Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:29

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 09.11.2021, 15:19

Panik95 » 09.11.2021, 14:52 hat geschrieben:Als Anleger erwarte ich, egal ob Aktien,Silber,Gold uä. eine Rendite oberhalb der Inflation.
Kaufe ich heute einen AU Krügerrand für 1621€ bekomme ich bei Verkauf 1608€, ist weniger als 1% minus.
1 oz Silber,Verkauf 25€,Ankauf 24,25€,ist minus 3%,das Geld ist schon weg egal ob ich heute oder in 10 Jahren verkaufe.
Lagerung und Transport ist bei größeren Silbermengen ein klarer Nachteil gegenüber Gold.
In die Zukunft kann ich nicht schauen,Rückblick über mehrere Jahre bringt nichts,ist Schnee von gestern.
Ich schaue mir den Kurs der letzten 12 Monate an,oben 23€ unten 19€,aktuell sehe ich nichts positives im Kurs das einen Kauf rechtfertigt.
Preistreiber beim Silber sind auch die Medien,ich höre dort nichts positives.
Hier im Forum allgemeine Zurückhaltung.
Sollte der Kurs in den nächsten Wochen um 10 oder 20% steigen sind in der Regel große Zocker und Spieler am Werk,da gehts schnell bergauf und noch schneller bergab.
Die großen Spieler sind in der Regel Gift für jede Geldanlage.
Bis zum Jahresende sehe ich deutlich bessere Chancen bei den Aktien.
Der von Marcelausz erwartete größte Anstieg der Geschichte in den nächsten Monaten würde mir Sorge bereiten,das wäre 6 Monate ein Sturm auf Silber und Ausverkauf bei Händlern,dann käme der Silbercrash.
Das wollen wir vermutlich alle nicht.
Der Zickzackkurs muß weg,dann ein ruhiger Anstieg,Ende 2023 auf 22-23€,ich wäre zufrieden.
Vorher noch 20% in den Keller und der Spekulant in mir wäre noch zufriedener.


Wie bereits mehrfach gesagt ist es Ansichtssache.
Mit einem 12 Monatshorizont kann es nicht funktionieren und von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen in dem du dich vom Silber abgewandt hast.
Ich denke langfristig.
Und da bietet Silber sehr gute möglichkeiten.
Bin bereits über 20 Jahre drinne. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 09.11.2021, 16:31

Silber ist volatiler, das heißt wenn´s mal los geht sind die Steigerungen auch deutlich größer als beim Gold, da spielen dann 2% mehr Spread nicht die große Rolle. Umgekehrt sind bei Rücksetzern die Verluste bei Silber meist auch deutlich größer als bei Gold.

Gold hat vom Rücksetzer 2008 bis zum nächsten Hoch 150% Plus gemacht. Silber hat sich von Ende 2008 bis April 2011 fast versechsfacht.

Daher sehe ich Silber als sinnvolle Beimischung. Eine Übergewichtung von Silber wäre mir zu "aufregend" ;) Daher macht bei mir Silber rund 1/4 meiner physischen Metalle aus.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 09.11.2021, 18:08

Schubidu » 09.11.2021, 16:31 hat geschrieben:Silber ist volatiler, das heißt wenn´s mal los geht sind die Steigerungen auch deutlich größer als beim Gold, da spielen dann 2% mehr Spread nicht die große Rolle. Umgekehrt sind bei Rücksetzern die Verluste bei Silber meist auch deutlich größer als bei Gold.

Gold hat vom Rücksetzer 2008 bis zum nächsten Hoch 150% Plus gemacht. Silber hat sich von Ende 2008 bis April 2011 fast versechsfacht.

Daher sehe ich Silber als sinnvolle Beimischung. Eine Übergewichtung von Silber wäre mir zu "aufregend" ;) Daher macht bei mir Silber rund 1/4 meiner physischen Metalle aus.


Mh,
aufregend?
Silber?

Wenn du Aufregung brauchst dann lieber in Kryptos.
Da ist schon manches Nervenkostüm ins schleudern geraten. smilie_07

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 09.11.2021, 19:50

foxele » 09.11.2021, 15:19 hat geschrieben:
Wie bereits mehrfach gesagt ist es Ansichtssache.
Mit einem 12 Monatshorizont kann es nicht funktionieren und von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen in dem du dich vom Silber abgewandt hast.
Ich denke langfristig.
Und da bietet Silber sehr gute möglichkeiten.
Bin bereits über 20 Jahre drinne. :D

Ich denke auch langfristig,nur schaue ich nicht zu weit zurück.
Wenn du über 20 Jahre lang Silber immer wieder nachgekauft hast bist du genau so weit wie ich,vieles günstiger eingekauft,die Chancen 2011 und 2020 aber vermutlich versäumt.
Ich plane nur in die Zukunft,nicht in die Vergangenheit,da ich keine Glaskugel habe entscheide ich ständig neu wo sich ein Einstieg lohnt oder wenn ich Mist gebaut habe wo ich aussteige.
20% minus beim Silber würden mir gut in den Kram passen,ist natürlich auch ein wenig Wunschdenken.
Meine erste Silberunze stammt aus dem Jahr 1987,war ein Werbegeschenk der MDM.
Man könnte sagen ich bin 34 Jahre dabei smilie_11

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 09.11.2021, 20:59

Panik95 » 09.11.2021, 19:50 hat geschrieben:
foxele » 09.11.2021, 15:19 hat geschrieben:
Wie bereits mehrfach gesagt ist es Ansichtssache.
Mit einem 12 Monatshorizont kann es nicht funktionieren und von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen in dem du dich vom Silber abgewandt hast.
Ich denke langfristig.
Und da bietet Silber sehr gute möglichkeiten.
Bin bereits über 20 Jahre drinne. :D

Ich denke auch langfristig,nur schaue ich nicht zu weit zurück.
Wenn du über 20 Jahre lang Silber immer wieder nachgekauft hast bist du genau so weit wie ich,vieles günstiger eingekauft,die Chancen 2011 und 2020 aber vermutlich versäumt.
Ich plane nur in die Zukunft,nicht in die Vergangenheit,da ich keine Glaskugel habe entscheide ich ständig neu wo sich ein Einstieg lohnt oder wenn ich Mist gebaut habe wo ich aussteige.
20% minus beim Silber würden mir gut in den Kram passen,ist natürlich auch ein wenig Wunschdenken.
Meine erste Silberunze stammt aus dem Jahr 1987,war ein Werbegeschenk der MDM.
Man könnte sagen ich bin 34 Jahre dabei smilie_11


Nee, habe weder 2011 noch 2020 versäumt.
Bin halt anders aufgestellt.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 10.11.2021, 06:10

Ich war 2008 schon der Meinung das gesamte Finanzsystem würde zusammenbrechen. 2021 ist es immer noch am laufen. Das heißt aber nicht das wird ewig so weitergehen.

Ich sehe Gold und Silber als Versicherung gegen ein solches Ereignis sei es nun ein Zusammenbruch oder eine Inflation.

Anderseits ist EM über die Jahre auch ein ausgezeichneter beständiger Wertspeicher. Große Renditen wie am Aktienmarkt lassen sich damit aber nicht erzielen.

Will man kurzfristig große Rendite ist EM ungeeignet. Hier sind nachweislich die letzten Jahre Aktien und Immobilien die bessere Wahl gewesen.

Und hoffentlich explodieren die Kurse nicht wie von manchen hier prognostiziert. Dann wäre wahrscheinlich der Versicherungsfall eingetreten. Wird sich ernsthaft auch keiner wünschen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 10.11.2021, 07:40

100% smilie_01

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon john-silver » 10.11.2021, 08:58

Euere Sorgen möcht ich haben :roll:
Hier im Forum siehts doch bei vielen aus, wie bei mir .
Das Geld reicht gottseidank bis Ende des Monats . Silbermünzen werden in Kleinstmengen gekauft.
Ich bin z.B. 100% in Silbermünzen angelegt ,da ich bei Gold sonst in 1 Gramm -Größen kaufen müsste.
Ein Verkauf kommt eigentlich vorerst gar nicht in Frage. Was hätt ich denn Verdient , sollte ich 5 oder 10 Münzen mit 5 eu das Stück Gewinn veräußern ? Lohnt den Aufwand gar net.
Ich freu mich über jede neue Münze , die ich dann als Reserve zur Rente hab. Wenn ich dann trotzdem gut klarkomme ,bekommts mein Sohnemann vererbt . Eigentlich ganz einfach smilie_01
Übrigens , auch ich hab mir 2 Germania Malta gegönnt .
Sollte Silber, sich recht schnell im Preis verdoppeln ,dann werd ich den Kauf einstellen müssen . Das soll lieber noch paar Jährchen dauern . smilie_13
Ziel = Langfristig , in Zukunft besser dastehen ,als jemand,der gar kein Edelmetall besitzt.
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 10.11.2021, 09:17

100% Zustimmung für das was Chinese geschrieben hat, das klingt für mich sehr weise :-)
Und auch john-silver's Sicht teile ich: "Kleinvieh macht auch Mist" smilie_01
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 10.11.2021, 09:48

Schön zu lesen das auch andere die positiven Seiten von Silber kennen. :D
Dachte schon ich wäre allein auf weiter Flur. smilie_08

@Chinese
Da bin ich voll bei dir.
Und das in fast allen Punkten.

@john-silver
Auch deine Einstellung finde ich in Ordnung.
Habe damals genauso angefangen.
Heute dreht sich fast alles ums EM.
Erst einzelne Münzlein, dann wurde es irgendwann auch mal Kiloweise.

Von daher kann ich nicht verstehen das es Leute gibt die AG als Schrottinvest bezeichnen.
Sie haben es nur nicht verstanden damit umzugehen.

@Chinese:
Besonders dein letzter Punkt ist wichtig.
Ich lege auch keinen Wert auf ein Crashszenario.
Das könnte äußerst unangenehm werden, auch wenn man sich mit EM abgesichert hat.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 10.11.2021, 12:21

foxele » 10.11.2021, 09:48 hat geschrieben:Schön zu lesen das auch andere die positiven Seiten von Silber kennen. :D
Dachte schon ich wäre allein auf weiter Flur. smilie_08

@Chinese
Da bin ich voll bei dir.
Und das in fast allen Punkten.

@john-silver
Auch deine Einstellung finde ich in Ordnung.
Habe damals genauso angefangen.
Heute dreht sich fast alles ums EM.
Erst einzelne Münzlein, dann wurde es irgendwann auch mal Kiloweise.

Von daher kann ich nicht verstehen das es Leute gibt die AG als Schrottinvest bezeichnen.
Sie haben es nur nicht verstanden damit umzugehen.

@Chinese:
Besonders dein letzter Punkt ist wichtig.
Ich lege auch keinen Wert auf ein Crashszenario.
Das könnte äußerst unangenehm werden, auch wenn man sich mit EM abgesichert hat.


Wollte erst ausführlich schreiben, aber foxele kam mir zuvor smilie_01

Dem kann ich nur beipflichten. Alles mMn sehr treffende Aussagen.

@ foxele: Du bist definitiv nicht alleine - ich sitze bei dir im Boot smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 10.11.2021, 13:32

Schließe mich den Vorpostern an.

Ergänzen möchte ich dies noch um den Hinweis, dass es mir bei Silber in erster Linie weder um Renditen noch um Kursgewinne geht, sondern neben der Freude am Edelmetall vor allem um eine langfristige Absicherung, auch gegen einen "Black Swan".
Mein Türschloss baue ich ja auch nicht aus, nur weil ich damit Null Rendite erziele. Wenn Türschlösser im Angebot sind, ist mein relativ teurer Kauf deshalb auch keine Fehlinvestition und wenn Türschlösser teuer sind, komme ich auch nicht auf die Idee, das Schloss zu verscherbeln.
Da mein Sicherheitsbedürfnis tendenziell eher zunimmt, überwiegen die Käufe, unabhängig von der Kursentwicklung.

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 10.11.2021, 14:44

Gold hat den Ausbruch über 1835$ geschaftt, anschnallen Freunde , in Euro siehts noch besser aus. Silber zieht hoffentlich nach :)
Dateianhänge
B43AABB6-2545-466A-B389-13636AC5246D.png

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 10.11.2021, 15:18

Marcelausz » 10.11.2021, 15:44 hat geschrieben:Gold hat den Ausbruch über 1835$ geschaftt, anschnallen Freunde , in Euro siehts noch besser aus. Silber zieht hoffentlich nach :)


Absolut. Wir hoffen auch beim Papierzockerkurs bei Ag auf technische Kaufimpulse für den Papierillusionskurs. :shock: Fakt ist immerhin, dass die (geschönte) Inflation stärker gestiegen ist als erwartet.... smilie_02 Darum die Kursrally bei Gold, für die, welche an fundamentale Gründe glauben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von karmasilver am 10.11.2021, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 10.11.2021, 15:21

Laut den beiden Jungs, stehen wir nächstes Jahr bei 200 Euro/Feinunze Silber, wäre mega-super... Dann wäre ich bis zur Rente finanziell aus dem Gröbsten raus... smilie_09

https://www.youtube.com/watch?v=OkJ7IvYSrfw


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron