Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:11

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 22.02.2022, 08:08

foxele » 22.02.2022, 07:48 hat geschrieben:
bestone » 22.02.2022, 07:31 hat geschrieben:Also bei Gold (DER Krisenwährung) stimme ich ja zu, aber bei Silber?

Wer sich das Geld vor einem Jahr unter sein Kopfkissen gelegt hat,
steht vom Wert her sogar noch besser da als mit Silber...

Nicht falsch verstehen, bei meinem Vermögen macht EM nach wie vor
den größten Anteil aus und das bleibt auch so. Dennoch muss ich sagen,
bei den ganzen Problemen auf der Welt + die stark gestiegene Inflation,
habe ich mir bei Silber eigentlich mehr erwartet.


Mh,
Vor 2 Jahren lagen wir beim Silber um die 40-42 Cent/gr.
Nun bei 69 Cent/ gr.
Macht mal knapp 61%.
Ist natürlich eine Grottenschlechte Performance.
Inflation liegt natürlich weitaus höher.smilie_10

Viele machen einfach den Fehler zu kurzfristig zu denken.
Das kann man beim zocken machen, nicht bei Silber.
Da geht es mehr ums langfristige und das grosse Ganze.

Wie lange war der Zeitraum wo man so günstig kaufen konnte? 1 Tag ! Direkt davor konnte man eine Münze um die 20€ kaufen. Direkt danach um die 24/25€
Ich hoffe Du rechnest dir deine Gewinne nicht immer so schön.
In Summe bin ich ich nicht unzufrieden. Auch weil ich an dem Tag meinen Bestand um 30% erhöht habe.
Wer an dem Tag an der Börse eingestiegen war hatte aber nicht weniger Gewinne. Eher mehr
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 22.02.2022, 08:35

Moin,

ist mir doch gerade ein wirklich informativer Beitrag vor die Füße gefallen.

https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilv ... urce=share

Mit dem Übersetzer von Google auch leicht ins deutsche zu übersetzen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 22.02.2022, 09:32

Hannoveraner » 22.02.2022, 08:08 hat geschrieben:
foxele » 22.02.2022, 07:48 hat geschrieben:
bestone » 22.02.2022, 07:31 hat geschrieben:Also bei Gold (DER Krisenwährung) stimme ich ja zu, aber bei Silber?

Wer sich das Geld vor einem Jahr unter sein Kopfkissen gelegt hat,
steht vom Wert her sogar noch besser da als mit Silber...

Nicht falsch verstehen, bei meinem Vermögen macht EM nach wie vor
den größten Anteil aus und das bleibt auch so. Dennoch muss ich sagen,
bei den ganzen Problemen auf der Welt + die stark gestiegene Inflation,
habe ich mir bei Silber eigentlich mehr erwartet.


Mh,
Vor 2 Jahren lagen wir beim Silber um die 40-42 Cent/gr.
Nun bei 69 Cent/ gr.
Macht mal knapp 61%.
Ist natürlich eine Grottenschlechte Performance.
Inflation liegt natürlich weitaus höher.smilie_10

Viele machen einfach den Fehler zu kurzfristig zu denken.
Das kann man beim zocken machen, nicht bei Silber.
Da geht es mehr ums langfristige und das grosse Ganze.

Wie lange war der Zeitraum wo man so günstig kaufen konnte? 1 Tag ! Direkt davor konnte man eine Münze um die 20€ kaufen. Direkt danach um die 24/25€
Ich hoffe Du rechnest dir deine Gewinne nicht immer so schön.
In Summe bin ich ich nicht unzufrieden. Auch weil ich an dem Tag meinen Bestand um 30% erhöht habe.
Wer an dem Tag an der Börse eingestiegen war hatte aber nicht weniger Gewinne. Eher mehr


Dein Posting zeigt mal wieder das du gar nicht richtig drinne bist.
Silber lag längere Zeit um die 40-42 Cent.
Und nicht nur einen Tag.
Beim Silber gehört natürlich mehr dazu als sich eine Tube oder Masterbox zu kaufen, in der Hoffnung es nach einem halben Jahr wieder mit Gewinn zu verkaufen.
Nein so einfach ist das nicht.
Das Thema Silberinvest ist sehr komplex, und die meisten haben da nur vage bis kaum eine Vorstellung von.
Leider gehörst du auch dazu.
Bin nun seit über 25 Jahren da drinne und bin Dankbar für den Tag an dem ich meine Leidenschaft dafür entdeckt habe.
Und ich kann dir versichern das ich nicht zu den Schönrechnern gehöre. smilie_13

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Goldsilberfan » 22.02.2022, 09:34

Schon erstaunlich wie abgebrüht die Börsen auf die Ansage von Putin reagiert. smilie_08
Die Ukraine scheint schon abgeschrieben....

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon HerrHansen » 22.02.2022, 10:07

Goldsilberfan » 22.02.2022, 09:34 hat geschrieben:Schon erstaunlich wie abgebrüht die Börsen auf die Ansage von Putin reagiert. smilie_08
Die Ukraine scheint schon abgeschrieben....


Vor etwa 10 Tagen hieß es von Analysten, dass ein russischer Einmarsch in die Urkaine rund 1000 Punkte im DAX kosten würde. Der DAX verlor daraufhin halbwegs regelmäßig. Diese 1.000 Punkte sind nun erreicht. Also wie immer wird "eingepreist" wie mit den Zinsen und überhaupt...

Schwieriger werden dürfte die Auswirkung von weiteren Sanktionen sein. Die Milchwirtschaft haben wir schon der Krim-Besetzung geopfert. Was kommt als nächstes?
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 22.02.2022, 18:41

foxele » 22.02.2022, 07:48 hat geschrieben:
bestone » 22.02.2022, 07:31 hat geschrieben:Also bei Gold (DER Krisenwährung) stimme ich ja zu, aber bei Silber?

Wer sich das Geld vor einem Jahr unter sein Kopfkissen gelegt hat,
steht vom Wert her sogar noch besser da als mit Silber...

Nicht falsch verstehen, bei meinem Vermögen macht EM nach wie vor
den größten Anteil aus und das bleibt auch so. Dennoch muss ich sagen,
bei den ganzen Problemen auf der Welt + die stark gestiegene Inflation,
habe ich mir bei Silber eigentlich mehr erwartet.


Mh,
Vor 2 Jahren lagen wir beim Silber um die 40-42 Cent/gr.
Nun bei 69 Cent/ gr.
Macht mal knapp 61%.
Ist natürlich eine Grottenschlechte Performance.
Inflation liegt natürlich weitaus höher.smilie_10

Viele machen einfach den Fehler zu kurzfristig zu denken.
Das kann man beim zocken machen, nicht bei Silber.
Da geht es mehr ums langfristige und das grosse Ganze.


Du hast ein Stückweit recht. Die Kurse waren länger unten. Physisch gab es aber nur 1 Tag die Kurse
Wer im Vergleich mit anderen Anlageformen sich gezielt die optimalsten Kurse raussucht um ein Invest schön zu reden belügt sich andere.
Wer in der Phase Aktien gekauft hat stand sich besser
Ich bin nicht unzufrieden mit der Entwicklung
Die pauschale Aussage 61% Gewinn auf Silber in 2 Jahren ist hochgradig unseriös
Genauso unseriös als würde ich hier gegen Silber schreiben und aufzeigen das ein einmaliges Invest vor 10 Jahren im Minus ist und daher Silber zu horten Blödsinn isr
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 22.02.2022, 20:17

Hannoveraner » 22.02.2022, 18:41 hat geschrieben:
foxele » 22.02.2022, 07:48 hat geschrieben:
bestone » 22.02.2022, 07:31 hat geschrieben:Also bei Gold (DER Krisenwährung) stimme ich ja zu, aber bei Silber?

Wer sich das Geld vor einem Jahr unter sein Kopfkissen gelegt hat,
steht vom Wert her sogar noch besser da als mit Silber...

Nicht falsch verstehen, bei meinem Vermögen macht EM nach wie vor
den größten Anteil aus und das bleibt auch so. Dennoch muss ich sagen,
bei den ganzen Problemen auf der Welt + die stark gestiegene Inflation,
habe ich mir bei Silber eigentlich mehr erwartet.


Mh,
Vor 2 Jahren lagen wir beim Silber um die 40-42 Cent/gr.
Nun bei 69 Cent/ gr.
Macht mal knapp 61%.
Ist natürlich eine Grottenschlechte Performance.
Inflation liegt natürlich weitaus höher.smilie_10

Viele machen einfach den Fehler zu kurzfristig zu denken.
Das kann man beim zocken machen, nicht bei Silber.
Da geht es mehr ums langfristige und das grosse Ganze.


Du hast ein Stückweit recht. Die Kurse waren länger unten. Physisch gab es aber nur 1 Tag die Kurse
Wer im Vergleich mit anderen Anlageformen sich gezielt die optimalsten Kurse raussucht um ein Invest schön zu reden belügt sich andere.
Wer in der Phase Aktien gekauft hat stand sich besser
Ich bin nicht unzufrieden mit der Entwicklung
Die pauschale Aussage 61% Gewinn auf Silber in 2 Jahren ist hochgradig unseriös
Genauso unseriös als würde ich hier gegen Silber schreiben und aufzeigen das ein einmaliges Invest vor 10 Jahren im Minus ist und daher Silber zu horten Blödsinn isr


Tut mir Leid, aber du verstehst es nicht.
Silber ist, scheinbar, nicht dein Ding. smilie_13

Silberinvest ist sehr Komplex.
Für manche auch einfach zu Komplex. smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 22.02.2022, 23:33

foxele » 22.02.2022, 20:17 hat geschrieben:
Hannoveraner » 22.02.2022, 18:41 hat geschrieben:
foxele » 22.02.2022, 07:48 hat geschrieben:
Mh,
Vor 2 Jahren lagen wir beim Silber um die 40-42 Cent/gr.
Nun bei 69 Cent/ gr.
Macht mal knapp 61%.
Ist natürlich eine Grottenschlechte Performance.
Inflation liegt natürlich weitaus höher.smilie_10

Viele machen einfach den Fehler zu kurzfristig zu denken.
Das kann man beim zocken machen, nicht bei Silber.
Da geht es mehr ums langfristige und das grosse Ganze.


Du hast ein Stückweit recht. Die Kurse waren länger unten. Physisch gab es aber nur 1 Tag die Kurse
Wer im Vergleich mit anderen Anlageformen sich gezielt die optimalsten Kurse raussucht um ein Invest schön zu reden belügt sich andere.
Wer in der Phase Aktien gekauft hat stand sich besser
Ich bin nicht unzufrieden mit der Entwicklung
Die pauschale Aussage 61% Gewinn auf Silber in 2 Jahren ist hochgradig unseriös
Genauso unseriös als würde ich hier gegen Silber schreiben und aufzeigen das ein einmaliges Invest vor 10 Jahren im Minus ist und daher Silber zu horten Blödsinn isr


Tut mir Leid, aber du verstehst es nicht.
Silber ist, scheinbar, nicht dein Ding. smilie_13

Silberinvest ist sehr Komplex.
Für manche auch einfach zu Komplex. smilie_08


Muahahahahaha
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 23.02.2022, 07:51

Sehr komplex...das große Ganze...nicht einfach...die meisten haben kaum eine Vorstellung...
das geheime Wissen der Silberanleger? Man muss nicht mehr daraus machen, als es tatsächlich ist.
Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 23.02.2022, 08:14

CasaGrande » 23.02.2022, 07:51 hat geschrieben:Sehr komplex...das große Ganze...nicht einfach...die meisten haben kaum eine Vorstellung...
das geheime Wissen der Silberanleger? Man muss nicht mehr daraus machen, als es tatsächlich ist.
Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre.


Was ist es denn tatsächlich? smilie_08

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 23.02.2022, 09:16

foxele » 23.02.2022, 08:14 hat geschrieben:Was ist es denn tatsächlich? smilie_08


Ein Blick auf die Zahlen: seit 2014 bis heute auf gut 1200 Seiten über 18.000 "Beiträge" > wie groß ist der Anteil der Absonderungen, die wirklich etwas beigetragen haben und nicht nur wichtigtuerisch einen Faden aufblähen?

Es ist Hoffnung und Enttäuschung, Freude und Gejammer, Gewinn und Verlust, Spekulation, Illusion, rationale Überlegung. Kaum fällt irgendwo auf der Welt ein Sack Reis um, sehen sich Leute genötigt, die kleinste Bewegung oder auch den Stillstand des Silberkurses zu beurteilen oder zumindest ihrem Bauchgefühl nachzugeben. Das können gerade in EM eingestiegene Personen oder auch Leute mit jahrezehntelangen EM-Erfahrungen sein. Die Hypothesen schwanken zwischen Crash und Rakete, die Betrachtung reicht von einzelnen Stunden bis hin zu Quinquennien oder gar Dezennien.
Wer sein Invest abgeschlossen hat, beobachtet vom Gipfel herab das bunte Treiben der Jetzt-investieren-oder-lieber-noch warten-Getriebenen, wer für 40 Ct/oz gekauft hat, preist bei 70 Ct/oz seine Weitsicht, wer vor dem Crash 2013 teuer eingestiegen ist, jubelt über die dann folgende Niedrigpreisphase über 7 Jahre, wer noch 10-20 Jahre bis zum Ruhestand hat, will niedrige Kurse, wer kurz davor steht, wartet auf Verkäuferseite auf den großen Sprung. Und dann gibt es da noch die Miesmacher (Silber - ein großer Reinfall) oder Verschwörungstheoretiker (der Kurs wird massiv manipuliert: wenn man das weiß und verurteilt, dann sollte man sich gar nicht in einem Silberforum aufhalten, es sei denn: missionarische Tendenzen mit Hang zum Märtyrer).
Ein Forum lebt davon, dass immer wieder neue Mitglieder einsteigen - mit oder ohne Erfahrung, mit viel oder wenig Geld, jung oder alt, Hauptsache mitteilungsfreudig. Man stelle sich vor, es gäbe so etwas wie eine Zulassungsvoraussetzung, eine Art Silber-NC, einen Index aus Indikatoren wie Alter, Berufserfahrung, Wirtschaftskenntnissen, finanziellen Möglichkeiten, Gender-Relation - wo sind die Frauen und Diversen in diesem Faden? Es führte dies unweigerlich zu einer starken Einschränkung, wer in diesem Faden überhaupt seine Meinung zu Silber mitteilen dürfte.
Um zu sehen, ob der Silberkurs gerade nach oben oder unten in Bewegung ist, reicht ein Blick ganz oben auf die Seite. Aber der Faden heißt ja, Ausbruch oder Rückfall: was mich die Jahre der Beobachtung ohne Vermutungen zum Verlauf gelehrt haben, ist die Erkenntnis: es ist dem Kurs völlig egal, ob hier Leute darüber philosophieren oder streiten, es passiert einfach. Vielleicht einfach mal auf die andere Seite der Betrachtung wechseln - wie ihr dem Kurs egal, sollte euch der tägliche Kurs und die jeweils nahe Zukunft des Kurses auch egal sein. Nach dem Rückfall kommt garantiert wieder ein Ausbruch, zumindest eine Steigerung, und umgekehrt. Was zählt, ist die langfristige Betrachtung des Kurses, die Vergangenheit, Fakten. Alles andere ... geschenkt!

Der frühgriechische Lyriker Archilochos von Paros hat es schön zum Ausdruck gebracht (hier in der freien Übersetzung von Hermman Fränkel):

Herz, mein Herz, von ausweglosen Kümmernissen wirr und wüst,
raff dich auf, den Widersachern tritt entgegen und die Stirn
biete ihnen, lass die Hasser gegen dich anlaufen, steh
fest und breit! Und wenn du siegtest, prahle nicht vor allem Volk,
sondern über Frohes freue und im Unglück kränke dich
nicht zu sehr. Versteh den Rhythmus, der die Menschen* hebt und senkt.


* Ersetze Menschen durch SILBERKURS
Zuletzt geändert von Rhenanus am 23.02.2022, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 23.02.2022, 09:22

Ich seh das so; Gold ist eine Absicherung, die kann man kaufen und einfach liegenlassen.

Silber als das deutlich volatilere Metall, sehe ich auch als Absicherung, aber es muß aktiver gehandhabt werden. Nach größeren Anstiegen kann man auch gerne mal Gewinne mitnehmen, um weiter unten wieder einzusammeln.

Was man als größeren Anstieg betrachtet, ist natürlich eine Frage der persönlichen Interpretation. 2 - 3 €/Oz ist mir persönlich zu wenig um aktiv zu werden.

Von daher ist eine Silberanlage doch etwas "komplexer" als eine Goldanlage und erfordert etwas Strategie und auch ein bisschen Glück. :roll:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 23.02.2022, 10:41

Rhenanus » 23.02.2022, 09:16 hat geschrieben:
foxele » 23.02.2022, 08:14 hat geschrieben:Was ist es denn tatsächlich? smilie_08


Ein Blick auf die Zahlen: seit 2014 bis heute auf gut 1200 Seiten über 18.000 "Beiträge" > wie groß ist der Anteil der Absonderungen, die wirklich etwas beigetragen haben und nicht nur wichtigtuerisch einen Faden aufblähen?



@Rhenanus
Eine schöne Zusammenfassung bei der ich in fast allen Punkten bei dir bin. smilie_01
Ich mag es auch nicht das es Leute gibt die Silber als Invest verteufeln, weil sie unzufrieden oder gar gescheitert sind.
Da wären wir bei Männern die aus Hannover ins Outback ziehen und dort in Panik verfallen. smilie_10
Silberinvest ist nicht jedermanns Sache.
Obwohl dieses eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten bietet.
Silberinvest kann man auf den verschiedensten Ebenen betreiben.
Einfach eine Tube Silber kaufen und alles ist gut bringt es nicht.
Wäre vergleichbar mit:
Ich kaufe mir ein Auto und fahre es.
Nur damit alleine ist man nicht automatisch ein Meister der Kfz Technik. :mrgreen:
Wenn man sich mit einem Silberinvest beschäftigt, sind auch erstmal die Voraussetzungen zu analysieren.

1. Motivation
Was reizt mich an dem Thema?
2. Voraussetzungen
Wer bin ich, Wo stehe ich, Rahmenbedingungen finaziell und Wissen (Fachwissen).
3. Ziele
Was möchte ich erreichen?
Schnelle Gewinne erzielen? (Bei Silber nicht immer ganz einfach).
Inflationsabsicherung?
Krisenabsicherung?
Altersvorsorge?
Oder einfach nur zum Spaß an der Freud?

Aus all diesen Punkten und den jeweiligen Rahmenbedingungen jedes einzelnen können sich da viele Unterschiedliche Strategien und Anlageformen ableiten.

Und wenn man es versteht kann man auch die verschiedenen Ebenen miteinander kombinieren.

Von daher bin ich von Silber überzeugt, allerdings kein Märtyrer. smilie_13

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 23.02.2022, 11:16

Rhenanus » 23.02.2022, 09:16 hat geschrieben:Ein Forum lebt davon, dass immer wieder neue Mitglieder einsteigen - mit oder ohne Erfahrung, mit viel oder wenig Geld, jung oder alt, Hauptsache mitteilungsfreudig. Man stelle sich vor, es gäbe so etwas wie eine Zulassungsvoraussetzung, eine Art Silber-NC, einen Index aus Indikatoren wie Alter, Berufserfahrung, Wirtschaftskenntnissen, finanziellen Möglichkeiten, Gender-Relation - wo sind die Frauen und Diversen in diesem Faden? Es führte dies unweigerlich zu einer starken Einschränkung, wer in diesem Faden überhaupt seine Meinung zu Silber mitteilen dürfte.


... das wäre ja dann fast so wie es in manch anderem Forum gehandhabt wird. Wobei dort das maßgebliche Kriterium eher das ist, dass ein Posting der vorgefaßten Forenmeinung entspricht.

Faktoren wie Alter, Berufserfahrung, Wirtschaftskenntnisse, finanzielle Möglichkeiten usw. sind da eher hinderlich, wenn sie zu Postings führen, die dem o.g. Kriterium nicht entsprechen und führen im Extremfall zur Sperre ;)

Aber zurück zum Thema:
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten an das Silberthema heranzugehen. Es gibt durchaus auch Leute, die selbst in Seitwärtsphasen recht profitabel unterwegs sind, weil sie auf Ausgaben setzen, die einen Sammlerwwert entwickeln. Wer nur auf Standardware setzt, muss sich weniger mit den einzelnen Ausgaben auseinandersetzen, gewinnt aber auch nur, wenn der Spot steigt.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 23.02.2022, 11:28

foxele » 23.02.2022, 10:41 hat geschrieben:Wenn man sich mit einem Silberinvest beschäftigt, sind auch erstmal die Voraussetzungen zu analysieren.

1. Motivation
Was reizt mich an dem Thema?
2. Voraussetzungen
Wer bin ich, Wo stehe ich, Rahmenbedingungen finaziell und Wissen (Fachwissen).
3. Ziele
Was möchte ich erreichen?
Schnelle Gewinne erzielen? (Bei Silber nicht immer ganz einfach).
Inflationsabsicherung?
Krisenabsicherung?
Altersvorsorge?
Oder einfach nur zum Spaß an der Freud?

Aus all diesen Punkten und den jeweiligen Rahmenbedingungen jedes einzelnen können sich da viele Unterschiedliche Strategien und Anlageformen ableiten.

Und wenn man es versteht kann man auch die verschiedenen Ebenen miteinander kombinieren.


Da stimme ich meinerseits natürlich auch zu, allein schon, weil ich mich nie auf nur eine der unter 3. Ziele genannten Möglichkeiten festlegen würde.

Schubidu hat geschrieben:... das wäre ja dann fast so wie es in manch anderem Forum gehandhabt wird. Wobei dort das maßgebliche Kriterium eher das ist, dass ein Posting der vorgefaßten Forenmeinung entspricht.

Faktoren wie Alter, Berufserfahrung, Wirtschaftskenntnisse, finanzielle Möglichkeiten usw. sind da eher hinderlich, wenn sie zu Postings führen, die dem o.g. Kriterium nicht entsprechen und führen im Extremfall zur Sperre ;)


Zum Glück sind wir hier in einem sehr liberalen Forum, wobei der "Feind" natürlich mitliest. Ganz dünnes Eis! smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste