Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:12

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 08.02.2021, 20:40

Bin da bei Maxe....bitte wieder den Bogen zum Faden bekommen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 08.02.2021, 21:05

Ok, dann versuche ich es mal so.
Da uns immer mehr elektronisch abgenommen wird, könnte man argumentieren,
dass physisches Silber in der Hosentasche immer wichtiger wird,
auch wenn der Preis jetzt nicht ausbricht.

Allerdings ist in den USA das 1.9 bil. Rettungspaket kurz vor Abschluß,
was wahrscheinlich einen ordentlichen Schub auf die physische Nachfrage haben wird.
Es wird angenommen, dass bis mitte März die Schecks versendet werden.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 08.02.2021, 21:20

Dynastie » 08.02.2021, 19:54 hat geschrieben:
muenzfreund » 08.02.2021, 17:48 hat geschrieben:Du hast bei deiner Beurteilung vergessen, dass Großbanken sowiso immer mitverdienen.
Denen gehört dein Haus, dein Auto, dein Konto etc. pp
Daher ist die Argumentation hinfällig.

Da kann ich Dich beruhigen, mein Haus, mein Auto und das Geld auf meinem Konto gehören schon noch mir. Von sich auf andere schließen gibt meistens einen Trugschluss... :P

muenzfreund » 08.02.2021, 17:48 hat geschrieben:Fakt ist aber, dass Silber in Zukunft stärker industriell genutzt werden wird.
Außerdem haben wir ein Schuldenproblem, was nach Sachwerten schreit.
Dazu ist Silber bisher noch lange nicht gleichstark gestiegen,
wie Immobilien, Aktien, Oldtimer, Whisky oder Kunst.

Das mag alles stimmen, ist aber trotzdem keine Garantie für steigende Preise. Wenn alle Silber wollen ist es teuer, und wenn keiner es will (bis auf mich :wink: - aber solche Phasen gibt es auch regelmäßig), ist es halt günstig. Und mir steckt momentan ein wenig zuviel Zockerei und mediale Meinungsmache in der Sache.


Für das "Geld" (digitale Ziffern) auf Deinem Konto hast Du lediglich eine Forderung (einen Anspruch). smilie_13 Aber schon klar. Sich über eine der zahlreichen Facetten des Betrugssystems zu informieren könnte unangenehm werden. smilie_12

und zum Thema: Die Zocker haben aktuell Hosenschiss... smilie_01

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 09.02.2021, 08:05

karmasilver » 08.02.2021, 21:20 hat geschrieben:Für das "Geld" (digitale Ziffern) auf Deinem Konto hast Du lediglich eine Forderung (einen Anspruch). smilie_13 Aber schon klar. Sich über eine der zahlreichen Facetten des Betrugssystems zu informieren könnte unangenehm werden. smilie_12

und zum Thema: Die Zocker haben aktuell Hosenschiss... smilie_01


So sieht es aus.

Ausbruch oder nicht - lassen wir uns doch einfach überraschen. Seien froh, dass wir alle etwas haben. Ob Bullion, Sammlermünzen oder was auch immer. Ein Umtausch in FIAT oder eine Umschichtung in andere EM / Kryptos, etc. ist immer möglich. Haben ist aber besser als Nichthaben.

Vor knapp eineinhalb Jahr bin ich hier in Silber klein eingestiegen. Dabei habe ich mich mit Berichten dazu befasst. Es gibt viel Prognosen, dass der Preis in 20 - 30 Jahren sich verdoppeln bis vervierfachen kann.
Das ist in den letzten 30 Jahren, schenkt man den der Kursentwicklung auf gold.de Glauben (was ich tue), ebenfalls eingetreten. Von z.T. 2,70 bis 3,00 Euro vor 30 Jahren auf heute 22,65 Euro.

Heißt für mich, da es bei Gold ähnlich aussieht: auf lange Sicht ist eine Kurssteigerung drin. Gerade deshalb, weil alle Volkswirtschaften dermaßen verschuldet sind und nichts anderes machen als Geld zu drucken.
Besonders seit der Währugsumstellung geht es steiler nach oben. Zufall? Vielleicht weiß das jemand aus der Runde hier.

Die einzig interessante Frage für mich ist: was passiert, wenn wir eines Tages ausschließlich digitale Währungen haben. Wie wird man seine Silbermünzen verkaufen und gegen Geld eintauschen. Klar, A überweist an B und B verschickt die Münze an A.Wird es aber so einfach sein? Und: anonym ist dann gar nicht mehr.

Wir glauben an unsere Münzen und Barren smilie_09
In dem Sinne smilie_24
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon proton » 09.02.2021, 08:42

Das klingt immer so wie eine selbsterfüllende Prophezeiung als hätten wir keine Alternative :)

Wenigstens steigt Silber grade wieder. ein Einpendeln auf das Niveau von 2011 bei ca. 30-40 USD wäre ja schon ganz schön.
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 09.02.2021, 08:50

Einer der ersten Sätze die ich im Englischunterricht gelernt hatte war anno tuck ...

The inflation is high. :mrgreen:

Mit anderen Worten diente EM maximal dem Kaufkrafterhalt, je nachdem welchen Warenkorb man dafür ansetzt, relativieren sich die Preise in den letzten 30 Jahen für EM sehr schnell.

Durch den Wegfall von Zins und Zinseszins wird Geld mit Geld verdienen immer schwieriger. Dazu kommen Strafzinsen auf Sparguthaben nun auch bei Privatpersonen. Dementsprechend substituieren die Leute vielleicht das Tagesgeldkonto mit den Bullionmünzen. Gut für uns, so sollte zumindest die Inflation ausgeglichen werden. Schließfächer bei den Banken gibt es zumindest bei uns in der Stadt nur noch mit langen Wartelisten und gesalzenen Preisen.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 09.02.2021, 11:04

Die Zinsen entsprechen aber nicht der Marktrealität. Hochverschuldete Unternehmen können sich derzeit per Bonds zu unter 1 % refinanzieren. Das hat langfristig in der Geschichte noch nie geklappt oder wollen die Zentralbanken alle Schuldscheine der Welt aufkaufen? Für mich ist das nichts weiter als eine gigantische Asset-Blase, teilweise notieren Unternehmen an der Börse mit dem 10fachen oder noch mehr über ihrem Buchwert, obwohl sie keine Gewinn oder nur einen Micro-Gewinn hinbekommen. Mein Eindruck ist, je schlechter das Unternehmen desto höher der Aktienkurs. Gleichzeitig gibt es aber immer noch hochgradig unterbewertete Unternehmen an der Börse zu kaufen, mit hohem Eigenkapital und niedriger Verschuldung, ordentlichen Gewinnen und Dividendenrendite. Wie ist das möglich, wenn doch angeblich so ein Anlagedruck besteht?

Das Ganze stinkt bis zum Himmel, mein Eindruck ist eher, dass man mit den künstlich gehaltenen Zinsen dem börsenunerfahrenen Normal-Otto jetzt den letzten Aktienmüll zu Wucherpeisen andreht. In wie weit das Platzen der Asset-Blase sich auf die Edelmetalle auswirkt, wird eine interessante Erfahrung. Irgendwann wird jedenfalls auch mal Corona zu Ende sein und die billigen Geldquellen versiegen.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 09.02.2021, 11:21

proton » 09.02.2021, 08:42 hat geschrieben:Das klingt immer so wie eine selbsterfüllende Prophezeiung als hätten wir keine Alternative :)

Wenigstens steigt Silber grade wieder. ein Einpendeln auf das Niveau von 2011 bei ca. 30-40 USD wäre ja schon ganz schön.

Alternativen hat man - nämlich alles andere, was nicht aus Silber ist ;-) ob andere EM, Aktien, Immobilien, Oldtimer, Antiquitäten, Kunstobjekte, Kryptowährungen. Alles dabei, was man sich vorstellen kann.

Niemand kann in die Zukunft schauen. Steigen die Kurse, hat man einen höheren Gegenwert und kauft weniger Silber für eine monatlich feste Summe X. Bei sinkenden Kursen tritt Gegenteiliges ein.

Ob EM und speziell Silber die richtige Wahl waren, erfährt man erst in der Zukunft.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 09.02.2021, 11:23

Outback 1403 » 09.02.2021, 11:04 hat geschrieben: Irgendwann wird jedenfalls auch mal Corona zu Ende sein und die billigen Geldquellen versiegen.


Solange das der Fall ist, an EM mitnehmen, was geht.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 09.02.2021, 20:52

Heute kam ein interessanter Artikel zu dem LBMA Silber.
https://www.zerohedge.com/commodities/houston-we-have-problem-85-silver-london-already-held-etfs
Danach sind über 85% der 1.1mio 1000 Oz Barren für die ETF reserviert und die Zahlen sind von vor dem squeeze. Wenn nächsten Monat die nächsten Stimy Checks fließen, dürfte der physische Silbermarkt ausgetrocknet sein.

Mittlerweile gibt es auf reddit doch eine Anzahl von Silberbugs:
https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/

Auch in England sind größere Münzhändler ausverkauft.
https://www.bullionbypost.co.uk/silver-coins/britannia-silver-ounce/

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 09.02.2021, 23:01

Ted Butler is back ...
https://www.youtube.com/watch?v=gL0VfudSx3M

... jetzt fehlt nur noch Prof. Dr. Bocker smilie_01 smilie_02

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MarcoLunar » 09.02.2021, 23:16

silberpower » 09.02.2021, 23:01 hat geschrieben:Ted Butler is back ...
https://www.youtube.com/watch?v=gL0VfudSx3M

... jetzt fehlt nur noch Prof. Dr. Bocker smilie_01 smilie_02


Der Professor Dr. Bocker ist leider verstorben. RIP Dr. Bocker

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 09.02.2021, 23:18

Tatsächlich, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm ... R.I.P.!

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leuchtboje » 10.02.2021, 07:12

Lesenswerter Artikel aus der Wirtschaftswoche:

https://www.wiwo.de/technologie/blick-h ... 95946.html
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 10.02.2021, 09:17

leuchtboje » 10.02.2021, 07:12 hat geschrieben:Lesenswerter Artikel aus der Wirtschaftswoche:

https://www.wiwo.de/technologie/blick-h ... 95946.html

Nicht schlecht. Interessante Zahlen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste