Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:57

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfranke » 05.02.2021, 20:52

keule-67 » 05.02.2021, 18:44 hat geschrieben:Als Junksilber sammle ich seit vielen Jahren die 5 Franken Stücke, die Heiermänner haben mir mit 62,5% zuwenig Silber... Franken gibt es noch immer genügend. Angefangen mit 6 Euro, inzwischen leider Durchschnittlich bei 10 Euro und gefühlt wesentlich begehrter wie früher


10 Euro ist ja quasi Bullion-Preis. Das wäre mir zu teuer.

Aber die 5 RM liegen auch in dieser Richtung.

Nicht selten, aber teuer...

Die kanadischen Sterling-Olympiamünzen gibts auch noch relativ günstig. Aber die sind nicht allzu beliebt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 05.02.2021, 21:06

Silberfranke » 05.02.2021, 20:52 hat geschrieben:
keule-67 » 05.02.2021, 18:44 hat geschrieben:Als Junksilber sammle ich seit vielen Jahren die 5 Franken Stücke, die Heiermänner haben mir mit 62,5% zuwenig Silber... Franken gibt es noch immer genügend. Angefangen mit 6 Euro, inzwischen leider Durchschnittlich bei 10 Euro und gefühlt wesentlich begehrter wie früher


10 Euro ist ja quasi Bullion-Preis. Das wäre mir zu teuer.

Aber die 5 RM liegen auch in dieser Richtung.

Nicht selten, aber teuer...

Die kanadischen Sterling-Olympiamünzen gibts auch noch relativ günstig. Aber die sind nicht allzu beliebt


10€+5RM werden mir mittlerweile zu aufpreisig gehandelt. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn man nennenswerte Bestände sein Eigen nennt kann man gewiß auch auf eben jene seltenen Ausnahmen warten.

Baue ich einen entsprechenden Bestand neu auf ist es durchaus eine Überlegung wert momentan unbeliebte Typen wie die 925er Montreal-Olympiaausgaben oder die 835er 500 Lire in den Fokus zu nehmen.

Gerade wenn ich noch in größeren Zeithorizonten von mehreren Jahrzehnten oder gar über Generationen hinweg denke dürften aktuelle Marktbefindlichkeiten relativ gleichgültig sein.

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberfranke » 05.02.2021, 21:16

Die kanadischen Dollar in 800er finde ich auch ganz nett.

Oft auch recht preiswert sind die 50 Schilling aus 900er.

Aber zurück zum Thema. Fazit der Woche: Im Westen nichts neues

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 05.02.2021, 23:53

ich hatte irgendwo mal eine Grafik gesehen, worin seit 2015 die Minenproduktion gleich bzw. leicht fallend ist, bei Silberminen. Dagegen der Elektroauto boom und der Green Deal sollte die industrielle Nachfrage deutlich ankurbeln. Ich meine die nächsten 10 Jahre ca. Ob das gegen einen Aktien-ETF gewinnt kann ich nicht sagen, aber im Vergleich zu Immobilien, Aktien, Kunst, Oldtimern oder Whisky ist bei Silber noch richtig potential. Zukaufen will ich aber auch nicht substanziell, da streue ich lieber breiter.

Die Grafik ist von https://www.silverinstitute.org/
also mit Vorsicht, aber als Anhaltspunkt vielleicht interessant.


Ich weiß nicht, warum hier immer über Zeiträume von Jahren (in diesem Falle 10 Jahre) geschrieben wird. smilie_08

Wers noch nicht mitbekommen hat smilie_03 die Hütte brennt lichterloh, die Verschuldung der westlichen Welt steigt exorbitant. Schon in 6 Monaten werden wir ganz andere Preise sehen. In 10 Jahren werde ich wahrscheinlich kein Silber mehr haben, und in anderen Assets sein (Gold, Krypto oder was auch immer). Da bis dahin der große Preisanstieg schon längst erfolgt ist...

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.02.2021, 00:26

Das Feurio an sich will ich gar nicht in Frage stellen.

Mir erscheint es jedoch vielmehr als Schwelbrand.
Gelegentlich züngelt auch mal ein größeres Flämmchen auf,doch im Großen und Ganzen verläuft der Prozess eher gemächlich.
Mehr hinwegdämmernde Kohlenmonoxidvergiftung ,weniger der nukleare Feuerball.

Insofern gehe ich nicht davon aus bereits im August dreistellige oder auch nur hohe zweistellige Kurse zu sehen.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 06.02.2021, 03:14

... man, man, man Leute. Seit 50 Jahren steigen in der westlichen Welt die Schulden exorbitant und die Hütten brennen lichterloh. Vielleicht sollte der ein oder andere mal aufwachen und darüber nachdenken smilie_01

Wenn Silber aktuell so um die 15 USD je Unze augebuddelt wird, dann kann es nicht völlig unterbewertet sein.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.02.2021, 10:48

Siebenundvierzig900 » 06.02.2021, 00:26 hat geschrieben:Das Feurio an sich will ich gar nicht in Frage stellen.

Mir erscheint es jedoch vielmehr als Schwelbrand.
Gelegentlich züngelt auch mal ein größeres Flämmchen auf,doch im Großen und Ganzen verläuft der Prozess eher gemächlich.
Mehr hinwegdämmernde Kohlenmonoxidvergiftung ,weniger der nukleare Feuerball.

Insofern gehe ich nicht davon aus bereits im August dreistellige oder auch nur hohe zweistellige Kurse zu sehen.


Richtig denn das ist schon seit Jahren so ,bis so Preise aufgerufen werden da gibt dann auch lange Schlangen vor geschlossenen Banken :wink:

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 06.02.2021, 13:50

Das heißt, die Banken machen irgendwann wieder auf, und die Leute warten da solange?

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.02.2021, 16:14

Flashlight » 06.02.2021, 13:50 hat geschrieben:Das heißt, die Banken machen irgendwann wieder auf, und die Leute warten da solange?

Nein das heißt die Leute wollen alle ihre Kohle vom Konto holen und die Banken haben deshalb zu smilie_11

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 06.02.2021, 16:22

Weil die Leute ihr Geld holen wollen, deshalb haben die Banken zu?
Ich glaube, davon verstehe ich nichts. Es ist doch ein gutes Zeichen, daß ich so etwas noch nicht erleben mußte.
Vor drei Seiten hatte jemand geschrieben, daß in London über eine Million 30kg Silberbarren liegen.
Daraus könnte man ungefähr eine Milliarde Münzen zu einer Unze herstellen.
Wenn das stimmt, wird es wohl noch etwas dauern, bis dieser Markt leergekauft ist.
So wird es sich dann wohl auch mit den Kursen verhalten.
Ich habe einmal zu 23,xx gekauft, und einmal zu 28,xx, das ist deutlich über meinem Durchschnitt.
Dieses Jahr kaufe ich nichts, zumindest werde ich mal warten...

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon morgenland » 06.02.2021, 18:53

Flashlight » 06.02.2021, 16:22 hat geschrieben:
Vor drei Seiten hatte jemand geschrieben, daß in London über eine Million 30kg Silberbarren liegen.
Daraus könnte man ungefähr eine Milliarde Münzen zu einer Unze herstellen.


ja dann lass uns doch mal die Hälfte davon bestellen..das wird sicher prompt geliefert...ist ja auf Lager...
ich brenne ja regelrecht auf die Begründung in der Stornierung... :mrgreen:

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.02.2021, 19:26

Flashlight » 06.02.2021, 16:22 hat geschrieben:Weil die Leute ihr Geld holen wollen, deshalb haben die Banken zu?
Ich glaube, davon verstehe ich nichts. Es ist doch ein gutes Zeichen, daß ich so etwas noch nicht erleben mußte.
Vor drei Seiten hatte jemand geschrieben, daß in London über eine Million 30kg Silberbarren liegen.
Daraus könnte man ungefähr eine Milliarde Münzen zu einer Unze herstellen.
Wenn das stimmt, wird es wohl noch etwas dauern, bis dieser Markt leergekauft ist.
So wird es sich dann wohl auch mit den Kursen verhalten.
Ich habe einmal zu 23,xx gekauft, und einmal zu 28,xx, das ist deutlich über meinem Durchschnitt.
Dieses Jahr kaufe ich nichts, zumindest werde ich mal warten...

Ich gehöre nicht zu den Leuten die kurzfristig an einen Währungszusammenbruch oder eine extreme Inflation glauben,für den Notfall habe ich eine Absicherung in Gold.
Silber wird da weniger helfen,aktuell auch viel zu teuer.
Die Banken können sehr schnell zumachen.
Würden am Montag morgen die Hälfte der Bürger nur ihr Girokonto leermachen wären spätestens am Mittag die Banken zu und die Geldautomaten leer.Ein paar Stunden später wären die Supermärkte wegen Warenmangel geschlossen.
Deshalb kann es nichts schaden ein paar Vorräte und etwas Bargeld zu lagern.
Silber könnte bis zum Jahresende auf 50€ steigen,es könnte auch auf 15€ fallen.
Zuletzt geändert von Panik95 am 07.02.2021, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 06.02.2021, 19:29

Meinst du? Ok, dann leihst du mir einfach das Geld, für die Vorkasse, und ich mache dann die Testbestellung. Ich geh dann mal, den Keller etwas erweitern. Grundwasser ist hier dank Rheinbraun inzwischen auf 20 Meter...

Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mod-Team » 06.02.2021, 19:42

@all
Bitte die Fadenthematik beachten.
smilie_01

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 06.02.2021, 19:47

?
Das ist am Thema. Oder warum sollten gefüllte (oder auch nicht) Lager keinen Einfluß auf den Kurs haben?
Auch die Bemerkung vorher, Schwankungsbreite 15-50 Dollar.
Ich erwähne mal die Seiten vorher, wo es um diverse Münzen ging...eindeutig Thema... smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], trepid und 9 Gäste