Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bamboo one » 05.03.2022, 21:12

foxele » 05.03.2022, 19:26 hat geschrieben:
Schubidu » 05.03.2022, 17:48 hat geschrieben:
foxl60 » 05.03.2022, 13:49 hat geschrieben:Von welchem Zeitraum gehst Du für die Lösung des "Konflikts" aus smilie_08 ?


Keine Ahnung ... :roll:


Eine klare Aussage. smilie_08


Klarer und präziser geht‘s nicht !!!

Oder hat hier jemand Insiderwissen und weiß schon wann‘s vorbei ist ?
Die Info aber bitte per PN ! smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 05.03.2022, 21:22

Das Interessante an einem Forum ist, dass man (manchmal) im Nachhinein rekapitulieren kann, wessen Glaskugel die Bessere war :wink:

Entgegen meiner Vorredner "sehe" ich das derzeit grundsätzlich anders. Ich rechne auf absehbare Zeit nicht mit fallenden EM-Kursen und kaufe derzeit immer noch.
Ich rechne ebenso nicht auf absehbare Zeit mit einer "Lösung des derzeitigen Problems" in Sachen Ukraine, denn egal wie der Krieg aus geht, werden wir sehr lange mit den Folgen zu kämpfen haben.

Beim besten willen sehe ich in absehbarer Zeit keinen Stopp in Sachen Öl-, Gas- und anderer Rohstoffe. Derzeit ist nicht einmal absehbar, wann wenigstens die Lieferketten wieder funktionieren werden.

Definitiv - so glaube ich- ist das Ende der Inflation nicht in Sicht. Alles in Allem: Das Spiel hat erst begonnen.

Was Aktien angeht, so habe ich zum Zocken ein wenig kürzlich investiert. Aber da die Börse derzeit m.E. einem griff in eine Kreissäge gleich kommt, naja....

Was derzeit an der Börse "los ist" muss ich hier nicht erklären. Investiert habe ich Bösewicht in eine amerikanische Firma die Gastanker besitzt, in Minen, eine US-Rüstungsfirma und ein Gasunternehmen. Derzeit im Plus Stand heute: 8,3 % . Aber wie das Spiel aus geht. Wer weiß...

Alles in Allem: Wir sollten beten, dass wir nicht noch Munition kaufen müssen. Bleibt es bei dem Gedanken, wo man sein Geld - sofern man noch welches hat - anlegen muss und was aus dem Euro wird, ist man noch in einer oft nicht bewusst wahrgenommenen luxuriösen Situation.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 06.03.2022, 06:42

Moin,
vielen Dank für den interessanten Meinungsaustausch!
Ich gehöre leider zu dem Teil der Deutschen, die mit Aktien nicht so viel am Hut hat. Ist halt so.....

Deshalb, was tun mit dem am Monatsende übrig gebliebenen Fiat?
Dezent weiter EM kaufen, den Werkzeugbestand aufstocken und an der Immo einiges erledigen lassen bzw. selber machen.
Was bedeutet teuer? Dann dürfte jetzt keiner Baustoffe kaufen, weil zu teuer usw.

Gold ist ATH, Silber davon noch entfernt. Daher sehe ich auch noch mehr Möglichkeiten bei AG. Die Ratio heute bei 76,5, spricht auch noch für AG.
Schönen Sonntag allen .....

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.03.2022, 09:36

Frank the tank » 06.03.2022, 06:42 hat geschrieben:Moin,
vielen Dank für den interessanten Meinungsaustausch!
Ich gehöre leider zu dem Teil der Deutschen, die mit Aktien nicht so viel am Hut hat. Ist halt so.....

Deshalb, was tun mit dem am Monatsende übrig gebliebenen Fiat?
Dezent weiter EM kaufen, den Werkzeugbestand aufstocken und an der Immo einiges erledigen lassen bzw. selber machen.
Was bedeutet teuer? Dann dürfte jetzt keiner Baustoffe kaufen, weil zu teuer usw.

Gold ist ATH, Silber davon noch entfernt. Daher sehe ich auch noch mehr Möglichkeiten bei AG. Die Ratio heute bei 76,5, spricht auch noch für AG.
Schönen Sonntag allen .....


Da kann ich dich beruhigen, ist keine Schande.
Besitze selber seit 2000 keine Aktie mehr, und Kryptos sind für mich auch Teufelszeug.
Sprich, ich bin auch nur in EM investiert.

Auch wenn Cash gerade gut abwertet, ein bisschen was in der Rückhand ist momentan auch nicht schlecht.
Wo die Reise aktuell hingeht weiss keiner, von daher sollte man sich möglichst viele Optionen offen halten.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.03.2022, 10:21

Ich denke man muss bei den aktuellen Silberpreisen je nach Anlagestrategie unterscheiden.

Wer nach dem Cost Average-Prinzip regelmäßig kauft, kann auch zu den aktuellen Preisen weiterkaufen. Da ist der Einfluß auf den Durchschnittspreis relativ gering. Gleiches gilt, wenn man Serien fortsetzen möchte.

Für selektive Käufe in größerem Rahmen sehe ich die aktuellen Preise nicht als günstig an.

Für mich befindet sich Silber aktuell im Niemandsland. Zum Kaufen zu teuer - zum Verkaufen zu billig.

Thema Aktien: Jeder muß das machen, womit er sich wohlfühlt. Bei mir ist der Aktienanteil auch relativ gering, allerdings erscheint mir momentan ein teilweises Umschichten von Gold in Aktien in mehreren Schritten (je nachdem wie die jeweiligen Kursentwicklungen weitergehen) durchaus überlegenswert. Wobei ich für mich entschieden habe, alller Renditeaussichten zum Trotz weder in Rüstungsaktien, noch in Lebensmittelderivate zu investieren. Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 06.03.2022, 11:10

Schönen Sonntag Forumsmitglieder, kurze Info vom Händlerbesuch: Bin gestern zu MP Köln und stand als 7ter in der Schlange (Pärchen und einzelne Herren) ein Schalter war geöffnet. Seit Kriegsbeginn muss sehr viel los sein. Verkauf 60% - Ankauf 40% smilie_24
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.03.2022, 13:41

Unzen999 » 06.03.2022, 11:10 hat geschrieben:Schönen Sonntag Forumsmitglieder, kurze Info vom Händlerbesuch: Bin gestern zu MP Köln und stand als 7ter in der Schlange (Pärchen und einzelne Herren) ein Schalter war geöffnet. Seit Kriegsbeginn muss sehr viel los sein. Verkauf 60% - Ankauf 40% smilie_24

Samstags morgens stehe ich bei Aldi an der Kasse regelmäßig in der Schlange,kaufe ich Dienstag in der früh ist der Laden leer.
Das gleiche passiert bei EM Händlern,berufstätige Leute haben nur samstags Zeit.
Woher willst du wissen wieviel gekauft bzw. verkauft wird.
Ich habe in den letzten Tagen einige Goldmünzen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.
Zum nächsten Händler der einen vernünftigen Ankaufspreis zahlt habe ich fast 200km.
Darum meine Ebay Angebote zum Händlerankaufspreis plus Versandkosten.
Anfragen gab es nur mit Preisvorschlägen jenseits von gut und böse,z.b. Krügerrand portofrei für 1500€.
Sollte es in den nächsten Tagen keine bösen Überraschungen geben werde ich meine Erfahrungen beim Händler hier mitteilen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.03.2022, 13:46

Panik95 » 06.03.2022, 13:41 hat geschrieben:
Unzen999 » 06.03.2022, 11:10 hat geschrieben:Schönen Sonntag Forumsmitglieder, kurze Info vom Händlerbesuch: Bin gestern zu MP Köln und stand als 7ter in der Schlange (Pärchen und einzelne Herren) ein Schalter war geöffnet. Seit Kriegsbeginn muss sehr viel los sein. Verkauf 60% - Ankauf 40% smilie_24

Samstags morgens stehe ich bei Aldi an der Kasse regelmäßig in der Schlange,kaufe ich Dienstag in der früh ist der Laden leer.
Das gleiche passiert bei EM Händlern,berufstätige Leute haben nur samstags Zeit.
Woher willst du wissen wieviel gekauft bzw. verkauft wird.
Ich habe in den letzten Tagen einige Goldmünzen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.
Zum nächsten Händler der einen vernünftigen Ankaufspreis zahlt habe ich fast 200km.
Darum meine Ebay Angebote zum Händlerankaufspreis plus Versandkosten.
Anfragen gab es nur mit Preisvorschlägen jenseits von gut und böse,z.b. Krügerrand portofrei für 1500€.
Sollte es in den nächsten Tagen keine bösen Überraschungen geben werde ich meine Erfahrungen beim Händler hier mitteilen.


Mit Ebay-Kleinanzeigen hast du natürlich DIE repräsentative Alternative raus gesucht. smilie_11 smilie_12

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 06.03.2022, 14:33

Ich verkaufen ziemlich regelmäßig in der Bucht. Kein Bullionskram "nahe" am Spot sondern Bullionskram mit etwas Aufgelder. Im Januar und Februar regelmäßige Verkäufe. Seit etwa einer Woche ziemlich tote Hose obwohl ich keinerlei Preisanpassungen nach oben gemacht habe. Die Preise sind die gleichen. Ich bekomme nicht einmal mehr Preisvorschläge.
Meine These: Die kleinen Privatanleger die regelmäßig kaufen (meine Kundengruppe) die schauen bei dem Spot nicht mal mehr die Angebote an. Die halten sich erstmal zurück. Erst wenn das Niveau bestätigt wird kommen die zurück. Sehe ich hier im Forum übrigens ähnlich. Wer zu 20 Euro Spot noch nicht gekauft hat kauft erst recht nicht bei 23 Euro. Die Erwartungshaltung geht sowieso dahin dass sich in Bälde alles wieder normalisiert und wir deutlich niedrigere Kurse sehen werden. Ist allerdings nicht meine Meinung.
Erstens wird sich nichts mehr normalisieren und zweitens werden sich die Kurse erst deutlich höher einpendeln. Und damit meine ich nicht 100 Euro pro Unze sondern eher 30 Euro. Das wäre so meine Zielmarke. smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.03.2022, 14:47

Panik95 » 06.03.2022, 13:41 hat geschrieben:
Unzen999 » 06.03.2022, 11:10 hat geschrieben:Schönen Sonntag Forumsmitglieder, kurze Info vom Händlerbesuch: Bin gestern zu MP Köln und stand als 7ter in der Schlange (Pärchen und einzelne Herren) ein Schalter war geöffnet. Seit Kriegsbeginn muss sehr viel los sein. Verkauf 60% - Ankauf 40% smilie_24

Samstags morgens stehe ich bei Aldi an der Kasse regelmäßig in der Schlange,kaufe ich Dienstag in der früh ist der Laden leer.
Das gleiche passiert bei EM Händlern,berufstätige Leute haben nur samstags Zeit.
Woher willst du wissen wieviel gekauft bzw. verkauft wird.
Ich habe in den letzten Tagen einige Goldmünzen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.
Zum nächsten Händler der einen vernünftigen Ankaufspreis zahlt habe ich fast 200km.
Darum meine Ebay Angebote zum Händlerankaufspreis plus Versandkosten.
Anfragen gab es nur mit Preisvorschlägen jenseits von gut und böse,z.b. Krügerrand portofrei für 1500€.
Sollte es in den nächsten Tagen keine bösen Überraschungen geben werde ich meine Erfahrungen beim Händler hier mitteilen.

Was ist niedrigste Preis ?
Isch geb dir max 1500 ,ist doch gute Preis ,machen wir Geschäft ok ?

smilie_11

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.03.2022, 15:03

tuarek123 » 06.03.2022, 14:33 hat geschrieben:Ich verkaufen ziemlich regelmäßig in der Bucht. Kein Bullionskram "nahe" am Spot sondern Bullionskram mit etwas Aufgelder. Im Januar und Februar regelmäßige Verkäufe. Seit etwa einer Woche ziemlich tote Hose obwohl ich keinerlei Preisanpassungen nach oben gemacht habe. Die Preise sind die gleichen. Ich bekomme nicht einmal mehr Preisvorschläge.
Meine These: Die kleinen Privatanleger die regelmäßig kaufen (meine Kundengruppe) die schauen bei dem Spot nicht mal mehr die Angebote an. Die halten sich erstmal zurück. Erst wenn das Niveau bestätigt wird kommen die zurück. Sehe ich hier im Forum übrigens ähnlich. Wer zu 20 Euro Spot noch nicht gekauft hat kauft erst recht nicht bei 23 Euro. Die Erwartungshaltung geht sowieso dahin dass sich in Bälde alles wieder normalisiert und wir deutlich niedrigere Kurse sehen werden. Ist allerdings nicht meine Meinung.
Erstens wird sich nichts mehr normalisieren und zweitens werden sich die Kurse erst deutlich höher einpendeln. Und damit meine ich nicht 100 Euro pro Unze sondern eher 30 Euro. Das wäre so meine Zielmarke. smilie_24


Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Habe hier und im Nachbarforum einiges angeboten.
Habe letzte Tage dann die Angebote ausgesetzt.
Wurde zuviel und unübersichtlich.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 06.03.2022, 17:16

Also wenn es passt, kaufe ich auch regelmäßig über Ebay Kleinanzeigen ein. Dabei ist in den letzten Wochen eines auffällig gewesen:

- Anzeigen, die nicht innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder verschwunden waren, hatten meist dermaßen überzogene Preise, dass dort echt nur Unwissende als Käufer in Frage kamen.

- "Normale" Preise, also so etwa Mitte zwischen An- und Verkauf gold.de waren meist nach 1 Tag nicht mehr aktiv.

- Sehr gute Preise waren meistens nach spätestens 1-2 Stunden auf reserviert oder verkauft.

- Unglaublich viele Betrugsversuche in den letzten Wochen. Meistens mit Silberbarren, einigen Tubes Silbermünzen oder Gold Bullion Ware. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele Menschen da virtuelle Edelmetalle gekauft haben.

Ich glaube nicht, dass die Kurse in den nächsten Wochen einen starken Rücksetzer bekommen, aber was weiß ich schon...

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 06.03.2022, 17:39

Panik95 » 06.03.2022, 13:41 hat geschrieben:
Unzen999 » 06.03.2022, 11:10 hat geschrieben:Schönen Sonntag Forumsmitglieder, kurze Info vom Händlerbesuch: Bin gestern zu MP Köln und stand als 7ter in der Schlange (Pärchen und einzelne Herren) ein Schalter war geöffnet. Seit Kriegsbeginn muss sehr viel los sein. Verkauf 60% - Ankauf 40% smilie_24

Samstags morgens stehe ich bei Aldi an der Kasse regelmäßig in der Schlange,kaufe ich Dienstag in der früh ist der Laden leer.
Das gleiche passiert bei EM Händlern,berufstätige Leute haben nur samstags Zeit.
Woher willst du wissen wieviel gekauft bzw. verkauft wird.
Ich habe in den letzten Tagen einige Goldmünzen bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.
Zum nächsten Händler der einen vernünftigen Ankaufspreis zahlt habe ich fast 200km.
Darum meine Ebay Angebote zum Händlerankaufspreis plus Versandkosten.
Anfragen gab es nur mit Preisvorschlägen jenseits von gut und böse,z.b. Krügerrand portofrei für 1500€.
Sollte es in den nächsten Tagen keine bösen Überraschungen geben werde ich meine Erfahrungen beim Händler hier mitteilen.


@Panik 95, weil es mir die nette Dame am Kassenschalter, die ich seit 2013 kenne gesagt hat und auch sollen hohe Umsätze getätigt worden sein. Warum hinterfagst du das? Des weiteren das Klientel was ich gesehen habe wird meines Erachtens nicht großartig auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs sein. Der noch ältere Herr wie ich :D hat das Geld für seine Enkel vom Sparbuch in EM umgetauscht. Und Köln ist immer voll wenn du in diesem Bereich HBF, Schildergasse, Breite Straße, Hohe Straße unterwegs bist denkst du keiner geht mehr Arbeiten :shock:
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.03.2022, 18:01

foxele » 06.03.2022, 13:46 hat geschrieben:
Mit Ebay-Kleinanzeigen hast du natürlich DIE repräsentative Alternative raus gesucht. smilie_11 smilie_12

Ok foxele, dann nenne mir eine Alternative wo ich 1 Unze Gold z.B.Maple Leaf zum Händlerankaufspreis von aktuell 1823€ + Versand problemlos ohne Zusatzkosten an privat verkaufen kann.
Wenn Du jemand findest der evtl. noch ein paar Euro mehr zahlt werde ich den Zusatzertrag der Ukrainehilfe spenden und den Überweisungsbeleg hier veröffentlichen.

@Unze999
Ich hinterfrage in der Regel alles,weil Händler in der Regel keine Auskünfte geben,wenn doch sind diese Auskünfte natürlich immer positiv.
Wenn mich ein Unbekannter beim Händler anspricht lüge ich dass sich die Balken biegen,auf keinen Fall erzähle ich was ich kaufe oder verkaufe.
Wenn es morgen früh keinen nennenswerten Kursrutsch gibt und ich direkt einen Termin bekomme werde ich eine längere Fahrt zu einem größeren Händler machen und hier mitteilen was dort los ist.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 06.03.2022, 18:48

Da sich momentan sämtliche Rohstoffe nochmals deutlich verteuern, sehe ich auch die Edelmetalle erst einmal auf diesem hohen Niveau.
Heute hat mir ein Dachdeckerunternehmer mitgeteilt, dass Dachziegel 2022 bereits um 40 % im Preis gestiegen sind.

Bei den Edelmetallen kann man auf diesem Niveau schon über einen Verkauf nachdenken, wenn man etwas sinnvolles mit dem Ertrag anfangen kann. Nicht realisierte Gewinne sind keine Gewinne.

Sollte Gold weiter steigen werden sicher die Regierungen und Zentralbanken zu Gegenmassnahmen greifen.
Beim Silber darf man nicht vergessen, dass Russland und China grosse Silber-Produzenten sind. Auch werden viele Minen in Afrika von China betrieben. Beide Länder gehen massiv weg vom US $ und sind sehr Edelmetall-Affin.

Gold und Silber in physischer Form, werden in den nächsten Jahren aber unersetzbar sein. Der Konflikt in der Ukraine wird militärisch schnell beendet sein, wenn der Westen sich raushält.
Die nächsten Monate werden viele Bürger aber an Ihren Gas-, Strom-, Heizpreisen und an den Lebensmittelpreisen zu knabbern haben. Und zwar so spürbar und schmerzhaft, dass der Lebensstandard in Frage gestellt wird. Von verschuldeten Häuslebauern gar nicht zu sprechen.

Für mich beweisen die Kurssprünge bei Gold und Silber, das wir alle hier auf das richtige Pferd gesetzt haben. Vorsorge und Nachdenken mit dem eigenen Kopf zahlt sich langfristig aus. Momentan kaufen viele Investoren Silber, die auf Unzenpreise von 16 Euro gewartet haben und Cash auf der Seite haben.

Ich denke aber nicht, dass wir gerade in einem "normalen EM-Bullenmarkt" sind. Deshalb verstehe ich jeden der jetzt Kasse macht.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste