Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:05

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Neelix
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2011, 13:12
Wohnort: Hebertsfelden/Bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Neelix » 04.03.2022, 17:36

Wenn das so weiter geht, dann bekommt man beim Edelmetallhändler nicht mal mehr eine Unze Gold, wenn man es als Tafelgeschäft haben möchte, also anonym kaufen möchte.
Dann dürfte die Nachfrage nach 1/2 Unzen und 1/4 Unzen enorm steigen..... denke ich

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 04.03.2022, 19:44

Das einzige was ich derzeit umschichte, ist mein Brennholz.
Ansonsten bleibe ich zu 99% in physischem Gold und Silber.

Der letzte große Kauf war Mitte Februar.
Heute habe ich noch mal einen kleinen Rest nachbestellt.
Ich gehe weiter von einer hohen Inflation und einer wachsenden Nachfrage im EM Bereich aus. Und das auch ohne Krieg!
Den Krieg braucht keiner, auch nicht wir EM Anleger.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 04.03.2022, 20:42

libelle » 04.03.2022, 19:44 hat geschrieben:Das einzige was ich derzeit umschichte, ist mein Brennholz.
Ansonsten bleibe ich zu 99% in physischem Gold und Silber.

Der letzte große Kauf war Mitte Februar.
Heute habe ich noch mal einen kleinen Rest nachbestellt.
Ich gehe weiter von einer hohen Inflation und einer wachsenden Nachfrage im EM Bereich aus. Und das auch ohne Krieg!
Den Krieg braucht keiner, auch nicht wir EM Anleger.


Krieg braucht keiner.
Das wissen die Russen auch
Aber was nützt es wenn einer die Welt tyranisiert. :shock:

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 04.03.2022, 21:08

Ich sehe das ähnlich wie Libelle,

auch ich habe dieses Jahr noch mal ordentlich nachgelegt. Einmal im Januar und 2 Mal im Februar. Sowohl Gold als auch Silber und zwar nicht zu knapp. Ich glaube, dass auch unabhängig von diesem verdammten Krieg durch die zu erwartende, langanhaltende und steigende Inflation bei gleichbleibend niedriger Verzinsung das Umfeld für Edelmetalle auf absehbare Zeit sehr gut bleibt. Ich erwarte zwar keine Kursraketen für Silber bis auf 3-stellige Werte pro Unze - aber es kann durchaus passieren. Und bei Gold sehe ich innerhalb der nächsten paar Wochen neue Allzeithochs wohl auch in $$$.

Was für mich auffällig ist: Es scheint so, als ob die großen amerikanischen Banken nicht mehr wirklich ernsthaft den Preis für EM zu drücken scheinen. Es kann also durchaus überraschend hohe Steigerungen geben....

Warten wir es einfach ab. So oder so, ich hatte noch nie einen so dermaßen hohen Anteil an Gold und Silber am Portfolio wie jetzt gerade eben. Und ich fühle mich gut aufgehoben damit.

Ich hoffe inständig, dass es für die Situation in der Ukraine eine schnelle Lösung geben wird. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 04.03.2022, 21:22

Vorgestern gab es sogar noch halbwegs anständige Preise für sehr ordentliche Qualität, wenn der Händler noch nicht erhöht hatte smilie_11.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 05.03.2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 04.03.2022, 22:56

... ich kaufe ja seit 2018 kein Anlagemetall mehr, weil schon damals der prozentuale Anteil weit über allen gängigen Empfehlungen lag.

Dennoch ist der Anteil weiter gestiegen, denn seit 1.1.2019 bis heute ist der Spotwert meines physischen EM-Portfolios um gut 60% gestiegen. Daher denke ich eher über Teilumschichtungen in andere Assets nach.

Kaufen würde ich zu den aktuellen Kursen auch nicht, wenn ich noch etwas bräuchte. Denn wenn sich hoffentlich bald, die geopolitische Lage wieder beruhigen sollte, werden die Kurse auch wieder nachgeben.

Wobei ich schon davon ausgehe, dass sich durch die aktuelle Krise der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen beschleunigen wird, was sich auch für Silber positiv auswirken sollte.

Aber meines Erachtens wird es nochmals günstigere Kaufpreise geben, wie aktuell.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 05.03.2022, 08:49

Stimme dir zu und glaube auch, dass die Kurse bei EM bald wieder nach Süden gehen und Aktien nach Norden. Bei beiden fragt sich, wann die Umkehr einsetzt. Wer geglaubt hat, dass nach einigen Tagen und mehreren Kursrutschen mit zwischenzeitlichen kleinen Erholungen an der Börse und doch bemerkenswerten Steigerungen bei EM auf der anderen Seite die Zeit zum Einstieg bzw. Ausstieg gekommen sei, wird täglich eines Besseren belehrt.
Es zeigt sich auch, dass der Dax gegenüber dem DJ erheblich anfälliger ist und auch Unternehmen, die besser dastehen müssten, herbe Verluste hinnehmen mussten und weiterhin müssen. Wer erwischt schon den besten Zeitpunkt zum Einstieg? Auf lange Sicht im Plus zu bleiben, sollte allerdings nicht das Problem sein.
Was ich in der Silberhochphase für 30-35 Euro / oz (damals noch mehr Goldie und in Silber Frischling) gekauft habe, ist ein Jahrzehnt später wieder auf diesem Niveau angekommen. Ehrlich - das heißt auch 10 Jahre keine Rendite und durch Inflation Verlust. Glücklicherweise gab es die preislich "mageren" Jahre danach, die sich jetzt als "fette" Jahre erweisen, wenn man verkaufen will.
Ich finde Gold seit ein paar Wochen auch viel zu teuer zum Nachlegen, aber wenn ich aus Bereinigungsgründen Silber verkaufe (Sammlerkram) juckt es schon, das Geld zumindest teilweise wieder anzulegen: was man beim Silberverkauf "verdient", frisst die Gold-Umschichtung gleich wieder auf. Somit bleibt unter dem Strich alles beim Alten und ich werde mich bei fallenden Kursen nicht darüber ärgern, wenn ich momentan moderat einkaufe.
Wer EM wenige Male und dann im großen Stil einkauft und beim Händler verkauft, hat da natürlich eine ganz andere Motivation bzw. Kalkulation. Als Ausgleich gibt es dann die "berühmten Regale mit Lieblingsstücken", künftige Erbmasse, die nicht als Investition gesehen werden muss. Es gibt so viele EM-Biographien und gewiss ist fast jeder überzeugt, für sich die richtige gewählt zu haben. Gut so, wenn er damit glücklich wird.

Schönes Wochenende smilie_24

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.03.2022, 10:12

@Rhenanus

Wo die Reise nun hingeht wird wohl kaum einer sagen können.
Denke weniger das EM in absehbarer Zeit einen großen Kursrutsch machen wird.
Warum?
Zum einen denke ich das der Konflikt nicht in 3-4 Wochen erledigt ist.
Selbst wenn dieser beigelegt würde, hat er extrem viel Wirtschaftlichen Schaden angerichtet.
Sowohl auf Russischer Seite wie auch Europäisch und Weltwirtschaftlich.
Die Situation würde nachher nie wieder so sein wie davor.
Dax empfindlicher als DJ?
Ist ja logisch nachvollziehbar. Es geht gerade um Europa.
Wenn man nun die letzten 2 Jahre Revue passieren lässt, kommen da viele Faktoren zusammen die ein System an ihre Grenzen kommen lässt.
Und haben wir nun sehr schön gesehen wie sich EM, Aktien, Kryptos verhalten wenn es ernst wird.

Silberinvest langfristig bin ich mehr als zufrieden.
Auf die letzten 20 Jahre gesehen waren 2 Jahre in dem es teuer war.
18 Jahre billig.
Gibt ja hier einige die sich immer an diesen 2 Jahren festbeißen und meinen das meine Darstellungen immer unseriös wären. Alles Schönrechnerei smilie_02
Wie dem auch sei, ich weiß was ich erreicht habe und bin froh EM technisch nicht unterversichert zu sein.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.03.2022, 10:39

Wenn der Konflikt, wie auch immer, gelöst ist gehe ich schon von sinkenden Kursen aus.

Der momentane Kursanstieg wird nicht von Kleinanlegern getrieben, da steht das Großkapital dahinter, das in Krisenzeiten eben Mittel aus den Börsen abzieht und sichere Häfen sucht.

Sind die Krisenzeiten vorbei, wird das Geld wieder abgezogen und in andere dann wieder günstigere Märkte investiert werden.

Allerdings wird man durch die Erfahrungen dieser Zeit die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien forcieren, was meines Erachtens ein positiver Aspekt für den Silberpreis ist. Das nährt die Hoffnung, dass der Rückschlag beim Silberkurs etwas moderater ausfällt.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 05.03.2022, 11:05

Passend zur Fastenzeit - Ich kaufe aktuell bei den derzeitigen EM-Marktpreisen überhaupt kein Bullion mehr nach und lebe dahingehend enthaltsam. Die Preise kommen sicherlich wieder etwas zurück. Vielmehr nutze ich diese Phase um Sammlerstücke die mir fehlen einzukaufen. Diese sind zumeist vom Spot abgekoppelt und haben sowieso ihre eigene Preisfindung.

Silber hat uns ja schon oft gelehrt das es nicht rational auf Märkte und Geschehnisse reagiert. Ich habe noch den tollen Beitrag von Rheanus von vor ein paar Tagen im Hinterkopf. Er hatte das wunderbar zusammengefasst. Wir können spekulieren wie wir wollen. Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt.

Ich bin gespannt wo Silber in knapp einem Monat stehen wird. Ich habe gehört das die Märkte (EM und Co.) nach vergangenen Krisen im Schnitt nach knapp 43 Tagen wieder am Ausgangspunkt waren.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 05.03.2022, 13:49

Schubidu » 05.03.2022, 11:39 hat geschrieben:Wenn der Konflikt, wie auch immer, gelöst ist gehe ich schon von sinkenden Kursen aus.
...

Von welchem Zeitraum gehst Du für die Lösung des "Konflikts" aus smilie_08 ?

Es sieht nicht danach aus, dass Russland seine kriegerischen Handlungen einstellt oder von seinen Forderungen abgeht. Wenn dementsprechend die Sanktionen beibehalten werden und dem folgend die Weltwirtschaft weiter belastet wird, kann das noch sehr lange dauern.

Ob es Silber/Gold nach Ende des "Konflikts" wirklich wieder günstiger zu kaufen gibt, bleibt abzuwarten.

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 05.03.2022, 16:56

Gerstern Abend 50% meines Papiergoldes liquidiert und teilweise in Aktien reinvestiert. Der Rest bleibt für strategische Nachkäufe auf dem Konto.

EM muss erst wieder 15% fallen bevor ich wieder investiere oder physisch ausgewählte Stücke für die Sammlung kaufe.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.03.2022, 17:29

XLV2 » 05.03.2022, 16:56 hat geschrieben:Gerstern Abend 50% meines Papiergoldes liquidiert und teilweise in Aktien reinvestiert. Der Rest bleibt für strategische Nachkäufe auf dem Konto.

EM muss erst wieder 15% fallen bevor ich wieder investiere oder physisch ausgewählte Stücke für die Sammlung kaufe.


Halte ich für zu verfrüht.
Aber bei Papiergold eh egal.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 05.03.2022, 17:48

foxl60 » 05.03.2022, 13:49 hat geschrieben:
Schubidu » 05.03.2022, 11:39 hat geschrieben:Wenn der Konflikt, wie auch immer, gelöst ist gehe ich schon von sinkenden Kursen aus.
...

Von welchem Zeitraum gehst Du für die Lösung des "Konflikts" aus smilie_08 ?


Keine Ahnung ... :roll:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 05.03.2022, 19:26

Schubidu » 05.03.2022, 17:48 hat geschrieben:
foxl60 » 05.03.2022, 13:49 hat geschrieben:
Schubidu » 05.03.2022, 11:39 hat geschrieben:Wenn der Konflikt, wie auch immer, gelöst ist gehe ich schon von sinkenden Kursen aus.
...

Von welchem Zeitraum gehst Du für die Lösung des "Konflikts" aus smilie_08 ?


Keine Ahnung ... :roll:


Eine klare Aussage. smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste