Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 04.02.2021, 17:44

Xiaolong » 04.02.2021, 15:06 hat geschrieben:Das mit der Silberaktion am letzten WE geschenkt...
Aber warum sinkt nun auch Gold? 1507€ die Unze hatten wir ja schon länger nicht gesehen.
Bekommen wir wohl schon die nächsten Tage Kaufkurse.

smilie_02


Man sollte hier auch nicht die Charttechnik aus dem Auge verlieren.
Ein Abtauchen unter $ 1800 war immer im Bereich des möglichen.
Der Pos muss sich aber nun bis Handelsschluss wieder erholen sonst kann es noch viel tiefer gehen.
Mögliche Marken will ich lieber mal nicht schreiben :oops:
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 04.02.2021, 18:08

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon morgenland » 04.02.2021, 18:26

karmasilver » 04.02.2021, 11:37 hat geschrieben:

Vielleicht solltet ihr Euch endlich Mal über die unfreie Preisbildung von Ag informieren, als immer wieder über Händler und deren Aufpreise zu motzen. Ich schreibe es ein letztes Mal: Der Illusionskurs an der Crimex hat nichts mit dem Angebot und der Nachfrage nach dem physischen Zeug zu tun. Den Rest könnt ihr beim Artikel nachlesen, welchen Katz vor zwei Tagen verlinkt hat. smilie_13 Bei Knappheit physischer Ware (Münzen) steigt der Spread und dieser wird nur dann kleiner, wenn erfolgreich unterbunden wurde, dass zu viele physische Ware kaufen.


ich freu mich da immer wieder über Deine Beiträge :mrgreen:
und blas ins gleiche Horn wie Du:

hach,diese riesigen Aufschläge von den Händlern smilie_02

aktuell kriege ich zB von Lohmann, trotz stark gefallener Silberpreise, 840 € für jedes meiner
kookaburra-kg´s ,egal welcher jahrgang.... smilie_07

ebenso wie Du, interessiert mich eine verrechnung in dubiose Fiat-Währungen nicht...

´´ja, aber da sind 30%+ Aufschlag auf den spot....´´

ist das der relevante Wert?
mich interessiert eher der spread zwischen ankauf und verkauf eines ebengleichen artikels... smilie_11

jooo, und der ist , bei dutzenden von artikeln im Silberbereich, bei 3-4-5 %....
entgegen der weit verbreiteten Meinung ist bei vielen Artikeln der spread Ankauf-Verkauf bei Silber nur geringfügig grösser als der bei Gold...

wäre Silber weidlich verfügbar, und das Angebot würde stark von der Nachfrage differieren, so würde man das ganz schnell an dem steigenden spread ankauf-verkauf merken...

warum zahlen Händler einen so hohen Ankaufspreis: logisch, weil sich allein die Materialbeschaffung als
solche schon ungewiss darstellt.. smilie_06

Ende März war Silber mal bei 12-13 $/oz....unter 21 € hat man da aber keine Maple bekommen....:
wie sah es denn da mit dem Aufpreis aus: ja, so pi mal daumen mal so 70-80%...
und jetzt wird bei 30 % gejammert....
oder den Aufpreis zum Spot mal in $ oder € gerechnet...so war der pro Stück Ende März auch höher als im Moment...

die Fakten liegen ja auf der Hand, entweder man schaut genauer hin..., oder auch nicht... smilie_06
Mit besten Grüssen smilie_01 smilie_24

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leuchtboje » 04.02.2021, 18:39

black religion » 04.02.2021, 18:08 hat geschrieben:Irgendwo steht es noch. Erschlägt mich nicht, aber ich hoffe auf irgendwas um 1000€. Von mir aus 1200. Oder 1:50 / 60. Seit Ewigkeiten kein Gold mehr geholt und Silber ist bei dem Aufgeld, selbst bei der Hälfte davon, zur Zeit schwer uninteressant. Und diesen Investorennoobs haben wir mit diesem Strohfeuer am Wochenende zu verdanken, das die Aufgelder erstmal so bleiben. Für die 2021er RAM Kangaroos rufen die z. B. In Australien knapp 45€ auf. In BU. Die Dinger gab es sonst so mit 25%, nicht 100%. Von daher, hat Spaß gemacht. smilie_24 Wird kein schönes Silberbullionjahr, aber ich bleibe bei meinen 18,21 Schlusskurs am Jahresende.


18,21 halte ich dann doch für zu pessimistisch, aber ich halte es durchaus für möglich, dass wir eine 24,50 bis 25 noch diese Woche als Dip sehen.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 18:41

Dr. Metall » 04.02.2021, 15:56 hat geschrieben:@Silberman
Du sagst es.
Ich finde, es gibt nichts Schöneres wie Gold und Silber für Geld. Irgendwann wird eine schöne Sucht daraus. Eine, bei der man zum Glück sein Geld nicht verliert.



Ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen ,es ging darum ob jetzt die Inflation kommt das Bild war für mich aber interessant .

Ein Typ der Bögen von € Banknoten Palettenweise stapelt ,ne ganze Europalette voll 200derter .

Und für den ganzen Tag am Drucker bekommt er dann wenn er Glück hat einen Schein.

Man finde den Fehler smilie_11

Bischen Farbe ,bischen Papier und schon ist das "Geld" fertig .
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 04.02.2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 18:42

Dynastie » 04.02.2021, 16:43 hat geschrieben:
Xiaolong » 04.02.2021, 15:06 hat geschrieben:Das mit der Silberaktion am letzten WE geschenkt...
Aber warum sinkt nun auch Gold? 1507€ die Unze hatten wir ja schon länger nicht gesehen.
Bekommen wir wohl schon die nächsten Tage Kaufkurse.

smilie_02


Daran bin wohl ich schuld. Ich habe mir vorgestern mal wieder etwas gekauft. Und wenn ich Gold kaufe, geht es danach immer runter. :shock:
Bin aber jetzt nicht verbittert deswegen - auch bei Gold habe ich nichts gegen fallende Kurse, wenn ich dadurch später günstiger einkaufen kann.

Dann bin ich auch Schuld smilie_11

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 18:51

morgenland » 04.02.2021, 18:26 hat geschrieben:
karmasilver » 04.02.2021, 11:37 hat geschrieben:

Vielleicht solltet ihr Euch endlich Mal über die unfreie Preisbildung von Ag informieren, als immer wieder über Händler und deren Aufpreise zu motzen. Ich schreibe es ein letztes Mal: Der Illusionskurs an der Crimex hat nichts mit dem Angebot und der Nachfrage nach dem physischen Zeug zu tun. Den Rest könnt ihr beim Artikel nachlesen, welchen Katz vor zwei Tagen verlinkt hat. smilie_13 Bei Knappheit physischer Ware (Münzen) steigt der Spread und dieser wird nur dann kleiner, wenn erfolgreich unterbunden wurde, dass zu viele physische Ware kaufen.


ich freu mich da immer wieder über Deine Beiträge :mrgreen:
und blas ins gleiche Horn wie Du:

hach,diese riesigen Aufschläge von den Händlern smilie_02

aktuell kriege ich zB von Lohmann, trotz stark gefallener Silberpreise, 840 € für jedes meiner
kookaburra-kg´s ,egal welcher jahrgang.... smilie_07

ebenso wie Du, interessiert mich eine verrechnung in dubiose Fiat-Währungen nicht...

´´ja, aber da sind 30%+ Aufschlag auf den spot....´´

ist das der relevante Wert?
mich interessiert eher der spread zwischen ankauf und verkauf eines ebengleichen artikels... smilie_11

jooo, und der ist , bei dutzenden von artikeln im Silberbereich, bei 3-4-5 %....
entgegen der weit verbreiteten Meinung ist bei vielen Artikeln der spread Ankauf-Verkauf bei Silber nur geringfügig grösser als der bei Gold...

wäre Silber weidlich verfügbar, und das Angebot würde stark von der Nachfrage differieren, so würde man das ganz schnell an dem steigenden spread ankauf-verkauf merken...

warum zahlen Händler einen so hohen Ankaufspreis: logisch, weil sich allein die Materialbeschaffung als
solche schon ungewiss darstellt.. smilie_06

Ende März war Silber mal bei 12-13 $/oz....unter 21 € hat man da aber keine Maple bekommen....:
wie sah es denn da mit dem Aufpreis aus: ja, so pi mal daumen mal so 70-80%...
und jetzt wird bei 30 % gejammert....
oder den Aufpreis zum Spot mal in $ oder € gerechnet...so war der pro Stück Ende März auch höher als im Moment...

die Fakten liegen ja auf der Hand, entweder man schaut genauer hin..., oder auch nicht... smilie_06
Mit besten Grüssen smilie_01 smilie_24


smilie_01

Allerdings wird die "Wahrheit" oftmals lieber bei den Bertelsmannmedien oder Ströer gesucht.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon morgenland » 04.02.2021, 19:01

das wirklich wesentliche dieser Tage ist doch die längst überfällige Abkoppelung vom physischen Preis
versus einem papier-us-referenzwert....
aber genau über das wird dann auch noch gejammert....:
ich will 10 oz silber kaufen und soll 30% mehr bezahlen als der der 20 tonnen geordert hat...:
neeee, dann bin ich raus.... smilie_02
zudem das der, der vermeintlich 20.000 kg gekauft hat, das eh, zu dem vermeintlich kurs,sprich fantasiekurs...never ever bekommt...: ja, gut, er kriegt ne gutschrift aufs konto, aber die 20.000 kg dann doch nicht.... smilie_02 smilie_24
Zuletzt geändert von morgenland am 04.02.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 04.02.2021, 19:04

smilie_01
Danke, und Gruß zurück ;)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 04.02.2021, 19:06

Händler können machen was sie wollen. Ist ja ihr Geschäft und kein Staatsbetrieb. Wenn sie den Kram für das Geld losbekommen, würde ich es auch nicht anders machen. smilie_02

Genauso bin ich auch frei in meiner eigenen Kaufentscheidung. Der Markt pendelt sich am Ende immer wieder ein. Ein " strukturelles Silberdefizit " scheint es jedenfalls nicht zu geben. Oder wie es sonst zu erklären, dass fast jeden Tag eine neue Agenturausgabe den Weg in die " Neuerscheinungen " findet? smilie_11

Ja, wenn das mal aufhört, dann wird das Silber wirklich knapp, die letzten Jahre hat sich die Flut von Neuausgaben aber eher beschleunigt als andersrum, so long....

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 04.02.2021, 19:15

Händler werden nur das machen, was der Wettbewerb zuläßt. Zu den Aufpreisen wurde ja auch w.o. schon einiges geschrieben.
Wie war das noch, mit dem Ausverkauf? Eine Million zusätzliche Käufer mit je 100 Unzen (3000-4000 Dollar), also etwa drei bis vier Milliarden Dollar, und der Markt ist leergekauft?
Absolut unvorstellbar, daß das jemals passieren wird smilie_10

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leuchtboje » 04.02.2021, 19:19

morgenland » 04.02.2021, 19:01 hat geschrieben:das wirklich wesentliche dieser Tage ist doch die längst überfällige Abkoppelung vom physischen Preis
versus einem papier-us-referenzwert....
aber genau über das wird dann auch noch gejammert....:
ich will 10 oz silber kaufen und soll 30% mehr bezahlen als der der 20 tonnen geordert hat...:
neeee, dann bin ich raus.... smilie_02
zudem das der, der vermeintlich 20.000 kg gekauft hat, das eh, zu dem vermeintlich kurs,sprich fantasiekurs...never ever bekommt...: ja, gut, er kriegt ne gutschrift aufs konto, aber die 20.000 kg dann doch nicht.... smilie_02 smilie_24


Eine gewisse , wenn auch zunächst nicht nachhaltige Abkopplung hatten wir ja schon im letzten Frühjahr gesehen. Als wir auf dem Papier 12 bis 13 $ gesehen haben, war das günstigste, was ich schießen konnte Dragon Rectangle 2020 - zu damals 17 Euro paar zerquetschte. Wie wir heute wissen, trotz heftigem Aufgeld, keine Schlechte Entscheidung. Dass sich der Dragon bombastisch entwickelt hat ist eine nette Zugabe.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon morgenland » 04.02.2021, 19:29

Flashlight » 04.02.2021, 19:15 hat geschrieben:Händler werden nur das machen, was der Wettbewerb zuläßt. Zu den Aufpreisen wurde ja auch w.o. schon einiges geschrieben.
Wie war das noch, mit dem Ausverkauf? Eine Million zusätzliche Käufer mit je 100 Unzen (3000-4000 Dollar), also etwa drei bis vier Milliarden Dollar, und der Markt ist leergekauft?
Absolut unvorstellbar, daß das jemals passieren wird smilie_10


genau so ist es...der Paradigmenwechsel durch Anlegerbedarf kann über Nacht kommen...
die grössenordnung stimmt auch ...so in etwas 3-6-8 Mia. würd ich mal schätzen...
physisch und nicht in ETF´s...
bitcoin kann ja durchaus noch steigen....aber irgendwann ist der drobs gelutscht...und dann gibt es da hunderte von milliarden die binnen kürzester Zeit einen neuen Hafen suchen weil ja von gewinnmitnahmen eh noch niemand gestorben ist...
es würd mich stark wundern wenn von dem Geld nicht 2-3-5% auch in Silber landen würden....
und dann ist der spot bei 30 $ und die Maple gibts dann ab 99.99€ bei Heubach mit 3 monaten Lieferzeit
oder für 129 bei e-bay.... smilie_02

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40

Die Funkstörungen bezügl. POS und Realpreisen knistern schon eine Weile durchs Land.
Sie nehmen nicht lediglich in ihrer Intensität zu ,sondern aktuell fällt auf daß die medial erzeugten Nebelwände dichter gelegt werden als zuvor.

Neu auch die Tatsache daß bereits ein Vormarkieren vermeindlicher Akteure stattfindet.
Das Publikum wird schon mal in Stellung gebracht um sich gegen die pöhsen,phösen Purschen zu wenden welche Spieße auch mal umdrehen könnten.

Daß in der anderen,nichtmedialen Wirklichkeit lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der Reddits wenige Stunden über einen Gegenschub des POS debattiert hatte und selbiger somit nur als Mikrobe anschlich ist da ja völlig wursti.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 04.02.2021, 19:54

Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die Funkstörungen bezügl. POS und Realpreisen knistern schon eine Weile durchs Land.
Sie nehmen nicht lediglich in ihrer Intensität zu ,sondern aktuell fällt auf daß die medial erzeugten Nebelwände dichter gelegt werden als zuvor.

Neu auch die Tatsache daß bereits ein Vormarkieren vermeindlicher Akteure stattfindet.
Das Publikum wird schon mal in Stellung gebracht um sich gegen die pöhsen,phösen Purschen zu wenden welche Spieße auch mal umdrehen könnten.

Daß in der anderen,nichtmedialen Wirklichkeit lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der Reddits wenige Stunden über einen Gegenschub des POS debattiert hatte und selbiger somit nur als Mikrobe anschlich ist da ja völlig wursti.

smilie_08 kannst Du etwas langsamer schreiben damit ich das verstehe?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste