Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:38

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 16.02.2021, 19:46

Sehr interessanter Einwand @Outback
Darauf bin ich auch gespannt, wie stark die Minenproduktion in 2021 anziehen kann.
Mittlerweile sind viele Minen weniger verschuldet und nach dem Fiasko nach 2011 ff. wurden nach und nach Projekte auf Eis gelegt. Soll heißen, die Minen sollten jetzt finanziell in der Lage sein,
wieder Kredite aufzunehmen und neue Projekte anzustoßen.
Da das aber oft langwierige Prozedere sind, könnte das auch bis 2023 dauern, bis neue Minen fördern.
Davor sollte aber längst die Industrie zusätzliches Silber abgefordert haben z.B. für die Elektro-KFZ Produktion. Davor die Schecks in den USA, das wird vermutlich das Zünglein an der Waage..

Wenn Karma recht behält, wird das im März nur ein Strohfeuer.
Wenn es aber jetzt schon knapp ist, wird es ab März weiter steigen,
weil dann die Industrieproduktion anfängt und die Schmuckinder dazukommen.

Wird ein spannender Frühling

P.S. hier der Link zu der Bond Auktion von vorher
https://www.treasurydirect.gov/instit/a ... 0216_1.pdf
Da haben die Primary Dealer $103,890,000,000 verlangt und nur $23,210,275,000 bekommen.
Da ist Stress im System.

Anzeigen
Silber.de Forum
muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 16.02.2021, 20:15

Hier sind ein paar Zahlen von Pan American Silver aus 2020.
Die allerdings nur relativ geringe Mengen Silber fördern.
AISC = All In Sustaining Costs, also der ehrlichste Preis um weiter zu fördern.
Solange der Ölpreis so teuer bleibt,
werden sich die Kosten entsprechend auch nach oben bewegen.
Dateianhänge
Pan-American-SilverQ3-2020.jpg

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 16.02.2021, 22:23

muenzfreund » 16.02.2021, 21:15 hat geschrieben:Hier sind ein paar Zahlen von Pan American Silver aus 2020.
Die allerdings nur relativ geringe Mengen Silber fördern.
AISC = All In Sustaining Costs, also der ehrlichste Preis um weiter zu fördern.
Solange der Ölpreis so teuer bleibt,
werden sich die Kosten entsprechend auch nach oben bewegen.


Es ist allerdings mehr als fraglich, ob die All in sustaining costs "ehrlich" sind. Ausserdem weist Deine Tabelle negative Werte auf (falls ich die Zahlen in Klammern damit richtig deute).... smilie_20

Zur verarsche mit AISC z.B.:

https://thedailycoin.org/2020/05/17/cha ... ning-cost/

Kein Wunder sind Minenaktien in etwa die miesesten Investments der letzten 100 Jahre...und immer wieder fallen viele auf das Gesülze der Finanzindustrie als "Hebel" zum Illusionskurs von Papiersilber herein. Alles wie üblich gepusht durch die Banken, die so oder so Gebühren kassieren.... smilie_12

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 17.02.2021, 08:05

Dazu kommt irgendwann die Nachfrage der Industrie und wenn Indien die Schmuckhändler wieder öffnet, steigt auch die Nachfrage von dort.

Darum gehe ich eher von steigenden Silberpreisen aus.


Zu der Schmuckhändlersache in Indien muss ich sagen, das hatte nie eine merkliche Auswirkung auf den Silberpreis, ob 2011 2012 2013 2014..., das wurde damals schon immer hier im Forum erwähnt "ja wenn in Indien dann wieder Hochzeiten anstehen" etc etc.

Den Silberpreis hat das jedoch nicht bewegt.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 17.02.2021, 14:22

karmasilver » 16.02.2021, 22:23 hat geschrieben:
muenzfreund » 16.02.2021, 21:15 hat geschrieben:..ehrlichste Preis..


Es ist allerdings mehr als fraglich, ob die All in sustaining costs "ehrlich" sind. Ausserdem weist Deine Tabelle negative Werte auf (falls ich die Zahlen in Klammern damit richtig deute).... smilie_20
Zur verarsche mit AISC z.B.:
https://thedailycoin.org/2020/05/17/cha ... ning-cost/
Kein Wunder sind Minenaktien in etwa die miesesten Investments der letzten 100 Jahre...und immer wieder fallen viele auf das Gesülze der Finanzindustrie als "Hebel" zum Illusionskurs von Papiersilber herein. Alles wie üblich gepusht durch die Banken, die so oder so Gebühren kassieren.... smilie_12


Mit "ehrlichste" meinte ich das beste, was wir bekommen. Genau wie das silverinstitute.org
das sind natürlich auch gefärbte Zahlen. Aber für einen groben Überblick besser als nichts, finde ich.

@Proton
Jain, irgendwann indem von dir genannten Zeitraum, hat die Indische Regierung angefangen, Steuern auf Goldimporte zu verlangen oder zu erhöhen. Dazu haben Sie versucht von den Tempeln ihre 30.000 Tonnen Gold abzuquatschen. Und zuletzt hatte ich gelesen, dass die Regierung "Zinsen" bezahlt, wenn Privatleute in Indien ihr Gold bei der Regierung "einlagern". Also seit Jahren wurde in Indien eine restriktive Politik gegen Gold und Silber gefahren. Wie hoch jetzt der Grauimport oder Schwarzmarkt anteilig ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß aber, dass Dubai mit Indien im Goldbusiness zusammen arbeitet. Ein ordentlicher Haufen Gold wird in Indien zu Ketten verarbeitet und landet dann alle 4 Wochen im Goldsuk in Dubai, was nicht verkauft wird, kommt zurück und wird eingeschmolzen und zu neuen Ketten verarbeitet.
Ob wir aus dieser restriktiven Politik Auswirkungen auf den Preis gesehen haben, kann man eigentlich nicht sagen. Außer dass es noch nie Preissprünge zum Divali gab, ok.

Ich erkläre mir die Situation nach den Zahlen vom Silverinstitute so, daß die Preisdrückerei in den letzten Jahren(ab 2016) vielleicht nur gelang, weil eben mehr gefördert wurde, als abgenommen und damit hatten die Großbanken eine Chance, sich den LBMA Klops anzueignen.
Welcher in den kommenden Jahren vermutlich aber stärker nachgefragt wird.
Von der Industrie als erstes, von der Schmuckindustrie als zweitgrößter Abnehmer, oder die Investmentnachfrage zieht auf Platz 2. Jedenfalls sollte der Druck steigen.
Den Anfang macht die US Bevölkerung mit den Stimulus Schecks mitte März.

smilie_24
Zuletzt geändert von muenzfreund am 17.02.2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 17.02.2021, 14:23

Hier nochmal die Grafik vom Silverinstitute
Dateianhänge
silverinstitue2020.jpg

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 17.02.2021, 14:51

In den USA springt die Inflation schon an:

Quelle: https://www.investing.com/economic-calendar/ppi-238

Das war vor dem Stimulus Paket so NICHT erwartet worden.
Dateianhänge
US-Inflation2-2021.jpg

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 17.02.2021, 18:50

Was mir beim Illusionskurs von Ag nicht gefällt ist die unglaubliche Stärke gegenüber der Mama Gold. Ausser beim Silber-Run bis Ostern 2011 kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern, eine derartige relative Stärke über mehrere Tage beim Zockerkurs gesehen zu haben..Wenn Gold mehr als ein Prozent im Minus war ist Papiersilber grün???.. :shock:

Vielleicht kauft jeder Chinese jetzt eine Unze physisch und der (angebliche) Milliardenklumpen in London ist dann morgen schon weg???

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 17.02.2021, 20:34

Naja, Gold wurde in 2020 hochgekauft, sich aktuell davon zu trennen dürfte für die Banken das kleinste Übel sein. Ich bleibe vorerst bei meiner Behauptung, dass die US Banken in Schwierigkeiten sind, die massive Geldflut nächsten Monat mit (kurzlaufenden)Anleihen zu hinterlegen, daher wird Gold abverkauft.
Silber hat aktuell von 3 Seiten Käufer, wir, die Industrie und die Schmuckhändler.
Die Chinesen werden sich aktuell hüten, in den USA stress zu fabrizieren.
Die Inder haben aber alles mitgemacht, die schwachsinnige Währungsreform, die Goldsteuer und den Lockdown. Die dürften eine Forderung an London schon durchgesetzt bekommen.

Wenn bei den US Banken freies Kapital vorhanden wäre,
hätten die Aktienmärkte nach der Inflationsmeldung heute, deutlich zulegen müssen.

Da wir noch Zeit haben bis zu den Schecks, erwarte ich noch einige Turbulenzen an den Märkten
und werde versuchen ein Absacker zum Silberkauf zu nutzen. Gold halte ich, kaufe aber nix mehr zu.

smilie_24

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 18.02.2021, 05:11

karmasilver » 17.02.2021, 18:50 hat geschrieben:
Vielleicht kauft jeder Chinese jetzt eine Unze physisch und der (angebliche) Milliardenklumpen in London ist dann morgen schon weg???


Das klingt als ob Du an der Existenz des "Silberbergs" Zweifel hegst :D.
Ich kann mir das schon vorstellen...
Wo sonst auf der Welt würde man einen Haufen Silber, oder Gold horten können, wenn nicht auf einer kleinen Insel, von der im Zweifel niemand mit ein paar Tonnen EM unauffällig verschwinden kann?
Zumal die BoE und das britische Königreich wohl als "der" Hort der Stabilität angesehen werden. Neben einem der größten Wertpapiermärkte der Welt beherbegt London ja durchaus den einen oder anderen Wohnsitz von reichen Stinkern. Die Wirren eines Staatsstreiches, einer Revolution des Volkes what ever gab es dort afaik auch noch nie, ähnlich Rom haben die 2.000 Jahre Geschichte anzubieten, nur eben auf einer die letzten 1000 Jahre nicht geplünderten Insel.
Langfristig betrachtet wird auch die EU-Zugehörigkeit nur eine weitere Episode sein. Die machen da einfach Ihr Ding.
Wird es eng, werden einfach die Spielregeln geändert.. Siehe Venezuela und die Goldreserven die dort lagern...

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 18.02.2021, 10:02

Bäumlein-wechsle-dich Spielchen gehen weiter. Einen Tag Silber im Plus, Gold im Minus. Dann wieder vice versa. Scheint den Brüdern aber großen Spaß zu bereiten. smilie_11 Neue Algo-Programmierung nach kleinem Verfalltag?

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 18.02.2021, 17:54

Hmmmm,

625er 10 DM Münzen für 8 € das Stück scheint dann wohl doch etwas zu ambitioniert zu sein... Aber spannend an der Aufgeldtabelle zu sehen, was da alles so schnell wieder weg ist. Stärkere Nachfrage, oder tatsächliche Knappheit von preiswerterem Silber....

Da war ja noch was:

https://www.heise.de/news/DeepFuckingVa ... 59028.html

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 22.02.2021, 20:11

Also wenn ich mir den Silber-Chart der letzten 6 Monate anschaue, dann sieht der sehr bullisch aus. Kann also nur noch steigen, vor allem, wenn die ganzen Bitcoin-Narren plötzlich feststellen, dass der BTC nur heiße Luft ist und dann in Sachwerte wie Silber flüchten (wenn sie noch etwas von ihrem Geld retten konnten :wink: ).

Es gibt auf dieser Welt sehr viel Kapital, das ständig auf der Suche nach unterbewerteten Assets ist. Und genau hierzu zählt Silber eindeutig. Auch wenn ich mich wiederhole, Silber wird in den nächsten Wochen und Monaten eine Rallye hinlegen, dass noch so manchen das Lachen vergehen wird. Vor allen denen, die denken, in den nächsten Jahren noch unter 30 Euro kaufen zu können. Macht euch mal auf Preise weit jenseits der 50 Euro in den nächsten Wochen/Monaten gefasst. Die Märkte spielen immer verrückter, das sieht man an dem Bitcoin-Schrott. Wer bereits ist, für Bitcon/heisse Luft 40000 Euro auf den Tisch zu legen, der kauft, wenn er irgendwann klug ist, dafür auch für 100 Euro und mehr die Feinunze Silber!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 22.02.2021, 20:17

Ich nehme dich beim Wort smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 22.02.2021, 20:18

Stephen33 » 22.02.2021, 20:11 hat geschrieben:Die Märkte spielen immer verrückter, das sieht man an dem Bitcoin-Schrott. Wer bereits ist, für Bitcon/heisse Luft 40000 Euro auf den Tisch zu legen, der kauft, wenn er irgendwann klug ist, dafür auch für 100 Euro und mehr die Feinunze Silber!


Tja, mein Schwiegersohn (2.4 Bitcoin) hat jetzt mal 1500 Euro in Silber angelegt. Ich befürchte wenn Bitcoin fällt haut er sein Silber wieder raus um Bitcoin zu verbilligen. Aber das ist halt die Jugend :roll:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste