Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 20:50

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 21.12.2021, 17:20

Argentum Amicum » 21.12.2021, 16:53 hat geschrieben:Nein, nein, das ist alles ganz anders, die Politik, die Länder bestimmen die Kurse einfach.
Vielen Dank den vielen Politikbegeisterten, endlich werde ich hier aufgeklärt.
All diese politischen Themen sind natürlich nicht off Topic, sondern das hat alles mit dem Silberkurs zu tun.
Danke, einfach nur danke. smilie_12


Auch über das Zitat hinaus mit Vergnügen gelesen! smilie_14

Vorsicht! Gleich werden die üblichen Verdächtigen - reines Herzens und völlig unbedarft wie unschuldig in ihren Gedanken - dich von irrigen Annahme, Silber habe nichts mit der Politik zu tun, abbringen und dich in qualvolle Diskussionen verwickeln wollen. Und sobald du mit belastbaren Datenmaterial oder anderen Beweisen antworten solltest, geht die Diskussion ins Geschwurbel von Gefühlen, Meinungen, Ahnungen über.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 21.12.2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.12.2021, 17:21

@ Argentum
Der Kurs von Silber wird an der Börse gemacht.
Was beeinflusst die Börse? Die Politik. Ein Lockdown hier und die Kurse fallen.
Ein Konjunkturpaket dort und die Kurse steigen.
Steigende Energiepreise beeinflussen die Kurse und und und..
Woran möchtest du steigende oder Fallende Kurse ausmachen , außer durch die aktuelle Politik?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 21.12.2021, 17:33

@Rhenanus: Du hast ja hellseherische Fähigkeiten smilie_12

@ArgentumAmicum: Danke! smilie_01

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 21.12.2021, 17:40

@libelle
Der American Eagle war für mich mal die Anlagemünze Nr. 1
Warum ist der Eagle im Verhältnis zu anderen Münzen heute so teuer?
Anfang März 2020 bei einem Kurs von ca. 15,50€ kostete 1 Eagle 18,17€,Britannia 18,48€,Arche 18,39€.
Heute bei einem Kurs von 19,94€ kostet der Eagle 26,75€,Britannia 24,26€,Arche 24,00€.
Für mich ist das Abzocke und ein Grund physisches Silber zu meiden.

@münzfreund.
Wieviel Unzen Silber hast Du dieses Jahr gekauft?
Was passiert wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage steigt?
Warum fällt der Silberpreis Monat für Monat?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.12.2021, 17:43

smilie_07


Das sind exakt die Gründe warum ich nach Möglichkeit nicht über Politik und Religion in einem Forum diskutiere. smilie_01

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.12.2021, 17:53

Panik95 » 21.12.2021, 17:40 hat geschrieben:@libelle
Der American Eagle war für mich mal die Anlagemünze Nr. 1
Warum ist der Eagle im Verhältnis zu anderen Münzen heute so teuer?
Anfang März 2020 bei einem Kurs von ca. 15,50€ kostete 1 Eagle 18,17€,Britannia 18,48€,Arche 18,39€.
Heute bei einem Kurs von 19,94€ kostet der Eagle 26,75€,Britannia 24,26€,Arche 24,00€.
Für mich ist das Abzocke und ein Grund physisches Silber zu meiden.

@münzfreund.
Wieviel Unzen Silber hast Du dieses Jahr gekauft?
Was passiert wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage steigt?
Warum fällt der Silberpreis Monat für Monat?


Um jetzt mal wieder beim Thema Silber einzusteigen.
Deine Meinung scheint nach wie vor einseitig aus deiner Sicht zu sein.
Ich kann dich beruhigen, du bist da auf dem Holzweg.
Mit Silber ist immer was zu machen, und Nachfrage ist auch zur genüge da.
Allerdings kann man das Marktgeschehen nicht nachvollziehen wenn kein physisches Silber vorliegt.
Sind alles nur Vermutungen und Ahnungen.
Weiss nicht wie oft man es dir noch erzählen muss bis das es mal fruchtet. smilie_08
Und ja, ich habe dieses Jahr reichlich Silber gekauft, in grössenordnungen welche ich hier jetzt nicht darlegen möchte.

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schnitzel » 21.12.2021, 18:16

Selbstverständlich besteht ein Zusammenhang zwischen gesellscaftlichen/metapolitischen/ politischen Fragestellungen und dem Preis für ein Industrie- und Wertspeichermetall. In obiger Debatte aus meiner Sicht zwar ohne konkreten Bezug, aber generell aus irgendeinem Harmoniebeduerfnis oder gar aus Bedenken die jeweils eigene Perspektive könne in Frage gestellt werden heraus den Austausch über exoboersliche Einflüsse auf den POS vermeiden zu wollen kann nicht zielführend sein. Gerade der seit geraumer Zeit ja durchaus auch gezahlte auffallend hohe Spreads für reale Ware bestätigt zudem daß die Deutungshoheit über den Wert des Materials den Börsen in zunehmend geringerem Maße zugetraut wird. Persönlich bin ich allerdings eben aufgrund des recht hohen Spreads nur im moderaten Rahmen auf der Käuferseite. Aktuell überwiegt Au.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 21.12.2021, 18:53

Die geförderte Silberproduktion wird 2021 voraussichtlich um 6 % gegenüber dem Vorjahr steigen da die meisten Minen nach den COVID-19-Stillständen im Jahr 2020 das ganze Jahr über mit voller Kapazität arbeiten konnten. Die Produktion wird voraussichtlich 829 Mio. Unzen erreichen und sich damit dem Niveau von 2019 annähern. Nach dem zweiten Quartal 2021 lagen die weltweiten durchschnittlichen Betriebskosten (AISC) für primäre Silberminen bei 10,09 $/oz, was einem Rückgang um 10 % gegenüber dem Vorquartal, aber einem Anstieg um 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mexico z.B. fördert 2021 so viel Silber das es zu einem neuen Höchstwert in den letzten 11 Jahren reicht.

Nur mit den Betriebskosten und den Produktionsmengen lassen sich also die derzeitigen Aufschläge nicht erklären. smilie_08

Es ist wohl wie überall derzeit. Man nutzt die Ausnahmesituation aus um an der Preisspirale zu drehen. Ob gerechtfertigt oder auch nicht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 21.12.2021, 21:43

foxele » 21.12.2021, 17:43 hat geschrieben:smilie_07

Das sind exakt die Gründe warum ich nach Möglichkeit nicht über Politik und Religion in einem Forum diskutiere. smilie_01


Rischtisch so....und bütte auch nich über Spocht oder schiefe Zehennägel! smilie_02

Zumindest sollte es so sein, lieber foxele, also jedenfalls hier in einem Edelmetall-Forum.

Möchte man stattdessen andere von seiner politischen Gesinnung überzeugen oder missionieren, alternativ überzeugt werden oder missioniert werden (was ich persönlich eben alles so gar nicht möchte), so blieben doch sicherlich noch etliche Politikforen oder kirchliche Vereinigungen, in denen man seine politischen Ansichten oder seine persönliche Religion ausüben könnte und zwar viel besser als hier und viel willkommener als hier. smilie_01


Zurück zum Thema des Fadens:
Die meisten Analysen, die ich zum Thema Edelmetall in den letzten Tagen gelesen habe (wenn Sie denn keine Bezahlartikel waren und/oder nicht aus dem EM-Handel stammten), waren leider eher bärisch angehaucht, sowohl für Gold als auch für Silber.
Bspw. der heute in unserem Schwesterforum von dem geschätzen Mitglied VfL Bochum 1848 verlinkte Artikel von "Der Aktionär":

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/gold-horrorprognose-crash-auf-1300-dollar-20242893.html

Hier wird die Edelmetall-Expertin Georgette Boele zitiert, die ein für uns EM-Bugs nahendes Horrorszenario aufmalt.
Bekanntlich zieht Silber dem großen Bruder Gold ja durchaus nach, in der Regel sogar mit größerer Volatilität, also heftigeren Schwankungen.
Ich wünsche und hoffe ausdrücklich nicht, dass dieses Szenario eintritt, da (und hier bin ich einfach mal egoistisch) ich zwar weiterhin stetig EM physisch und auch ein bißchen "Zettelzeugs" in Form von Minenaktien zukaufe, jedoch eigentlich meine Zielbestände bereits erreicht habe und gegen eine Wertsteigerung, mindestens doch aber einen Inflationsausgleich nicht das Geringste einzuwenden hätte.

Von der angepriesenen Jahresendrally kann ich beim EM jedenfalls nichts feststellen, auch wenn es zumindest heute bei bei Ag, Pt und Pd endlich mal wieder ein bißchen hoch ging. smilie_07
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schnitzel » 21.12.2021, 23:08

Argentum Amicum » 21.12.2021, 21:43 hat geschrieben:
foxele » 21.12.2021, 17:43 hat geschrieben:smilie_07

Das sind exakt die Gründe warum ich nach Möglichkeit nicht über Politik und Religion in einem Forum diskutiere. smilie_01


Rischtisch so....und bütte auch nich über Spocht oder schiefe Zehennägel! smilie_02

Zumindest sollte es so sein, lieber foxele, also jedenfalls hier in einem Edelmetall-Forum.

Möchte man stattdessen andere von seiner politischen Gesinnung überzeugen oder missionieren, alternativ überzeugt werden oder missioniert werden (was ich persönlich eben alles so gar nicht möchte), so blieben doch sicherlich noch etliche Politikforen oder kirchliche Vereinigungen, in denen man seine politischen Ansichten oder seine persönliche Religion ausüben könnte und zwar viel besser als hier und viel willkommener als hier. smilie_01


Zurück zum Thema des Fadens:
Die meisten Analysen, die ich zum Thema Edelmetall in den letzten Tagen gelesen habe (wenn Sie denn keine Bezahlartikel waren und/oder nicht aus dem EM-Handel stammten), waren leider eher bärisch angehaucht, sowohl für Gold als auch für Silber.
Bspw. der heute in unserem Schwesterforum von dem geschätzen Mitglied VfL Bochum 1848 verlinkte Artikel von "Der Aktionär":

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/gold-horrorprognose-crash-auf-1300-dollar-20242893.html

Hier wird die Edelmetall-Expertinhsmilie_07
Mit Verlaub, die Analyse der "Expertin" strotz ja nun selbst vor geldpolitischen Annahmen und politischen Handlungsmoeglichkeiten der Zentralbanken. Insofern kommt auch diese Analystin nicht ohne politische Kontextualisierung aus. Wenn man das "Politische'nun an"Experten" auslagern wird es dadurch nicht unpolitisch und in der Regel auch nicht besser. Man führt eine Debatte entweder unter allen Aspekten oder man führt sie gar nicht.. Letzteres ist freilich auch i. O., jedoch ist dies eine individuelle Entscheidung. Was nun die persönlichen EM Ziele angeht so sind meine Minimalziele ebenfalls erreicht und ebenfalls wird weiter ausgebaut. Ein zusätzliches Grain kann den beiden AndorRras ja nicht schaden.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 22.12.2021, 00:50

[quote="Panik95 » 21.12.2021, 17:40
Wieviel Unzen Silber hast Du dieses Jahr gekauft?
Was passiert wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage steigt?
Warum fällt der Silberpreis Monat für Monat?[/quote]

Ich habe ca. 1150 Unzen gekauft. Eigentlich wollte ich mehr..
Warum der Preis fällt?
Ich vermute, es liegt an den US Börsen. Das Angebot kann nicht ausgedehnt werden und in Südamerika wird es immer schwieriger die Minen aufrecht zu halten. Dazu kommt der Streit zwischen Australien und China. Hier völlig unbeachtet, aber das wird effektive Auswirkungen haben.

Grüße

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schnitzel » 22.12.2021, 11:33

muenzfreund » 22.12.2021, 00:50 hat geschrieben:[quote="Panik95 » 21.12.2021, 17:40
Wieviel Unzen Silber hast Du dieses

Ich habe ca. 1150 Unzen gekauft.
Eigene Quantitäten ins Netz zu stellen ist immer so ne Sache. Also.... machen wir sie. Da ich vorhin meine Ag Jahresbilanz aufgestellt hatte und mein Zuwachs an Bullion in einer vergleichbaren Größenordnung liegt auch mal meine Zahl: 1095,2 Oz Bullion. Dazu etw. Junk und einige wenige Schmankerl/Kuriosa.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 22.12.2021, 11:50

... frei nach der Wassersprudler-Werbung "Warum müßt Ihr noch Silber kaufen?" ;)

Mein Motto war immer "unter 20 € kann man kaufen, unter 15 € muß man kaufen". Bei Kaufpreisen über 20 € bin ich raus.

Daher habe ich dieses Jahr nur was für die Sammlung und zum Verschenken gekauft.

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schnitzel » 22.12.2021, 12:02

Schubidu » 22.12.2021, 11:50 hat geschrieben:... frei nach der Wassersprudler-Werbung "Warum müßt Ihr noch Silber kaufen?" ;)

Mein Motto war immer "unter 20 € kann man kaufen, unter 15 € muß man kaufen". Bei Kaufpreisen über 20 € bin ich raus.

Daher habe ich dieses Jahr nur was für die Sammlung und zum Verschenken gekauft.
Halte ich sogar ähnlich, meine Obergrenze war jahrelang 23€. Inflabereinigt sollte dies nun ca. 26€ entsprechen. Eventuell auch 27.Darueber verlegen ich mich dann auch auf Schmankerl und ein wenig Junk.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 29.12.2021, 10:46

Schubidu » 22.12.2021, 11:50 hat geschrieben:... frei nach der Wassersprudler-Werbung "Warum müßt Ihr noch Silber kaufen?" ;)

Mein Motto war immer "unter 20 € kann man kaufen, unter 15 € muß man kaufen". Bei Kaufpreisen über 20 € bin ich raus.


Ganz tolle Logik smilie_11 vor allem bei der realen aktuellen Inflation von 10 % (incl. Gas/Öl/Kraftstoff-Preise)

In 12 Monaten, wenn der Kurs bei >60 Dollar steht, kommt dann der Spruch:

Mein Motto war immer "unter 50 € kann man kaufen, unter 45 € muß man kaufen". Bei Kaufpreisen über 60 € bin ich raus.

Das nennt man immer schön dem Kurs hinterherlaufen (gilt auch für dich Panik :wink: )


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste