich hängt es wesentlich davon ab, wie hoch der EM-Anteil am Gesamtvermögen ist. Ist er (zu) hoch, dann kann man ein bisschen Gewinn mitnehmen, wenn der Bestandswert nach der Mitnahme noch genauso hoch oder höher wie vor dem Anstieg ist. So bleibt der prozentuale EM-Anteil in etwa gleich und die Klumpenbildung ist nicht zu groß.

Bei einem EM-Anteil unter 20/25% würde ich momentan kein Stück abgeben, dazu sind die Zeiten zu unsicher.

Aufstocken würde ich momentan nur, wenn der EM-Anteil noch sehr gering (unter 10%) ist und dann nur regelmäßig (Cost Average) und nicht mit einem größeren Einmalkauf. Sollte sich doch noch eine friedliche Lösung abzeichnen, kann es beim EM auch schnell im zweistelligen Prozentbereich nach unten gehen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.04.2022, 20:58

Schubidu » 05.04.2022, 20:49 hat geschrieben:Da muß jeder für sich seine Strategie finden.

Letzendlich hängt es wesentlich davon ab, wie hoch der EM-Anteil am Gesamtvermögen ist. Ist er (zu) hoch, dann kann man ein bisschen Gewinn mitnehmen, wenn der Bestandswert nach der Mitnahme noch genauso hoch oder höher wie vor dem Anstieg ist. So bleibt der prozentuale EM-Anteil in etwa gleich und die Klumpenbildung ist nicht zu groß.

Bei einem EM-Anteil unter 20/25% würde ich momentan kein Stück abgeben, dazu sind die Zeiten zu unsicher.

Aufstocken würde ich momentan nur, wenn der EM-Anteil noch sehr gering (unter 10%) ist und dann nur regelmäßig (Cost Average) und nicht in einer größeren Anlage.


Ähm?
20-25%? smilie_08
Ist viel zu wenig.

Ich bin mit 80% drinnen.
Die restlichen 2000€ halte ich als Cashreserve. smilie_10

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.04.2022, 21:02

Armut ist ja keine Schande smilie_10

Ich bin nur immer wieder naiv genug, zu glauben man könnte hier vernünftig und ernsthaft diskutieren ... selbst Schuld.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.04.2022, 21:09

Schubidu » 05.04.2022, 21:02 hat geschrieben:Armut ist ja keine Schande smilie_10

Ich bin nur immer wieder naiv genug, zu glauben man könnte hier vernünftig und ernsthaft diskutieren ... selbst Schuld.


Nein ernsthaft jetzt.
Es kommt immer darauf an über welche Mittel man verfügt und was man mit einem EM invest erreichen möchte.
Da kann der EM Anteil durchaus auch höher sein.
Möchte man einfach nur absichern reicht ein kleinerer % Satz.
Möchte man mit EM Gewinne erzielen geht es auch höher.
Ich störe mich immer an den Empfehlungen bloss nicht mehr als 20-30%.
Hatte im Januar noch ein Gespräch mit meinem Bankberater der mir den gleichen Mist erzählen wollte und mir alles andere an Kram andrehen wollte.
Habe das Gespräch dann vorzeitig beendet.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 05.04.2022, 21:25

Ich lese hier gerne mit, auch wenn ab und an Leute absurde Ideen posten.
Die Russlandkrise sehe ich noch gar nicht eingepreist, da der spike im USD Gold gleich wieder abverkauft wurde und Russland doch auch Gold glaube für 16mrd. USD pro Jahr nach UK verkauft hat, also schon zum westlichen Hauptmarkt LBMA beigetragen hat.
Allerdings können die Preise ganz klar zweistellig runtergehen, da z.B. arme Länder ihre x Tonnen Gold zum Verkauf anbieten müssen/könnten um irgendwelche Nahrungs- o. Rohstoffimporte bezahlen zu können.
Es wird sehr wahrscheinlich volatil weitergehen, da durch die Gelddruckerei ab 2020 das System stark überdehnt wurde. Das kann meiner Meinung nach nicht durch einfache Gespräche gelöst werden und schon gar nicht von den aktuellen Politikern, egal ob hier oder in den USA.

Das Problem ist für mich, dass alle Anlageklassen mit enormen Risiken verbunden sind, die ich nicht ändern kann. Daher bleibe ich bei EM und halte sonst nur kleine Positionen an Aktien. Sonst bleibt cash auf Banken um in einem Crash nachkaufen zu können. Aktuell denke ich ernsthaft darüber nach, cash im asiatischen Raum auszulagern.
Klar lasse ich mit diesem Plan Profit liegen, aber ich habe nur noch wenig Nerven. Und der geringe Profit wird mir mit Flexibilität belohnt, die mir persönlich wichtiger ist.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.04.2022, 21:29

@foxele: Habe ich irgendwo geschrieben blos nicht mehr als 25-30%?

Meine Aussage war, dass ich bei einem Anteil unter 20-25% (was sehr viel sein kann, wenn auch Immos zum Vemögen zählen) kein Stück verkaufen würde.

Kostolany hat mal gesagt: "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren."

Andere Ansichten nicht anzuhören und/oder als Mist abzutun, ist nicht sonderlich klug.

Man sollte sich und seine Ansichten immer wieder reflektieren und überdenken. Voraussetzungen ändern sich, wenn man da in seinen alten Ansichten gefangen bleibt, kann das auch von Nachteil sein.

Oder um es mit den Worten von Rockefeller zu sagen: „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

Wenn es richtig war noch 2018 die Unze Silber für unter 15 € zu kaufen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch heute noch richtig ist für knapp 28 € die Unze Silber zu kaufen.
Zuletzt geändert von Schubidu am 05.04.2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.04.2022, 21:36

Schubidu » 05.04.2022, 21:29 hat geschrieben:@foxele: Habe ich irgendwo geschrieben blos nicht mehr als 25-30%?

Meine Aussage war, dass ich bei einem Anteil von 20-25% (was sehr viel sein kann, wenn auch Immos zum Vemögen zählen) kein Stück verkaufen würde.

Kostolany hat mal gesagt: "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren."


Konkret hast du es nicht geschrieben, las sich aber als würde es in die Richtung gehen.
Aber das ist halt das Problem in einem Forum dass jeder irgendwie anders aufgestellt ist von bis und da jeder auch schauen muss wie er am besten klar kommt.
Was für den einen ein Non Plus ultra Konzept ist kann bei dem anderen schon nicht mehr funktionieren.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 05.04.2022, 21:38

@Schubidu

die 3 Speichen Regel sollte man natürlich nach der aktuellen Wirtschaftslage anpassen. Ich kenne einen, der seinen Bauernhof 2019 verkauft hat, weil es ihm einfach zu viel Arbeit war, 7 Tage in der Woche um 4:30 aufzustehen. Alle normalen Wohnimmos sind noch mehr im Feuer wegen den kommenden "grünen" Modernisierungen, Steuern, Rezession. Daher würde ich sogar ein bezahltes Haus eher verkaufen, da die Risiken immer mehr zunehmen.
Aber natürlich ist das eine persönliche Frage, die jeder selber klären muss.
Für mich ist jetzt die Zeit, einen Klumpen an EM zu halten.
Da ich aber bei Corona ff gesehen habe, wie verrückt sich hier alles ändern kann, möchte ich weit weg etwas auslagern, damit es mich nicht komplett erwischen kann.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.04.2022, 21:47

foxele » 05.04.2022, 21:36 hat geschrieben:
Konkret hast du es nicht geschrieben, las sich aber als würde es in die Richtung gehen.


Fassen wir mal zusammen: Wenn jemand schreibt, dass er bei einem Anteil unter 20/25% kein Stück abgeben würde, liest sich das für Dich so, als möchte er sagen, blos nicht mehr als 20-30% ... interessant smilie_08

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.04.2022, 01:18

Wenn der goldsilberfan für 2022 von stark fallenden EM Kursen ausgeht sollte er verkaufen.

Münzfreund hält EM um sein Geld außerhalb der Reichweite von Behörden und Banken zu lagern,sicher nicht verkehrt wenn es sich um 10,20 oder 30% vom Gesamtvermögen handelt.Spätestens beim Verkauf hat der Staat Zugriffsmöglichkeiten in Form von Steuern und Abgaben.Anonym ist ein frommer Irrglaube.

Foxele hält 80% in EM,das ist für mich Klumpenbildung und finanzieller Selbstmord.Geld muß verteilt werden und Rendite bringen,gestern waren es Immobilien,heute ist es Gold und morgen sind es Aktien.

Wer zur Miete wohnt sollte schnellstens in Wohneigentum umziehen.Es muß keine Luxuswohnung in der Stadt sein,bezahlbarer Wohnraum auf dem Land mit Autobahnauffahrt am Ortsrand.
Um später sorgenfrei in Rente zu gehen braucht man Rücklagen die müssen Rendite bringen.
Für mich bedeutet das 60% in Aktien,20% in Gold und 20% in Cash.
Silber spielt bei mir eine untergeordnete Rolle,physisch war ich lange investiert,aktuell würde ich keine Unze kaufen.
Eins habe ich gelernt,die Angst der Staat könnte einem etwas wegnehmen lähmt jede finanzielle Entscheidung,dazu kommt die Angst man könnte an der Börse sein ganzes Geld verlieren.
Wer diese Ängste überwindet hat im Alter keine finanziellen Probleme.
Angst und Gier rauben den Verstand.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.04.2022, 06:06

Panik95 » 06.04.2022, 01:18 hat geschrieben:Wenn der goldsilberfan für 2022 von stark fallenden EM Kursen ausgeht sollte er verkaufen.

Da hast du wohl das Ironiesmiley übersehen.

Münzfreund hält EM um sein Geld außerhalb der Reichweite von Behörden und Banken zu lagern,sicher nicht verkehrt wenn es sich um 10,20 oder 30% vom Gesamtvermögen handelt.Spätestens beim Verkauf hat der Staat Zugriffsmöglichkeiten in Form von Steuern und Abgaben.Anonym ist ein frommer Irrglaube.

Da kommt es darauf an wie er aufgestellt ist und welche Möglichkeiten er hat


Foxele hält 80% in EM,das ist für mich Klumpenbildung und finanzieller Selbstmord.Geld muß verteilt werden und Rendite bringen,gestern waren es Immobilien,heute ist es Gold und morgen sind es Aktien.

Bei meinem Post hast du ebenfalls das Ironiesmiley übersehen.

Wer zur Miete wohnt sollte schnellstens in Wohneigentum umziehen.Es muß keine Luxuswohnung in der Stadt sein,bezahlbarer Wohnraum auf dem Land mit Autobahnauffahrt am Ortsrand.

Da stimme ich dir zu.
Allerdings macht es im Moment bei der Immoblase keinen Sinn jetzt zu kaufen, die Preise explodiert und wirtschaftlich am Abgrund betrachte ich als Selbstmord.
Bis vor 5 Jahren konnte man noch günstig kaufen, heute bezahlt und man ist schon ein gutes Stück weiter.


Um später sorgenfrei in Rente zu gehen braucht man Rücklagen die müssen Rendite bringen.
Für mich bedeutet das 60% in Aktien,20% in Gold und 20% in Cash.

Den Aktienmarkt halte ich ebenfalls für Heissgelaufen.
Da könnte in Zukunft noch einiges passieren.
Wir befinden uns gerade in einem Wirtschaftskrieg vom feinsten. Da werden noch einige Firmen richtig unter Druck geraten.
20 % in Cash halten?
Kommt immer darauf an von welchem Gesamtvermögen man ausgeht.
Ist dieses sehr hoch, wäre der Cashanteil auch sehr hoch.
Bei offiziell 7,5 inoffiziell noch höherer Inflation sollte der Cashanteil gedeckelt sein.
Zumal man davon ausgehen kann das die Inflation noch nicht am Ende ist.


Silber spielt bei mir eine untergeordnete Rolle,physisch war ich lange investiert,aktuell würde ich keine Unze kaufen.

Hast du ja bereits öfters erwähnt das es nicht dein Ding ist.
Und was man nicht versteht, sollte man auch ausser vor lassen
Für mich spielt es eine signifikante Rolle, da ich spezialisiert bin.
Eben anders aufgestellt.


Eins habe ich gelernt,die Angst der Staat könnte einem etwas wegnehmen lähmt jede finanzielle Entscheidung,dazu kommt die Angst man könnte an der Börse sein ganzes Geld verlieren.
Wer diese Ängste überwindet hat im Alter keine finanziellen Probleme.
Angst und Gier rauben den Verstand.


Auch da bin ich bei dir.
Angst lähmt und Gier raubt den Verstand.
Jeder sollte seine eigene Situation überdenken , und schauen wo er steht.
Wenn man dann nicht völlig realitätsfremd denkt, sollte jeder für sich den optimalen Weg finden.
Diese Wege können komplett unterschiedlich sein

Deswegen halte ich nicht viel von pauschalisierte Empfehlungen.

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 06.04.2022, 08:14

Silber3000 » 05.04.2022, 16:00 hat geschrieben:
Es kann ja mal versucht werden, sein Papiersilber zum Spotpreis in physisches Silber umzutauschen, das müsste ja dann das Geschäft des Lebens sein. 30% unter den Preisen vom physischen Markt smilie_11 smilie_10


Seinen Anteil an SilberETFs etc. kann man doch in echtes Silber auszahlen lassen oder? Falls ja, wäre das doch mal ein Versuch?
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.04.2022, 11:22

... kommt auf den Anbieter an.

Wenn der das macht, sind aber nochmals hohe Kosten für Handling und Lieferung und natürlich die MWSt. zu zahlen.

Meines Erachtens sind ETCs gut dafür geeignet auf kurzfristige Anstiege zu spekulieren (wenn man z.B. nach einem größeren Rücksetzer mit einer Erholung rechnet, oder an saisonalen Effekten parizipieren möchte), dafür nutze ich sie auch.

Als Langfristanlage/Absicherung ist mir physisches Metall lieber. Denn so ein ETC ist rechtlich nur eine Inhaberschuldverschreibung. Und wenn´s kracht weiß man nicht, was mit den Emitenten passiert.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 06.04.2022, 12:42

Ist zwar "nur" Gold, wird aber bei Silber 1:1 dasselbe sein, da kann sich jeder selbst in diesen seltsamen Zeiten Gedanken machen, was das Thema Sicherheit und Auslieferung betrifft:

siehe unter Risiken:

https://www.xetra-gold.com/produkt/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste