Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:32

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.06.2021, 10:13

saho111 » 20.06.2021, 08:37 hat geschrieben:
nordmann_de » 19.06.2021, 17:57 hat geschrieben:Um das ein wenig zu korrigieren, der Höhepunkt des damaligen "Neuen Markt" war am 20.03.2000. Erst von da an ging es in der Breite runter: https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... angen.html

Wie immer ist das Timing zum Ausstieg entscheidend gewesen (vorausgesetzt, man ist nicht erst beim Höhepunkt eingestiegen).


Mir brauchst Du das nicht zu erzählen. Wer Ende der 90er eingestiegen ist, hat auch dann den Abschwung voll mit erlebt bis Anfang 2003. Ich unterscheide zwischen traden und investieren.


Ich hatte damals (1993) einen VL Vertrag abgeschlossen der im Neuen Markt investierte.
Nach 7 Jahren Anfang 2000 kam der zur Auszahlung.
War ganz ok. :mrgreen:

War aber reiner Zufall, hatte da null plan von. smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.06.2021, 10:21

In Sachen Vermögenssteuer.
Wenn diese vernünftig greifen sollte müssten die Freibeträge deutlich sinken.
Von den paar oberen würde nicht viel kommen.
Da müsste schon die schwindende Mittelschicht geplündert werden.
Aber die hat in den letzten 1,5 Jahren teilweise ihre Rücklagen verringern müssen.
Und von uns Arbeitslosen und H4 beziehern ist eh nix zu holen. smilie_10

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 20.06.2021, 11:19

...
Zuletzt geändert von Schubidu am 20.06.2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mod-Team » 20.06.2021, 11:38

Die Moderation bittet zum eigentlichen Themas des Fadens "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall" nach diesem Exkurs zurückzukehren. smilie_14

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 20.06.2021, 17:39

Ich werde nach ein paar Jahren (letzte große Order war Oktober 2018) ab morgen wieder zukaufen. An der Comex passiert gerade etwas was so noch nie gab. Die physischen Lieferung an die Börse (12 Monatsschnitt) sind so hoch wie 2008. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der registrierten Barren deutlich. Seit Februar sind es 40 Mio. Unzen weniger. Mal sehen was die US Mint macht, denn physisch dürfen die nur knapp über Spot Rohstoffe kaufen. Am Horizont deutet sich vielleicht doch mal ein Gewitter an. Und ich dachte es wird ein großer Spieler sein. Vielleicht bewegt die neue Wallstreet Silver Gemeinde doch etwas um den Stein zum Rollen zu bringen. Bei Silber ist wieder Spannung drin :-)

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 21.06.2021, 00:35

Ich stelle mir gerade vor, wie man mit Hunderten Kilo Silber auf der Flucht ist, nachdem man all sein Hab und Gut im wahrsten Sinn des Wortes versilbert hat. Neee, für diesen Anlass finde ich digitale Werte wie Bitcoin viel geeigneter.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 21.06.2021, 04:47

Wenn dir im Fall der Fälle da mal nicht die Regierung bei Bitcoin den Stecker zieht. Die Chinesen ziehen die Daumenschrauben schon an.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 21.06.2021, 07:42

PB350 » 21.06.2021, 00:35 hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie man mit Hunderten Kilo Silber auf der Flucht ist, nachdem man all sein Hab und Gut im wahrsten Sinn des Wortes versilbert hat. Neee, für diesen Anlass finde ich digitale Werte wie Bitcoin viel geeigneter.


Guten Morgen
Entweder du bist ein bezahlter Blogger
- keine Thema, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen -
Oder es ist Deine feste Überzeugung
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.06.2021, 08:40

san agustin » 21.06.2021, 07:42 hat geschrieben:
PB350 » 21.06.2021, 00:35 hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie man mit Hunderten Kilo Silber auf der Flucht ist, nachdem man all sein Hab und Gut im wahrsten Sinn des Wortes versilbert hat. Neee, für diesen Anlass finde ich digitale Werte wie Bitcoin viel geeigneter.


Guten Morgen
Entweder du bist ein bezahlter Blogger
- keine Thema, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen -
Oder es ist Deine feste Überzeugung

Na,ja
Unrecht hat er ja nicht. Silber als Fluchtwährung ist eher suboptimal. Ein paar Münzen in der Tasche , ja klar. Aber 100 kg oder mehr sind da eher suboptimal.

Aber mal eine Frage zum Thema Allzeithoch Silber. Dieses lag ja bei um die 50$. Der eine oder andere erwartet/ erhofft ein neues Allzeithoch.
Die Argumente dafür sind ja auch Stimmig.
Müsste man dieses dann nicht mit der Betrachtung Inflation betrachten.
Dieses wäre aus der 1980 Inflation bis heute dann ein Wert von weit über 100$?
Klar, das hoch wäre bei 50$ erreicht. In der Kaufkraft nicht.
Es wird ja auch immer wieder Silber als Industriemetall angesprochen. Das Manipuliert wird um die Siberpreise unten zu halten. Inflationsbereinigt sind die in den letzten Jahren nicht gestiegen. Den Sprung letztes Jahr mal nicht betrachtet.
Es geht mir hier um den inneren Wert des Silbers.

Ich persönlich würde mich mich darüber freuen wenn es bei 100$ und mehr landen würde.
Glaube da aber eher nicht dran
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 21.06.2021, 11:54

@ Hannoveraner

Problematisch finde ich immer die Betrachtung auf so zwei Fixpunkte wie das ATH in 1980 / 2011 zu legen. Natuerlich waere es inflationsbereinigt heute weit mehr als die 50 $/oz. Und auch Erklaerungen helfen wenig -- weil nicht uebertragbar -- also inwieweit die ATH einzig und allein den Hunts bzw. einem weiteren Silber Squeeze in 2011 geschuldet waren.

Interessanter wird es mMn wenn man den ganzen Silbermarkt ueber Jahrhunderte betrachtet. Prozentual wird verfuegbares Silber/Kopf stetig geringer. Oberirdische Bestaende nehmen ebenfalls ab. Gleichzeitig haben in den letzten hundert Jahren immer mehr player das Parkett betreten, Industrie, Investment, Futures market.

Alles erschwerend kommt hinzu, dass heute so gut wie jeder Zugang zu Handelsplattformen hat. Kommt etwas ins Rollen haelt das niemand mehr auf; gerade heute wird so viel und so schnell gehyped, irgendwann ist Silber dran.

Phy. ist es eben ein begrenzter Rohstoff. Das wird nur ueber eine entsprechende, sprich, neue Preisfindung moeglich sein fehlendes Silber bei Knappheit zu finden. Wird kommen.

Die Banken gewinnen eben NICHT immer, meint

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 21.06.2021, 12:27

PB350 » 21.06.2021, 00:35 hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie man mit Hunderten Kilo Silber auf der Flucht ist, nachdem man all sein Hab und Gut im wahrsten Sinn des Wortes versilbert hat. Neee, für diesen Anlass finde ich digitale Werte wie Bitcoin viel geeigneter.


Das liegt am Denkfehler.
Silber muss man in Sicherheit bringen, solange man noch etwas in Sicherheit bringen kann. Auch größere Beträge lassen sich bei seriösen Banken an internationalen Finanzplätzen außerhalb der Euronenzone oder USD in gut gesicherten Schließfächern in Sicherheit bringen. (Noch) alles ganz legal.

Wer zu lange wartet, kann nichts mehr in Sicherheit bringen. Da hilft dann auch (fast) kein Bitcoin mehr, denn die wirklich fetten Dinger wie das EFH wird man in der Krise eben nicht mehr rechtzeitig in Euro und diese dann in Bitcoin tauschen können. Es liegt also nicht am Vehikel, sondern am Timing.

Ich glaube übrigens an eine strahlende Zukunft in Deutschland, mit niedrigen Steuern, sicheren Renten und Straßen, einem modernen Land in dem kluge Politiker auf Basis von Fakten entscheiden. Daher sind die obigen Gedankenspiele natürlich rein theoretischer Natur...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.06.2021, 12:27

@Robbert
smilie_01

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.06.2021, 13:28

@ Robbert

smilie_01


Sehe es ähnlich.
Da spielen ganz andere Faktoren als das ATH eine Rolle.

Für diejenigen die immer auf das ATH schielen und ja auch eine wichtige Größe ist, meine Gedanken.
Wenn man mit das ATH gedanklich als Orientierung hat. Müsste es nicht Inflationsbereinigt sein?

War vielleicht auch nur ein Gedanke der sich an einem Sommerabend mit 2 Gin Tonic ergeben und am nächsten Tag nieder geschrieben wurde
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Zahngold » 21.06.2021, 14:40

Servus zusammen,

passt nicht direkt hier her, aber ich wollte nix Neues aufmachen oder irgendwo hinposten, wo es keiner liest. Man verzeihe mir.

Frage - gibt es irgendwo die Möglichkeit sich in ein EM-Onlineschnuddeltalkmeeting einzuklinken. Ich stelle mir sowas vor wie einmal im Monat oder Quartal wo man sich per Zoom o. ä. trifft und rumprotzt oder sich über die EM Kurse streitet.

Hat einer von euch so was am Laufen und kann einen Link teilen?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.06.2021, 14:47

Schmuddeltalkmeeting? :shock:

Ist hier denke ich die falsche Seite. smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste